Euro Model Expo 25.+26.03.2023 in Lingen

Begonnen von Iceman86, 13. November 2022, 11:19:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pacific Strafer

Laut Info von Berthold wird zwischen den Jahren die Anmeldemöglichkeit auf der Homepage freigeschaltet. Die Verhandlungen mit der Halle haben sich in diesem Jahr ganz schön in die Länge gezogen und dann hatte er viel zu viel um die Ohren, so dass der Anmeldevorgang jetzt eineinhalb Monate später als gewohnt stattfindet. Er wird auch noch ein Video zur aktiven Teilnahme an EME in der nächsten Woche posten. Bitte schaut euch das auch noch an.
:winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

tsurugi

Ich werde entgegen meiner letzten Aussage doch wieder als Gastausteller bei den Jungs der FHM ausstellen.
freue mich schon drauf.

Gruss

Markus

IchBins

Hat hier jemand schon was neues Offizielles gehört?
Konnte auf der Website nix finden.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Nilswhity

Bis jetzt ist noch nichts auf der Homepage,es gibt aber die Aussage das diese Woche die Anmeldung für die EME 23 freigeschaltet wird.

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

THX 1138

Zitat von: Nilswhity in 05. Januar 2023, 13:38:29Bis jetzt ist noch nichts auf der Homepage,es gibt aber die Aussage das diese Woche die Anmeldung für die EME 23 freigeschaltet wird.

Michael

ist jetzt wohl freigeschaltet

aber bitte genau durchlesen

die Bedingungen für Aussteller haben sich geändert




jerrymaus

25.-€ pro Aussteller,das man sich 2.Tage dort hinsetzen darf  8o  8o  8o
Nach dem WnW verkauf bei MBK ist das ja ein richtiger "Schnapper" !!!
@,die dort hinfahren,eine gute & sichere Fahrt.
Thomas

olli

Ist das nicht mittlerweile recht weit verbreitet, daß die Aussteller auch sowas wie einen "Eintritt" zahlen dürfen? Die Höhe variiert natürlich.
Ich finde es eher schade, daß die 25€ nicht rückvergütet werden, wenn man verhindert ist, auch wenn ich nachvollziehen kann, daß man evtl. verhindern will daß (einige) Tische leer bleiben könnten.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

HolgiHamburg

#32
Ich finde die neuen Bedingungen ziemlich hart - um nicht zu sagen: übertrieben!
Eintritt für die Ausstellung bezahlen - 25 Euro. Dazu ein Tisch und ein Stuhl. Wer kurzfristig absagen muss - wegen Krankheit (Corona ist noch nicht vorbei), dem sein Geld ist weg.
Dazu die 3G Regel und, wenn ich richtig gelesen habe, Maskenpflicht!(wurde in der Nacht von EME abgeändert! Daher nicht richtig!! KEIN 3G)
Ob sich Berthold damit einen Gefallen tut?
...wenn ich nicht ans Telefon gehe, bin ich in meiner Werft.

Sorcerer


bughunter

#34
Hmm, solche Reaktionen habe ich befürchtet.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Iceman86

Das der Veranstalter nicht auf Kosten sitzenbleiben möchte sollte jedem klar sein.
Der Veranstalter könnte jetzt den Eintritt drastisch erhöhen. Dann werden aber vermutlich die Besucherzahlen stark einbrechen.

Nächste Möglichkeit die zusätzlichen Kosten nur auf die Händler zu übertragen. Dann würde sich die Ausstellung für die Händler nicht lohnen. (Vermutlich werden auch die Gebühren deutlich höher ausfallen)

Somit bleibt halt nur die Möglichkeit die Kosten irgendwo auf die Aussteller mit zu übertragen. Es gibt halt fixe Kosten mit denen gerechnet werden muss. Über den Wettbewerb wird das vermutlich zu riskant, da nicht klar ist wer bereit ist die Kosten für die Teilnahme zu zahlen.

Es ist halt leider alles wesentlich teuer geworden und niemand wird gezwungen dort auszustellen.

Gruß
Daniel

THX 1138

#36
warum sollen Aussteller die nicht am Wettbewerb teilnehmen möchten, diesen mitfinanzieren.

da hätte eine Trennung der Kosten erfolgen sollen/können
z.B
mit Teilnahme 25€
ohne Teilnahme 12,50€

und/oder Tischmiete: es gibt bestimmt Aussteller die mit dem einem Tisch nicht auskommen von der Tiefe her, wg. größe des Dioramas.

jeden recht machen kann man sowieso nicht




Iceman86

Wenn man mit dem Konzept unzufrieden ist hilft es vermutlich nur mit dem Veranstalter sachlich in Kontakt zu treten und dann ggf. auf eine Teilnahme zu verzichten.

Gruß
Daniel

maxim

Meiner Ansicht ist eine Beteiligung der Kosten durch die Aussteller schon ok, aber dann würde ich auch eher etwas wie eine Tischgebühr vorschlagen.

Das man Modelle in den Wettbewerb stellen kann, interessiert mich auch nicht. Ich finde, man sollte den Wettbewerb auch eher klein halten. Ausstellungen mit sehr großen Wettbewerbanteil (und kaum anderen Ständen) wie in Skandinavien und Polen sind meiner Meinung nach unkommunikativ, da es sehr schwer ist die Modellbauer der einzelnen Modelle zu finden, und deshalb relativ langweilig. Noch schlimmer ist es, wenn die Siegerehrung dann viel Zeit und Raum in Anspruch nimmt... (ich erinnere mich diesbezüglich mit Grauen z.B. an Fuldatal).
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


bughunter

Zitat von: THX 1138 in 07. Januar 2023, 12:16:55warum sollen Aussteller die nicht am Wettbewerb teilnehmen möchten, diesen mitfinanzieren.
Weil dann der Motivationseffekt zur Teilnahme futsch wäre?
Berthold hält den Wettbewerb für einen wichtigen Teil der Veranstaltung, was ich nachvollziehen kann.
Und mit den Beginner-, Standard- und Master-Klassen in jeder Kategorie hat er ja schon versucht, die Einstiegshürde zu senken und gibt jedem eine faire Chance.

Aber gut, ich möchte ich nicht zum Fürsprecher/Verteidiger des Konzepts werden! Das sind nur meine Gedanken dazu.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Panther

#40
Heute gesehen - da brennt wohl der Hut :7:  :7:  :7:

Die Kostensteigerungen treffen jeden einzelnen in diesem Land, meine Spritkosten steigen auch um ein vielfaches.
Wenn die EME nicht Kostendeckend oder Gewinnbringend durchzuführen ist, werde ich deswegen nicht noch tiefer in die Tasche greifen. Ne Menge Leute werden demnächst bei den Jahresendabrechnungen auch noch die Augen aufgehen, und hier soll ich für nen Tisch und nen Stuhl 25 Euro abdrücken. Darf man die nach der Show mit nach Hause nehmen?

Mit Sprit, Hotel und 2 Abendessen habe ich bereits Unkosten von 450 Euro für 3 Tage, dazu kommt noch Essen vor Ort ( 2 Personen, meine Frau stellt aber keine 5 Modelle in den Wettbewerb und braucht auch keinen Tisch ).

Sorry, dann fahre ich zu den Ausstellungen nach Belgien oder in die Niederlande, da zockt man die Aussteller, die die Show eigentlich erst attraktiv machen, nicht ab.

Der Nordhorner

Weniger Hallenfläche gesamt als vorher, davon ein Großteil für den unnötig aufgeblähten Wettbewerb und die Händler.  Dementsprechend weniger Platz für Aussteller.

Mehr Wettbewerb......interessiert mich kein bisschen.

Händler.......nichts was ich nicht im Internet, meist sogar günstiger bekommen kann. Man kauft, ja, aber eher nur weil man zum Zeit totschlagen die Händler abklappert und dann aus Kaufreflex was mitnimmt.

Weniger Aussteller......also weniger meet and greet. Nur war DAS für mich der Grund Ausstellungen zu besuchen.

Unterm Strich also deutlich weniger interessant zu deutlich höheren Preisen.

Ich wohne nur 10Km entfernt, aber ich werde mir weder die 25€ als Aussteller noch die 14€ für eine Tageskarte antun. Da fehlt mir völlig der Gegenwert. Und nur damit er seine absurden Verdienstideen umgesetzt bekommt.......nö, so großzügig bin ich nicht.

Da mag ich mir gar nicht vorstellen wie die Bilanz da für diejenigen ausschaut die etliche hundert Kilometer fahren und noch Hotelkosten stemmen müssten.
Der Bursche lebt wohl schon zu lange in seiner eigenen kleinen Modellbaublase.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Sorcerer


jackrabbit

Moin,

Zitat von: Der Nordhorner in 07. Januar 2023, 15:26:17Da mag ich mir gar nicht vorstellen wie die Bilanz da für diejenigen ausschaut die etliche hundert Kilometer fahren und noch Hotelkosten stemmen müssten.

die Hotels sind bereits gebucht und die Verabredungen untereinander getroffen.
Da wird man jetzt diese Kröte wohl schlucken müssen.

Grüße

Der Nordhorner

Da würde ich eher eine anteilige Stornogebühr in Kauf nehmen und mir die restlichen Ausgaben ersparen bevor ich die Gesamtsumme für sowas bezahle.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

jackrabbit

@Der Nordhorner

Die Gesamtkosten waren/sind den Vereinsmitgliedern schon vorher bekannt, die 25 Euro kommen nur noch ,,on top" dazu. Deswegen wird keiner die Fahrgemeinschaften/ vereinsinternen Absprachen zerreißen und stornieren.
Anders wäre es bei vielen Absagen von Dritten für die Ausstellung generell.

han solo

Naja, wer unter den Bedingungen hin will soll hin.
Wir nicht!
Wettbewerb hat mich noch nie interessiert. Hab zwar immer mal mitgemacht und auch was gewonnen, aber wenn es auf ner Ausstellung keinen gibt ist mir das auch egal.
Viel wichtiger sind mir schöne und interessante Modelle und die Möglichkeit mit den Erbauern und Gleichgesinnten zu quatschen.
Die Händlerauswahl in Lingen fand ich auch immer gut.
Schade, dass Berthold die Veranstaltung anscheinend immer mehr zu nem reinen Wettbewerb machen will. Hört sich jedenfalls so an, wenn man ihm so zuhört.
Nach der in 2022, die doch in die Hose ging, weil die Coronaregeln recht rigide waren und die Aussteller am Sonntag gefühlt unter sich waren, hatten wir eh schon überlegt, ob wir nochmal hinfahren. Wir fahren 7-8 Std. bis da hin. Das machen wir sicher nicht unter den Bedingungen. Ein Tisch pro Aussteller für 25€ ist ein Witz. Ein Wochenendeintritt kostet für Besucher genauso viel.
Aber wie schon geschrieben, wer will soll. Hab aber meine Zweifel ob das Konzept aufgeht. Wer weiß, ob nicht auch weniger Händler dort sein werden.

jerrymaus

Zitat von: Panther in 07. Januar 2023, 14:23:21Sorry, dann fahre ich zu den Ausstellungen nach Belgien oder in die Niederlande, da zockt man die Aussteller, die die Show eigentlich erst attraktiv machen, nicht ab.

War auch als Aussteller bei der Scale Model Factory in den NL oder bei der KMK in Mol/Belgien. Aber auch hier in Deutschland bei den Modellbaufreunde Siegen oder dem MBC Camouflage, nicht EINER wollte Geld haben,nein,im Gegenteil,Sie waren froh,Aussteller gefunden zu haben,die für gute Laune und Freundlichkeit mit den Besuchern umgegangen sind. Die einzige Ausstellung wo Aussteller bezahlen mußten war die "German Modell Masters",die damals von der KIT gesponsort worden ist.

25.-€ ??? Da kaufe ich mir einen Kasten Billig Bräu, jede Menge Würstchen und setze mich zwei Tage in den Garten und sitze dann nicht Stundenlang in einer "Vieh Halle" und schaue mir diese schönen weiße Kacheln an.
Alle,die dort Hinfahren,eine gute & sichere Fahrt und viel Spaß an den Tagen und glaubt mir,ich werde an Euch denken. Das ist meine persönliche Meinung dazu.
Liebe Grüße & bleibt Gesund
Thomas
P.S: Freue mich jetzt schon auf die Resonance der Ausstellung in den Foren

Nilswhity

Um 19:30 Uhr möchte der Veranstalter,auf dem YouTube Kanal Modellbau360, die häufigsten Fragen zur Anmeldung beantworten.

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Gøran

Zitat von: HolgiHamburg in 07. Januar 2023, 10:17:15Dazu die 3G Regel und, wenn ich richtig gelesen habe, Maskenpflicht!
Das ist Unsinn! Es gelten die aktuellen Regelungen.

Der Veranstalter legt die Regeln zum Ablauf fest. Das ist legitim und auch seine Pflicht. Wem das nicht in den Kram passt oder in den Kopf geht, bleibt halt zuhause.

Wieder einmal mehr zeigt sich der aktuelle Frust über Dinge die einige Individuen nicht nachvollziehen können.

So what ...

Ich freue mich drauf  :winken: