F-4J von Hasegawa, 1/72, mit ein paar Zurüstteilen

Begonnen von Alex, 18. Juli 2021, 20:15:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Vor ein paar Wochen habe ich mit dem Bau der Hasegawa-Phantom begonnen, hier die ersten Fragen beantwortet bekommen, und langsam ist es Zeit, etwas vom Output zu zeigen.

Bauen werde ich die Version der VF-21 Freelancers, Phantoms mit etwas Gelb gehen immer. Die Silver Kings fand ich noch eleganter, aber die habe ich nirgends finden können. Ausserdem passt die Phantom so zur Intruder, die ich schon gebaut habe. Gibt vielleicht einmal ein Diorama, wer weiss...

1-fluegel.jpg

Der Flügel bekam die ersten PE-Teile im Fahrwerksschacht, der doch etwas karge Wände hat. Weiterhin habe ich hinten bei den Flaps die Oberfläche etwas geglättet, da dort die Ober- und Unterschale der Flügel zusammentreffen. Die Einsätze vorne für das Katapult-Kabel mussten ebenfalls angepasst werden. Die Verstärkungsbleche für die Pylone habe ich nicht wie in der Anleitung beschrieben auf die Pylone geklebt, sondern auf die Tragflächen. Macht auch das Lackieren später etwas einfacher.

2-rumpfhinterseite.jpg

Der Fanghaken bekam ein Blech zur besserer Detaillierung, und eine Klappe am Rumpf musste ebenfalls etwas verspachtelt werden.

3-fahrwerkschacht-vorne.jpg

Der vordere Fahrwerksschacht bekam ebenfalls die ersten PE-Teile. Sieht schon besser aus so.

4-fahrwerksbeine.jpg

Die Fahrwerksbeine erhielten Kabel und Befestigungsösen.

5-seitenkonsole.jpg

Die Seitenkonsole des RIO bekam auch ein Bisschen Zuwendung. Wäre vielleicht nicht nötig gewesen, aber wenn schon Teile dabei sind...

6-wanne.jpg

Die Wanne ist etwas karg. Die hinteren Schotten bekamen etwas mehr Struktur, der Rest erledigt Eduard. Der hintere Sitz muss laut Eduard um ca. 1mm angehoben werden, und das Loch für den zweiten Knüppel muss gestopft werden.

7-sicherungen.jpg

Der Sicherungskasten. Wird vermutlich noch verlötet, aber keine Wunder wie bei Bughunter erwarten! ;)

8-seitenwand.jpg

Dort, wo der Sicherungskasten hinkommt, habe ich das "Loch" aufgefüllt und verspachtelt (noch nicht im Bild). Sieht man vermutlich kaum, aber man weiss ja nie...

9-pylon.jpg

Der Pylon erhält da ein PE-Teil, wo keine Lenkwaffe montiert wird, also innen. Aussen deckt die AIM-9 die glatte Stelle ab. Falls jemand die F-4 schon gebaut hat - sind die Teile Q28 die Bombenschlösser, die unten am Pylon befestigt werden? Die Anleitung schweigt sich aus, aber laut Teileliste müssten sie irgendwo eingebaut werden.

Bald geht es an die Grundierung und erste Lackierarbeiten!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hajo L.

Ich habe vor einigen Jahren auch die Hasegawa F-4 gebaut - da mussten die Sitze ebenfalls erhöht werden, damit die Piloten einigermaßen passen...

https://www.modellboard.net/index.php?topic=47218.0


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

NonPerfectModeller

Ich nehm mal Platz, und genieße die Show.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Ostwind

#3
Hallo, die Sitz sehen echt sehr bescheiden aus.

Da du soviel wert auf Details legst, gibt es da vom Zubehör nichts besseres?  :woist:

https://www.scalemates.com/kits/quickboost-qb-72-011-f-4-phantom-ii--199705

MfG Ostwind  :winken:

Alex

Danke für das Lob und die Inputs!

@Ostwind: die Sitze werden noch durch das Eduard-Set verfeinert (Gurte, Griffe...).

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

#5
Auf der letzten Nachtschicht hatte ich die Möglichkeit, einen sehr umfassenden Baubericht einer F-4J durchzuackern. Dabei wurden ein paar Schwachstellen des Bausatzes erwähnt und umgangen, die ich ebenfalls beheben möchte.

Konkret: die zusätzlichen Lufteinlässe unter dem Rumpf. Diese müssten offen sein, wenn das Fahrwerk unten ist.

10-zusatzeinlass1.jpg

So sieht es aus, wenn der erste Einlass ausgeschnitten wurde.

11-zusatzeinlass2.jpg

Mit einem Bohrer habe ich die Mitte gelöchert, dann der Rand vorsichtig mit einem Skalpell weggeschnitten.

12-zusatzeinlass3.jpg

Die Innereien werde ich noch mit etwas Draht und Profile versuchen darzustellen. Nichts genaues, aber einfach so, dass es nicht leer ist.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

#6
Kleines Zwischenupdate: die Verstärkungsbleche auf dem Höhenruder sind bei frühen Navy-Phantoms eigentlich nie zu sehen, daher werden sie kurzerhand weggeschabt und neu graviert.

13-verstaerkung.jpg

Die Sitze kriegen wie angekündigt ein Paar Ätzteile von Eduard, was sie schon besser aussehen lässt. Es fehlen noch zwei, drei Teile. @Ostwind: besser so? ;)

14-sitze.jpg

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

NonPerfectModeller

Servus Alex,

der Sitz rechts stellt eine deutliche Verbesserung dar.
Wird "Ostwind" bestimmt genauso sehen. :pffft:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Ostwind

Hallo, ohne jetzt jemanden zu nahe zu treten reichen die Sitze nicht annähernd an die nur 5.00€ Sitze von Quickboost heran gibt es bei MBK.

Aber wie gesagt meine Meinung, trotz deiner mühe mit den Ätzteilen. :woist:

MfG Ostwind :winken:

Alex

Ja, ich habe auch schon Resin-Sitze gekauft (und bin sehr zufrieden damit). Aber weil hier schon PE-Teile für den Sitz dabei waren, habe ich darauf verzichtet. Mir ist es im Prinzip auch lieber Resinsitze zu bemalen als mit Ätzteilen zu verkleben. Dieses Modell so, beim nächsten wieder anders... am fertigen Modell fällt das eh weniger auf als bei einer Makro-Aufnahme.

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

#10
Es ging weiter mit dem Einbau der Cockpitwanne. Es gibt da zwei Ansätze - die Rumpfhälften verkleben, und die Wanne von unten einbauen, oder die Wanne zuerst in die eine Hälfte kleben. Ich habe mich für zweites entschieden. So sieht es aus mit der Wanne... Man beachte auch die beiden Schubhebel, das waren glaub ich die kleinsten PE-Teile, die ich bis jetzt verbaut habe. Davon sieht man am Schluss leider nichts mehr.

15-wanne1.jpg

Das selbe von etwas weiter oben - auf die Naturfarbige Metallfläche kommt später die Sicherungsbox.

16-wanne2.jpg

Auf der Innenseite der Wanne werden noch die Teile angeklebt, die die Haubenverriegelung darstellen sollen (glaube ich zumindest...)

17-wanne3.jpg

Und auf der Aussenseite wird ebenfalls etwas befestigt, das die Verriegelung darstellt.

18-wanne4.jpg

Als nächstes wird die andere Rumpfhälfte angeklebt.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Wolf

Das hast du wirklich schöne Upgrades in deiner Phantom verbaut.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

#12
Ein weiteres Update...

Der Voderrumpf wurde mit dem hinteren Teil verklebt. Passt gut, es entstand dennoch eine kleine Kante, die ich weggeschliffen/gespachtelt habe.

19-rumpf1.jpg

20-rumpf2.jpg

Der Zusatzlufteinlass ist beim Hasegawa-Modell leider geschlossen, wie erwähnt. Damit die öffnung nicht leer bleibt, habe ich ein paar technische Dingsbumsens eingebaut. Kein Anspruch auf Korrektheit!

21-zusatzeinlass.jpg

Der Einlass ist etwas eine Schwachstelle vom Bausatz; es gibt zwar Resin-Ersatzeinlässe, aber das war mir doch etwas zuviel des Guten. Ich habe einfach geschaut, dass es keine zu grosse Kanten und Lücken gibt...

22-einlass.jpg

Das ganze dann weiss grundiert.

23-einlass2.jpg

Und dann mit Anthrazit einen gewissen Tiefeneffekt geschaffen (ich glaube, dies habe ich von Murdock abgeschaut?). Man hat das Gefühl, es geht relativ weit in den Rumpf, dem ist aber nicht so. Ich versuche einmal, dies so zu fotografieren, dass man den Effekt besser sieht.

24-einlass3.jpg

und dann noch die Einlässe drauf. Auch hier musste etwas gespachtelt und geschliffen werden. Das Ergebnis sieht man aber erst, wenn die Grundierung drauf ist.

25-einlass4.jpg

Wo ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob ich die Tragflächenenden wirklich hochgeklappt montieren soll oder nicht...

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Iceman-Pilot

Sieht gut aus!  :klatsch:

Ich habe schon mehrere Phantoms in verschiedenen Maßstäben und von verschiedenen Herstellern gebaut. Ich erinnere mich, das bei allen die Intakes einfach nur Schrott waren. Da paßte stellenweise gar nix  8o. Die neue 48er von Tamiya soll da ja endlich mal gut sein  :D


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Hajo L.

Die Idee der Tiefendarstellung mittels leicht unscharfem "Farbklecks" ist wirklich gut!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

KlausH

Macht Spaß, dir zuzugucken! Ich finde das bisherige super, eine tolle Balance zwischen vertretbarem Aufwand und Top-Ergebnis.  :1::P

:winken:
Klaus


Alex

#17
Huch, schon so lange nicht mehr geschrieben... ist halt so, wenn man an mehreren Modellen parallel arbeitet!  :pffft:

Nach dem Preshading habe ich die weisse Grundbemalung so mit dem Airbrush aufgetragen, dass dieses noch knapp durchschien. Allerdings scheint das weiss einen anderen Ton zu haben, als die Teile, die ich vorher besprüht habe. Beides waren Gunze Weiss, aber man sieht klar, dass das weiss des Rumpfes weisser ist, als das weiss der Lenkwaffen, Pylonen und Fahrwerksklappen. Dachte immer, das geht nur in der Waschmittelwerbung...

Wie kann man so etwas noch gescheit kompensieren? Mehr weiss drauf, aber dann ist das Preshading weg? Washing/filtering mit etwas ocker/gelb? Einen tropfen sand ins weiss kippen?

26-weiss1.jpg

27-weiss2.jpg 

Hatte das Problem zum ersten mal... irgendwelche Tips?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

old rookie

Ich vermute mal es liegt an der Menge Weiß. Wenig davon, damit das Preshading durchschimmert bedeutet auch wenig Deckkraft. Mehr davon wie bei den Raketen etc, bedeutet höhere Deckkraft und damit auch ein kräftigeres Erscheinungsbild. Allerdings hab ich da keine Erfahrungswerte, hab erst einen Phlieger  ;)  gebaut und auf der Unterseite auf Preshading verzichtet. Noch dazu waren es Grautöne, kein Weiß.
Gruß, Robert

Alex

So, gestern noch eine zweite Schicht weiss aufgesprüht. Wie zu erwarten, der Blaustich wurde etwas schwächer, dafür verschwand das Pre-shading fast vollständig. Da werde ich wohl die Blechstösse wieder nachziehen müssen.

28-weiss3.jpg

Der Vergleich mit dem Tank (die selbe Farbe wie die AIM-7, aber kein Washing) zeigt, was ich vermutet hatte: die etwas wärmere Farbe stammt von den Brauntönen beim Washing.

Nächstes geht es dann mit dem FS16440 weiter, auf dass es ein richtiger Navy-Flieger wird!  :)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Alex

Die Farbe aller Farben kam drauf. Gunze, wieder einmal problemloses Handling...  :klatsch: Nächste Woche dann die schwarze Nase, und bald der Glanzlack für die Decals!

29-LGG.jpg

Alex
 
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Commander JJ


Alex

Da dem Bausatz nur die grauen Walkways beiliegen, meine aber schwarz werden sollten, musste ich etwas machen: andere Decals kaufen, oder diese Malen. Ursprünglich wollte ich diese Airbrushen, aber ich habe etwas gemacht, was ich ansonsten nie mache: grossflächig mit dem Pinsel.

Also, nach dem Abkleben vorsichtig mit einem breiten, flachen Pinsel und Revell Aqua antrazit aufgetragen. Vorsichtig darum, weil die Farbe keinesfalls zu dünnflüssig sein darf. Ich wollte auf jeden Fall verhindern, dass die Farbe unter das Maskierband kriecht.

30-walkways1.jpg

Und es hat (relativ gut) geklappt. Es gab nur an wenigen Stellen unsaubere Übergänge, die ich später mit der Airbrush und LGG korrigieren kann. Das Schwarz ist auch nicht so regelmässig (es wird ja darauf herumgelaufen, das hinterlässt Spuren...). Einzig habe ich das Gefühl, dass die Streifen ein kleines Bisschen zu breit geworden sind, aber das kann ich wieder beim Retouchieren wieder korrigieren...

31-walkways2.jpg

(Die Nase wurde übrigens mit Revell Aqua Schwarz glänzend geairbrushed...)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

NonPerfectModeller

Die Walkways sehen im Großen und Ganzen recht gut aus. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Alex

Die unscharfen Kanten der Walkways etwas nachbearbeitet, und den gelben Untergrund für die Zierstreifen vorbereitet. Und natürlich nach dem Reinigen der Airbrush bemerkt, dass ich die Höhenruder vergessen habe...

32-vorGlanzlack.jpg

Jetzt ist sie so, wie sie sein soll: Mövengrau, weiss, schwarz. Und etwas Farbe.

Alex

PS wusstet Ihr eigentlich schon, dass die LAU3-Raketenpods den Verdauungstrakt einer Katze problemlos passieren können?


 
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!