Hauptmenü

Avia CS-199, Eduard 1/72

Begonnen von Wolf, 23. September 2022, 09:11:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Eigentlich bin ich ja auch "deutsche" Flugzeuge aus der Zeit von 1914 - 1945 festgelegt. Aber als großer Bf 109 Fan und weil es wirklich ein tolles Modell ist, kam ich natürlich an der Avia CS-199 (und S-199) nicht vorbei.
Der vorliegende Bausatz der CS 199 war die Profipack Version. Kann ich nur empfehlen. Es liegen Masken und PE Teile bei. Allerdings habe ich auch Kritik am hochgelobten Eduard Modell. Die Gravuren und Nietreihen sind fein. Aber im Bereich der  Rumpfober- und Unterseiten und den Übergängen sind sie verwaschen. Auch verstehe ich nicht immer die "Politik" bei den PE Teilen. Dort werden Teile beigelegt, die so filigran sind, dass man sie fast nicht verbauen kann, oder man diese später nicht mehr sieht. Auch finde ich Bremsleitungen als Flachmaterial etwas seltsam.
Sinnvolle PE Teile fehlen aber oftmals. So würden z.B. Fahrwerksabdecken viel mehr Sinn machen als die vorgenannten Dinge.

Zum Bau: Der ging wirklich einfach und problemlos. Ein wenig Aufmerksamkeit muss man dem Flügel Rumpf Übergang widmen.
Zur Lackierung: die silbernen Ausführungen der CS 199 haben was. Wenn ich das richtig recherchiert habe, waren die Maschinen mit einem silbrigen "Alulack" lackiert. Eduard empfielt hier Silber von Gunze. Das wirkte mir aber zu museumsartig. Ich wollte eher so einen  gebrauchten Look. Deshalb habe ich das Modell mit solchen Splattermasken vorlackiert, damit das Silber nachher einen leicht angelaufen/fleckigen Ton bekommt. Lackiert habe ich mit Alclad Aluminium. die Flügelwurzeln habe ich mit Dark Aluminium vorlackiert  um dort ein Chipping zu realisieren.   
Alle Verschmutzungen wurden mit einfacher Schmincke Ölfarben realisiert.















Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel


Hans

Ich mag einfarbige Lackierungen, sie zerstören die Linie des Flugzeug nicht. Und auch diese "einfarbige" Lackierung ist dir wieder mal perfekt gelungen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Maxiplus

Top!  :P
Hab den Bausatz auch, das ist jetzt meine Referenz.

Taylor Durbon

Sehr schön. Der richtige Silberton ist bei dem Modell nicht leicht zu treffen. Ein Detail dass mir auch sehr gefällt ist die silberne Propellernabe, die man im Spinner gerade noch erkennen kann  :klatsch:.

mirami

Sehr schön gebaut und lackiert. :P :klatsch:

Spritti Mattlack

Sehr überzeugend mal wieder. Immer eine Wonne, Deine Werke zu betrachten. Schon von daher nun nicht nachlassen...., auch wenn die Meisten immer sehr ähnlich kommentieren. An dieser Stelle daher, speziell auf meine "Art" Modellbau zu praktizieren (ja ich weiß, war noch nie ein Speedbuilder und aktuell extrem träge), mal doch noch eine Anmerkung.

Wenn mich ein Flugzeugmuster in seinen Bann gezogen hat, suche ich nach gebauten Modellen. Da kann man dann sehen, wie so etwas aussehen kann und unter Umständen auch die einen oder anderen Vorgehensweisen adaptieren (kopieren).

Deine "Bauten" sind da durch die Bank sehr inspirierend. Auch wenn sie aller meistens viel mehr sind, als einfach nur wunderschön anzusehen. Damit meine ich die Nähe am Original und das Streben historisch stimmig gebaut zu sein. 

Ulf  :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

mhase

Perfekt, wie immer!! Die Farbe ist dir wieder mal besonders gut und realitisch für 1/72 gelungen. ich vermute mal, das wird wieder ein Baubericht für den "MF"?

LG

Michael

NonPerfectModeller

Sehr schöner Flieger. :P
Ein bißchen bunt, ein bißchen Metall
und alles angemessen gealtert. :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Kannonenvogel


IchBins

Oh sehe ich jetzt erst. Das Metallfinish ist wunderbar geworden und rundherum wieder mal eine klasse Modell!  :P
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Freier Franke

Klasse umgesetzt,sieht echt gut aus. :klatsch:

Gruß
Manfred