ZON Custom Works BMW R18: Departed, ein Mopped auf Speed

Begonnen von hammerhand, 21. Januar 2021, 19:51:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Zitat von: kohl-michael in 16. April 2021, 21:02:32...Wieviel Jahre Einarbeitungszeit braucht man, um die erste 3D-Druck-Rechteck-Kiste ausgedruckt zu bekommen?

Keine 60 Minuten (vom Rechner anschmeissen bis zum Druck starten) Je nachdem wie geoß dein Druck ist noch paar Std. Aber das konstruieren ist (unter Fusion) sehr einfach.
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

hammerhand

Na klar, deshalb kommt ja auch ein CAD Projekt nach dem anderen :3:
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

hammerhand

#27
So, die Nähte sind erstmal gedruckt. Um die Nähfadenoptik noch etwas zu verbessern, werd ich das noch etwas in Form schleifen, sprich abflachen. Dadurch wird es hoffentlich eine faserige Struktur geben. Die Nähte sieht man auch auf der Innen-/Unterseiteseite, upskirt nennt man wohl diese Perspektive. Die Nähte am Sitzpolster sind nur erhaben draufgesetzt und müssen ebenfalls noch handwerklich in Form gebracht werden. So 2, 3 Teile fehlen noch, dann ist alles komplett. Rahmen und Schwinge sind ready für die erste Grundierung. Einige Kleinteile sind ebenfalls soweit fertig. Das Timing passt, das Wetter lässt  jetzt endlich das Lackieren zu. Mit geschlossenen Fenstern mach ich das ungern, durch Habecks Irrsinn ist das aber mit offenen Fenstern bei den Temperaturen zu teuer.

comp_11992E5A4105.jpg

comp_11992E5A4107.jpg 
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

hammerhand

Auch hier geht es weiter... Da es heute zum Lackieren einfach zu heiß ist (bei ü30 ist der Lackmief nochmal deutlich schwerer zu ertragen), hab ich die Vergaser komplettiert. Hier ist mal nicht alles gedruckt, wenn es die passenden Normteile gibt, verbau ich die auch ganz gern. Außerdem gibt das nochmal etwas mehr Realismus.

comp_11992E5A6910.jpg

comp_11992E5A6912.jpg
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

hammerhand

Die Armaturen für den Lenker sind auch montiert, es fehlen noch die Schrauben des Behälterdeckels. Da werden wohl ein paar Dummyschrauben rankommen, das ist deutlich unter 1mm Kopfgröße

comp_11992E5A6914.jpg

comp_11992E5A6917.jpg

comp_11992E5A6918.jpg

comp_11992E5A6919.jpg   
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

StiftRoyal

Ui, das ist wirklich kaum noch vom Original zu unterscheiden!  8o

hammerhand

Was soll ich sagen... size matters! Im großen Maßstab lässt sich alles wesentlich detaillierter herstellen, mit entsprechend höherem Aufwand... Die Vergaser sind am Triebwerk montiert, das passt so ganz gut. Erst hier sieht man ob die Schichtdicken des Lacks an den Einzelteilen richtig bei den CAD Teilen kalkuliert war. Allerdings gibt es da bei den Bausätzen auch immer Probleme, nur kann man das auf die Hersteller schieben :D Die Klemmschellen sind separat gefertigt, um die unterschiedlichen Materialien besser darzustellen. Außerdem muss so nichts abgeklebt werden.


comp_11992E5A6922.jpg

comp_11992E5A6923.jpg

comp_11992E5A6924.jpg

comp_11992E5A6931.jpg

comp_11992E5A6925.jpg     
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Agent K

Wow Heiko, das schaut einfach nur fantastisch aus  :P

hammerhand

Danke Karlheinz, schön mal von Dir zu hören :) Die Anlassereinheit ist am Motor montiert, wieder ein kleiner Schritt nach vorn.

comp_11992E5A9964.jpg
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

hammerhand

Nächster Schritt waren die Zylinderabdeckungen und das Frontcover. Die Japaner haben hier eine herausfordernde Vorlage gegeben. Poliert sind nur die Außenkanten der Kühlrippen, die Zwischenräume sind hingegen schwarz. Das muss dann mit schwarzer Farbe und ruhiger Hand gelöst werden. Die Ventilstößelrohre sind aus einer Edelstahlkanüle geschnitten. In das Frontcover muss noch ein feines PE Gitter eingesetzt werden. Jetzt muss ich noch die Zündkabel reinfummeln und natürlich noch ein paar Details (Ölschauglas, diverse Schräubchen usw)ergänzen.

comp_11992E5A9966.jpg

comp_11992E5A9968.jpg 
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Kerbholz

Jetzt mal ehrlich - der Motor läuft doch, oder?  :D
Unglaublich realistisch gebaut.  :P  :P  :P


WaltMcLeod

Ausser ......  8o  ...... fällt mir nix ein! Goil!

 :winken:  Walter

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land