Hauptmenü

Teil 1 Unimog 404 San Koffer ICM 35138

Begonnen von Ostwind, 11. April 2023, 09:28:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostwind

Hallo, eigentlich hatte ich keine Lust einen Baubericht zu machen. :10:

Aber ich habe mich aus meiner wohlfühle Zone bewegt, und fange einen an. :D

Der ICM Unimog ist ein 1:35 Modell auf das ich schon Jahrzehnte gewartet habe.



Gut es gab den von Perfect Scale aber die Preise waren mir für so ein voll Resin Modell zu teuer.
Nur vorab der Bauplan sollte wirklich akkurat eingehalten werden, nachträglich etwas einfügen geht meistens nicht.
Der Rahmen, wer hier pfuscht hat keinen Spaß mehr.



Alle Teile haben verschiedene Ansätze auf die Richtung muss unbedingt geachtet werden.



Der Motor, auch er muss gleich verbaut werden , eine nachträgliche Montage ist nicht mehr möglich.



MfG Ralf

Ostwind

Hallo, ein Upgrade Kit von Perfect Scale war dann doch für mich notwendig doch dazu später mehr.



Hier mal der Fertige Rahmen, mit allen Anbau Teilen es sollten alle vier Bremstrommel den Boden berühren.
Und kein Bauteil ist mir zerbrochen, das richtige Werkzeug ist hier die unabdingbare Voraussetzung. :D











Tschau


Ostwind

Anbei die Bilder um die Reifen Problematik.



Sowie die Aufnahme der Bremstrommel von Perfect Scale (die innere Rille in der Felge) ist so schlecht wiedergegeben das eine gute Verbindung wahrscheinlich illusorisch ist.



Alle anderen Hersteller machen das besser.



MfG Ostwind


Thomas

Da du gerade alles griffbereit hast, die Teile, Kamera, Link zum einfügen und Lust :-)
Könntest du da mal einen Bildervergleich von den Reifenprofilen machen ?
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

marjac99

Hi Ostwind, :winken:

ich sag erstmal "Danke!", dass du aus deiner Wohlfühlzone  raus und in die Bauberichtzone reingesprungen bist.  :klatsch: 
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Ostwind

#5
Hallo, okay hier einmal das Profil FC Model Trend habe ich außen vor gelassen sind schon wieder verkauft und nicht meine Wahl tendiere eher zu AK das sind die mittleren.



Bei den FC Model Trend Felgen hat mir die Radnabe nicht gefallen wirkt irgendwie zu klein.

MfG

Jensel1964

Der Unimog von ICM liegt bei mir auch noch in der "zu bauen"-Schlange. Da werde ich Dir mal fleißig über die Schulter gucken.
Vielen Dank,  dass Du Dir die Mühe eines Bauberichtes machst. :P
Viele Grüße,  Jens  :winken:

Ostwind

#7
So ist es, die Eberspächer Schwingfeuerheizung ist wieder mal unterirdisch dargestellt.

Da leider keine Inneneinrichtung vorhanden ist (ist bei dem Bausatzpreis verständlich) wurde nur das fehlende Rohr zum Innenraum und die Welle zum Gebläse Motor unter der Haube Dargestellt.



Hier auf dem zweiten Bild ist die Schutzabdeckung noch viel zu weit nach außen gewandert, sie muss wie im oberen Bild viel näher an dem Rohr sitzen erst dann sieht es gut aus.



Da ich einen späten Version baue( bei der früh Version unbedingt dran lassen), wurde das seitliche Rohr entfernt wie im Bauplan vermerkt.



Für die späte Version braucht man auch das Dach mit den großen Dachluken, bei der früh Version das andere Dach mit den kleinen Lüfterhutzen.
Die Halter für das Tarnnetz (hinten an der rechten Tür) werde ich noch ersetzen sehen schrecklich aus.

MfG

Thomas

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Ostwind

Da einige Modellbauer wohl Probleme mit der Kabine haben, hier mal Bilder wie es richtig aussieht.
Es gibt keine Spalten alles passt ausgezeichnet, selbst die Windschutzscheibe passt wie Popo auf Eimer (Zitat Christian Schiller). :7:







Die Windschutzscheibe ist nicht verklebt, nur zu Demonstrationszwecken trocken und verkehrt herum eingestellt. :5:

MfG

xxxSWORDFISHxxx

Huhu

Bin gespannt wie es wird :P

Hat die San Version neue Teile imvergleich zum normalen Koffer oder nur neue Decals?

Hat due einen kompletten Bausatz für die AK Reifen geopfert oder bekommt man die auch einzeln (AK hat ja keinen Koffer)

Ostwind

#11
Hallo, alle Teile die beim ersten Koffer dabei sind beinhaltet auch der San Koffer bis auf die neuen Decals.
Am Gussast G1 wird das Teil 1 jetzt gebraucht ist nämlich das Blaulicht.

