Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72 NEUE BILDER

Begonnen von helicopterix, 29. April 2021, 20:17:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helicopterix

Hallo zusammen

Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit dem Sternmotoren einfach besser gefällt.
Der Bausatz von Airfix ist toll, lässt sich gut bauen und verspricht ein klasse Ergebnis. Airfix typisch sind die Gravuren etwas dominanter als bei anderen Herstellern. Als Zubehör hatte ich noch Räder von Eduard Brassin und Eduard Masken (zu denen später noch mehr).
Der Bau gestaltet sich problemlos und Airfix hat sich ein paar tolle Sachen einfallen lassen, wie z. B. der Hauptholm der die Tragflächen quasi wie von selbst ausrichtet. Lackiert wurde mit Tamiya und Mr. Hobby Farben.
Nun zu den Eduard Masken die mich zum erstenmal enttäuschten. Nach dem demaskieren der Kanzel war ich erstmal geschockt. Es war Farbe unter die Masken gelaufen und überall waren Klebereste an den klaren Teilen. Alle Versuche noch was zu retten brachten nichts. Also hab ich am komplett fertigen Modell die Kanzel abgeklebt, entlackt, poliert und, mit neuen Masken, wieder lackiert. Und da viel mir dann der Unterschied der Masken auf, Eduard verwendet anscheinend inzwischen ein anderes Tape mit gelblichem Trägerpapier. Beim zweiten Mal war es wie gewohnt weiß und auch die Qualität der Masken war anders.
Die Bomben stammen aus einem Zubehörset von Airfix da dem Bausatz leider keine beiliegen.

Viel Spaß mit den Bildern, dies ist auch mein erster Beitrag den ich von Handy hochgeladen habe da mein Rechner streikt.

Gruß, Christian
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

helicopterix

Wenn der Rechner wiederbelebt wurde kommen auch bessere Bilder, versprochen  :winken:
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

NonPerfectModeller

Schöne Lancaster. :klatsch:
Gefällt mir. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hajo L.

Sieht toll aus, die Lancaster! Wirklich hervorragend gelungen!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Marderkommandant

Perfekte Lackierung! Kann man nicht anders sagen - mir gefällt der Trumm!  :1:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Kannonenvogel

Mich begeister der umbau auf Sternmotor! echt ein neues bild
gruss

Hans

Wirklich ein schönes Modell. Perfekt lackiert und mit den Sternmotoren selten zu sehen.  :P :P :P

P.S. Hat nix mit deinem Modell zu tun, sieht man fast immer so: Die Auspuffsammler der Motoren werden immer so bronze-kupferfarben dargestellt. Die waren aber aus Stahl. Durch die Hitze sah man die Anlauffarben, eben halt auch orange. Aber halt nicht kupfer-metallic.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Sehr schöne Arbeit.

Die Ansicht mit Sternmotoren ist ja für die Lancaster eher ungewöhnlich aber durchaus interessant.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

sieht gut aus, auch eine Version die man nicht all zu oft sieht...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Commander JJ

Schöne Lancaster - gefällt mir, gerade auch das Kupfer der Sternmotoren.

Ist bestimmt nicht so einfach zu fotografieren.

VG JJ

Hans

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Das war kein Kupfer, sondern Stahl.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

UralterSchwede

Genau diesen Bausatz zusammen mit verschiedenen Zubehören sowie mit dem dazu gehörigen Bomben- und Fahrzeugset habe ich auch im Hobbyzimmer.

Werde ich laut Plan irgendwann nächstes Jahr basteln...hoffentlich wenn keine andere Projekte es verhindern.

Einige Empfehlungen für den ersten Bastenversuch?

Viele Grüße, Morgan


helicopterix

> Hans
Ich hab die Auspuffsammler jetzt mit Stahl lackiert und danach mit "Burn Metal" von Alclad, das sollte jetzt gut hinkommen

> Morgan
Eigentlich ist der Bausatz sehr gut. Airfix typisch ist es ein recht weicher Kunststoff wo man etwas vorsichtiger beim schneiden, schleifen, fräsen sein sollte. Sonst ist schnell mal zuviel weg. Wenn man immer wieder zuerst trocken anpasst bevor man klebt sollte es keine unangenehmen Überraschungen geben

Gruß, Christian 
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Lipwig

Hallo Christian gut gemacht die Lancaster! Eine BII sieht man selten. Ich habe bei meinem Modell zu den Abgassammlern auch viele Fotos angesehen und dann einen in dunkel lackiert (mit Kratzern - so gesehen auf einem Foto einer BII) und sonst in rötlich grundiert und weißlich anlaufen lassen.

https://www.modellboard.net/index.php?topic=64140.0

Ist eh immer viel Luft für Interpretationen bei s/w Bildern und wenn es einem selbst gefällt passt das doch.

Grüße

helicopterix

Wie versprochen, hier noch ein paar neue Bilder von einer besseren Kamera

Grüße, Christian
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

mirami


NonPerfectModeller

Sehr schön. :klatsch:
Die neuen Bilder werden dem Modell gerecht.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Commander JJ


Ostwind

Hallo eine Frage von einem nicht Flugzeug Modellbauer, stehen die Propeller bei einer abgestellten Maschine immer gleich?  :woist:

Wirkt irgendwie nicht natürlich?

MfG Ostwind  :winken:

helicopterix

Ich habs sie fürs Foto mal so gestellt weil man es oft (aber nicht immer) auch auf Bildern so sieht.
Und ich glaube mal gelesen zu haben das die teilweise von den Warten in diese Position gedreht wurden. Aber genaueres weiß ich da nicht.
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

springbank

Wirklich sehr schön gebaut und lackiert!
Bravo!
Die MKII hat was und werde ich definitiv noch bauen aus dem Airfix kit!
Hattrst Du Probleme mit verzogenen Teilenno.ä.
?

Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



helicopterix

Vielen Dank  :winken:
Nur die Bombenschachtklappen waren leicht verzogen, nix größeres.
Richtige Probleme hatte ich mit den ersten Eduard Masken.
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72