Frage zur MiG-15 bis

Begonnen von Geno, 24. September 2022, 23:47:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geno

Guten Abend werte Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage zur MiG-15 bis: Der 72er Eduard Bausatz enthält Klarsichtteile für die Rumpfunterseite im Heckbereich. In der Bauanleitung sind diese aber in der Regel lackiert dargestellt. Mir ist der Grund bzw. die Funktion dieser Fenster nicht ganz klar. Waren das im Original dielektrische Abdeckungen oder eher Kontrollfenster, um zu sehen ob das Strahlrohr schon Brandflecken hatte? Und warum macht Eduard sich die Mühe diese Panels extra als Klarsichtteile bezulegen, wenn sie eh überlackiert werden?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich echt dankbar...  :woist:

Grüße
Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Flugi

#1
  Das runde Teil ist der Funkkompas ARK-5, der eine transparente Plastikabdeckung hatte, aber auch oft überlackiert wurde. Das gelbe Kästchen in der Mitte war das drehbare Antennenteil. Das rechteckige ist die Antenne MRP-48P, ein Funkmarker. Du hast Recht, es waren dielektrische Abdeckungen. Durch die Transparenz hatten sie auch gleich eine Kontrollfunktion. 
Das Gleiche gab es auch bei der MiG-17.

Geno

Ah, sehr cool! Auf so eine Antwort hatte ich gehofft. Vielen Dank, Flugi! :1:

Die Bilder sind sehr aufschlussreich.  :P Meine Literatur zu sowjetischen Typen ist eher etwas überschaubar. Im MiG-15 Heft von AJ Press gibt es keine Bilder von diesem Bereich und im I-Net habe ich auch nichts gefunden. Jetzt weiß ich Bescheid...  :D

Grüße
Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Flugi

Dann viel Spaß bei der Fertigstellung des Modells.  :)

Geno

Geplant ist es schon mal...  :pffft:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.