Ersatzteile für Aztek A 470 Airbrush

Begonnen von BoBoBo, 27. Oktober 2022, 14:49:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BoBoBo

Hi,

bei meiner Aztek A470 hat es irgendwie die Dichtung vorn innerhalb der Gun "zerissen". Die ist da nicht mehr dicht.

Die "lebenslange" Garantie von Faller kann ich nicht geltend machen, da ich vor 15 Jahren beim Verkäufer (nicht mehr existent) nur einen Thermokassenbon bekommen hatte.
Da drauf ist nix mehr zu erkennen.

Deshalb die Frage, ob jemand weiß wo man die Dichtung als Ersatzteil bekommen könnte?

Thomas

Ich weiß es nicht :-)
Aber da ich auch ein Aztekfan bin, vielleicht eine Idee so wie ich es handhabe...
Da es irgendwie nichts mehr zu kaufen gibt, ich aber nur ungerne auf eine andere Airbrush umsteigen möchte. habe ich mir zwei gebrauchte A470 für billig Geld bei einem Auktionshaus gekauft und gut weggelegt, die sollten hoffentlich für den Rest meines Modellbauerlebens reichen :-)
Ansonsten klappt vielleicht die Dichtung genau zu vermessen und zu googlen was es passendes gibt.
Bitte schreibe dann irgendwann mal hier wie es ausgegangen ist.

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

TWN

Ich habe mir auch welche als Ersatz hingelegt, damit ich im Notfall Ersatz habe. Ich befürchte die lebenslange Garantie ist nicht mehr zu bekommen, da sie mWn nicht mehr hergestellt wird und es somit schwierig mit den Ersatzteilen wird.
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

BoBoBo

So was habe ich befürchtet, schade.  ;(

Der Lingener

Moin  :winken:

Mal bei Faller direkt den KUndenservice kontaktiert?

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Rafael Neumann

Das mit der "lebenslangen Garantie'" ist oft so einen Sache.
Habe ich bei meinem Navi auch, aber im Kleingedruckten steht, dass das nur für die "Lebensdauer" des Produktes gilt.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Wolf

#6
Und was hilft das jetzt dem Fragesteller bei seinem Problem?

Sicher dass es eine defekte Dichtung ist? Bei der Aztek setzt sich gerne schon einmal die Mechanik im Übergang zwischen Griffstück und Düse mit Farbe zu. Dadurch kann eine Undichtigkeit entstehen.
Da hilft nur zerlegen und reinigen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BoBoBo

Ja, es ist die Gummidichtung vorn in der Gun.
Da ist ein Riss drin.

marjac99

Ich denke, die Dichtung ist Teflon, oder?
Also Aussendurchmesser, Innendurchmesser und Dicke feststellen.
Mir den Werten kann man dann doch gut prüfen, ob die Dichtung einer anderen Gun passt.
Sollte doch vielleicht mÓglich sein, oder?  :woist:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose