Roco Weichenantrieb 42624 und Lenz Digital Plus

Begonnen von eichi18, 03. September 2006, 19:43:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eichi18

Hallo
Frage an die Profis:
Ich habe eine MOBA mit Roco Unterflurweichenantrieb 42624. Dieser Antrieb kann mit der Lok Maus von Roco digital beschalten werden.
Ich habe nun auf Lenz Digital umgestellt und fahre mit der LH100 als Digitalsteuerung.

Ist es möglich den Weichenantrieb 42624 auch mit Lenz Digital Plus zu verwenden? Wie kann ich den Weichenantrieb mit Lenz Digital Plus umprogrammieren?
Laut Beschreibung ist der Antrieb zu Lenz Digital Plus nach dem DCC-Digitalsystem und dem NMRA-Standard kompatibel.

Wer hat bereits Erfahrung damit? Danke für die rasche Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Michael Eichinger

Bagger Baer

Moinsen!!!

Meine Antwort darauf hat leider "Radio Eriwan"- Charakter:

Im Prinzip schon, aber ...

Also zur Sache: Der von dir verwendete Weichendecoder "hört" m.W. nur auf Adressen aus dem regulären Lokadressenbereich der Lokmaus 2. Das heißt, dass nur Adressen von 1-99 angesprochen werden können. Bei der von dir verwendeten Zentrale liegen die Schaltadressen für Signale und Weichen zwischen 10000 und 10239. Wenn du also die Weiche schalten willst, so wird das nur im Fahrmodus, nicht aber im Schaltmodus funktionieren können.

Vorteil:
Du brauchst beim Fahren nur die Adresse wechseln um die Weiche zu schalten, nicht aber erst den Modus.

Nachteil:
Du "verballerst" für jede Weiche eine Lokadresse im zweistelligen (kurze Adresse) Adressbereich, die dann für eine Lok nicht mehr zur Verfügung steht. In diesem Fall bietet es sich an die Weichen im zweistelligen Bereich anzusiedeln, die Loks aber im dreistelligen Bereich.
 
Du schriebst:
>Laut Beschreibung ist der Antrieb zu Lenz Digital Plus nach dem DCC-Digitalsystem und dem NMRA-Standard kompatibel.<

Das stimmt prinzipiell, weil im Normensatz "DCC" der NMRA (Northamerican Model Railroad Assosiation) nur  das Datenformat am Gleis festgeschrieben ist!!! Das trifft auch für die Roco Lokmaus 2 Digitalartikel zu.

Lösungsansatz:
Schließe mal die Weiche mit angeschlossener Programmierbrücke (grünes Kabel) an den Programmierausgang der Zentrale (Klemme P & Q am LZ100). Versuche dann mal den Decoder auszulesen. In der CV 1 sollte dann die aktuelle Adresse stehen. Dann schließt du die Weiche mit Programmierbrücke an die Gleisklemmen des Boosters (LV101) an und versuchst im Schaltmodus die Adresse auf eine neue Adresse zu switchen. Wenn das nicht klappt, dann geht nur eine Adresse im zweistelligen Lokadressenbereich.

Viel Erfolg wünscht mit vielen Grüßen

Bagger Baer  :winken:

eichi18

Hi
Danke für die rasche Antwort. Ich bin jetzt einen Schritt weiter als vorher.
Mit CV1 spielt sich nichts ab. Ich habe aber herausgefunden, dass der Weichendecoder Register besitzt.
Er kann auch nur durch Register programiert werden.
Hier stellt sich eine neue Frage:

Das Handbuch verweist auf den hersteller, dieser hat jedoch keine Angaben zur Registerprogrammierung. Ich kann über das Programmiergleis mit der LH100 die Register auslesen.

So wie CV1 erhalte ich bei R1 einen Wert, bei R2 einen Wert usw.
Welche Funktion hat nun R1, R2,...
Ist das identisch mit den CV Werten. Vor allem welche Bedeutung haben dabei die Funktionstasten?
Je nach betätigter Funktionstaste ändert sich auch der Wert des Registers!
Und noch eine Frage tut sich auf, wie stelle ich dann die Weiche? Sie reagiert weder über SET-F mit + und - noch über die ADR im Bereich der LOK Adressen.

Danke für eure weitere Unterstützung
mfg
Michael

Bagger Baer

Moinsen nochmal!

Registerprogrammierung schau dir bitte mal folgenden Link an: http://www.digital-plus.de/pdf/B11100.pdf

Im PDF - Dokument findest du auf Seite 14 die Aufzählung der Register. Register 1 ist gleichzusetzen mit CV 1. Das Programmieren in Registern war die Vorstufe bzw. die abgespeckte Form der CV - Programmierung. Alte Lenz und Arnold Lok - Decoder verstehen nur die Registerprogrammierung!!! Mit Weichendecodern ist das nicht anders, weil ja auch der Funktionsumfang kleiner ist.

Versuch mal alle Register (R1- R6) der Weiche auszulesen. Wie die Werte aussehen würde auch mich interessieren. R7 & R8 sind dabei uninteressant.

Das Weichenschalten bei deiner Weiche sollte normalerweise über die F0 - Taste am LH100, das heißt über die Lichttaste "*" auf der Lokmaus 2, funktionieren. So sollte das von Werk aus sein, wenn ich mich da recht entsinne.

Viele Grüße

Bagger Baer  :winken:

eichi18

Danke für eure Unterstützung
Ich habe heute mit der Hotline von Lenz telefoniert und ich habe eine Kurzanleitung via Mail bekommen.
Hier die Lösung für andere Betroffene und als Abschluss des Themas

1. LH100 mit ST einen Nothalt auslösen
2. mit F und 0 das Gleis stromlos schalten
3. grüner Programmierstecker an Gleis anklemmen
4. geplante Weichenadresse mit F und 5 und S/W 16 (ADR 16 für die Weiche) Programmiervorgang einleiten und mit Enter abschließen
5. mit F 1 das Gleis wieder mit Strom versorgen und anschließen mit + oder - den Schaltvorgang einleiten und den Befehl an die Weiche senden.

Nachdem der Programmierstecker wieder abgeklemmt wird, sollte die Weiche über die im Beispiel eingestellte Weichenadresse 16 geschalten werden können.

Beschreibung hat natürlich nur für Lenz Digital Plus und dem Handregler LH100 Gültigkeit.

Auf alle Fälle schönen Dank für eure Hinweise. Ich habe dadurch sehr viel gelernt.
mfg
Michael Eichinger