Umstieg von Airbrush auf Sprühdose ?

Begonnen von Thomas, 11. April 2023, 11:21:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

Nachdem Ostern das ganze Haus mal wieder nach Panzerlackierung gerochen hat, habe ich versprochen, mir Gedanken zu machen  :1:
Ich lackiere mit Airbrush wie vermutlich viele:

1. Schwarz grundieren
2. Weiße Aufhellungen
3. Grundfarbe (z.B Dunkelgelb)
4. Tarnflecken
5. Klarlack glänzend, darauf Decals und ein Bischen Washing, Detailbemalung
6. Klarlack matt und eventuell Pigmente

Nun habe ich mir folgendes überlegt:

1. Schwarz grundieren aus Sprühdose - schnell im Schuppen
2. Weiße Aufhellungen irgendwie mit Pinsel/Tupfer wischiwaschi und schmierig auftragen
3. Grundfarbe (z.B Dunkelgelb) aus Sprühdose - schnell im Schuppen
4. Tarnflecken mit Airbrush
5. Klarlack glänzend aus Sprühdose - schnell im Schuppen (danach Decals usw)
6. Klarlack matt aus Sprühdose - schnell im Schuppen

Nun müsste ich nur noch 1x die Airbrush für die Tarnflecken anwerfen und eine günstige Gelegenheit abwarten wann ich das tun kann :-)

So,...für mich hört sich das nach einem Plan an.
Ich weiß, Sprühdosen sind sehr teuer, habt ihr sonst noch irgendwelche Anmerkungen an die ich nicht gedacht habe ?

Funktioniert es überhaupt mit Spühdose den Grundton so aufzutragen, daß die weißen Aufhellungen noch durchscheinen oder ist die Farbe hier gleich deckend ? ich habe keine Erfahrung mit Sprühdosen.



Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

marjac99

Ich hab keine Ahnung von Sprühdosen im Modellbau, aber dein erster Satz hat mich verwundert. Bei mir riecht nichts nach Lackierung. Jedenfalls nicht in der Art, dass sich Familie beschwert. Du lackierst wohl nicht mit Acryl, oder?
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Iceman-Pilot

Ich habe bisher nur die Grundierung von Revell sowie den Klarlack von Tamiya aus der Sprühdose verwendet. Der Geruch ist selbst draußen im Garten kaum ertragbar.

Zum Lackieren mit der airbrush nehme ich hauptsächlich die H-Serie von Mr. Hobby. Gelegentlich auch mal die C-Serie. Dazu habe ich eine Atemschutzmaske mit Aktivfiltern auf. Die Türen zu den Nachbarräumen sind geschlossen und die Fenster sind so geöffnet, daß ein Durchzug entsteht. Somit halte ich die Geruchsbelästigung für den Rest der Familie gering. Nur bei Regen kann ich so nicht lackieren. Würde sonst feucht im Zimmer  X(

Die Wahl der Farben/Verdünnung ist sehr wichtig. MRP riecht auch ganz schön, macht aber schöne Oberflächen.


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Army66

Andere Frage besitzt du eine Absaugeinrichtung? Sprich Lackierkabiene? Die Filtert schon eine Menge weg. Auch wenn jetzt Schelte kommt, auch Geruch so zumindest bei Mir, wird gemindert.



   Roger

Hans

Bei Sprühdosen klappt kein Preshading
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Frank74

Sprühdosen stinken mehr als die Airbrush und decken viel besser ;) wie Hans schon geschrieben hat.
Ich lackiere eigentlich nur Tamiya und Vallejio, die riechen kaum bis gar nicht, deswegen kann ich die auch super im Haus lackieren und muss im Winter nicht bei - Graden in den Garten (Schuppen) zum Lackieren.

Iceman86

Wenn es überhaupt nicht riechen soll musst du mit Acryl lackieren.
Die Ammo by Mig Farben riechen sehr dezent. Ich persönlich komme mit diesen Farben nicht zurecht.
Die AK 3g riechen eigentlich überhaupt nicht und lassen sich sehr gut verarbeiten. Die Vallejo riechen schon etwas aber nicht unbedingt unangenehm wenn man vernünftig mit Lüftung arbeitet.
Tamiya und co mit Alkohol riechen natürlich schon etwas stärker.

Gruß
Daniel

jackrabbit

Moin,

Okay, normalerweise riecht es dann spätestens beim Reinigen der Airbrush.
Viele Modellbauer grundieren noch mit stärker lösemittelhaltigen Farben, da bei denen die Haftung besser ist/ sein soll. (Was früher mit Acrylfarben gelegentlich ein Problem war.)

Grüße

Hans

Ach ja, nochwas: Sprayfarben haben meist aggressive Lösungsmittel. Also dein Punkt 2 wird da riskant, kann sein, dass das Spray hier die Farbe angreift
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thomas

Ich benutze nur Acryl von Tamiya für die Airbrush, mit dem passenden X-20A Verdünner, ausser es gibt in Ausnahmefällen mal den passenden Farbton nicht.
Und ich habe eine Wiltec Absaugkabine, die allerdings keinen Anschluss durch´s Fenster hat.
Hm, nun wundern sich bestimmt viele das es trotzdem stinkt, vielleicht liegt es tatsächlich nur am Reinigen mit dem Airbrush Cleaner von Tamiya im Anschluss.
Ich habe tatsächlich noch nie die Luftlage nach dem Arbeiten vor dem Reinigen ausgetestet, das werde ich nächstes mal mal machen.
Ich rieche und höre nur immer das Ergebnis wenn ich dann komplett fertig bin und die Maske abnehme.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Hans

Nimm einfach Spiritus zum Reinigen, stinkt nicht
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

So ganz kann ich das mit dem stinken bei Tamiya Farben auch nicht nachvollziehen.

Ich würde auch Hans Empfehlung folgen und mit Spiritus reinigen. Z.B. mit AHK Spiritus.
Oder nach Frankreich fahren, dort gibt es sogar Spiritus mit Apfelduft.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Moin Thomas,

Sprühdosen im Militärmodellbau mit Pre-, Post- und was-weiß-ich-noch-für-ein -shading?
Das wird nix!
Die Sprühdosenfarben kommen meist recht satt aus der Düse und decken in der Regel auch gut!
Nix mehr zu sehen von DEinen Vorschattierungen!
Mit einer Spritzpistole kannst Du einfach besser das Farbe-/Luftgemisch dosieren!
Ich weiß: Gerade im 1:24er Automodellbau gibt es wahre Sprühdosenmeister - aber in der Regel sind das hochglanzlackierte "show-room"-Modelle und keine Militärfahrzeuge, bei denen man mit der Farbge "spielen" will und kann!

Tamiya- und Gunze-Farben lassen sich prima mit Spiritus (meist 1 Liter in ner grünen Falsche) aus dem Supermarkt reinigen - richt ein wenig, aber sogar meine Frau akzeptiert das!
Solange in einem zum REst des Hauses hin geschlossenen Raum gearbeitet wird.
Danach ordentlich lüften - fertig!
Und wenn Du schon ne Absuaganlage hast: Warum kein Aussenluftschlauch montiert?

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

pucki

#13
Zitat von: Der Lingener in 13. April 2023, 12:24:10Und wenn Du schon ne Absuaganlage hast: Warum kein Aussenluftschlauch montiert?

Ich würde mich an deiner Stelle mal im Baumarkt Abt. BAD umsehen. Da gibt es prima Teile für kleines Geld. In meinen Augen würden folgende Teile reichen.

Ein Ansaugstutzen  (brauch mal aber nicht wirklich).

Ein Lüftungsrohr mit Motor
Ein Faltbarer Plastikschlauch.  (Das ist eine Drahtspirale mit Kunststoff drum herum). Und ist prima Kürzbar.

Nun einfach den Motor auf den Tisch legen bzw. wenn vorhanden den Ansaugstutzen. Das ende von den Schlauch aus den (gekippten) Fenster halte fertig.

In habe eine Monoblock-Klimaanlage und benutze den selben Schlauch wenn ich die an heißen Tagen direkt neben mich stelle.

Ich rede von diesen Teil.

https://www.amazon.de/Abluftschlauch-flexibel-Klimaanlagen-W%C3%A4schetrockner-Abzugshaube/dp/B01JAIVQOG

Der gigantische Vorteil ist, das man wenn man ihn nicht mehr braucht zusammenfalten kann. Ich habe dafür an den Anschlussrohr was an den Monoblock kommt, ein kleines Loch gebohrt. Dann mit einer Schraube ein Klettband befestigt.  Wenn ich es abbaue, ziehe ich das Klettband (mit eine Kordel dazwischen) einfach durch den Schlauch und "Klette" das Ende an das Gegenstück am Rohr. Dann ist der Platzbedarf kaum der Rede wert.

Ich erkläre es deshalb so genau, weil viele Sagen sie könnten keine Abluft verlegen. Kann ich nämlich eigentlich auch nicht.  SO liegt der Schlauch quer durch das Wohnzimmer, und Abends ist der in max. 5 Min. eingerollt.


SO eine Konstruktion kann ich JEDEN nur Empfehlen, der Luft irgendwelcher Art weg haben will.

Nachtrag: Um den Motor zu schützen, kann man ja ein Filter (Dunstabzugshaube) nehmen und passend zuschneiden. Einfach vor ein Ansaugschutzgitter machen. Gibt es für ein paar Euro auch alles im Baumarkt.


Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Thomas

Ich habe keinen Schlauch an meiner Wiltec, weil mir bisher der Umbau zu kompliziert war.
Ich muss zum airbrushen meinen Arbeitsplatz umbauen, ich kann nur entweder kleben oder airbrushen.
Deshalb sammel ich schon immer Modelle, aktuell 5 Stück, die ich dann in einem Rutsch mit Farbe versehe.
Ich hätte einen Schlauch mit Kippfensterhalterung für die Kabine, wird ja mitgeliefert.
Aber leider ist das hier auch nicht so einfach von den Wänden und Ecken her, noch dazu würde ich dann seitlich am gekippten Fenster sitzen und mir den Tod holen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich werde demnächst den Tip mit Spiritus probieren, vielleicht liegt es wirklich nur am Tamiya Airbrush Cleaner, das Zeugt stinkt ja auch wie die Hölle, haut aber in Sekunden alles weg :-)
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Hans

Ich hab mir mal den Tamiya Airbushcleaner angeschaut: 51% Aceton, 49% n-Butylacetat. Das stinkt wirklich wie Hölle. Und ist auch nicht wirklich "gesund" beim Einatmen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FREDO

Dann gibts nur eines: Ablufthaube mit Partikel- und Kohlefiltermatte. Dann brauchst du kein offenes Fenster. Und außerdem mal die Airbrushverwendung überdenken. Die Farbe soll aufs Modell und nicht in die Luft  :1:
Spraydosen sind da ohnehin kontra. Achja, lüften, mit offenem Fenster kann man unbedingt danach.

PS. Ich hab hier jahrelang mit einer Eigenbaulösung abgesaugt: Klarsichtbox mit zwei PC-Lüftern und den angesprochenen Filtern...
06120-4  Beste Grüsse ;)

Marco Scheloske

Zitat von: Hans in 11. April 2023, 19:34:38Nimm einfach Spiritus zum Reinigen, stinkt nicht

Öhm... ich kenne nur Spiritus, der heftig nach Spiritus riecht...
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


jackrabbit

Moin,

Zitat von: Marco Scheloske in 14. April 2023, 19:10:53Öhm... ich kenne nur Spiritus, der heftig nach Spiritus riecht...

also geruchsfreien Spiritus gibt es eigentlich schon lange ... ;)

Thomas

Ich hatte heute im Supermarkt die Wahl zwischen Brennspiritus und geruchsneutralem Bio Spiritus.
Da ich keine Ahnung habe, habe ich ersteren genommen, weil da auf der Rückseite etwas von "Lösungsmittel und Reiniger für Bastler" stand :-)
Und dieser normale Spiritus riecht schon kaum, also mehrfach weniger als Tamiyafarbe.

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Iceman86

Die Tamiya Acrylfarbe riecht doch auch nicht wirklich stark. Riecht verdünnt ähnlich wie Desinfektionsmittel.
Zum Reinigen der Airbrush verwende ich auch meist Isopropanol.
Aber ist doch schon mal gut das du da eine Verbesserung erzielen kannst.

Gruß
Daniel

Hans

Marco, früher war Spiritus vergällt, daher der typische Geruch. Ist schließlich einfach Ethanol, also Alkohol. Wie in Wodka. Jetzt wird er nicht mehr vergällt, riecht also maximal nach Ethanol
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thomas

Funktioniert einwandfrei mit Brennspiritus statt Tamiya Airbrush Cleaner, ich kann da jetzt nach dem ersten Einsatz keinen Unterschied feststellen.
Alles ist ruckzuck sauber, auch eine übersehene angetrocknete Stelle vom letzten mal.
Kein Gestank ist durch die geschlossene Tür entwichen, scheint tatsächlich immer nur am Reiniger gelegen zu haben wo es gereicht hat ein mal raus und rein zu gehen um es im ganzen Haus zu riechen.
So gehe ich jetzt mal ins rennen, bin sehr zufrieden  :P  :P  :P
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Thomas,

klasse, dass es jetzt weniger Geruchsbelästigung im Haus und mehr häuslichen Frieden gibt!

Fragen hilft immer ...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

oggy01

Na also. klappt doch :)

Ein wechsel von AB auf Sprühdose wäre für mich eher ein Schritt nach rückwärts gewesen.

Grüße

Ralf
 :winken:

Thomas

Da nun nichts mehr riecht, merke ich erst wie schlimm mein Kompressor stinkt *g*
Aber eins nach dem anderen  :D

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Hans

Offensichtlich ist da Wasser drin. Es gibt sicherlich Wasserablass und Ölablassschrauben an dem Ding. Alles rauslassen, neues Öl rein. Gibts in jedem Airbrushversandhandel. Wasser riecht eher faulig, Öl eher maschinig.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Zitat von: oggy01 in 17. April 2023, 10:44:34Na also. klappt doch :)

Ein wechsel von AB auf Sprühdose wäre für mich eher ein Schritt nach rückwärts gewesen.

Grüße

Ralf
 :winken:

Das habe ich neulich auch gemerkt: Revell Aqua weiß mit ca. 30 cm Abstand, vorsichtig einmal gedrückt, und schon triefte die Farbe vom Modell runter. Nie wieder!
Vor allem aber: Man kann die Verdünnung der Farbe nicht einstellen, und eigene Farbmischungen kann man erst recht nicht realisieren.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Thomas

Es ist ein AS-196a Kompressor, ölfrei. Der Wasserabscheider ist leer, da ist nur das Glas nebelfeucht.
Der Lufttank ist furztrocken, riecht auch nicht nachdem ich die Ablasschraube draussen hatte.
Ich glaube es ist der Motor selbst der stinkt, da muss ich beim nächsten Einsatz wenn das Teil warm ist mal genau "hinriechen".
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

pucki

Zitat von: Thomas in 18. April 2023, 11:43:59Es ist ein AS-196a Kompressor, ölfrei.

Das Teil habe ich auch. Der riecht i.d.R. nicht.  Es gibt aber eine Standart-Ausnahme. ;)

Wenn man ihn nicht Staub putzt. Da das Gerät warm wird, (jedenfalls meiner) passiert bei mir das selbe, wie bei meiner Gas-Heizung an der Wand, beim ersten Betrieb nach langer Zeit. Es Stinkt leicht.

Ich denke das ist der Staub und ä. Siffe die da "verbrennt".  Normalerweise ist bei der Heizung das nächste Mal kein Geruch mehr. Falls das nächste Mal innerhalb relativ kurzer Zeit danach erfolgt. Dann hatte der Hausstaub und Co. keine Zeit sich auf den Objekt zu sammeln.

Bei meinen Airbush ist das normal, da ich das Teil so alle 2-3 Monate mal benutze. Der Geruch verschwindet aber schnell.

Tipp : Reinige mal die "Rippen" oben und den Rest. Dann sollte das Problem wenn ich Recht habe nicht mehr auftreten, oder zumindest nicht so stark.


Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Thomas

Danke für den Tip, das werde ich vor dem nächsten mal in Angriff nehmen  :P
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.