TA2011's Foto-Baulog HMS Victory Abo-Bausatz von DeAgostini

Begonnen von TA2011, 13. November 2010, 20:01:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TA2011

Hallo zusammen,

ich fange nun auch mal mit meinem Foto-Baulog an. Foto-Baulog deswegen. weil ich eher weniger zu den einzelnen Bildern schreiben möchte (Vielleicht ändert sich das aber auch noch).

Aktuell fertig habe ich die erste Kanone, den Anker, die - noch unbemalte - Karronade und das Langboot, soweit möglich.

Bleibt noch zu sagen, dass ich 'blutiger Anfänger' im Holzmodellbau bin (zum 'Eingewöhnen' habe ich, wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt, das GK Arbeitsboot gebaut.) Mein Ziel ist nicht, ein Super-Spitzen-Modell zu bauen (das kann ich sowieso nicht), sondern mir selbst gegenüber mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Wobei ich jetzt schon feststelle, dass ich die ersten Arbeiten am liebsten nochmal wiederholen würde, weil ich bereits jetzt Dinge anders machen würde...
Dennoch werde ich mich soweit es geht an die Magazin-Bauanleitung halten, und auch keine Teile dazubauen/- kaufen. Zumindest derzeit nicht, aber Dinge entwickeln sich ja (s.o.).

Und los gehts mit der Kanone, die mittlerweile nochmal überarbeitet wurde. Die schief sitzenden Schildzapfengurte habe ich nochmal neu aufgesetzt.

Schöne Grüße
Eberhard / TA2011

TA2011

#1
Und gleich weiter mit dem Anker.
Statt des 'Fadens' habe ich für die Bänder schwarzen Karton genommen.
Den Ankerring habe ich dann aber mit dem Faden umwickelt. Denke aber, der müsste größer sein. Nachdem ich ja nun meinen 'McKay' habe, muss ich mal die Maße umrechnen...

TA2011

Die Karronade...
damit bin ich nicht ganz zufrieden, ich denke, ich werde zumindest das Lager nochmals neu machen. Das Rohr sitzt mir zu hoch, obwohl ich mich an die Maße in der Bauanleitung gehalten habe.
Bemalt ist das Teil auch noch nicht.

TA2011

Und hier das Langboot. Fertiggestellt soweit möglich. Die Riemen habe ich noch nicht bemalt, hier warte ich, bis alle beisammen sind.
Auf dem ersten und zweiten Bild sind die Dreiecke zu sehen, die ich aus Karton gefertigt und als Abstandshalter verwendet habe.

19-Toni-82

Saubere Arbeit! Sieht echt gut aus.

Zur Karronade, also ich finde auch das daß Kanonenrohr ziemlich hoch sitzt.Gut zu wissen das es nach Anleitung so hoch wird,da werde ich auch nochmal überdenken und es tiefer setzen.Noch habe ich mit der Karronade ja nicht begonnen.

Mach weiter so!

Gruß Toni


Juhuu_die_victory

Ich habe das Lager 2 mm niedriger gebaut und das Rohr sitzt trotzdem nicht auf dem Richtkeil auf.

Sieht alles super aus.

Trakan

Moin TA2011

Deine Arbeiten und Foto Bericht gefallen mir, mach weiter so  :klatsch:

strippe

Tolle Fotos !!! :P
Frage: Wie hast Du die Mesingteile so schön schwarz bekommen. Meine muß ich jetzt erstmal wieder reinigen. Die Löcher haben sich zwar zu gesetzt, die Messingfläche hat aber keine Farbe angenommen. Ich hatte es mit Acrylfarbe und auf dem anderen Teil mit Revell Color versucht.
Beim Anker habe ich die Metallbänder mit einer selbstklebenden Kupferfolie aus der Tyffani-Technik hergestellt. Die läßt sich gut formen. Evtl. ist es auch etwas für das Unterwasserschiff. Die Rollen gibt es in verschiedenen Breiten.
Gruß Ralf  :winken:

strippe

Noch ein Nachtrag:
Die Tau-Rolle habe ich nach mehreren vergeblichen Versuchen  ;( ;( ;( auf doppelseitigem Klebeband geformt. Danach mit verdünnter Farbe gefärbt und mit Sekundenkleber gesichert.
;)

TA2011

#9
Hallo Ralf,
die Messing-Grätings habe ich ohne Grundierung einfach mit Revell Aqua color sw matt mehr betupft als gestrichen. Bei genauem Hinsehen sieht man noch ein paar glänzende Stellen. Ich wollte das Gitter aber nicht primern,weil ich befürchtete, dass der gesamte Farbauftrag dann zu dick wird und sich das Gitter zusetzt.

Die Rolle habe ich auch so gemacht. Teppichklebeband auf ein quadratisches Stück Karton, dieses immer weiter gedreht, und alle Viertel Umdrehung das Band mit einem Stab angedrückt. Das hielt so gut, dass ich die fertige Taurolle mit einem Tapetenmesser wieder vorsichtig vom Klebeband schälen musste  :D Vorher habe ich in die Fläche noch mit dem Finger ganz wenig Holzleim zum Fixieren 'einmassiert'.

Ich möchte - nach derzeitigem Planungsstand - das Unterwasserschiff auch kupfern, voraussichtlich auch mit Tiffaniband. Auf der deutschen DeAgo-Victory-Seite gibt es im Bauanleitungs-pdf zu Ausgabe 15 schon einige Informationen zum Thema Rumpf, speziell Bemalung und Kupferbeplattung...

19-Toni-82

Zitat von: TA2011 in 14. November 2010, 14:12:32
Hallo Ralf,
die Messing-Grätings habe ich ohne Grundierung einfach mit Revell Aqua color sw matt mehr betupft als gestrichen. Bei genauem Hinsehen sieht man noch ein paar glänzende Stellen. Ich wollte das Gitter aber nicht primern,weil ich befürchtete, dass der gesamte Farbauftrag dann zu dick wird und sich das Gitter zusetzt.



Genauso hab ich meine Grätings auch bemalt bzw, betupft.Das hat prima geklappt.

TA2011

#11
Hallo mal wieder, ziemlich ruhig hier zur Zeit.
So ist das wohl, wenn nur Spanten kommen, die man noch nicht mal verkleben darf  :7:

Zwei Neuerwerbungen gibt's bei mir zu vermelden. Zum einen ist mein Admiralty-Farben-Set aus GB eingetroffen (Bild 1). Wird wohl dem entsprechen, was auch DeAgostini D anbieten wird. Naja, dann habe ich es wenigstens schon mal. Finde es auch etwas befremdlich, das Farbenset erst in Ausgabe 14 anzukündigen, nachdem viele schon fleissig das Langboot, die Kanonen etc. bemalt haben.

Zum anderen freue ich mich sehr, dass ich noch ein gebrauchtes Exemplar der deutschen Ausgabe der "Victory" von John McKay erstehen konnte (Bild 2). Das hilft schon mal sehr weiter.

Ich habe mir den Anker nochmal vorgeknöpft, und das Modell mit den Risszeichnungen im Buch und mit Fotos des Originals im Netz verglichen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Der Ankerstock verjüngt sich nicht nur nach unten, sondern auch nach 'vorne' und 'hinten'.
- Der Ankerschaft hat einen eher runden als quadratischen Querschnitt.
- Der mitgelieferte Ankerring ist zu klein.
- Der Ankerring ist beim Original mit schwarzen und hellen Tauen umwickelt.

Ich habe also den Ankerring wieder demontiert und bin dem Anker mit der Feile und dem Ankerstock mit dem Bandschleifer zu Leibe gerückt (Bild 3). Dann habe ich versucht, die angesprochenen fehlenden Details zu ergänzen, einen etwas größeren Ankerring angefertigt,  und alles nochmal lackiert. (Bild 4). Schließlich habe ich den Ring mit etwas Morope Takelgarn umwickelt. (Bild 5). Jetzt gefällt mir das schon besser.

Grüsse
TA2011

TA2011

Heute habe ich mir Heft 14 am Kiosk geholt, nachdem ich vorgestern mein Abo gekündigt habe. Ich wollte mir dann am Kiosk ab sofort jede Woche ein Exemplar reservieren lassen, worauf man mir sagte, ich bräuchte nicht zu reservieren. Wenn ich regelmäßig eins kaufen würde, bräuchten sie nicht alle 5 zurückgeben, sondern nur noch 4  8o
Hoffen wir, dass das Programm voll durchgezogen wird...

So, nachdem nun fast alle Spanten vorhanden sind, war heute Kiellegung auf meiner Bauhelling und Anprobe der Spanten. Dazu wieder ein paar Bildchen (recht dunkel leider. Der Blitz meiner Kamera taugt ja gar nichts!).

hwe

Vielen Dank für's zeigen!

Ich bin auch schon langsam in den "Startlöchern" für die Helling. - Ganz schöner "Brummer", was?! ;)

Ich freue mich schon darauf, wie sie mal sein wird, wenn sie fertig ist...

Ciao,

HWE

Trakan


TA2011

Danke Uwe!
wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Ich freue mich schon auf Heft 16/17, wenn es dann endlich mit dem Rumpfaufbau losgeht.
Grüße
TA2011

strippe

Hallo, habe gerade Deine Helling mit den Spanten bewundert :klatsch:. Bevor Du die aber verleimst, tausche die Spant 29 und 30 um 8o. Das siehst Du aber wenn das Deck aufgelegt ist. :1
Ich wollte eigentlich mal ein Bild meiner Helling anfügen, weiss aber nicht wie das geht. :5:
Habe trotz Schneekaos gestern 16 und 17 erhalten.
Also, es geht weiter. :winken:
Gruß
Ralf

TA2011

Hi Ralf,
der 30er war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch gar nicht eingetroffen und fehlt...  :1:

Deshalb sieht das Heck so seltsam aus.

Fotos einstellen:
Im Eingabefeld, wo Du Deinen Beitrag schreibst, auf 'Erweiterte Optionen' klicken, dann hinter 'Datei anhängen' auf 'Durchsuchen' klicken und das Bild auf Deinem Rechner auswählen. Fertig.

Alternativ kann man auch ein Bild über das Symbol oben ( unter dem 'schrägen I') einfügen, dazu muss es aber bereits irgendwo im Internet liegen und eine web-Adresse haben.

Schöne Grüße
Eberhard

TA2011

Und weiter geht's.

Das 1. Foto dieses Beitrags zeigt das probeweise Einpassen des ersten, unteren Batteriedecks.

Bild 2 zeigt das Heck mit dem Unterbau der Galerie. Das ist zwar erst in einer der nächsten Ausgaben dran, die Teile waren aber schon alle da. Außerdem folgte ich einem Beitrag im englischen Forum und klebte die Stützen bereits jetzt auf Teil 31, was mir einfacher erschien, als die Victory später "auf den Bug zu stellen", wie es die Anleitung vorsieht.

Bild 3: Unteres Batteriedeck genagelt, alle Verbindungen mit verdünntem Holzleim eingepinselt, Rumpf gedreht, 'aufgebockt' und zum Trocknen beschwert.

Bild 4: Da trotz exakten Einpassens die Spanten nicht gerade nach oben ragen und sich teilweise 1-2 mm nach links oder rechts biegen, habe ich beschlossen, diese vor dem Einbau der seitlichen Längsbalken zu fixieren. Diese Fixierung bleibt bis zur Beplankung montiert. Ich habe dazu eine Balsaholz-Leiste aufgelegt und auf diese weitere Leistenabschnitte geklebt. Diese haben jeweils exakt die gleiche Länge wie der Abstand der beiden anliegenden Spanten unten am Deck. Die Spanten stecken also - natürlich unverklebt - in den sich so ergebenden Schlitzen. Das Bild zeigt im Detail, wie das Hilfswerkstück befestigt ist. Es kann später einfach nach oben abgezogen werden.

Bild 5 zeigt nochmal den vorderen Rumpf mit dem "Spanten-Abstandshalter" und den seitlichen Decksleisten, biegefertig gesägt, und Nägel eingesteckt, fertig zur Montage. Diese ist für heute vorgesehen. Danach werden die hinteren Decksleisten eingepasst, der Bereich wie vorgesehen schwarz gestrichen und die Querbalken für das mittlere Batteriedeck eingeklebt.

strippe

Hi Stefan,
noch eine Frage:
1. Welche Nägel hast Du benutzt, die  vom Bausatzt sind ja noch nicht da.
2. Werden die Spanten nicht verleimt, soll der verdünnte Leim auch zwischen Kiel und Spanten ?(
So, jetzt störe ich Dich nicht länger. :winken:
Bis zur nächsten Frage :8:
Ralf :pffft:

GIG

Hi TA 2011,

man, du hast echt Mut, den Rumpf so zu beschweren. Hoffentlich verzieht er sich nicht beim antrocknen, da die Gewichtung jedenfalls auf dem Foto recht unsicher wirkt. Ansonsten, mach weiter so!! :D

Grüße
GIG 8)

TA2011

#21
Hallo Ralf,
1. meine Nägel sind Drahtstifte, Stauchkopf, 1,0x14mm. (Baumarkt, 2,50 €). Ich wusste ja nicht, dass noch welche kommen. Steht auch nix im Heft. Das steht nur "nageln Sie" uind nicht "warten sie noch ein paar Ausgaben, bis Nägel kommen". :5: So wie ich die Anleitungen, die im Netz zu finden sind (auch die englischen) verstanden habe, sind die ersten Nägel, die kommen, die für die Planken...
2. Lt. Anleitung wird auf die Spanten und Kiel kein Leim VOR dem Zusammenstecken gegeben, sondern alles mit dem verdünnten Leim verklebt. Hält gut bei mir.

hallo GIG,
eigentlich hat sich bei meiner wilden Konstruktion der Druck ganz gut verteilt. Ich bin mit dem Rumpf und seiner Stabilität ganz zufrieden. Verzogen hat sich auch nichts.

Grüße + schönen 4. Advent
Eberhard

strippe

Hallo Eberhard,
hier die Bilder meiner Helling von der Küchentischwerft. Mittags wird die Werft verlegt. :rolleyes: sonst gibts nix! :7:


strippe

Was habe ich denn da wieder falsch gemacht ;(, habe nichts vom senden gesagt :5: bin doch noch nicht fertig :rolleyes:
Ich muß mit dem Verkleinern auf 100 KB noch üben. Lösch die Mail solange. :15:
Sorry
Ralf