Wo werden die Dennis-Busse der BVG gebaut?

Begonnen von padebigoru, 03. September 2022, 10:35:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

padebigoru

Ich habe vergeblich versucht herauszufinden, wo denn die Enviro-Doppeldeckerbusse, die Dennis/ADL für die BVG baut, eigentlich hergestellt werden.

Verdi hat seinerzeit laut Tagespresse irgendwann protestiert, weil diese Busse in Serie anscheinend nicht in Brexitannien hergestellt werden sollten, sondern in Türkistannien - so jedefalls die Behauptung der Gewerkschaft. Die beiden Prototypen wurden, soweit im Blätterwald zu finden, in Scarborough/Schottland zusammengeschraubt.

Laut Presse behauptete dunnemals die BVG, sie habe verlangt, daß die Serienproduktion irgendwo in der EU erfolgen müsse. Merkwürdigerweise habe ich im Internet keine eindeutigen Angaben - eigentlich überhaupt keine - dazu finden können. Anscheinend herrscht da immer noch genau dieselbe Geheimnistuerei wie damals bei der Vorstellung der beiden Prototypenbusse, obwohl inzwischen längst die Serienexemplare in Berlin zulaufen.

Kann jemand konkret sagen, wo die Dinger denn nun hergestellt werden?

Außerdem:
Die Prototypen sind offenbar Mercedes-motorisiert; gilt das auch für die Serienfahrzeuge?

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

padebigoru

#2
Schon, aber die Firma ist wohl mittlerweile an irgenwelche Kanadier verkauft worden.

Außerdem ging mir die Überlegung durch den Kopf: Falls Dennis eine Produktion in der Republik Irland haben sollte, wär's doch irgendwie naheliegend gewesen, die Serienfabrikation in dieses EU-Land auszulagen.

Sparky

Produziert wurde ! wird auch in Nord-Irland...


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

padebigoru


mhase

Ich tippe mal schwer darauf, dass Dennis die Chassis liefert und Alexander of Belfast, an sich seit Jahrzehnten ein namhafter Bushersteller für die Republik Irland, Nordirland und den Rest von Großbritannien, die Aufbauten. Alexander baut(e) Aufbauten für Feuerwehrfahrzeuge, vor allem für die NIFB, sowie kommunale Aufbauten. Es gab/gibt wohl ein Zweigwerk in Schottland und m:w. ein Joint-Venture mit einem türkischen Bushersteller (Otosan?). Das möchte ich aber nicht beeiden.

LG

Michael