Bis jetzt hat AK die Reifen noch nicht als Einzel Bausatz angeboten, würde ja ihren Absatzmarkt von den zwei eigenen Unimog abträglich Stellen.

Und bei dem Preis (34,00€ beim King) bekommt man noch nicht mal von D.E.F. Model einen Satz Reifen. :woist:

Ostwind

#12
Heute kam mal Farbe ins Spiel, von AK Real Color sehen echt gut aus und kommen dem Original sehr nahe.



Vor dem Grundieren



Nach der Grundierung von MIG Spraydose



Die Räder wie beim Original einfach frei Hand gebrusht.



und das was es mal werden soll... :D





MfG Ostwind

marjac99

Der sieht schon richtig wie ein 1,5t aus.  :1:
 :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

tsurugi

Ich war ja nicht beim Bund aber waren die Felgen bzw die Reifen wirklich mitlackiert ?
Ich hätte vermutet das die Felgen schon beim Hersteller lackiert wurden.
Werde den BB weiter verfolgen.

Gruss

Marklus

Ostwind

#15
Hallo Markus, du wirst auf den frühen Bundeswehr Fahrzeuge keine Chips oder Gammel finden. :woist:

Die Wehrpflichtigen mussten ja beschäftigt werden also war Inst immer angesagt wenn man ins Wochenende wollte. ;(

Die Reifen wurden bei der Truppe einfach frei Schnauze Nachlackiert, abgeklebt wurde nichts die Farbe hielt auf dem Reifen sowieso nicht lange.

Erst mit der Abschaffung der Wehrpflicht war Gammel und Verfall vorprogrammiert.

Ich baue generell keine Hersteller ausgelieferte Fahrzeuge, das sieht immer etwas künstlich aus ist eher was für Autobauer.

Auch Rally Autos sehen echt bescheiden aus wenn sie so sauber sind. :7: 

MfG Ralf  :winken:

tsurugi

Von Gammel und Chips habe ich nichts gesagt, wollte nur wissen ob das mit den lackierten Reifen so war.
Den Koffer Unimog werde ich mir auch noch zulegen um daraus nen Camper/Globetrotter zu bauen

Gruß

Markus



xxxSWORDFISHxxx

Naja Krazter haben wir mit dicker unverdünnter Farbe aus der Dose mit einem Pinsel übermalt.
Regel war, was nicht größer als 5DM Stück ist wird übermalt der Rest ist ein Fall für die Inst.

War weit von der Fahrzeugfarbe (verblichen) entfernt( glaube es war auch egal ob die Karre Nato Grün oder Gelboliv war)

Ostwind

Heute mal etwas wo ich schon (Altersbedingt) an meine Grenzen stoße ( ohne Luppen Brille geht nichts mehr). :5:

Die Zurrösen für das Tarnnetz waren nur angedeutet, gut lässt sich auch formen technisch nicht anders lösen, ist auch dem günstigen Preis geschuldet.







Ich brauch so was nicht mehr, 1/2 Stunde Arbeit und gerade werden meine Hände wieder ruhiger. :7:

Mfg Ostwind

xxxSWORDFISHxxx

 :P Die Haken sind super, Spaß macht es trotzdem nicht :D  :D

tsurugi

Die Haken sehen Klasse aus.
Woher hast Du die ?

Ostwind

#21
Hallo Markus, irgendwo bei der Bucht oder bei Facebook kann mich leider nicht mehr erinnern. :woist:

Der Hersteller ist ja oben im Bild aufgeführt, habe sie schon einige Zeit im Lager.

https://www.solidscale.de/mj-miniatures/

MfG Ralf  :winken:

Ostwind

So heute mal den Koffer gebrusht, und alles mal grob zusammen gesteckt ohne Kleber.

Ich denke für die frühe Bundeswehr sieht er schon mal farblich wie das Original aus oder? :D









Erst mal gut trocknen lassen, ich warte immer einige Tage, so gibt es keine bösen Überraschungen.
Dann Glanzlack und das Drama mit den riesigen Decals kann losgehen. :woist:

MfG Ostwind  :winken:


xxxSWORDFISHxxx

Farbe kommt gut, direkt aus der Dose oder hast Du aufgehellt?

Plane ist von PerfectScale oder Bausatzteil aufgehübscht ?

Ostwind

#24
Hallo Farbe von AK Real Color Set 18, Spraydosen nehme ich nur für die Grundierung danach immer Airbrush wir wollen ja die Details noch sehen.



Das Set enthält alles was für verschiedene Nuancen gebraucht wird.

Die Plane ist von Perfect Scale, und ja die Bausatzplane kann man leicht überarbeiten nur nicht die Naht verspachteln war am Original auch sichtbar.

MfG Ralf  :winken: