Laufwerk Panzer montieren

Begonnen von juan, 27. April 2023, 22:33:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juan

Hallo,

ich möchte für den Hobbyboss Tiger 2 das Laufwerk vormontieren, damit ich die Kette zusammen bauen kann und so besser die richtige Kettenlänge (Einzelglieder ohne Angabe der Anzahl) anpassen kann. Hinterher würde ich das Laufwerk wieder abnehmen wollen wegen lackieren. Was kann man da als "Kleber" nehmen? Gruß, Juan

Steffen

Ich kenne den Hobby Boss Bausatz nicht. Aber in der Regel reicht es aus, Laufrollen, Spannrollen & Triebräder für die Kettenmontage einfach nur aufzustecken. Ohne irgendwelche "Hafthilfen".
Habe ich bislang bei allen Modellen von Panther, Tiger I & II so gemacht. Hat immer funktioniert.

Unbewegliche (also zu verklebende Einzelkettenglieder) neigen dazu, beim Trocknen des Klebers etwas zu schrumpfen. Wenn man die Kette also ans Laufwerk angepasst hat, kommt es recht oft vor, dass die Kette sich nach Entfernung der Fixierungen*** oben etwas "hebt". - Siehe Bild - Das ist aber bei der Endmontage nach der Lackierung mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder behoben.

*** bis der Kleber trocken ist, klemme ich gern oben zwischen Kette und Kettenüberhang zusammen gefaltete Taschentücher als sanfte Fixierung.



Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Rafael Neumann

Moin.
Soweit möglich würde ich das Leitrad mit dem Excenter bis zur endgültigen Montage nicht fest verkleben, weil man dann die Funktion als "Kettenspanner" nutzen kann.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

aktvetos

Ich mache das mit Watte. Das ist dann übrigens meine vorläufige und endgültige Lösung.
Während dem lackieren kann ich die Räder und Arme auf und abbauen und am Ende hält es genug für ein Standmodell, wobei aber trotzdem alles dauerhaft beweglich bleibt.







Lg Rainer

juan

Vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Watte klingt ziemlich interessant, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich habe jetzt mal Holzleim (ganz wenig) zum vorübergehenden Fixieren genommen, geht auch. Schönen Sonntag euch  :winken: