Ju 88 mit MG FF

Begonnen von Hans, 25. Mai 2023, 19:55:52

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Hans


Quelle: FB Ju 88 Gruppe

Bei FB wird das als Ju 88 A4 bezeichnet. Eine A-14 wäre es nicht, da die Fenster der BoWa nur übermalt sind. Kann irgendjemand was dazu sagen? Kannonenvogel? Mir selber fällt natürlich auch die eigentümliche Bemalung der Unterseite auf
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Junkersfan

#1
Das ist eine normale A-4. Eine A-14 wäre es, wenn sie die Kuto-Schneidevorrichtung hätte an der Kanzel und der Tragflächen-Vorderkante. Mit Fenstern in der Bowa hat es auch nichts zu tun.

MG FF ist nicht Baureihen-Entscheidend, war nur ein Rüstsatz. Gab auch A-14 ohne MG FF und A-4 mit MG FF.

Das unten im Anhang ist z.B. eine A-14, erkennbar an der Schneide an der Kanzel. Die A-14 hat nur Henschel hergestellt, Werknummernblock 144_. Hier z.B. die 144125 vom KG 3. Meist waren nur die 4 letzten Stellen der Werknummer aufgemalt.

Und noch ein Auszug aus der Bedienungsvorschrift "Ju 88 A-4 und daraus abgeleitete Baumuster", Ausgabe 12/42. Dort sind die Unterschiede zur A-4 aufgelistet. Bis eben auf die Kuto-Nase in Kanzel und Tragfläche - keine.

Kannonenvogel

Junkersfan perfekt!,noch nachzutragen Gerade bei der Ju88 wurde einiges von den Frontwerften Umgebaut/Geändert auch die Überholungen bei denen teilweise neue Ausführung entstanden sind (habe eine Flugzug begleit Akte in der 3 mal Kompletüberholung eingetragen ist!!) und dann eine richtige Einortnung fast nicht möglich,auch die Farbe an der Bola gabs mehrmals  Gruss :winken:

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Hans

Tolle Fotos, wie immer!
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BAT21

Da ich ja noch ne Ju 88 A-14 bauen möchte: wie sah denn da die Schneidevorrichtung an den Tragflächen aus?

Junkersfan

So wie im Anhang. Ich habe hier mehrere Fotos von A-14 mit angebauter Verkleidung. Da siehst du keinen Unterschied zur normalen Flächenvorderkante. In 1:72 oder auch 1:48 wahrscheinlich nicht sichtbar.

Da war nur ein kleiner Spalt in Höhe der Schneide, der durch eine Gummilippe verschlossen war. Das Ganze musste ja auch aerodynamisch sauber sein, da gerade die Vorderkante sehr empfindlich und entscheidend für eine laminare Strömung war.

Ich habe auch irgendwo eine Schnittzeichnung, kann die aber momentan nicht finden. Vielleicht hat Kanonenvogel da noch was.

Kannonenvogel

In den Handbüchern steht eigentlich nur "Flügelnase ist zur Aufnahme des Rüstzsatzes Kuto voergerichtet!" hab aber doch was gefunden  :winken:

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Friedarrr

Danke, das Bild mit der Abwehrbewssnung unterhalb der B-Stände ist mir neu... 8o

Baron von Wien

#8
Danke Junkersfan und Kannonenvogel für die Fotos und Unterlagen zur Ju 88 A-14.

Das Foto im 1. Beitrag wurde vor einigen Jahren gemeinsam mit einem zweiten Foto verkauft und beide befinden sich seitdem in meiner Sammlung. Die W.Nr. der Maschine lautet 2504. Interessantes Detail sind die unterschiedlich farbigen ETC's und die aufgemalten Nummern 19 bzw 21. Was hat es denn damit auf sich?
Die W.Nr. 2504 gehörte zur KGr. 806 und wurde am 18.9.1941 zu 60% beschädigt. Hat jemand die Kennung für die Maschine?
Luftwaffe Aviation Art
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