IJA Type 97 "Chi-Ha" - Saipan 1944, 1:35

Begonnen von Panther, 18. Mai 2023, 22:09:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panther

Hallo zusammen,

ich konnte mein erstes Werk für 2023 fertigstellen - einen Japanischen Panzer "Chi-Ha" im Maßstab 1:35. Dargestellt wird ein Fahrzeug des 9. Panzerregimentes, 2. Panzerbrigade der 1. Kaiserlich Japanischen Panzerdivision auf Saipan, kurz vor der Allierten Landung.

Das Regiment wurde im Rahmen der heftigen Kämpfe um die kleine Insel vollständig vernichtet.

Der Bausatz ist von Dragon, aufgewertet durch eine Metallkette von MasterClub. Dem Bausatz selbst liegen Segmentketten bei, welche den Durchhang wunderschön darstellen, daher ist der Tausch kein Must Have. Ansonsten wurde alles OOB verbaut.

Die beiden Bananenpalmen sind von meinem Freund Roland Schnepp, meines Erachtens vmtl. der beste Baummodellbauer den ich kenne, seine Kokos- und Bananenpalmen sind unübertroffen und auch ansonsten baut er ganze tolle Pflanzen in allen Maßstäben. Der Rest der Vegetation ist ein bunter Mix aus Produkten von Matho Model, Fredericus Rex, YenModel sowie Dioramapresepe.

Ich wünsche viel Spaß mit den Bildern!!


















Greetings

Dave :winken:

Koffeinfliege

Genial! Nicht nur dqas Modell, sondern auch das Dio! Mir gefällt auch wie der Panzer über die Base ragt. :klatsch:


oktobertom

Hallo Dave, klasse gemacht.
Wies so ist, bin ich erst letztens um meinen Bausatz vom Chi-Ha rumgeschlichen. Der Bausatz ist zwar von Tamiya aber es dürfte nicht viel Unterschiede geben. War von Dir ein "Schupser" nun doch mit dem anzufangen.
Gut für mich: die Visualisierung des gelben Kreuzes über Alles. Sieht doch nicht sooo grell aus :D !
Weißt Du oder andere, mitlesende Experten ob das Fliegererkennung (ähnlich des weißen "Kreuzes" über Alles bei sowjetischen Fahrzeugen 1945 in Berlin) oder schlicht zur Tarnung gehörte?

bis denne, Tom

Rambazanella

#3
Habe mir die Bilder jetzt zum .....ich weiß nicht wievielten Mal angesehen und bin immer noch restlos begeistert. :klatsch:

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

tsurugi

Sehr schön Dave, immer wieder schön Japaner zu sehen!

Gruß

Markus

Panther

Hi Folks,

Vielen vielen Dank für euer Feedback - freut mich sehr das euch der, zugegeben, etwas eigenwillig anmutende Japaner zusagt. Ich sehe es ja wie Markus,Japaner sind immer schön, allerdings auch wirklich selten zu sehen.

Umso schöner das ich ein solcher Exot überzeugen kann.

@oktobertom

Die Angabe als Fliegersichtkennung findet sich, soweit ich weiß,in der Beschreibung in der Bauanleitung von Tamiya. Und die sollten es eigentlich wissen, die dürften die beste Quellenlage allgemein haben. Das würde für mich auch Sinn ergeben, allerdings habe ich mal Steven Zaloga kontaktiert, den ich schon als Experte im Bereich der Panzertechnik bezeichnen würde und auch seine Kenntnisse zur IJA / IJN sind enorm.

Der konnte diese Aussage so nicht bestätigen. Daher bleibt die Frage mehr oder weniger unbeantwortet - es weiß einfach keiner so wirklich was die Streifen genau zu bedeuten hatten.

Gruß

Dave :winken:

oktobertom


knightofthesky

Aah! Eben erst gesehen...mein japanischer "Lieblingspanzer"! Ist sehr cool geworden...ganz zu schweigen von der Dio-Platte!  :P  :P  :P

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Koffeinfliege

Ich weiß ja, wer gestern auch in Belgien war... :D

KMK.jpg

xxxSWORDFISHxxx

sah live noch besser aus :P  :P  :P  :klatsch:  :klatsch:

Panther

Vielen Dank Jungs - ich bin von der Resonanz auf die kleine Vignette echt überrascht. Die sollte eigentlich nur für die Scaleworld den Stand etwas aufhübschen und eigentlich nicht im Contest teilnehmen.

Den habe ich dann nur auf Drängen einiger Bekannter eingereicht.
Freut mich riesig das euch allen das Werk so gefällt. Applaus ist ja des Künstlers Lohn.

Nyarlathotep

Die Vegetation finde ich neben der sehr detaillierten Bemalung des Panzers wirklich super, das wirkt alles sehr natürlich.

Christian1970

Das kleine Dio sieht super aus. Der Panzer ist toll und die Vegetation wirkt natürlich.
Wie hast du die Palmenblätter gemacht?
Oder ist das eine fertige Palme?
Und wie sind die Pflanzen von Dioramapresepe? Die haben ja tolle Sachen, würde nur gerne wissen, ob die Pflanzen austrocknen und ihre Farbe verlieren.
Das fände ich, bei dem Preis, ärgerlich.

Gruß Christian  :winken:

mirami


Panther

@christian1970

Die Palmenblätter sind profanes Papier, wie genau das Roland das macht müsste ich mal nachfragen.
Die Sachen von Dioramapresepe sind ziemlich gut, etwas überteuert aber eine riesige Auswahl um unterschiedliche Vegetation dastellen zu können.

Wenn du nicht direkt beim Hersteller ordern möchtest kannst du mal ne kleinere Order in Deutschland aufgeben, da gibt es einen Händler der die Range anbietet, der Name ist mir allerdings gerade nicht geläufig.


Gruß

Dave :winken:

Christian1970

@Panther  Danke dir für die Antwort. Den dt. Händler habe ich gefunden. Sollte Diorama-World sein.
Da habe ich jetzt mal was von den Pflanzen bestellt.

Gruß Christian  :winken:

Killnoizer

Toller Panzer , super gebaut . Ich glaube in den 70ern gab es den in 1:72 von Airfix ? Und die Lackierung ist faszinierend, gefiel mir auch schon immer .  :klatsch:

Aber ich glaube die Kette könnte 1-2 Teile kürzer sein ?

Zimmo

Absolut top!! Vom Vorbild, über das Modell an sich, bis zur In-Szene-Setzung alles gelungen!!! :9:  :1:  :P

Horrido
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de