Weiße Kreuze auf ukrainischen Fahrzeugen

Begonnen von knightofthesky, 12. September 2022, 19:31:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knightofthesky

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen fällt mir eine neue Markierung an ukrainischen Militärfahrzeugen auf.
Es ist ein weißes Balkenkreuz, siehe Bilder.


Quelle: Internet
Selbst in einem Filmchen von Pz.-Haubitzen 2000 auf dem Marsch, bin ich er Meinung, die Kreuze am Turm erkannt zu haben.
Ob das Kreuz nun als Zeichen im Rahmen der Gegenoffensive eingeführt wurde?

Gruß
Dietmar

Nornagest

Hallo,
Ich bin jetzt mal sehr böse  :D  Das sind irreführende Zielmarkierungen damit die Russen wissen wohin sie zielen müssen. Täuschen. tarnen und tricksen.  Kennt man ja.
Haben unsere Großväter ja auch so gemacht. :D

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

Alex

Um friendly fire zu vermeiden ist das sicherlich eine brauchbare Lösung. Mit der Geschwindigkeit, wie die Front nach Osten wandert und wieviel Material die Ukraine momentan übernimmt, ist es nicht einfach da noch die Übersicht zu bewahren. Vermutlich geht denen bald die Farbe aus...

Alex


Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Marderkommandant

Gab es das nicht schon mal? Weiße Kreuze auf Panzern?  :pffft:


Quelle, Internet, https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/136081
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

knightofthesky

@Marderkommandant...das ging mir auch als erster Gedanke durch den Kopf  8)

Hans

Eben. Unglückliche Wahl, weil ganz schnell als Nazi-Symbol bezeichnet
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

Als Schweizer sehe ich das etwas anders...  :12:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

knightofthesky

Zitat von: Hans in 12. September 2022, 21:56:18
Eben. Unglückliche Wahl, weil ganz schnell als Nazi-Symbol bezeichnet

Ja, die Gefahr besteht...die russische Seite schwurbelt ja sowieso die ganze Zeit von den "ukrainischen Nazis".
Daher ist nun die Frage, ob es eventuell eine gezielte Provokation sein soll? Im Zusammenhang mit diesem Detail würde ich Panzerlieferungen aus Deutschland dann echt heikel sehen...Leo 2 mit weißem Balkenkreuz  8o

jackrabbit

#8
Moin,

aus Sicht der Ukraine ist das hier sicherlich eine ziemlich verkopfte Erbsenzählerei. :rolleyes:

Warum sollte die Ukraine bei der kurzfristigen Wahl einer Kennzeichnung erst deutsche Geschichtsbücher einsehen?

Grüße

knightofthesky

Hi!
Naja, es gibt halt ein doch recht hohe Ähnlichkeit...aber wahrscheinlich hast du recht, alles Zufall.
Die neue Markierung fiel halt in den Berichten der letzten Tage auf.

Alex

Da die russen schon kreise, V und Z hatten, wären Symbole mit "schrägen" Elementen leichter zu verwechseln gewesen. Ein Quadrat könnte man von weitem leicht als Kreis interpretieren, vor allem auf unebenen Oberflächen.

Ein Kreuz ist da rein optisch schon anders. Insofern...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

jackrabbit

ja, und ein weißer Stern schied auch irgendwie aus ...  ;)

Bromex

Warum ? Bei der Unterstützung....
Ein einst hochrangiger US-Diplomat kommentiert, die transatlantischen Mächte kämpften gegen Russland ,,bis zum letzten Ukrainer".
Quelle: www.german-foreign-policy.com/news/detail/8894

In diesem Sinne
FRIEDEN !!!
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

marjac99

Lasst es bitte.
Ich bin schon in Scalemates mit einem zusammengerasselt...
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Hans

Genau. Schluss mit Politik, sonst Schluss mit Thread.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

darkmoon2010

Als ich das weiße Kreuz zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich irgendwie an Kreuzzug bzw. Kreuzritter.

In unkrainischen Telegramkanälen spricht man tatsächlich auch von einem Kreuzzug.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Bromex

Na ja, zumindest bei den Kreuzrittern dürften sie sich das nicht abgeschaut haen, die haben ja was gegen die Slawen gehabt....
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Hans

Ach du meine Güte..Kreuzritter. Die führten eigentlich das Malteserkreuz.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

darkmoon2010

Man kann auch alles kaputt reden durch den Zwang alles höchst wissenschaftlich und historisch korrekt zu deuten.

Ea war aber einfach mein Gedanke als ich das gesehen hatte, nicht mehr und nicht weniger. 

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Hobbybastler

#20
Man kann auch alles überinterpretieren, nun ja.  :rolleyes:

Zum einen sind weiße Kreuze auf Bundeswehrfahrzeugen ja nun auch nicht wirklich unüblich ...



Quelle: wikimedia commons, public domain

... und die Notwendigkeit einer taktischen Markierung, die einfach anzubringen und leicht zu erkennen ist, auch aus der Distanz, führt nun einmal zu einfachen geometrischen Formen. Zumal es idealerweise etwas sein sollte, das vom Feind nicht verwendet wird und entsprechend unterscheidbar ist.  ;)

Daraus eine Nabelschau deutscher historischer Befindlichkeiten, aus welcher Ecke auch immer, machen zu wollen, halte ich für reichlich daneben. Oder hätten die Ukrainer erst eine repräsentative Umfrage bei uns starten sollen, was wir eventuell für unverfänglich halten könnten? Eben.

Viele Grüße
Christian

Der Nordhorner

Seid doch froh das sie keine Glücksbärchis oder Regenbogen pupsende Einhörner verwenden.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Alex

Momentan sind eher Hunde en vogue. Googel einmal nach "Superbonker 9000"...  :pffft:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

albatros32

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Sparky

Das einzige was mir dazu einfällt:
1. geometrische Formen zur Erkennung / Unterscheidung sind völlig ok.
2. hatte es die EDW auch so, aber schnell wieder abeschafft. Da ließ sich wohl zu gut drauf              zielen. Erst abgeblendet mit gelb, dann kam ein schw Kreuz rein.
Etwaige dt. Befindlichkeiten wg. der Kennzeicnung halte ich für völlig daneben!
Sch.... ist der ganze Krieg. Und den hat nur einer angefangen...

 :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell