3D Einheitsdiesel der Wehrmacht Konstruktion Druck ZSB Bemalen

Begonnen von Nornagest, 02. September 2022, 13:52:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nornagest

Hallo,

einige kennen mich aus anderen Foren, aber für die, die mich jetzt nicht kennen stelle mich hier vor.
Achim - bin jetzt Ü60  und beschäftige mich mit dem Modellbau schon seit den 60ern mit den üblichen Pausen. Schwerpunkte ist die EDW Fahrzeug und Figuren. Arbeite an Diorahmen und was so alles dazugehört.

Beruflich habe ich über 30 Jahre für die Bereiche Maschinenbau,Blechumformung und Spritzguß Werkzeuge konstruiert. Dabei Schwerpunktmäßig mit CATIA V5 und Diversen anderen. Aus meiner Zeit als Selbständiger ist mir ein CATIA V5 2016 CAD Arbeitsplatz erhalten geblieben. Den nutze ich jetzt für den neusten Ausleger meines Hobby....der 3D-Druck.
Letztes Jahr fiel mir der Bausatz von IGM über den Einheutsdiesel in die Hände. Dessen Armseligkeit hat mich dann inspieriert etwas Größeres anzugehen. Die Konstruktion und der Bau einens kompletten Modells.

Das kam dabei herum:
















Reifenprofile habe ich jetzt etliche erstellt. Wenn mal jemand welche benötigt.....



















Alles wurde von mir in 3D konstruiert mithilfe von Skizzen und Fotos aus dem Nuts&Bolts 42

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Der Nordhorner

Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Flugwuzzi

Mein tiefster Respekt für diese Leistung  :respekt:
Da ich selbst an einem kompletten 3D Modell arbeite weiß ich was da an Zeit und Gehirnschmalz in die Konstruktion investiert werden muss.
Ganz zu schweigen von den ganzen Anpassungen am 3D-Drucker, damit alle Teile schön gedruckt werden können.
Das Endergebnis überzeugt auf ganzer Linie  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

tsurugi

Sehr geil !
Da biste ja unabhängig von den Modellbauherstellern wenn Du sowas kannst .

Gruss

Markus

Nornagest

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare. Wahnsinn?---wie wäre es mit Leidenschaft?
Und nein wenn es ein Modell gibt, was schon fertig ist.Ziehe ich das immer vor, aber es macht mich unabhängig vom After Market.
Ja, so an die 2 Flaschen Resin mit Fehldrucken....oder das kommt nicht so bei rum wie ich mir das vorstelle. Sind da schonbei draufgegangen.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Nornagest

Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

aktvetos

Ein Traum verglichen mit dem Igm..
Und wunderbar umgesetzt!
Lg Rainer

Nornagest

Hallo,

ja das stimmt. Der IGM ist in der Detailierung Stand 70er Jahre des letzten Jahrhundert.
Deshalb habe ich den hier auch gemacht. Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse dran  8)

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

tsurugi


Nornagest

Hallo,

Ups...ja. Wie komm ich auf IGM?   IGB natürlich.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.