Weiche Decals

Begonnen von Olaf, 04. März 2024, 14:46:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olaf

Hallo in die Runde !  :winken:

Heute wende ich mich mal vertrauensvoll an Euch, weil ich mit Decals von Special Hobby zur Verzweiflung komme.
Ich habe sie ganz normal ausgeschnitten und in handwarmem Wasser eingeweicht. Ohne Zusätze!
Dennoch werden sie derartig weich, dass sie sich nicht vernünftig vom Trägerpapier schieben lassen. Dann bleiben sie perfekt an auch wirklich jedem Werkzeug kleben, mit dem man sie aufs Modell befördern möchte. Hat man es ausnahmsweise doch geschafft, bekommt man es nicht hin, sie dort zu positionieren und zu glätten.
Weiß vielleicht jemand Rat?

Liebe Grüße  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

StiftRoyal

Du kannst Decals auch nochmal mit Klarlack übersprühen/pinseln. Hier würde ich aber zu Lösemittelhaltigen Lacken tendieren, die haben eine ordentliche Resistenz gegen das Wasser. UNBEDINGT erst an einem Probe Decal testen!!!!

Olaf

Dankeschön für die schnelle Antwort!
Das klingt immerhin nach einem Plan.
Aber wie ist es mit der Haftung des Klarlacks auf dem Trägerpapier?
Nicht dass die Decals da dann nicht mehr runtergehen?

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

StiftRoyal

Hi,

ich habe die Decals dann immer recht randscharf ausgeschnitten, so das zwischen Klarlack und Trägerpapier schon nocht die Schicht des Trägerfilms vorhanden ist.

Das ist übrigens gängige Praxis, wenn man z.Bsp. Decals selber druckt. Diese Decal-Inc Folien sind eigentlich "nur" ein Trägerpapier+Trägerfilm. Da die Tinte des Tintenstrahldruckers nicht wasserfest ist, muss man die Deacls nochmal mit Klarlack behandeln.

 

pucki

Ich würde sie NICHT im Wasser baden.

Ich habe mal gesehen, wie jemand die GROB ausgeschnitten hat. Dann mit eine Wasser nassen Pinsel "bemalt" hat, und dann direkt ans/über das Objekt gehalten hat. Dann mit einem stumpfen Zahnstocher (2 x feste auf den Tisch hauen) heruntergezogen hat.

Wäre vielleicht auch für die eine Lösung.

Vielleicht ist bei den Decals zu viel Wasser ein Problem.

Wobei, an Holz haftet Kunststoff meiner Erfahrung nach eh schlecht. Und das Wasser macht es noch schwerer, dass es haftet.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hagewi

Hatte mit den SH-Decals nie größere Probleme. Immer großzügig ausgeschnitten (nicht randscharf) nur kurz in kaltem Wasser ohne Zusatzstoffe nass gemacht und dann zum Durchweichen auf die Schneidmatte gelegt, nach einer Minute Einweichzeit versucht, ob sie sich verschieben lassen und dann auf die mit ein wenig Wasser benetzte Stelle am Modell (Klarlack drauf!) platziert. Mit saugenden Papier andrücken und ggf. danach mit einem Sol-Wässerchen einstreichen.

Die neueren Decals sind denen von Eduard sehr ähnlich (kommen ggf. sogar aus dem gleichen Drucker). Also die Deckfolie  nach mindestens einem Tag Trockenzeit abziehbar (sollte man machen, auch auf den kleinen Wartungshinweisen, soweit vorhanden). Diese nur im äußersten Notfall randscharf ausschneiden, wenn es die Platzierung erfordert. Darauf achten, dass sich die Deckfolien nicht überdecken, dann lieber die nahe beieinander liegenden Decals in zwei Schritten arbeiten. Kleine Wartungshinweise nur ganz kurz ins Wasser und dann einweichen lassen.
Happy Modelling, Hermann

