HWE's Baubericht zur HMS Victory auf Basis DeAgostini (Artesania Latina)-Bausatz

Begonnen von hwe, 04. September 2010, 14:53:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Riva

#25
Zitat... was kostet die De Agostini komplett?

Hab' ich im Internet-Versand schon für 470,- € gefunden. Von anderen Herstellern gibt es den Victory-Bausatz im Maßstab 1:75 schon für 350,- Euronen.

SantaFeFan

hast Du auch einen link dazu...?
sorry ...aber das Thema wurde ja genug durchgekaut .....warum ,wieso weshalb es der DeAgostini Bausatz ist ......

Mr. Riva

Zitat von: SantaFeFan in 08. September 2010, 21:54:27
hast Du auch einen link dazu...?
sorry ...aber das Thema wurde ja genug durchgekaut .....warum ,wieso weshalb es der DeAgostini Bausatz ist ......

ja
Zitathast Du auch einen link dazu...?

hö hö hö, hab' gerade 'nen Link gegooglet, bei der als Hinweis erscheint, dass derzeit lieber von der Bestellung von Artesania Latina-Bausätzen abgesehen werden soll, da man die Produktion nach China verlagert hat. Somit ist von Qualitätsproblemen auszugehen:

  www.drexlers-modellbau.de/Schiffsmodelle/H.M.S-Victory-1765/Artesania-Latina/22900AS

Ist natürlich schon blöd.

Bausatz gibt es auch bei:
  www.modellparadies-messel.de/shop/index.php?cat=KAT11&product=AL%20-%2022900
oder
  www.hobbydirekt.de/Krick/Historische-Schiffe:::524_531.html?XTCsid=bb7a3c59f577812e4321f2c34dabecaa
(dort auch von anderen Firmen)
Leider derzeit nicht lieferbar - ob dies mit den o.g. Qualitätsproblemen zu tun hat?

Sebastian

Das wurde doch schon ausdiskutiert: http://www.modellboard.net/index.php?topic=33250.0

Ich denke nicht, dass man dafür einen Baubericht kaputt machen muss  :rolleyes:

Mr. Riva

Zitat von: Sebastian in 09. September 2010, 10:57:43
Das wurde doch schon ausdiskutiert: http://www.modellboard.net/index.php?topic=33250.0

Ich denke nicht, dass man dafür einen Baubericht kaputt machen muss  :rolleyes:

Pardon, hatte ich damit auch nicht vor.

hwe

Hallo zusammen,

hier eine erneute "Wasserstandsmeldung". - Ich habe inzwischen alle drei 12-Pfünder (long, medium und short), die im AOTS-Band abgebildet sind, mal nachgemessen und rechnerisch mit dem DeAgostini Rohr verglichen. - Die Abmessungen passen zu keinem der drei. Da die drei Originalrohre sich extrem ähnlich sehen, hänge ich hier nur mal stellvertretend ein Bild des langen 12-Pfünders mit an.
Dazu, zum Vergleich, einen Scan (!) des DeAgostini Rohrs. - Damit man sich nicht vom "drum herum" ablenken lässt, habe ich jeweils nur die obere Hälfte des jeweiligen Rohres genommen. - So kann man die Silhouette besser vergleichen.

Noch ein Hinweis: die beiden Bilder sind nicht maßstäblich! - Wären sie im selben Maßstab, wäre das DeAgostini Rohr deutlich sichtbar kürzer. - Und da, wo auf der Zeichnung die 14 hinzeigt, ist der Schildzapfen (unterhalb der Mittellinie). Während der Schildzapfen beim De Agostini-Rohr genau dort ist, wo die Querbohrung sich befindet und die geht exakt mittig durch. Das Rohr liegt also auf jeden Fall auch zu tief in der Lafette.

So. Jetzt schaut einfach mal selbst:

Ciao,

HWE

PS: Kleiner Tipp. Um die beiden Läufe richtig mit einander vergleichen zu können, klickt einfach auf beide Bilder, sie gehen dann beide auf und sind etwas gleich groß. - Macht sich dann sehr gut! :)

Nevermind4712

Hmm,..lese ja mit Interesse mit und bei den ganzen Fehlern welche der Bausatz wohl aufweist stellt sich mir da eine Frage .

Wie hoch ist der finanzielle Auwand das alles umzumodeln,umzuändern, anzupassen?.
Von der Zeit rede ich jetzt gar nicht aber es wird Material benötigt etc.. .
Wie hoch werden da die zusätzlichen Kosten sein ,grob über den Daumen gepeilt bzw,..was willst du alles verändern,selber herstellen, zukaufen?


hwe

Hi!

Zitat von: Nevermind4712 in 14. September 2010, 17:42:23
Hmm,..lese ja mit Interesse mit und bei den ganzen Fehlern welche der Bausatz wohl aufweist stellt sich mir da eine Frage .

Wie hoch ist der finanzielle Auwand das alles umzumodeln,umzuändern, anzupassen?.
Von der Zeit rede ich jetzt gar nicht aber es wird Material benötigt etc..
Nehmen wir mal als Beispiel die Kanonen.

Die Victory hatte 30 12-Pfünder an Bord. - Ich vermute mal, man wird (fast ?!) alle 30 im Modell später sehen können, da sie am weitesten oben auf den Decks installiert waren.

Die längsten 12-Pfünder waren ungefähr 3 m lang, was umgerechnet auf 1:84  dreieinhalb Zentimeter sind.
Wenn man diese Kanonenrohre nun entweder selbst drechselt, oder dreht, sollte man mit mindestens 4, besser vielleicht 5 cm rechnen, als Zugaben, wo die Spannpratzen zupacken.

Nehmen wir mal an, wir drechseln die Läufe aus 1 m langen Buchenrundstab, 6 mm Durchmesser.
Dann kann ich dir mitteilen, daß ich genau solches Material bei meinem lokalen Baumarkt für etwas über 1 Euro pro Meter gekauft habe. - Aus einem Meter kann ich aber 20 Läufe fertigen. - 30 brauchen wir, macht satte 2 Buchenrundstäbe für ca. 2 Euro. Dabei haben wir aber 2 x 20 Rohre, wenn wir wollen (und das wollen wir, um "Ausschuß" aussortieren zu können!), also unterm Strich 40 Rohre.

Mit 6 mm Messingrundstab zum drehen sieht die Sache natürlich ganz anders aus! - Da kostet ein 1 Meter langer Stab ca. 2,50 Euro.
Macht dann etwa 5 Euro. - Könnte ich mir für 40 Kanonen gerade noch leisten. ;)

OK. Das was nicht alles, für die Lafetten benötige ich noch einen weiteren Vierkantstab, den ich auf das entsprechende Profil fräse und dann in Scheibchen säge. - Dieser Stab wird wohl auch so um 1-2 Euro kosten.
Dann muß man sich noch was für die Schildzapfen und die Radachsen und eventuell die Räder einfallen lassen...
Da kann man aber unter Umständen auch wieder auf das Bausatzmaterial zurück greifen (immer wieder mal gucken!), aber auch da sind nur ein paar Stangen (jeweils maximal 2!)  erforderlich, die alle nur ein paar Euro kosten.

Dazu noch ein bisschen Draht für die Ösen und Haken, es fehlen Blöcke, Tauwerk (das mitgelieferte taugt auch nichts, aber das war mir schon vorher klar), etwas Farbe (Schwarz und gelb, aber die braucht man sowieso).

Alles zusammen, würde ich schätzen, müsste man mit etwa 30 Euro hinkommen. - Also ein Euro pro Kanone. - Ohne die Arbeitszeit, aber die zähle ich als "Bastelspaß". ;)
Zitat
Wie hoch werden da die zusätzlichen Kosten sein ,grob über den Daumen gepeilt bzw,..was willst du alles verändern,selber herstellen, zukaufen?

Verändern *wollen* -> möglichst wenig, aber alles, wo es "nötig" ist... ;)

Ich vermute stark, daß ich fast sämtliche Decksaufbauten, die Heckgalerien und den Spiegel und auch die Gallion, sowie sämtliche Geschütze, die Masten, die Blöcke, die Anker, sämtliche Beiboote neu machen muß, weil sie meinen Vorstellungen oder Qualitätsanforderungen nicht entsprechen. - Ganz furchtbar finde ich zum Biespiel auch noch diese "Wurstgirlanden", die der Bausatz als Regenabweiser für die Stückpforten einplant. - Solche Abweiser hat die Victory zwar, aber die sehen nicht aus wie "Würstchen"... - Wovor es mich allerdings auch noch total graust, ist der Rumpf. - Ich fände es total übel, wenn ich auch noch sämtliche Spanten neu machen müsste, weil ich dann im Prinzip das gesamte Schiff von Scratch bauen werde.  8o :rolleyes: ?( ;(

Das bringt mich auf eine Idee... - Ich kann ja alle Teile, die ich nicht brauche, auf die Seite legen. - Vielleicht habe ich ja hinterher einen kompletten Bausatz da liegen und kann den hinterher bei Ebay versteigern!  :pffft:  :7:
Spaß beiseite, wie ich schon schrieb, werde ich sicher verdammt vieles *anders* lösen.

Vielleicht wäre es ja auch lustig, mal zwei Victorys zu bauen. - Eine nach Bausatz und eine von mir "verbesserte" Version. - Beide im selben Maßstab. - Und die dann nebeneinander stellen. - Das wäre sicher mal ganz nett zu sehen. - Es sind beide gleich groß und sehen von weitem auch gleich aus... - Aber dann!

Aber erstmal bauen, dann sehen wir weiter!

Was aber die Kosten angeht... - Das wird sich auch verteilen. - Ich schätze mal, daß ich für eine komplett gescratchte Victory an Materialkosten vielleicht 250-300 Euro hätte. - Was sich ebenfalls über ein paar Jahre verteilen wird. - Gut ist aber, wenn man sich das Holz jetzt schon kaufen würde, denn dann kann es noch eine Weile lagern, bis es eingesetzt wird! - Leider wird (gerade bei Bausätzen) viel zu oft Holz verwendet, welches zu wenig abgelagert ist und dann verzieht sich was... :(

So, ich denke, das war eine ausreichend erschöpfende Antwort auf deine Frage. - Ich muß jetzt in meine Werkstatt! ;)
Da muß ich einerseits noch etwas an der Einrichtung ändern (dann habe ich endlich mehr Platz auf meinen Tischen!) und heute habe ich mir noch etwas an Werkzeug gekauft, was mir die Kanonen-Herstellung (hoffentlich!) erleichtern wird. - Und das muß natürlich auch noch getestet werden. - Leider habe ich auch noch andere Verpflichtungen (*SEUFZ*) die mich zur Zeit davon abhalten, die Victory endlich richtig anzugehen, aber ich hoffe, in spätestens 2 Wochen geht's besser! (Und ich komme dann endlich auch mal unter der Woche wieder zum basteln!)

Ciao,

HWE

SantaFeFan

Herbert ,
für Dich wäre es am besten wenn Du die Victory von Anfang an  scratch bauen würdest.....mit Deiner Erfahrung wäre es auf jeden Fall sinnvoller .


hwe

Zitat von: SantaFeFan in 14. September 2010, 21:08:56
Herbert ,
für Dich wäre es am besten wenn Du die Victory von Anfang an scratch bauen würdest.....mit Deiner Erfahrung wäre es auf jeden Fall sinnvoller .
Das mag sein. Aber ich glaube, ohne den Bausatz würde ich mir nie eine Victory bauen. - Das ist jetzt einfach mal eine gute Gelegenheit.
Wie ich schon schrieb, werde ich von Fall zu Fall entscheiden, was ich wie umsetze. - Da kann es durchaus passieren, daß ich mich entscheide, noch weniger zu machen, als im Bausatz vorgegeben ist (vielleicht bei Geschichten unter Deck?!). So denke ich zum Beispiel ernsthaft darüber nach, auf den beiden unteren Decks sämtliche Stückpforten geschlossen zu zeigen. - Spart mir eine Menge Arbeit (keine weiteren Kanonen herstellen) und erspart mir auch den Anblick (meiner Meinung nach) häßlicher Halbrohre, die in eine Wand genagelt wurden.

Auf jeden Fall werde ich meine Victory komplett anmalen. - Das entspricht dem historischen Vorbild am besten. - Ist aber auch für Einsteiger sehr zu empfehlen, da man damit wunderschön sämtliche Baufehler kaschieren kann, wenn man möchte. - Man kann dann zum Beispiel auch nach Herzenslust spachteln und braucht keine doppelte Beplankung.

Würde ich Scratch bauen, würde ich gleich wieder ein Admiralty-Modell bauen wollen und das dauert ein paar Jahre länger. - Und dann geht das wieder los, daß man am liebsten doch wieder mehr von den aufwändigen Holzarbeiten auch zeigen möchte... - Das Ergebnis wäre ein komplett anderes Modell. - Aber ich möchte eben auch eine klassische "Bine Maja"-Victory haben. - Also warum dann nicht mit einem Bausatz als Basis? Vor allem mit einem Bausatz, dessen Endergebnis auch noch in meine Wohnung passt. ;)

Und das Ganze, wie ich hoffe, auch noch in vertretbarer Zeit! :) - Beziehungsweise: "So nebenbei", neben meinen anderen Projekten. Ich erhoffe mir eigentlich auch, daß ich nicht allzuviel Zeit in diesen Bausatz investieren muß und meine anderen Projekte nebenbei weiter betreiben kann. - Die Victory hat bei mir eher "low prio". - Eben ein reines "Spaßprojekt" für mich.

Ich hatte auch eine ganze Weile überlegt, ob ich dieses Abo machen soll, oder nicht. - Aber irgendwann kam ich an einen Punkt, wo ich mir sagte: "Warum eigentlich nicht?"

So. Und da bin ich nun... ;)

Ciao,

HWE

Nevermind4712

@Hwe

Danke für die ausführliche Antwort:)
Ich lese dann mal weiter mit und schaue mir wohl auch so einiges ab welches ich für meine Vic dann beizeiten umsetzen kann (kein Abo).

hwe

Zitat von: Nevermind4712 in 15. September 2010, 10:30:09
@Hwe

Danke für die ausführliche Antwort:)
Ich lese dann mal weiter mit und schaue mir wohl auch so einiges ab welches ich für meine Vic dann beizeiten umsetzen kann (kein Abo).
Hi!

Nachdem Du kein Abo hast, was hast Du dann?
- Einen anderen Bausatz?
- Den gleichen Bausatz komplett von Artesania Latina sofort gekauft?
- Baust Du Scratch?

Wie auch immer, "abgucken" ist erlaubt. - Ich würde mich freuen, wenn Du dann vielleicht parallel einen eigenen Baubericht starten würdest. - Dann kann man immer besser helfen und Du musst dann nicht meinen Baubericht mit Fragen überziehen... ;) - Stell' die Fragen doch einfach in deinem Baubericht... ;)

Aber keine Sorge, ich werde trotzdem sämtliche Fragen, die hier auftauchen, beantworten.


Ciao,

HWE

Nevermind4712

OT

ZitatNachdem Du kein Abo hast, was hast Du dann?

Die Caldercraft Vic,..mich hat da der Deibel geritten weil ich aus dem Plastikmilitärmodellbau komme und das auch mein erster Segler sein wird :3:
Einen baubericht wirds dann nächstes Jahr auch geben (vorher nicht) und bis dahin schaue ich mir schon so einiges ab  und lerne da es für mich Neuland ist:)

Nu mach mal aber hier weiter :3:

hwe

Zitat von: Nevermind4712 in 15. September 2010, 12:48:26
OT

ZitatNachdem Du kein Abo hast, was hast Du dann?

Die Caldercraft Vic,..mich hat da der Deibel geritten weil ich aus dem Plastikmilitärmodellbau komme und das auch mein erster Segler sein wird :3:
Autsch!
Wenn da mal nicht die Augen größer als der Magen waren...  :pffft:
Das ist ein klassischer "Anfängerpfähler" ;)
Keine Erfahrung mit Modellseglern haben, aber gleich mit dem größten Modell einsteigen, was geht...  8)
Und dann im ersten Drittel frustriert stecken bleiben...

Da kann ich nur die Daumen drücken, daß Du dich da durchbeissen wirst!

Stell' Dich aber gleich auf eine Bauzeit von mehreren Jahren ein!
Zitat
Einen baubericht wirds dann nächstes Jahr auch geben (vorher nicht) und bis dahin schaue ich mir schon so einiges ab  und lerne da es für mich Neuland ist:)

Nu mach mal aber hier weiter :3:
Das braucht leider noch ein bisschen. - Ich muss zuerst meine Steuererklärung fertig machen und in meiner Werkstatt etwas umbauen, damit ich mehr Platz und Luft habe, gleichzeitig habe ich meinen Maschinenpark noch ein wenig erweitert... - Danach geht's dann richtig los! :)

Ciao,

HWE

strippe

So, wie angekündigt bin ich nun wieder da. Morgen hole ich die hinterlegten Nr. 4 -6 ab. Wenn der Kiel komplett ist beginne ich mit der Montage. Das Mittelstück Nr.2 war etwas gebogen :12:. Habe es mit einem schweren Gegenstand auf einer waagerechten Platte abgelegt. Nun nach den drei Wochen hat es sich wieder gerichtet, hoffentlicht bleibt es so.
Ab Nr.8 habe ich das Abo abgeschlossen. Will ja auch die "Zugaben" erhaschen. Bin gespannt wie mit den weitern Ordnern Nr. 2-6 verfahren wird. 9€ per Stück werde ich wohl kaum ausgeben.
Na, wir werdens sehen.
Melde mich ab Nr. 11 wieder.
Ralf :D

hwe

Zitat von: strippe in 28. September 2010, 16:08:27
So, wie angekündigt bin ich nun wieder da. Morgen hole ich die hinterlegten Nr. 4 -6 ab. Wenn der Kiel komplett ist beginne ich mit der Montage. Das Mittelstück Nr.2 war etwas gebogen :12:. Habe es mit einem schweren Gegenstand auf einer waagerechten Platte abgelegt. Nun nach den drei Wochen hat es sich wieder gerichtet, hoffentlicht bleibt es so.
Ab Nr.8 habe ich das Abo abgeschlossen. Will ja auch die "Zugaben" erhaschen. Bin gespannt wie mit den weitern Ordnern Nr. 2-6 verfahren wird. 9€ per Stück werde ich wohl kaum ausgeben.
Na, wir werdens sehen.
Melde mich ab Nr. 11 wieder.
Ralf :D
Hallo Ralf,

nix für ungut. - Aber... was hat das mit *meinem* Baubericht zu tun? ;)

Ciao,

HWE

hwe

Hallo zusammen!

Ich möchte einfach mal eine kleine Zusammenfassung geben, wie im Augenblick bei mir der Status ist. - An dieser Stelle sei mir bitte eine kleine Bermerkung am Rande gestattet: Dies hier ist *mein* Baubericht, nicht *eurer*. - Wer auch immer, außer mir, eine Victory von DeAgostini baut und seine Baufortschritte mitteilen möchte, möge dies bitte tun, indem er einen *eigenen* Baubericht schreibt. - Danke!

Bei mir sind inzwischen die Hefte 1-6 vorhanden. Das Material für das Beiboot ist besser als ich zunächst, von den Fotos her, annahm. Trotzdem habe ich beschlossen, quasi so als "Aufwärmübung" zuvor einen Bausatz eines "Arbeitsbootes" eines anderen Herstellers zu bauen. - Diesen Bausatz habe ich vor ein paar Jahren schon einmal gebaut und deswegen sind mir dort die "Tretminen" schon besser bekannt und so hoffe ich, diesmal ein wesentlich besseres Boot hinzubekommen. - Meinen Bau dieses Arbeitsbootes werde ich in einem extra Baubericht dokumentieren, NICHT in diesem Thread, auch nicht in diesen Victory-Unterforum, sondern ganz normal bei den anderen Bauberichten auch. - Weil dieses Arbeitsboot nichts mit der Victory zu tun hat...

Die Teile für den Rumpf und auch die Geschütze, sammle ich bisher nur, da es noch keinen Sinn macht, damit anzufangen. - Die Gefahr ist viel zu groß, daß sich die Teile verziehen, wenn man sie jetzt schon zusammenklebt, oder zusammengesteckt irgendwo hinstellt. - Das letztere ist so ziemlich einer der sichersten Wege, alles krumm zu bekommen.  :pffft:

Das Einzige, mit dem man jetzt schon beginnen könnte, wäre die Bugsektion. - Also alle Teile, die in Teil 12 hineingesteckt werden, mit Ausnahme des Kielbrettes. Aber nachdem das auch eher langweilig ist, werde ich zuerst besagtes Arbeitsboot beginnen. - Ich hoffe, daß ich es bis spätestens morgen geliefert bekomme. - Ab da geht dann der Baubericht zu dem Arbeitsboot los.
Wenn das Arbeitsboot fertig ist, sind vermutlich auch alle Rumpfteile für die Victory da und wir können mit der dann weitermachen.

Ciao,

HWE


strippe

Hallo HWE,
ich werde Deinen Baubericht nicht verwässern. Da ich mich hier aber noch nicht so gut auskenne, sage bzw. schreibe mir doch mal, wo ich mich äußern kann. Da blindes Huhn auch gern Korn trinkt :3: kann ich vielleicht das Eine oder Andere ergänzen. Es lohnt aber nicht einen weiteren Baubericht zuführen. Am Ende haben wir hier über 100 Bauberichte. Ist das Dein Sinn ????
Dein Bewunderer
Ralf :D

hwe

Hallo Ralf,

erstmal vielen Dank für die "Blumen"! :) Freut mich, wenn ich nicht immer nur in die nächste Hölle verdammt werde (warum auch immer... ;) )!

Zitat von: strippe in 17. Oktober 2010, 12:06:12
Hallo HWE,
ich werde Deinen Baubericht nicht verwässern.
Das ist nett und soll auch so sein. :)
Zitat
Da ich mich hier aber noch nicht so gut auskenne, sage bzw. schreibe mir doch mal, wo ich mich äußern kann. Da blindes Huhn auch gern Korn trinkt :3: kann ich vielleicht das Eine oder Andere ergänzen. Es lohnt aber nicht einen weiteren Baubericht zuführen. Am Ende haben wir hier über 100 Bauberichte. Ist das Dein Sinn ????
Wenn wir hier 100 "Mitbauer" haben: Ja. - Das wäre das beste!

Das mag jetzt zwar im ersten Augenblick doof und vor allem hochgradig redundant wirken, aber das ist es nicht!!! - Warum? - Ganz einfach, weil jeder von euch SEINE EIGENE Victory baut und damit dann auch SEINE EIGENEN Probleme hat. - Die mögen zwar ähnlich sein, aber meist nie identisch. - Es wäre zumindest schön, wenn ich hier nicht alleine den "Vortänzer" mache. - Das Forum ist für euch alle da! - Und am besten kann man lernen, indem man seine eigenen Probleme schildert. - Also in einem eigenen Baubericht.

Man kann natürlich auch sagen: "Ich mache keinen Baubericht, ich habe so selten Probleme". - Aber genau jemand, der meint, er wird keine Probleme bekommen, der könnte den anderen hier auch schön zeigen, wie man alternativ zu meiner Vorgehensweise bauen könnte. - Da ich zum Beispiel vor habe, den Rumpfausschnitt als separates Diorama zu zeigen und nicht im Rumpf und auch vor habe, das Schiff komplett anzumalen und nicht zu beizen, oder "Natur" zu belassen, wären Bauberichte von Leuten schön, die genau das bei ihrem Modell machen wollen.

