Junkers Ju 86 R-2 Höhenfernbomber Beauvais 1942 RS Models 1/72

Begonnen von springbank, 29. April 2023, 19:19:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Also hier der nächste Groupbuild.
Gut das Bat21 den Bausatz schon vorgestellt hat. Der ist absolut identisch bis auf die Ätzteile die sind unterschiedlich.
Hab den sogar hier vorgestellt vor 7! Jahren uff!
https://www.modellboard.net/index.php?topic=57140
Ich werde mich der R Version, genauer gesagt einer R-1 zuwenden, die 1942 von Beauvais (Normandie) aus Höhenaufklärungseinsätze über England flog.
Das sind die einzigen Bilder der T5+.
Ju 86R-1
Ju 86 R-1 im flug
Video zur Ju 86p und R
Diese Maschinen waren bis zur Spitfire Mk.VII unerreichbar für die RAF.



Zum Vorbild:
Als Antwort auf die steigenden Verluste an Ju-86P Höhenaufklärern, rüstete man die Maschinen mit den leistungsstärkeren Jumo 207 C mit 1.000 PS Startleistung aus. Der Motor erhielt eine GM-1 Einspritzanlage mit einen Stickstoff-Sauerstoffträger, mit dem durch verstärkte Kühlung der Ladeluft eine Verbesserung der Verbrennung erreicht wurde, allerdings auf Kosten eines wesentlich höheren Kraftstoffverbrauchs.
Außerdem konnte aus thermischen Gründen die Anlage erst ab einer Flughöhe von 13.000 m zugeschaltet werden. Die latente Abschussgefahr blieb aber trotzdem bestehen. Um aber weiter Aufklärungsflüge durchführen zu können, mußte die Flughöhe gesteigert werden. Die Spannweite wurde nun auf 32,0m vergrößert und die Triebwerke erhielten einen verstellbaren Vierblatt-Metallpropeller VDM mit breiteren Blättern, wodurch der Wirkungsgrad gesteigert wurde. Dadurch gelang es, die Flughöhe auf 14.800 m zu steigern. Die neuen Versionen wurden als Ju 86 R-1 für den Höhenaufklärer und als Ju 86 R-2 für Höhenbomber bezeichnet. Insgesamt wurden aber nur acht Maschinen aus Ju 86 P-1 und P-2 umgebaut, die 1942 an die Fernaufklärungsgruppe des Oberbefehlshabers der Luftwaffe (Gruppe Rowehl) übergeben wurden, wo sie in einem Versuchsverband bis Anfang 1944 Sondereinsätze im extremen Höhenbereich flogen.

Zu Bau:
Entgegen der Gepflogenheiten beginne ich aufgrund der doch recht aufwändigen säuberungs und Spachtelarbeiten, mit den Tragflächen.
Vor allem aber habe ich Verstärkungen der Übergänge mit Sheet eingepasst, damit die später nicht abknicken.



Kurze Passprobe des Rumpfes. sieht ganz ok aus. Die Spannweite ist echt krass im Verhältnis.


Jetzt gehts dann an den Arbeitsplatz der Piloten und den Rumpf!

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



NonPerfectModeller

Oh, die erste Reihe ist noch leer!
Dann nehm ich mal platz.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,
Farbfrage An die Luftwaffenexperten!
RS gibt als Farbschema an:
RLM 65,75,76 und unten gelbe flügelenden!



Ist die oberste Version Sommer 1942!

Gruss
Daniel
Passt das zusammen?


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#4
Hier sind übrigens auch klasse infos zur Ju-86R zusammengetragen..

https://forum.warthunder.com/index.php?/topic/546921-junkers-ju-86-r-2/
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,
der cockpitbereich ist fortgeschritten und bedarf noch etwas trockenmalen und aufhellung.
RLM66 ist schon echt dunkel :8:




Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Zitat von: springbank in 29. April 2023, 19:19:13Gut das Bat21 den Bausatz schon vorgestellt hat. Der ist absolut identisch bis auf die Ätzteile die sind unterschiedlich.

Dein Bausatz wurde mal hier vorgestellt: https://www.modellboard.net/index.php?topic=57140

:pffft:


Zitat von: springbank in 01. Mai 2023, 22:19:30RLM66 ist schon echt dunkel :8:

Darum hatte ich das nach dem Lackieren mit einem anderen stark verdünnten Grauton wolkig aufgehellt.
Ich denke, dass Trockenmalen alleine nicht ausreicht, um nicht alle Details im Dunkeln verschwinden zu lassen...

springbank

Hatte ich komplett vergessen😬
7 Jahre ist auch lang her😉
Danke für den Hinweis habe ihn eingefügt oben👍

Ja da werde ich mit mittelgrau etwas aufhellen!
Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#8
Moin,

also ich bin echt kurz vorm wegschmeissen.
Tausendfach nachgearbeitet und verschliffen, literweise extra thin und Wärme und, und versucht zu zwingen! Da das Profil der Gondeln aber so flach und rund ist geht zusammendrücken kaum.
Hat man sie dann hinten halbwegs parallel zusammen sieht das vorne an der Stirnseite so aus! ;(




Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Iceman-Pilot

 8o

:woist:

Oh je  ;(

Da helfen wohl nur ganz viel dünne Plastikstreifen. Und das Ignorieren der echten Formen  :2:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

BAT21

Wegschmeißen? 8o

IMG_20230502_211333.jpg

Ich würde im grünen Bereich etwas Sheet einfügen und im Inneren (roter Pfeil) ein oder zwei Stücke Gießast einkleben, damit der vordere Teil der Motorverkleidung an Breite gewinnt.

springbank

Das ist das kleinste problem @Jens.
da passt einfach das Flügelprofil vorne 0 zur Formgebung der Gondeln.
das bekommt man locker gefüttert oben richtig oder passt sich beim einsetzen der front ein
Das problem mit den Riesenspalten beim aufeinanderlegen bleibt.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



NonPerfectModeller

Ein Versuch wäre das sicher wert. :1:
Wegschmeißen kannst du immer noch.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Der Lingener

Das ist einer der GRünde, warum ich von short-run mittlerweile (meist) die Finger lasse:
Das Leben ist zu kurz, um sich mit schlechten Bausätzen herumzuärgern!
Bring den Rotz doch mit nach Wilnsdorf - vielleicht hat ja einer der Plastiholiker vor Ort noch ne Idee!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Russfinger

Moin Daniel,

bitte nicht schlagen, aber kann es sein, dass das die Motorgondel für die andere Seite ist?
Falls nicht: Innen verstärken, gerne mit Gießast. Aussen mit Spachtel und Sheetstreifen eine Art Wand aufbauen. Durchtrocknen lassen. Dann erst mit grober Feile und dann immer feineren Schleifpapier anpassen.
Gehen ja jetzt nicht groß Gravuren verloren  :D
Da ich die alte Airfix Buccaneer mit lustiger Ober- unn Unterschale sowie die Ausbeulung für die BK 5 an der Matchbox Me 410 in dieser Art gefertigt habe - wennet bei mir schon hingehauen hat, dann schafft das jemand wie Du in der Mittagspause!  :P

:winken:

Russie 


No Kit left behind!

Wolf

Wenn wirklich nichts vertauscht wurde, wie Russi annimmt, dann mit Gussast die Gondel spreizen, bis die Klebestellen übereinander liegen. Den Spalt dann mit Sheet schließen.

Kannst Mi oder Do abend mit dem Kram mal vorbeikommen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

#17
Mon Ihr Lieben!
Erstmal danke für die zahlreichen tipps.
@ Doc jo eigentlich vernünftig! Das lief aber eigentlich gut bis dahin und diese Variante ist schon sehr reizvoll.

@Micha sind definitiv korrekt und auf der anderen seite siehts genauso aus.
Die kann man auch gar nicht vertauschen wegen der Aussparung für die FAhrwersschächte ;)


Ja sheet und gießast definitiv.

@Wolfgang check ;)  Melde mich morgen mal

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Iceman-Pilot

Jungs, dafür liebe ich das Forum und die Mitglieder hier  :klatsch:

Einer von uns hat ein Problem und schon gibt es viele gute Tipps.

Macht weiter so  :meister:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Der Lingener

... und ein anderer hat tatsächlich noch ne Ju 86 P über!
Mal schauen, was Daniel draus machen wird ... nach Wilnsdorf kann er ja checken, ob es bei dieser Auflage vielleicht besser geht
 :D
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

springbank

Jo Micha, das passt ja perfekt  :klatsch:

Apropos dank Wolfgangs tatkräftiger Unterstützung und hilfreichen Tipps, sieht das jetzt schon viel besser aus!
Natürlich sind weitere feinarbeiten nötig, aber so liegt es zumindest mal überall schön plan an.
Nachgraviert werden muss auch noch. Hält sich aber in Grenzen.






So motivation wieder hergestellt.

Nochmal vielen Dank Wolfgang für die Unterstützung!

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Iceman-Pilot

Hast Du gut gelöst  :klatsch:

Genau so, ähnlich oder auch völlig anders hatte ich das vor meinem geistigen Auge  :pffft:  :7:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

albatros32

Ähnliche Erfahrungen hatte ich auch beim Bau der Do17P von RS.
Scheint leider typisch zu sein, aber dafür findet man dort interessante Typen....  :rolleyes:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Junkersfan

#24
Tolles Projekt mit eurem Mini-GB. :P

Noch ein paar Anmerkungen zur T5+PM (Werk-Nr. 5132):
Die flog beim Höhenkampfkommando Beauvais. Das war also eine Ju 86 R-2 mit Bombenschächten und ohne Bildgeräte. Aufgabe des Kommandos waren Störangriffe auf die Britischen Inseln. Leider habe ich keine genauen Angaben, wieviele Bombenmagazine eingebaut waren, aber von der Nutzlast her wahrscheinlich nur eins mit 1 oder 2 SC 250. Oder ein ESAC für 50 kg-Bomben.

Wenn du einen Aufklärer bauen willst, würde ich ein anderes , passendes Kennzeichen nehmen einer Maschine mit Bildgeräteeinbau.

Die Fotos mit der "Fleckentarnung" stammen ja aus Fassberg zum Kriegsende 1945. Beim Höhenkampfkommando 1942 hatte sie sicher eine andere Tarnung. Nach dem Einsatz in Frankreich war die zu einem Umbau bei Junkers in Merseburg, danach bei der E-Stelle Süd in Cazaux zur Erprobung von Höhenabwürfen von Bomben und danach bei Rheinmetall-Borsig in Fassberg ebenfalls zur Bombenabwurferprobung aus großen Höhen. Dazwischen war sie noch zu einer Grundüberholung bei der Junkerswerft in Breslau. Ich denke, da blieb von der Tarnung von 1942 nicht viel übrig. Unklar ist allerdings, warum sie zu Kriegsende immer noch das Kennzeichen des Versuchsverbandes trug.