Programm zum Planen mechanischer Konstruktion

Begonnen von Papermoon, 06. Dezember 2020, 12:34:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Papermoon

Hallo,
ich würde gerne aus Holz eine "Spielkiste" konstruieren, wo halt so eine Kurbel drin ist, die im Innern einen Mechanismus in Gang setzt und oben drauf etwas in Bewegung setzt. Also zum Beispiel ein paar Wellen, die hin und her schwenken und ein Boot, dass darauf auf und ab treibt.
Ich überlege, ob mir da irgendeine Software eine Hilfe sein könnte, mit der ich diese Abläufe im Vorfeld testen könnte.
Dabei wäre es schön, wenn die Software unter 200 Euro kosten würde (und kein Abo), relativ intuitiv zu bedienen ist  und vor allen Dingen die Konstruktion "versteht". Also wenn ich z.B. zwei Zahnräder aneinander konstruiere, wirken diese aufeinander. Wenn ich daran einen "Kolben" befestige, wird er entsprechend seiner Möglichkeiten bewegt usw.
Anschließend wäre es natürlich auch schön, wenn die konstruierten Teile auch als Bauplan oder Vorlage ausgegeben werden.
Ob 3D oder 2D ist zweitrangig, aber 3D würde ich durchaus schon bevorzugen, weil es einfach übersichtlicher und verständlicher ist.

Ich weiß gar nicht, ob so etwas überhaupt zu einem erschwinglichen Preis angeboten wird und wonach ich da gucken müsste.

Daher frage ich hier einfach mal in die Runde, ob ihr da etwas wisst und empfehlen könnt.
Vielen Dank

THX 1138

#1
Moin

vielleicht ist rhino 3d was für Dich

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhinoceros_3D

gib das mal bei google ein und lese Dich da durch

soll viele Module für die einzlnen Gebiete haben

VG Axel

tengel

#2
Naja, rhino3d gibt es nicht für 200€. Man braucht eine Software mit der Möglichkeit der Simulation und Inverse Kinematik - ob es sowas preisgünstig gibt...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Papermoon

Na, tausend Euro ist mir der Spaß nun wirklich nicht wert.. Und dann muß man - so wie es sich anhört - noch einiges hinzuladen und am Ende die Bewegungsabläufe noch selber programmieren.. Habe ich vor zig Jahren mal mit Maxon Cinema 4D gemacht, aber die Zeiten sind vorbei :)

Dann würde ich vielleicht doch eher meinen alten Zeichentisch reanimieren und es dort probieren :)

Ralf S.

Zitat von: Papermoon in 06. Dezember 2020, 12:34:14
Hallo,
ich würde gerne aus Holz eine "Spielkiste" konstruieren, wo halt so eine Kurbel drin ist, die im Innern einen Mechanismus in Gang setzt und oben drauf etwas in Bewegung setzt. Also zum Beispiel ein paar Wellen, die hin und her schwenken und ein Boot, dass darauf auf und ab treibt.

Du weisst dass es deinen Modellwunsch als Papiermodell gibt?
Ich habe es jetzt leider nicht gefunden, aber wenn du unter "paper automata", "papercraft automata wave", "paper mechanica", "Animated Mechanical Paper Models" oder ähnlichem suchst müsstest du was finden.
Ist dann natürlich keine Eigenkonstruktion, aber vielleicht genügt dir ja diese Vorlage?

Ein paar kostenlose Beispiele z.B. hier: https://creativepark.canon/en/categories/CAT-ST01-0082/index.html

Gruß aus Ostfriesland

Ralf


Papermoon

Diese Papiermodelle sind durchaus der "Geistige Urvater" :)
Soll aber was robusteres und "ansehnlicher" sein. Es gibt auch Bücher mit Anleitungen für solche Konstruktionen. Kann ich mir auch mal holen und schauen, was ich davon ableiten kann.

@Koffeninfliege
Sieht interessant aus. Open Source-Programme sind ja oft sehr interessant, weil viele dran mitwirken. Ich schaue es mir mal an

THX 1138