Wer sich nicht so sicher ist, kann viel lernen, indem er zuerst mal wartet, bis jemand den nächsten, ihm bevorstehenden, Bauabschnitt gebaut hat und wenn er keine Fragen dazu hat, mal "gaaanz" langsam zu bauen anfängt, und sowie etwas "merkwürdig" erscheint, in seinem eigenen Baubericht versucht zu zeigen was er für ein Problem hat und dann nach einer Lösung fragt. - Und es dann entsprechend einer der angebotenen Lösungen umsetzt.

Manchmal wird es offensichtliche "Tretminen" im Bausatz geben. - Ich denke, da wird dann fast jeder drüber stolpern und ich werde schon möglichst frühzeitig (leider bekomme ich meine Hefte nicht gerade als "Erster", sonst wäre es einfacher) schreiben, was man tun kann. - Eventuell lohnen sich auch eigene kleine Threads, so wie hier für die Beiboote, oder die Kanonen. - Aber auch da kann man eigene kleine Bauberichte draus machen: "So baue ich meine Kanonen", oder "So baue ich mein Beiboot"...

Es ist doch toll, wenn wir uns hier alle gegenseitig etwas zeigen und drüber rede können! :)
Zitat
Dein Bewunderer
Ralf :D
Ähh, also Anbetungen bitte nur von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr und nach telefonischer Voranmeldung!  :6: :6: :6:  :7:

Liebe Grüße,

HWE

nuggetier

Zitat von: hwe in 17. Oktober 2010, 13:53:35... weil jeder von euch SEINE EIGENE Victory baut und damit dann auch SEINE EIGENEN Probleme hat.

Und es gibt Bausätze, die auf den ersten Blick gut geeignet für "alle" erscheinen, dann aber doch für Ungeübte oder Anfänger definitiv nicht geeignet sind.
Jeder hat dann eben seine eigenen Probleme.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

hwe

Hallo zusammen!

Ich habe inzwischen einen ersten Versuch gestartet, mal testhalber einen Kanonenlauf aus Holz zu drechseln. - Mit dem Hintergedanken, daß wenn es schnell geht und gut aussieht, ich alle so herstellen könnte, oder wenn es zu lange dauert (aber auch mal zum testen für mich) ich die ersten Holz-Läufe als Rohlinge für Gießformen hernehme.

Der erste Versuch ist leider in die Hose gegangen, weil der Lauf im Mündungsbereich zu dünn wurde und dann noch während des Drechselns abbrach und leider schon bald darauf auch das andere Ende das zeitliche segnete. - Ich war also noch lange nicht fertig...  :12:

Trotzdem muß ich sagen, finde ich dass bereits dieser Versuch (!) besser aussieht, als die "Hundepfeife" von DeAgostini.


Ciao,

HWE

Klaus L aus M

Herbert,

ist Dein "Rohr" nicht ein wenig zu groß geraten? Da muß man ja ganz schön dicke Backen machen, wenn man darauf pfeifen will!

Nein, Spaß beiseite, welche Kanone wird das?

Gruß Klaus

Modellbaumechaniker

Ist eine lange 12 Pfünder oder?
Aber hast recht, sieht um welten besser aus als die Hundepfeife  :klatsch:

Lg Oli

hwe

Das sollte die lange 12-Pfünder werden. - Ich wurde nur leider durch ein "frühzeitiges wegbrechen" daran gehindert, sie auf das eigentliche Maß zu bringen. - Gleichzeitig zeigte mir diese Aktion auch einige kleine Schwächen bei meiner aktuellen "Kanonenfertigung" auf, die ich aber umgehend beheben möchte. :)

Das war nur ein erster Versuch, der nicht einmal fertig geworden ist...

Ciao,

HWE

Klaus L aus M

Ja, aber Du weißt ja, wie oft wir etwas probieren und dann wieder verwerfen. Insofern ist es natürlich auch mal interessant, einen Zwischenstand zu sehen. Und sie sieht ja nun wirklich schon gut aus!

Also, nicht aufgeben (aber das machst Du ja eh´ nicht!).

Viele Grüße,

Klaus