Marderkommandant

Ich bin mit den special-hobby Decals eigentlich immer ganz gut zurecht gekommen.
Meine Vorgehensweise dabei:
Decals wie gewohnt auf die Wasseroberfläche legen und abwarten. Sinkt mal eines ab, ist das auch kein Beinbruch, allerdings dann mit einer Pinzette das Trägerpapier UND das Decal gleichzeitig fassen/einklemmen!
Dann den dicken Wassertropfen und auch überschüssigen Wasserfilm von einem Papiertaschentuch, oder Haushaltspapier aufsaugen lassen, indem man das Trägerpapier hochkant drauf absetzt - das Wasser zieht dann flott ab.
Dann das Trägerpapier mit der Pinzette an den gewünschten Ort halten und das Decal mit einem  Zahnstocher, oder, bei wirklich kleinen mit einer Nadel vorsichtig vom Trägerpapier herunterziehen.
Antrocknen lassen und  (in meinem Fall) Mr. Mark Softer grün drauf, kurz warten und alles passt.

Hoffe geholfen zu haben.  :1:

Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntag und gutes Gelingen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Wolf

ich hatte bisher auch keine Probleme. Ich tauche das jeweils benötigte Decal für wenige Sekunden in zimmerwarmes Wasser und lege es dann auf die Schneidmatte, bis es sich verschieben lässt. So ein extremes Verhalten dass sich alles zusammenzieht hatte ich noch nicht. Vielleicht ein Produktionsfehler?

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

pucki

Zitat von: Wolf in 11. März 2024, 18:58:54So ein extremes Verhalten dass sich alles zusammenzieht hatte ich noch nicht.

Ich 1 x in mein Leben. Als blutige Anfänger vor 50 Jahren ca. . Der Grund war, dass ich das Abziehbild (so hieß das damals) fast 1/2 Std. gebadet habe. Und das in sehr warmen Wasser.

Weshalb mir der Verdacht kommt, das etwas mit der Zeit o. Temperatur nicht gepasst hat.

@olaf  Wie heiß war das Wasser und wie lange durfte es baden ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Olaf

Erst einmal vielen Dank an alle Ratgeber und entschuldigt bitte meine späte Reaktion.

@Pucki: Das Wasser hatte Zimmertemperatur.

Ich habe ja doch schon viele Decals verarbeitet, meistens Revell, aber durchaus auch von anderen Herstellern. Ich habe alle Eure Tipps versucht. Leider immer wieder gummiartig weich und zog sich zusammen.

Wahrscheinlich liegt wohl wirklich ein Produktionsfehler vor.

Zum Glück habe ich von der Revell V1 zwei Kits, sodass ich mit von dort aus behelfen konnte.

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Der Lingener

Olaf,

hast bDu noch REste des DEcals?
Kommst Du zur EME nach Lingen?

Dann bring sie bitte mit - ich würde das gerne mal testen und nach Prag weitergeben!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Olaf

@Michael:

Leider habe ich sie schon weggeworfen. Auch eine Suche im Abfallbehälter war erfolglos. Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich sie Dir gerne geschickt. Leider ist Lingen recht weit weg von mir aus, sodass ich leider, leider nicht zur EME kommen kann. Auch die tollen Stammtische sind immer eher im Westen des Landes, oder es ist mir nur nicht aufgefallen, dass es im Berliner Raum da was gibt. Lange Zeit hatte ich die die Pflege meiner Schwiegermutter sehr wenig Zeit, mich um unser herrliches Hobby zu kümmern.

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Der Lingener

Moin Olaf,

schade, dass die Decals schon weg sind!
Welcher Bausatz war das denn (am Liebsten mit Bausatznummer!) - dann kann ich da mal nachfassen, ob das ein Einzelfall war!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Olaf

Moin Michael,

das war der Bausatz "Fieseler Fi 103A-1/Re4 Reichenberg" von Special Hobby, Nummer SH 32074

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

vonMackensen1914

@olaf
Im Berliner Raum gibt es 1 mal im Monat einen Clubabend bei uns.
MSc Hans Grade.
Der nächste ist am 18 April.
Lg aus Brandenburg
Eine menge Zurzeit im Bau.