Welche Farbe auf Styrodur ?

Begonnen von momos, 08. August 2023, 08:41:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Moin Männer,
mal wieder eine Frage: Nachdem ich schon etliche Panzer und Schiffe aus Modellbausätzen gebaut habe bin ich auf Grund einer Anregung hier im Forum auf den Gedanken gekommen, mir eine Burg in 1:120 zu bauen. Z.Zt. bin ich dabei mir die Grundlagen hierzu zu erarbeiten. Die Mauern und die Gebäude möchte ich aus Styrodur erstellen, anderes Material ist mir nicht eingefallen bzw. übersteigt meine Fähigkeiten. Wenn ich diese Teile fertig habe müssen diese natürlich auch bemalt werden. Nun stellt sich für mich die Frage welche Farben ich verwenden könnte/sollte. In meinem Lager habe ich nun sehr viel AquaColor von Revell bzw. von Mission Models. Kann ich diese Farben auch für mein Bauvorhaben verwenden ? Sollte ich vor der Bemalung einen Primer (habe noch solchen von AK) verwenden ? Hält Styrodur diese Produkte aus ?

Wie gesagt, betreibe "Grundlagenforschung" !

Wäre für Ratschläge mal wieder dankbar !

Dietmar

Alex

Styrodur ist halt porös, da muss man zuerst vorbehandeln. Auch, weil dann die Struktur natürlicher aussieht.

Ich habe auf meiner kleinen Base damit gearbeitet, da sieht man das Ergebnis, und wie ich dazu gekommen bin:

https://www.modellboard.net/index.php?topic=67247.0

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

momos

Hallo Alex,
danke schon einmal für die schnelle Antwort. Habe soeben mal auf ein Reststück Styrodur den Primer von AK draufgesprüht. Lasse das Ganze mal trocknen und sehe dann wie das Styrodur reagiert. Berichte dann !

Gruß

Dietmar

momos

So Alex,
Versuch mit Primer misslungen. Das Zeug löst das Styrodur auf, d.h. es bilden sich Bläschen und das Zeug macht Löcher. AquaColor (bei dem Reststück nur probehalber mit dem Pinsel aufgetragen - später wohl mit der Gun -) schadet bislang nicht. Das eingeritzte "Mauerwerk" bleibt erhalten. Ist noch nicht ganz trocken - Mal sehen !

Erst einmal nochmals Dank !

Dietmar

Koffeinfliege

Vor der Frage stand ich vor ein paar Wochen auch und habe getestet. Tamiya geht, Mr. Surfacer nicht... 8)
Aqua Color, Vallejo etc. sollten problemlos gehen. Da ist ja nichts drin, was Kunststoff angreifen könnte.


IMG_2138.JPG

Alex

Das Styrodur brauche ich auch nur für die grobe Form, die feine Form und die Struktur erreichte ich mit der Knetmasse (die gibt es für einen Appel und ein Ei in jedem Bastelladen oder Drogeriemarkt).

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Jede wasserlösliche oder alkohollösliche Farbe geht auf Styrodur. Ich bevorzuge Dispersionsfabre / Acrylfarbe aus dem Baumarkt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

momos

Hallo Leute,
nach mehreren Stunden des Trocknens von AquaColor - keine Veränderung des Styrodurs. Wie geschrieben Burg - Mauern - Gebäudemauern. Im Versuch mit Pinsel, bei Herstellung dann Verwendung der Gun. Danach washing mit a) verdünnter Acrylfarbe von Lukas oder b) verdünnter Ölfarbe von Schmincke ? Dispersionsfarbe gibt es wohl nur in großen Gebinden. Hoffe das klappt !

Schönen Abend erst einmal !

Dietmar

Hans

Das Washing kannst du machen, wie du willst. Bei Ölfarbe halt keine Nitroverdünnung nehmen. Dispersionsfarben gibts in 0,5l und 1 l Gebinden.Dispersion heisst ja nur, dass da was in Wasser gelöst wurde, was eigentlich nicht in Wasser gelöst werden kann. Das Dumme sind immer die Handwerkerbezeichnungen, die mordsexpertig klingen, aber zu Mißverständnissen führen - das sind eben nicht nur die Wandfarben. Beispiel bei Obi, gibts aber in jedem Baumarkt und von Dutzenden Marken. Oft als "Abtönfarbe" bezeichnet, aber man kann sie eben nicht nur zum "Abtönen" nehmen

https://www.obi.de/abtoenfarben/obi-color-voll-und-abtoenfarbe-gruen-matt-500-ml/p/6009104?wt_mc=gs.pla.Wohnen.FarbenLacke.Innenfarben&wt_cc1=661774050&wt_cc2=6009104&wt_cc4=c&wt_cc5=138830890790&wt_cc8=pla-online&wt_cc9=41959169468&gclid=EAIaIQobChMI39S_p97NgAMVW4KDBx0gjQfzEAQYAyABEgJLy_D_BwE&et_uk=31d02fbdfb794af99b4e3072bd2acdae

Eigentlich sind die Revell Aquas auch nix anderes
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

albatros32

Eine weitere Möglichkeit :
https://www.amazon.de/Dupli-Color-749087-Deco-Spray-Rapsgelb/dp/B008VR7F6Q/ref=asc_df_B008VR7F6Q/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=633845037774&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8904390575454684203&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044800&hvtargid=pla-1958762964663&psc=1&th=1&psc=1

Davon gibt es allerhand Farbtöne (inklusive Mattlack) , die (zumindest in meiner Umgebung) fast alle Baumärkte für kleines Geld anbieten!
Ich nutze die für eine Basisfarbgebung bei Styrodurgebäuden oder Dioplatten.
Zur weiteren Bemalung eigen sich Revell Aqua, Gunze Acryl, Tamiya, Vallejo, Plaka.....

Und natürlich die oben erwähnten Dispersionsfarben, die ebenfalls (auch in kleinen Gebinde) im Baumarkt zu finden sind, und sich unendlich mischen lassen!
Ein Bekannter von mir, ehemaliger Theatermaler, zaubert damit nicht nur tolle Hintergründe zum Dio, sondern bemalt damit auch unglaublich authentische Modelle...
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Hans

Man beachte auf den Dupli Dosen den Aufdruck ,,Styroporfest". Also keine anderen nehmen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

momos

Moin,
na, das ist doch mal wieder prima ! Wie gesagt, "Grundlagenforschung" erst einmal. Jetzt weiß ich ja schon über die Farbgebung Bescheid. Nun werde ich mich erst einmal um die Herstellung der Türme/Gebäude kümmern.

Vielen Dank Euch Allen !

Dietmar

pucki

Styropor und alles ähnliche kann man mit allen Farben behandeln die KEIN Verdünner enthalten.

In meiner damaligen Modellbauzeit hat man Teiche gemacht, indem man ein paar winzige Tropfen Verdünner oder auch Flüssigkleber auf der Styropor getropft hat. Das gab prima Strukturen, diese mit Wasserfarbe (Revell Aqua ist ja was ähnliches) bemalt und ne Folie drüber. Fertig war der Teich ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Jensel1964

Ich hab grad nen Versuch mit dem Ammo Styrorur (bröselig, aber gut zu gravieren) und weißen Primer von "Army Painter" gemacht. Das funktioniert 1a.
Viele Grüße, Jens  :winken:

freddy55

Hallo Pucki,

jede Farbe enthält Verdünner.

Für Styrodur sind jedoch nur Farben auf Wasser- bzw. Alkoholbasis geeignet.

Lösungsmittelhaltige Farben sind für Styrodur tödlich.

fred

Iceman-Pilot

https://www.modellboard.net/index.php?msg=1031075

Hier hatte ich mit Absicht die Sprühgrundierung von Revell zur Oberflächenbearbeitung auf Styrodur verwendet. Ganz wichtig: nur draußen damit rumstinken!


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344