Mitsubishi Ki-46-III Kai-Otsu, Hasegawa, 1/72

Begonnen von BAT21, 13. Februar 2023, 16:45:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Der gestern gezeigte Kleinkram wurde jetzt mit Farbe versehen:

IMG_9823.jpg

IMG_9824.jpg

IMG_9825.jpg

 :winken:   

BAT21

Den Rohbau konnte ich mittlerweile abschließen - ganz ohne Spachtelmasse bin ich nicht ausgekommen.
Kritische Stellen waren (wie fast immer) die Übergänge zwischen Rumpf und Tragflächenbaugruppe.

Dan wurde alles fürs Lackieren vorbereitet:

IMG_9827.jpg

 :winken: 

BAT21

Erstmal ein paar kleinere Flächen lackiert - spart hoffentlich Klebeband... im Gegensatz, wenn ich die ganz am Ende lackiert hätte:

IMG_9829.jpg

IMG_9830.jpg

 :winken:   

BAT21

Nachdem alles abgeklebt ist, wird grundiert:

IMG_9831.jpg

Die weiße Marmorierung bringt dann hoffentlich etwas Leben in den einfarbigen Tarnanstrich.

 :winken: 

BAT21

Den Abschluss der heutigen Lackierarbeiten bildete der Tarnanstrich.
Zum Schluss stand das große Auspacken auf dem Programm:

IMG_9833.jpg

IMG_9834.jpg

Damit endet der heutige Ausflug ins Reich der Farben - schade, dass sich das hier schon wieder Richtung Monolog entwickelt...

 :winken:   

Iceman-Pilot

Nix "Monolog"!

Sprachloses Bewundern trifft es eher. Schön und sauber gearbeitet!  :klatsch:


 :respekt:


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Das Faultier

Ich schließe mich Alex an - staune mit offenem Mund wie sauber du baust und lackierst! Außer Lob kann ich sonst nix zu beitragen...außer es besteht interesse zu weiteren Informationen zu der Maschine - hab da was im Band "B-29 Hunters of the JAAF" aus der Osprey Reihe gefunden:

Die von Dir gebaute Dinah wurde am 27.12.44 von Sgt. Kitagawa von der 2. Staffel (daher die zwei horizontalen Balken am Seitenruder) der 28. Sentai geflogen im Einsatz gegen einen B-29 Verband der 73rd Bomb Wing die zum x-ten Male (erfolglos) die Musashino Flugmotorenwerke angriffen. Sgr. Kitagawa beanspruchte eine B-29 als Abschuss, zwei weitere als beschädigt. Die Dinah selbst wurde auch im Bereich der linken Treibstofftanks beschädigt und musste den Einsatz abbrechen.

BAT21

Vielen Dank - ab und an mal ein Feedback hilft mir einzuschätzen, ob ich noch auf dem richtigen Kurs bin.
Und so ein Baubericht macht ja mit den ganzen Bildern eine Menge Arbeit... da motiviert das eher wenig, wenn es zu einem Monolog wird.

Heute habe ich die Hoheitsabzeichen lackiert. Faul, wie ich bin, habe ich dafür auf vorgeschnittene Masken zurückgegriffen:

IMG_9835.jpg

 :winken: 

BAT21

Zitat von: Das Faultier in 30. März 2023, 18:05:53Die von Dir gebaute Dinah wurde am 27.12.44 von Sgt. Kitagawa von der 2. Staffel (daher die zwei horizontalen Balken am Seitenruder) der 28. Sentai geflogen im Einsatz gegen einen B-29 Verband der 73rd Bomb Wing die zum x-ten Male (erfolglos) die Musashino Flugmotorenwerke angriffen.

Die Einheit flog neben der Ki-46 auch noch Maschinen von Typ Ki-102.
Die würde demnächst in Angriff genommen werden, allerdings fehlen mir passende Abziehbilder. Deshalb Frage in die Runde: hat jemand aus der ersten Auflage von Sword (#72102) die Abziehbilder 6 und 7 abzugeben?

https://www.super-hobby.com/products/Ki-102b-Otsu-Randy.html

BAT21

Mittlerweile habe ich die Abziehbilder angebracht.
Zum Glück waren es nur ein paar Stück - die Klebekraft war doch mehr als mies.
Zwar reagierten die Abziehbilder auf Weichmacher, aber nach dem Trocknen silberte alles extrem.
Am Ende des Tages habe ich dann den Großteil vom Trägerfilm mit Tamiya Extrathin überpinselt - das führte dann zum Verschwinden vom Silbern.

IMG_9838.jpg

Jetzt kann die Alterung beginnen...

:winken: 

Das Faultier

Auf ne Ki102/Randy bin ich gespannt ! die sieht man nur gaaanz selten gebaut - obwohl der Sword Bausatz ja eigentlich recht gut sein soll. Hast Du mehr Infos über den Einsatz der Ki102?... dazu ist im Internet kaum was zu finden

Die Lackierung ist klasse geworden - einzig am linken Flügel zwischen Hinomaru und dem gelben Fliegererkennungsstreifen scheint die Unterseitenfarbe recht weit hochgezogen - oder täuscht das?

Extrathin gegen das Silbern? greift das nicht auch den Lack an? Wie dosierst Du den Kleber dabei - nur mit dem Pinsel aus dem Gläschendeckel?

pilotace

Ich bemerke wieder einmal dass mir die japanische Militärluftfahrt der 30er und 40er Jahre absolut unbekannt ist. *dummi* Deshalb betrachte ich solche Modelle, und natürlich solch schöne Bauberichte immer mit großem Interesse.

Wieder einmal sieht dass bei dir alles so easy aus, bei mir wäre eine solch feine Lackierung ein hartes Stück Arbeit! :3:  :P

springbank

#37
Zitat von: Das Faultier in 01. April 2023, 20:26:31Auf ne Ki102/Randy bin ich gespannt ! die sieht man nur gaaanz selten gebaut - obwohl der Sword Bausatz ja eigentlich recht gut sein soll. Hast Du mehr Infos über den Einsatz der Ki102?... dazu ist im Internet kaum was zu finden

Die Lackierung ist klasse geworden - einzig am linken Flügel zwischen Hinomaru und dem gelben Fliegererkennungsstreifen scheint die Unterseitenfarbe recht weit hochgezogen - oder täuscht das?

Extrathin gegen das Silbern? greift das nicht auch den Lack an? Wie dosierst Du den Kleber dabei - nur mit dem Pinsel aus dem Gläschendeckel?

Moin
einmal in Kurzform hier:Ki-102B Sowrd
Baubericht
Galerie Ki.102

Das mit dem extra thin würde mich auch brennend interessieren.
Habe mal - da extra thin und Gunze's grüne Decalsofter Flasche direkt nebeneinanderstanden - Decals mit Ersterem komplett aufgelöst. :6:

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Zitat von: pilotace in 01. April 2023, 21:03:02Ich bemerke wieder einmal dass mir die japanische Militärluftfahrt der 30er und 40er Jahre absolut unbekannt ist. *dummi* Deshalb betrachte ich solche Modelle, und natürlich solch schöne Bauberichte immer mit großem Interesse.

Wieder einmal sieht dass bei dir alles so easy aus, bei mir wäre eine solch feine Lackierung ein hartes Stück Arbeit! :3:  :P

Ja, in Japan flog das ein oder andere interessante Teil - da lohnt sich ein Blick über den Tellerrand.
Aber ich kann Dich beruhigen: auch bei mir macht sich die Lackierung nicht von alleine.
Mit der Zeit kommt etwas Erfahrung dazu, aber es bleibt ein hartes Stück Arbeit.


Zitat von: springbank in 01. April 2023, 23:57:58Das mit dem extra thin würde mich auch brennend interessieren.
Habe mal - da extra thin und Gunze's grüne Decalsofter Flasche direkt nebeneinanderstanden - Decals mit Ersterem komplett aufgelöst. :6:

Auflösen vom Trägerfilm ist ja tatsächlich der Sinn der Übung.
Am besten funktioniert das mit der schnelltrocknenden Variante vom Extrathin - die ist nicht ganz so aggressiv und frisst sich nicht durchs Plastik durch.
Der Pinsel sollte bei der Anwendung nur noch feucht sein und damit dann vorsichtig ohne viel Druck über die zu behandelnden Stellen streichen... ist und bleibt ein Tanz auf der Rasierklinge, als letzte Lösung aber trotzdem hilfreich.

Zitat von: Das Faultier in 01. April 2023, 20:26:31Auf ne Ki102/Randy bin ich gespannt ! die sieht man nur gaaanz selten gebaut - obwohl der Sword Bausatz ja eigentlich recht gut sein soll. Hast Du mehr Infos über den Einsatz der Ki102?... dazu ist im Internet kaum was zu finden

Die Lackierung ist klasse geworden - einzig am linken Flügel zwischen Hinomaru und dem gelben Fliegererkennungsstreifen scheint die Unterseitenfarbe recht weit hochgezogen - oder täuscht das?

Gut erkannt - die Stelle ist aber schon korrigiert.
Infos über die Ki-102 bei der Einheit hatte ich auch kaum gefunden, einziger Anhaltspunkt war die Anleitung der Ki-54 von Special Hobby. Da stand was bei der von mir gebauten Variante, dass die Einheit als Einsatzflugzeuge die Ki-46 und Ki-102 verwendet hat und als Verbindungsflieger die Ki-54:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=66942

BAT21

Zurück zum Modell - es stand die Alterung auf dem Programm.
Da dies beim letzten Japaner etwas übers Ziel hinaus geschossen ist, hieß es heute nur dezent altern.
Dafür habe ich auf Buntstifte für Farbabplatzer zurückgegriffen und ein paar Abgasspuren mit dem Luftpinsel lackiert:

IMG_9843.jpg

Jetzt noch die letzten Details anbringen und das Flieger ist fertig?

:winken: 

BAT21

Die letzten Teile wurden montiert - die Landeklappen erwiesen sich als etwas widerspenstig.
Das Anbringen vom Antennendraht bildete den Abschluss von diesem Projekt, ich definiere die Ki-46 als fertig:

IMG_9847.jpg

IMG_9848.jpg

IMG_9849.jpg


Damit bedanke ich mich fürs Interesse an diesem Baubericht - bis zum nächsten Mal!

IMG_9850.jpg

 :winken:     

marjac99

Ein tolles Modell, ein tolles Vorbild, klasse präsentiert.  :meister:  :meister:  :meister:

Danke fürs Zuschauen dürfen. :winken:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Das Faultier

#42
@Daniel: klasse, danke für die Links - Deine Randy hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Die ist richtig gut, gefällt mir von der Lackierung fast einen Ticken besser als die Modelle mit Deiner neuen Preshading-Methode

@bat: die Dinah ist richtig klasse geworden. Die Klappen in Aotake geben noch mal nen richtig schönen Farbtupfer - sehr schön auch vom altern&verschmutzen her

unterscheiden sich die AK Buntstifte merkbar (weicher, bessere Haftung o.ä.) von anderen handelsüblichen Buntstiften, z.B. Faber Castell oder was man sonst so im Malkasten der Familie findet?

Die Hickory ist übrigens auch klasse, dieses Mäandermuster ist weit jenseits von allem was ich mit der Airbrush hinbekomme - war das von anfang an Deine Absicht die alle aus der selben Einheit darzustellen?

Commander JJ

Hi,
sehr schöne Arbeit.

Bzgl. Monolog - Du bist einfach zu schnell. So viele Fortschritte ohne "Kritikpotenzial" innerhalb von 3 Tagen.
Da bleibt einfach kein Zeit für's Antworten.

Und dann immer wieder nur  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Musst Du mit leben, bist einfach zu gut X(

VG JJ