Vallejo weiß (modelcolor, model air) deckt nicht mit airbrush

Begonnen von Matthi Hi, 12. Mai 2023, 18:12:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthi Hi

Ich weiß nicht, was ich schon alles angestellt habe, damit ich die Farbe Vallejo weiß (egal ob model color, oder model air) deckend mit der Airbrush auftragen konnte.
Es ist mir nie gelungen, trotz intensiven Aufschüttelns (el. Farbmischer), Druckveränderung, verdünnt, unverdünnt etc. Im Spritzbild stelle ich fest, dass die Farbe sich in den Nischen sammelt und nicht gleichmäßig auf den Flächen (würde ja für ziemlich dünne Konsistenz sprechen) Lasse ich die Farbe etwas trocknen, setzt sich die Airbrush prompt zu.
Das ist scheinbar ein Problem vieler Vallejo Farben in hellen Tönen (Rottöne sollen ja auch ziemlich zickig sein)
Bei Youtube habe ich einen Beitrag von tabletop basement gesehen (mit Jan) Der verwendet stattdessen eine weiße Künstleracrylfarbe, die aber inzwischen unter dem Namen nicht mehr am Markt ist. Als gleichwertige Alternativen nennt er Produkte von Lukas und Schmincke.
Diese lassen sich problemlos sogar mit Wasser, oder Fensterreiniger für die Airbrush verdünnen.
Ein Test zeigte, wie gut die Farbe deckt. Ich habe mir ein Fläschchen Schmincke - AKADEMIE Acryl color, Titanweiß, geordert. Bin gespannt, ob es funktioniert.
Weiß braucht man eigentlich recht häufig, besonders für die maßstabsgerechte Aufhellung von Farben.

LG Matthias
P.S. Vorhandene Beiträge im Forum waren meist zu alt, um dort effektiv Stellung zu nehmen.

Weiterhin wurde auch die bessere Qualität der Vallejo Premium Farben genannt.
Modellbau muss mir Spaß machen

Jensel1964

Ich lackieren nur mit Vallejo Farben (Model Color und Model Air mit Originalverdünner) und das Weiß ist bei der richtigen Verdünnung (die immer wieder genannte Konsistenz von Milch) nach wenigen Lagen absolut deckend.
Ich vermute mal, dass Deine Mischung zu dünn ist. Da musst Du entsprechend mehrere Lagen auftragen und trocknen lassen (ggf. mit einem Fön nachhelfen....so mache ich das). Gegen das Eintrocknen hilft Vallejo Flow Improver. Ein paar Tropfen in die Farbe geben und dann funktioniert es einwandfrei.
Ich hab mir in der Bucht kleine Plastik-Tropfflaschen gekauft (ungefähr die Größe der Vallejo Flaschen), in denen ich immer sprühfertige Farbe vorrätig habe.
Mein Mischungsverhältnis ist ungefähr Farbe und Verdünner zu gleichen Teilen und dann 4-5 Tropfen Flow Improver dazu.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ausprobieren. :P
Viele Grüße,  Jens
P.S.: Das geht natürlich mit jedem Farbton, auch Rot und Gelb. Vor dem Auftrag dieser Farben "grundiere" ich die jeweiligen Flächen mit Weiß.

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Jensel1964 in 12. Mai 2023, 18:52:29Vor dem Auftrag dieser Farben "grundiere" ich die jeweiligen Flächen mit Weiß.
Du grundierst wahrscheinlich vorher mit dem normalen Vallejo-Weiß (weil Du es kannst  ;) ).

Alternativ kann man natürlich - bevor man gelb, rot oder weiß (als Farbton) verwendet - das Modell auch mit einer hellen Grundierung grundieren.

Grüsse

Jensel1964

Ja, das war etwas missverständlich von mir ausgedrückt.  :woist:
Ich grundiere alle meine Modelle vorher mit Primer (Weiß, Schwarz, was halt zur endgültigen Farbgebung passt). Damit hält die Farbe einfach sehr gut.
In dem Fall, an den ich dachte und was ich eben grad lackiert habe, geht es um die Räder eines Miniart Lanz Treckers mir Anhänger.
Die Räder hab ich zuerst mit Weiß (hatte ich grad zur Hand) grundiert, mit Tire Black lackiert, und bin dann über die Innenseiten zunächst mit Weiß drüber gegangen (das meinte ich mir "Grundieren"), bevor ich den endgültigen Farbton in Rot bzw. Olive Drab aufgetragen habe. Rot auf Schwarz ist etwas problematisch. Da hilft es, vorher mit Weiß zu grundieren (da isses wieder :D ).
Viele Grüße,  Jens  :winken:

Maxiplus

Wenn ich etwas weiß lackiere, benutze ich dafür fast immer die Farbe von Tamiya, die lässt sich absolut problemlos verarbeiten und mit billigem Brennspiritus verdünnen. Generell verwende ich Tamiya Matt Weiß oder Schwarz wegen ihrer guten Deckkraft und Anhaftung häufig als Grundierung, das funktioniert auch gut in Kombination mit späteren Vallejo-Farbschichten.