Hauptmenü

Daimler Motorkutsche

Begonnen von Jens, 28. September 2008, 18:38:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tormentor

Also doch eher so 'ne Art Oxidation. Danke !

:winken:

Dannebrog

Was für eine phantastische Arbeit!!!  :P  Wie konnte mir dieser Thread nur entgehen...?

Jens

#27
Hallo

Habe heute die Einzelteile für die 4 Räder fertig gestellt.


Für die Radreifen habe ich 3 Brettchen zusammengeklebt und daraus die Reifen gesägt und rundgeschliffen.

Zum Bohren der Löcher habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut in der ich später auch die Einzelteile miteinander verklebe.

Für die Speichen habe ich mir zwei kleine Schablonen gebaut. So konnte ich die 52 Speichen alle gleich groß sägen und habe diese anschließend nur noch gleichmäßig zurechtgefeilt.


Die Naben habe ich in der Drehbank, mithilfe einer selbstgebauten Spannvorrichtung, zurechtgefeilt (Das holz mit einem Drehstahl zu bearbeiten hat leider nicht funktioniert, das Holz hat zu sehr gesplittert.).


Die nächsten Tage werde ich die Messingringe Schwarzbeizen und alle Teile montieren.


MfG Jens


WaltMcLeod

Ohne schleimen zu wollen ..... was Du hier aufführst, ist nicht von dieser Welt 
:respekt:     :respekt:     :respekt:     :respekt:     :respekt:     :respekt:     :respekt:
Ich will ja nicht neugierig sein, aber Dein Eintrag unter "Was macht ihr ,wenn ihr keine Modelle baut?"
würd mich brennend interessieren, Du machst das hauptberuflich, oder .....  ?(
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

jaykay

Wow, die Holzarbeiten für die Räder find ich großartig. Das ist nicht so meine Welt...deswegen umso mehr :-) Der Drehstahl für Metall konnte da nicht funktionieren. Für Holz brauchst Du ne ganz andere Form, aber Du hast es ja auch so gut hingekriegt:-)

Jens

Hallo zusammen

Danke für euer Lob, ich freue mich immer sehr über euere positiven Reaktionen zu meinem Projekt.

Ich bin selber auch gespannt was mich dabei noch so alles erwartet. Ich nehme mir ein Teil nach dem anderen vor und überlege mir dann die Problemlösungen. Wenn ich im Voraus alles planen müsste, würde ich schnell den Überblick über die unzähligen Teile verlieren.

@ WaltMcLeod
Im Hauptberuf bin ich Formenbauer, der Modellbau ist nur eines meiner Hobbys grade bei schlechtem Wetter und im Winter. Momentan bastel ich so ca. 8 - 12 Stunden die Woche. Es bleibt also noch zeit für ein Leben neben dem Modellbau.  :3:

MfG Jens

WaltMcLeod

Zitat von: Jens in 22. Oktober 2008, 19:02:50
Im Hauptberuf bin ich Formenbauer .....

Dacht ichs mir doch - ein Profi
Ich bleib auf jeden Fall dran
:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Jens

So, die Räder sind fertig.

Zuerst wurden die Speichen in die gebohrten Löcher der Radreifen gesteckt.


Anschließend habe ich den Radreifen in meine Montagevorrichtung eingelegt und die Nabe in der Mitte festgeschraubt.
Dadurch sind die Einzelteile in ihrer lage fixiert und laufen nach dem Verkleben genau rund.


Jetzt konnten die Speichen in die Nut der Nabe geklebt werden. Am anderen Ende wurden die überstehenden Speichen zurechtgefeilt und auch dort mit etwas Kleber fixiert.


Zuletzt habe ich die schwarzgebeizten Messingringe auf die Narben und den Radreifen geklebt.




Ich hoffe euch gefallen die Räder genauso gut wie mir.

MfG Jens

jaykay


WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

mc hilli

Hallo

:P Da fragst du noch?

Gruß Michael

Ich kann nicht Orginal.

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

KlausH

Zitat von: Jens in 25. Oktober 2008, 17:36:50
...
Ich hoffe euch gefallen die Räder genauso gut wie mir.
...

Oooja, das tun sie ohne jeden Zweifel. Klasse!!!

Schöne Grüße
Klaus

Tormentor

Also wirklich ohne jegliche Übertreibung - die sehen aus wie echt.

Fantastisch !

:winken:

Jens

Hallo

Jetzt ist der Kühler dran. Beim Original schaut der folgendermaßen aus.




Für meinen Nachbau habe ich Kupferbleche (1mm x 5mm x 65mm) verwendet und diese in zwei Messing U-Profile eingeklebt.

Für die Montage habe ich mir eine Hilfsvorrichtung gebaut damit alle Bleche den gleichen Abstand zueinander haben.

Und hier das Ergebnis:


In die Enden der Messingprofile habe ich kleine Messingstücke eingeklebt, daran befinden sich jeweils rechts unten und links oben die Anschlüsse an die später ein Schlauch angesteckt wird.





Jetzt muss ich noch die Halterungen für den Kühler bauen dann kann ich auch dieses Bauteil montieren.

MfG Jens

Jens

Hallo

Ich habe den Kühler gerade fertig montiert.
Die Messinghalterung wurden wieder schwarzgebeizt, den Kühler selbst wurde wie beim Original in Messing und Kupfer gehalten.







Als nächstes, werde ich mich mit der Konstruktion der Lenkung, inklusive der Teile an denen später die Vorderachse und die Blattfedern montiert werden, beschäftigen.

MfG Jens

KlausH

Hallo Jens,

ich weiß schon, warum ich mich auf jedes Update freue. Klasse! Wieder einmal klasse!

Schöne Grüße
Klaus

Knacki

Jeder Bauabschnitt ein Genuss.
Was ich aber beim Original nicht erkennen kann sind die Größenunterschiede der Messingplatten an der Halterung.



Wahrscheinlich sehe ich da nur etwas nicht richtig ;)
Wollte nur lieber darauf hinweisen.

Dank für einen meiner Lieblingsthreads.


Jens

Hallo Knacki,

du hast mit den Messingplatten an der Halterung recht, der linken fehlen in der Höhe 0,6mm und sie ist 0,3mm breiter als die rechte.
Das ganze ist mir aber auch erst auf den Bildern aufgefallen, wenn ich die Halterungen das nächste mal zerlege, werde ich das korrigieren.

MfG Jens

jaykay

 Tja, das hast Du jetzt davon....wer so einen Level vorlegt, bei dem wird auch auf die kleinen Dinge geachtet :-)
Großartige Arbeit nach wie vor auf jeden Fall!

mc hilli

Hallo

Nietenzähler :5:-- :D

Ich seh keinen großartigen Unterschied
Mach weiter so-ist Klasse!

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Jens

#46
Hallo

Jetzt ist die Lenkung und die Teile, die später zum anbringen der Blattfedern und der Achse benötigt werden, fertig.

Das Original schaut folgendermaßen aus.



Alles in allem eine "komische" Konstruktion, ich denke das die Motorkutsche früher wirklich eine Kutsche war und von Daimler nur für seine zwecke umgebaut wurde. Und das an den beiden "Hörnern" vorne, früher das Pferd eingespannt wurde.
Oder habt ihr eine Erklärung für diese doch sehr eigenwillige Lenkung?

Und jetzt meine Einzelteile aus Holz und Messing.

Das Bild oben zeigt den Teil, der unter dem Aufbau verschraubte wird.

Und das Bild unten den drehbaren Part.


Jetzt sind die Messingteile schwarzgebeizt, und alle Teile unter dem Aufbau verschraubt.






Bei Gelegenheit baue ich noch die Lenkstange und das Lenkrad.
So das war`s für heute.

MfG Jens

mc hilli

Hallo

Da fällt mir langsam nix mehr ein

:P

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Tormentor

Mir fehlen einfach die Worte  8o

Aber ich habe auch eine Frage. Mir fällt auf das du das Holz unbehandelt lässt und das Original ja wesentlich dunkler ist. Baust du erst alles komplett und behandelst das Holz später?

:winken:

panzerchen

Als "eigenwillig" werte ich die Lenkung nicht, sondern als "zeitgemäß".
Der Motor war ja im Grunde nur eine Substitution des Gauls !
Drehschemellenkung war Stand der Technik, es gab auch keinen Grund für was Anderes.
Achsschenkellenkung, wie sie bei Kraftwagen heute gebräuchlich ist, wurde später eingeführt.

Es hieß ja auch "Benzinkutsche" !

Egal, -->Deine Umsetzung weiß immer wieder zu gefallen !