Intermodellbau 2023

Begonnen von Arrow, 25. April 2023, 11:15:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arrow

Hallo zusammen,
nach langer Pause meines Hobbies bin ich mal wieder hier im Forum gelandet und möchte kurz meine Eindrücke zur diesjährigen Intermodellbau schildern.
Ich war zuletzt 2019 dort, bevor Corona dann erstmal alles platt machte. Damals war die Beteiligung insgesamt enttäuschend. Viel Leerstand in den Hallen, wenig Besucher und für Plastikmodellbauer eher enttäuschendes Angebot. Ein Trend, der sich auch in den Vorjahren schon andeutete.

In diesem Jahr allerdings platzte die Messe gefühlt aus allen Nähten. Die Hallen 2 bis 7 waren mit Ausstellern durchaus gut gefüllt und bei meinem Besuch am Freitag war auch großer Besucherandrang. Am Vortag war es anscheinend richtig voll, wie mir einer der Aussteller erzählte.
Das Interesse am kreativen Hobby scheint also durch Corona eher wieder gestiegen zu sein. Allerdings ist der Plastikmodellbau leider immer noch ein Sorgenkind. Wäre nicht der PMC Dortmund mit zahlreichen Exponaten und einem großen Stand dort, würde sich die Reise nach Dortmund kaum noch lohnen. Leider sind auch keine Anbieter von Kits und Zubehör mehr vor Ort gewesen. Ich habe keinen einzigen Stand gesehen, an dem man noch hätte einen klassischen Plastik-Bausatz kaufen können. Das ist schade, denn hier konnte man früher immer das eine oder andere seltene oder lange gesuchte Stück abgreifen. Dafür sind nun RC- und Slotcars präsenter und natürlich elektronischer Schnickschnack wie Drohnen, Robots etc.

Insgesamt hatte die Messe früher deutlich mehr Charme, was auch an der neuen Aufteilung der Westfallenhallen liegt mit der riesigen neuen Eingangshalle, deren Sinn sich mir bis dato überhaupt nicht erschließt. Was für eine Platzverschwendung, auch draußen. Man läuft sich vom Parkplatz aus echt die Füße blutig, an den ganzen Ausstellungshallen vorbei, bis man endlich am Eingang ist. Und dann rollt man alle Hallen quasi von hinten auf, um dann am Ende wieder den weiten Weg zum Parkplatz anzutreten.

Mein Fazit: es hat Freude gemacht, nach ein paar Jahren wieder Messe-Luft zu schnuppern und kreative Anregungen zu finden, aber ansonsten war es eher ein Misserfolg. Bin fast komplett ohne Beute nach Hause gefahren. Wiederholung im nächsten Jahr eher fraglich.   
Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

jerrymaus

Hallo
War zuletzte 2004. dort und da war Plastik Modellbau schon bei (fast) 0 angekommen,leider.
Mitte der 90.er war es ja das "Highlight"des Jahres. 2008 gab es "Rabatt" von 5.-€ auf den Eintritt,nur noch 11.-€ statt 16.-€. Wie teuer war der Eintritt bitte ???
Liebe Grüße
Thomas

Hörnchen

Moin, ich war mit 2 Kumpels am Samstag in Dortmund. Auch an dem Tag war es recht voll.
Ich kann nur zustimmen für uns Plastikjunkies gibt es so gut wie nix zu schauen und 0,0 zu kaufen.
Da ich noch ein zweites Standbein habe, hat sich der Besuch gelohnt. :D

Arrow, das Geterbel vom Parkplatz zur Halle und zurück fanden wir auch nervig. Allerdings waren am Samstag noch 2 andere Veranstaltungen. BVB gegen Frankfurt und ein Konzert.

Der Eintritt waren 14,50€

Eventuell fahre ich nächstes Jahr wieder hin.

Viele Grüße
André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)