Weiße Kreuze auf ukrainischen Fahrzeugen

Begonnen von knightofthesky, 12. September 2022, 19:31:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abakan

Zitat von: jackrabbit in 13. September 2022, 07:48:27Moin,

aus Sicht der Ukraine ist das hier sicherlich eine ziemlich verkopfte Erbsenzählerei. :rolleyes:

Warum sollte die Ukraine bei der kurzfristigen Wahl einer Kennzeichnung erst deutsche Geschichtsbücher einsehen?

Grüße

Oh, ich wette fast, die kennen die Geschichte.

Die Ukrainer tun aber was ganz Anderes.

Sie trollen die Russen und das ziemlich gekonnt.

Revolver

Zitat von: knightofthesky in 12. September 2022, 19:31:10Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen fällt mir eine neue Markierung an ukrainischen Militärfahrzeugen auf.
Es ist ein weißes Balkenkreuz, siehe Bilder.


Quelle: Internet
Selbst in einem Filmchen von Pz.-Haubitzen 2000 auf dem Marsch, bin ich er Meinung, die Kreuze am Turm erkannt zu haben.
Ob das Kreuz nun als Zeichen im Rahmen der Gegenoffensive eingeführt wurde?

Gruß
Dietmar


Ich wollte hier erstmals gar nichts mehr schreiben, aber diese Frage werde ich Dir gerne beantworten.

"Was bedeutet das Kreuz auf der ukrainischen Technik - die Geschichte des Symbols.

Das Kreuz mit der gleichen Spitze tauchte erstmals in den 300er Jahren während der Herrschaft von Kaiser Konstantin auf. Die Legende besagt, dass der damals noch heidnische Konstantin vor der Schlacht dem göttlichen Bild erschien und riet, die Zeichnung des Kreuzes auf den Schild zu setzen. Konstantin tat dies und besiegte den Feind.

Danach ließ der Kaiser das Christentum im Römischen Reich zu und bezeichnete das gleichseitige Kreuz als Symbol für den Sieg des Christentums über das Heidentum."


( Als Beispiel : Bohdan Chmelnyzkyj und sein Standarte )



Also, hat's weder mit Wehrmacht bzw. Balkenkreuzer garnix zu tun.

Gruß, R

Jensel1964

Hmmmmm, die "Kreuzerschrinung" vor Constantins Schlacht an der Milvenischen Brücke und seine "Bekehrung" zum Christentum ist ebenso bekannt, wie umstritten.
Ich glaube aber nicht, dass das der Grund für die Markierung der ukrainischen Fahrzeuge ist. Zumal die dann das orthodoxe Kreuz gewählt hätten.
Ich denke  dass diese Markierung einen anderen Grund hat. Aber welcher das nun ist....da bin ich überfragt. Eine Reminiszenz an die Wehrmacht, würde zwar zu Putins Propaganda passen, ist aber ebenso unwahrscheinlich.
Viele Grüße,  Jens  :winken:

Revolver

Zitat von: Jensel1964 in 24. August 2023, 21:50:05Hmmmmm, die "Kreuzerschrinung" vor Constantins Schlacht an der Milvenischen Brücke und seine "Bekehrung" zum Christentum ist ebenso bekannt, wie umstritten.
Ich glaube aber nicht, dass das der Grund für die Markierung der ukrainischen Fahrzeuge ist. Zumal die dann das orthodoxe Kreuz gewählt hätten.
Ich denke  dass diese Markierung einen anderen Grund hat. Aber welcher das nun ist....da bin ich überfragt. Eine Reminiszenz an die Wehrmacht, würde zwar zu Putins Propaganda passen, ist aber ebenso unwahrscheinlich.
Viele Grüße,  Jens  :winken:

Lieber Jens,

es ist vollkommen wurscht an was o. wem Du o. sonst wer glaubt. Das ist (was ich oben übersetzt habe) ein offizielle staitmen des ZSU (ukrainische Streitkräfte) bzw. General Zaluznij!
Also, wenn was nicht passt muss man dies mit ZSU klären. :6:

Gruß, R.

Jensel1964

Dass das ein offizielles Statement ist, stand da nicht. Aber wenn das vom ZSU stammt, ist die Frage ja geklärt.

Bromex

Na wenn es das offizielle Statement der Ukrainischen Streitkräfte ist.... :pffft:
Komisch nur, daß dieses "Spitzkreuz" ( siehe Bogdan Chmelnitzkys Banner ) nirgends auftaucht, nur das stino weiße Kreuz.
Egal, zur FFI reicht es.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !