Tiger Henschelturm 1:35 ???

Begonnen von 11pepe1, 28. Dezember 2013, 20:23:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

11pepe1

Hallo meine Frage an die Bauprofis,möchte einen Tiger in 1:35 jetzt bauen, nur welcher ist von der Paßgenauigkeit-Zubehör und Qalität die beste Wahl ?? Frage da ich bei Tigers keine Ahnung habe wer da gute Qalität liefert. Für Eure Hilfe und Info schon malDanke .

xxxSWORDFISHxxx

Mit Henschelturm denk ich mal ist der Tiger II/Königstiger gemeint.

Da gibt´s 3 Hersteller Tamiya/Dragon/Academy

Tamiya, passt sehr gut zusammen vllt nicht ganz so detailliert wie Dragon aber an sich gute Grundlage . Riesennachteil Gummiketten.

Dragon hat zahlreiche Varianten verfügbar. Alle haben Einzelgliederketten,. Bei später erschienenen Bausätzen sind Teile gegenüber der Erstauflage 6208 verbessert worden. Hier am besten auf den Bausatz 6254 setzen .

Der Academy Bausatz ist recht neu und stellt eine späte Variante dar . Kenne ich nicht , dürfte aber  kein Müll sein nachdem was ich gelesen hab. Hat Segmentketten


Einen griff ins Klo wird man mit keinem der obigen Bausätze landen.

11pepe1

Super Info genau an die werde ich mich halten,noch eines für welchen der 3 würdest Du dich entscheiden ? Gruß

xxxSWORDFISHxxx

Kommt natürlich auch auf die Version an die man bauen möchte. Mit Zimmerit oder ohne? späte Variante?

Ich würde den Dragon 6254 nehmen, da der aber schlecht verfügbar ist, dann  zum Dragon/CyberHobby 6662 greifen 

11pepe1

Sorry soeben hab ich einen Fehler gefunden, hab den Dragon Satz,6254, schätze ich suche das Modell mit dem anderen Turm, so jetzt brauche ich doch wieder Hilfe, Info Tiger 1 Panzerkampfwagen 4 so stimmt es SORRY, SORRY !!!!

xxxSWORDFISHxxx

Was denn jetzt Tiger II mit Porscheturm, Tiger I oder Panzer IV?

11pepe1

Das hat man nun davon wenn man wie ich sich nicht richtig auskennt, aber jetzt hab ich einen auf Ebay gefunden welchen ich meine, von AFV Club Tiger late Nr 35079 hab zwar keine Ahnung ob der Bausatz gut ist Preis 35,00 inclVersand oder zur Info Tamiya Tiger 1 erste Version der in Gru also den Tiger suche ich natürlich muß er nicht von Tamiya sein einfach ein gutes Modell, nochmals Sorry evtl.kannst mir mit dieser Infomehr helfen DANKE !!!!

jackrabbit

Hallo,

Der Tiger Late von AFV hat kein Zimmerit darauf, d.h. das müsstest Du als Nachrüst-Teil dazukaufen,
wenn Du ein historisch zutreffendes Fz bauen willst.

Grüsse

11pepe1


xxxSWORDFISHxxx

Wenn´s ein später sein muss der Dragon 6383 hat Zimmerit drauf. Aber auch Gummiketten

THX 1138

Hallo

schau mal hier. Da hast Du viele info und rewies über die Tiger Modelle.

http://www.scalemates.com/search.php?section=2&q=%22Panzerkampfwagen+VI+Tiger+I%22+1%3A35&qs=Search&mf=&period=&mfinput=

Ich würde zum Academy Tiger 1348 tendieren der hat eine Inneneinrichtung und Einzelgliederketten.
http://www.scalemates.com/products/product.php?id=107562

und ohne Inneneinrichtung mit rund um sorglos Paket den Dragon 6253 http://www.scalemates.com/products/product.php?id=108329

Gruß Axel  :winken:

11pepe1

Vielen Dank da find ich sicher einen momentn würde ich sagen Dragon 6383 glaub der ist gut und erfüllt meine Vorstellungen.

11pepe1

Naja sofort in Ebay geschaut und was ist Dragon 6383 momentan nur Ausland Versand nicht unter 30 € da muss ich wohl noch warten


Basteln_4_Life

@doom99:
Aber ich dachte, die Italeri-Tiger haben keinen asymmetrischen Turm, sind also nicht korrekt umgesetzt. Bisher hab ich mehr Schlechtes als Gutes über die Italeri-Tiger gelesen, aber (relativ) preisgünstig sind sie ja doch und es gibt ein bisserl PE dazu.

Steffen

ACADEMY
hat akzeptable Tiger I Bausätze im Angebot. Allerdings hapert es hier und da mit Detaillierung bzw. Passgenauigkeit.
Preislich sind die Bausätze für das Gebotene soweit in Ordnung.

AFV Club
Bietet sehr schöne Tiger I Bausätze an, welche im Grunde alles der gleiche Bausatz sind, nur mit unterschiedlichen Beigaben.
Es ist immer ein sehr spätes Baulos. Zimmerit ist hier zwingend notwendig, muß aber als Zubehör separat dazu gekauft oder selbst gemacht werden.
AFV Club hat den Bausätzen jeweils ein gedrehtes Alu-Rohr beigelegt, welches aber zu kurz ist. Es sollte also entsprechendes Zubehör besorgt werden.
Gummiketten sind nicht Jedermanns Geschmack.

DRAGON
Hat zahlreiche Bausätze des Tiger I auf dem Markt und deckt damit vom ersten bis zum letzten Baulos so ziemlich alles ab. Die Bausätze haben umfangreiches Zubehör im Karton. Nachteil bei DRAGON - die Baupläne gehen nicht auf Unterschiede beim Original ein und lassen Einen bei optionalen Bauteilen somit im Stich.
Es gibt Bausätze später Tiger I Baulose, denen das Zimmerit bereits angegossen ist. Ebenso gibt es aber auch Bausätze später Tiger I Baulose, wo man sich selbst um das Zimmerit kümmern muß (was die Bauanleitung aber völlig verschweigt). Hier kommt man an Fachliteratur oder Ratschlägen von Kennern nicht vorbei.

ITALERI / ZVEZDA
Bausätze stammen von ITALERI, werden aber teilweise auch von ZVEZDA vermarktet.
Von ITALERI Tiger I Bausätzen rate ich eher ab ... falsche Maße, verwaschene Details, maßstablich zu kleine Details (Bordwerkzeuge), viel zu grob dargestellte Details, wilder Mix von Merkmalen sowie historische Ungenauigkeiten. Diese Bausätze sehen grob nach Tiger I aus, mehr aber auch nicht.

TAMIYA
Schöne und einfach zu bauende Tiger I Bausätze früher bis später Baulose mit klar verständlichen Bauanleitungen. Negativpunkt ist hier der recht hohe Verkaufspreis für einen reinen Bausatz ohne jegliche Beigaben. (Bei DRAGON bekommt man zum gleichen Preis Tiger I Bausätze, vollgestopft mit allerlei Zubehör.)
Man kann direkt aus dem Karton bauen, man kann aber auch verdammt viel Geld in käufliches Zubehör stecken.


FAZIT:
Wo möglich sollte man zu den DRAGON Tiger I Bausätzen greifen. Vor dem Bau, ist es aber ratsam sich über die Möglichkeiten des Bausatzes zu informieren und sich für ein bestimmtes Baulos bzw. originales Vorbild festzulegen. Wie erwähnt, die DRAGON Bauanleitung läßt Einen diesbezüglich vollkommen im Stich.
Kommt man preiswert an AFV Club oder Tamiya Bausätze des Tiger I, so kann man auch damit vernünftige Modelle bauen, kommt aber an dem einen oder anderen Zubehör nicht vorbei.



Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

11pepe1

Ich Danke Euch allen fürdie Infos damit werde ich mein Modellfinden LG Mrio. PS: Super Leute in diesem Forum !!!!!!

oggy01

#17
Stimmt nicht das Zvezda Tiger von Italeri stammen...
Der Neue Tiger von Zvezda stammt NICHT von Italeri.
Ist aber preisgünstig und ein sehr schönes Modell.

Hier kannst Du Dir den Zvezda Tiger anschauen... Für mich einer der Besten.. Hatte vor kurzem einen Dragon gebaut und bei dem Ding hat überhaupt nix zusammengepasst.... Daher kann ich die Dragons nur bedingt empfehlen... Ich finde den Von Zvezda und die Academy prima alleine schon wegen der Inneneinrichtung. Und die Academy Tiger passen prima. Keinerlei Probleme beim Bau gehabt.....


http://wwiimodeller.co.nz/zvezda-135-tiger-i-early-production-interior/

:winken:

Steffen

Korrekt, der neue ZVEZDA ist eine Eigenentwicklung - den hatte ich nicht auf dem Schirm.  :pffft:
Die älteren Auflagen sind aber mit Italeri identisch.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

oggy01

Naja ich denke Mal dass es bei einem Tiger kein Problem sein sollte das richtige zu finden. Das Fahrzeug gibt es ja fast von jedem Hersteller und fast schon zu jedem Produktionstag..... :)

So wird im Angebot jeder Modellbauer sein Favorit haben... und auch Du wirst das richtige Modell finden... Es gibt alles von völlig detailreich und kompliziert zu bauen bis völlig einfach und an einem Wochenende fertig.

:winken:

11pepe1

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe !!!! :winken: :klatsch: :winken: :winken: :P

AlexE.

Hallo,

sofern noch nicht bekannt, es gibt eine englische Seite "tiger1.info/kits", auf der es einige Informationen zu diversen Bausätzen gibt.
Gerade einige der Dragon Bausätze sind nicht mehr verfügbar oder werden teuer gehandelt.
Nächsten Monat kommt ein neuer Tiger mit Zimmerit von Dragon. Ich kann noch den Bausatz 6600 eines frühen Tiger I ohne Zimmerit empfehlen.

Gruß Alexander :winken:

Basteln_4_Life

Ich bin über diesen Kit gestolpert und hab mich sehr gewundert: http://www.armorama.com/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=9558

Die Cyber-Hobby-Kits des Tiger I sind recht ungewöhnlich, da alle Laufrollen pro Seite auf kompletter Länge zu einem langen Rollen"teil" zusammengegossen wurden. Von den Verbindungen sieht man zwar nach der Montage nichts mehr, aber diese Montagehilfe hätte man sich auch sparen können. Das Entfernen der Angüsse ist mühsam, sofern man die Rollen gerne einzeln montieren möchte. Diese Value-Kits stammen wohl meist von älteren Bausätzen ab. Der Preis dagegen ist ganz in Ordnung.

Grüße  :winken:
B4L

xxxSWORDFISHxxx

aus unerklärlichen Gründen hat Dragon hier die Unterwanne und die Laufrollen aus deren Fertigmodellen genommen. Wenn man aber das Modell aber nicht an eine unebene Base anbringen will ist das aber Wurst. Der Rest stammt aus den bekannten Dragon  Bausätzen bzw. CyberHobby Sonderauflagen.


AlexE.

Hallo B4L,

soweit mir bekannt ist das eine Besonderheit nur dieses Bausatzes. Man wollte wohl eine deutliche Abgrenzung zu den deutlich teureren White Box Bausätzen und aktuellen Dragon Kits. Eine Neuauflage eines alten Bausatzes ist es nicht. Trotzdem der Vereinfachungen soll der Bausatz recht gut sein. Und wie bereits geschrieben wurde, wer das Modell nicht auf eine Unebene Fläche stellen will, hat keinen Mehraufwand beim Bau.

Gruß Alexander :winken:

Basteln_4_Life

Danke für eure Antworten. Ich bin bei Dragon eh ein bisserl verwirrt: Ich meinte immer, dass man die "normalen" Kits und auch die Smart-Kits nur bei Dragon findet, Cyberhobby dagegen hat die Value-Packs. Ich seh aber in der Modellhistorie, dass auch CH solche Smart-Kits im Programm hat. Entsprechen diese den Dragon-Smart-Kits?

AlexE.

Ok, jetzt wird es etwas kompliziert. Dragon hat normale Bausätze immer komplizierter gemacht. Als die Bausätze langsam zu viele Teile hatten, wurden die Kits vereinfacht. Das war die Geburt der Smart Kits. Cyber Hobby ist ein Ableger von Dragon. Dort werden Bausätze in verschiedenen Linien geführt. White Box als relativ exklusive Modelle mit teils exotischen Vorbild. Also Unikate und Feldumbauten als Vorbild. Die waren durch die Smart Kit Einführung dann auch irgendwann so bezeichnet, da die Basis ein Dragon Kit war. Dann gibt es die neue Black Linie und die Orange Boxes. Die Orange Boxes sind Wiederauflagen alter Dragon Kits. Dabei handelt es sich meist um relativ detailarme alte Modell, denen man noch ein Gimick in Form von Figuren und/oder Magic Tracks beilegt. Daher auch der günstige Preis.

Gruß Alexander :winken:

xxxSWORDFISHxxx

Mit CH ist das so eine Sache.
Anfänglich wurden nur limitierte Bausätze angeboten welche Abarten vorhandener Dragon Bausätze sind. z.B DAK Tiger, SdKfz251/23 o.ä von diesen gibt es nur eine Auflage und werden z.T auch zu geisteskranken Preisen gehandelt. Diese Bausätze werden als "White Box" bezeichnet was sich auf die Farbe des Kartons bezieht.
Dann werden in bestimmten Regionen ( Asien?) normale Dragon Bausätze unter der Cyberhobby Bezeichnung angeboten. Boxart ist die gl4eich enur das Logo ist anders.
Dann gibt es noch die Orange Bausätze wo ältere Dragon Bausätze wiederaufgelegt werden. Hier sind z.t Teile durch neuere ersetzt worden, es gibt meist Magic Tracks und Figuren. Hier sollte man ggf prüfen was wirklich drin ist. Der Tiger ist eine kleine Ausnahme da es ja keinen frühen  Dragon Tiger gibt, den gab es nur als WhiteBox von CH

Basteln_4_Life

Oje, is das kompliziert.  :3: Hab bei e..y 2 Dragon 3in1-Tiger-Kits gesehen (also wieder so ne Abart der Bausätze  ?(). Die Preise liegen jeweils bei ca. 70-80€ plus Versand. Hm, finde ich etwas übertrieben für bereits geöffnete Bausätze. Aber es stand ja "Rarität" dabei. Das ist toll, da ich eigentlich meine Bausätze auch gerne baue, und nicht ins Sammelalbum stecke.
Ansonsten hilft wohl im Laden, wenn möglich, nur der Blick in die Schachtel.

Grüße  :winken:
B4L

11pepe1

Jetzt wird es aber echt kompliziert, :5: :5: :5: :5: ?( ?( ?( :winken: :winken: :winken: Wünsche Euch allen ein Frohes gesundes gutes NEUES JAHR :winken: :winken: :winken: UND DANKE AN ALLE FÜR DIE INFOS !!!!!