US Navy-Flieger, Anfangs 2. WK (Zweifarben)

Begonnen von Alex, 01. Dezember 2023, 07:22:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Hallo,
kleine Frage, es geht um die Airfix Wildcat, Anfangs 2. WK in Zweifarbentarnung (hellblau über hellgrau). Man googelt halt viel, und am Schluss findet man zwei widersprüchliche Angaben über das Grau: war es "Light Gull Grey", FS16440 (das selbe, wie die späteren Navy-Flieger)? Oder Light Grey M-495?

Ich würde gerne die Vallejos 71.109 (M-485, Blau) und 71.298 (M-495, Grau) verwenden, die auch im Navy-Set angeboten werden. Passt das, oder liege ich falsch?

Besten Dank und liebe Grüsse
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Waschbär

Guten Tag Alex
Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit der Wildcat beschäftigt. Airfix hat meiner Meinung nach , nicht so gute Angaben was die Farben angeht , darum versuche ich es mit verschiedenen Tabellen vergleichen , oder den angaben an den Zubehör Decals , Orginal Fabfotos ( gibt einige ). Habe auch das KAGERO Nr.12 Buch über die F4F Wildcat , sehr gutes Buch . Da findest Du auch sehr viel gutes Material.
Das " Light Gull Gray " Farbton passt zur der Wildcat nicht , es ist , wie Du sagtest , der Farbton für die späteren Navy Maschinen , es ist viel heller als das Light Grey. Allerdings, mußt beachten das von dem Light Grey mehrere Töne gibt.
Die Oberseite ist das normale Blue Grey und Unterseite Light Grey.
Da ich die Vallejo Farben nicht mag ( arbeite mit AK Farben oder X-Tra Color ) kann ich dazu nicht viel sagen , aber das Blue Grey hast gut ausgesucht , das Grey ist falsch , hat zu viel Braunton und ist zu dunkel.Ich würde das nehmen:
https://www.architekturbedarf.de/marken/vallejo/model-air/model-air-71050-light-grey-ral7046
Gutes gelingen  :winken:
Viele Grüße
Damian

effpe

Da schmeiße ich doch glatt noch eine Meinung dazu  :)

Alles ohne Gewähr :-)

Ab dem 20. August 1941 mußten alle auf Schiffen der Kampfgruppen stationierten Flugzeuge auf den Oberseiten
Non-Spectacular Blue Gray getarnt sein (unten Non Spectacular Light Gray).
Am 13. Oktober 1941 wurde diese Anordung auf die gesamte Flotte ausgedehnt.
Maschinen mit Faltflügeln sollten die Unterseiten ebenfalls in NSBG lackiert haben (Maschinen,
bei denen nach dem Falten der Flügel die Unterseite zu sehen war).
Die Wildcat hatte in Folge also die Unterseiten in Light Gray.
(Nur ein wenig Historie..)

Beide Farben sind nicht in dem späteren ANA-Schema geführt, sondern, wie du schon schreibst,
in der M-485-Spezifikation (6. Dezember 1940).

Das NSLG wird allgemein als dem FS 36440 oder auch ANA 602/620 ähnlich beschrieben. Nur ein wenig heller/verblasster.
71298 (plus Weiß) sollte also für die Unterseiten in Ordnung sein.

Das Blau-Grau ist Gegenstand ausgedehnter Diskussionen :-)
Die Formel dafür wurde nach Einführung Ende 1941 und ein drittes Mal Ende 1942 geändert.
Dazu ist bekannt, das dieses BGray durch die Sonneneinstahlung stark ausblasste.

Das Blau-Grau 71.109 soll nach einem BS-Farbton (PRU-Blue) gemischt sein. Also durchaus fraglich,
ob das so passt (wenn diese Angabe so stimmt).
Scheint von allen angebotenen Farbtönen der Hersteller, der fragwürdigste zu sein.
Wobei diese Hersteller auch nicht angeben, ob es sich um den ersten Farbton oder eine spätere
Variante handelt.

Ohne das Blue Gray von Vallejo jetzt genau zu kennen, würde ich vermutlich diesen Ton kräftig
aufgehellt verwenden.
Aber wie gesagt, da scheint man wohl wirklich mal wieder ein wenig im Trüben zu fischen.
Passt dann ja zur Navy :-)

Tschü
Friedhelm

Alex

Danke für die Infos, jetzt wird es spannend - Damian meint, das Blau passt, aber das Grau nicht, Friedhelm sagt das Umgekehrte!  :D

Das Grau finde ich auch etwas bräunlich, kann aber schlecht beurteilen, ob es korrekt ist. Ich mache dann vielleicht einen "Probeanstrich", bevor ich mich auf's Modell stürze. Das von Dir (Damian) vorgeschlagene Light grey entspricht ziemlich gut dem "Light compass/ghost grey".

Das Glau-Grau ist schon etwas aufgehellt, es heisst sogar "faded PRU Blue".

Danke nochmals und Grüsse,
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Waschbär

#4
Tagchen
Interessante Diskussion. ich hab noch in meinen Unterlagen gewüllt und das hier gefunden.
Das " Non Specular Sea Blue " ist fast Schwarz und nicht zu unterscheiden von anderen Farbtönen. Das würde ich bei späten - letzten Hellcats Nachtjägern oder Corsairs verwenden





Ich würde die Vallejo nicht verwenden, die Töne sind nicht so besonders , die Spritzpistole verstopft schnell und und das Spritzbild ist auch nicht so gut. Aber das ist nur meine Meinung !
Grüße
Damian

Alex

So, ich habe einmal ein paar Farbtests hochgeladen. Das Blau scheint zu passen, aber das Vallejo-Grau ist mir auch einen Tick zu braun. Hingegen scheint Revell Hellgrau oder MIG Silvergrey besser zu sein.

Handybild, weissabgleich am PC auf einen Punkt auf dem weissen Papier.

farben1.jpg

farben2.jpg

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hans

Achtung, Klugsch... 8)  :D : Die Farbreihen heissen Non Specular, nicht Non spectacular. Selbst Farbenhersteller fallen da drauf rein. Auf deutsch: "Nicht spiegelnd", also matt oder seidenmatt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

effpe

Ich habe mich auch schon immer gewundert, warum die "nicht-spektakulär" sein sollen  :)
Selbst auf meinen Humbrol_Authentic Uralt-Farbdöschen steht schon "non-spectacular".

Aber einen habe ich noch:
Die Bezeichnung M-495, wie in dem Buch von Ullmann angegeben, hat es nie gegeben.
Das basiert auf einem Tipfehler, der sich willig verbreitet hat  ;)


Alex

OK, nach ganz viel Bilder anschauen, bin ich zum Schluss gekommen, dass ich von Vallejo das Blau nehme, aber Revell Hellgrau, beides aber noch mit etwas Weiss aufhelle...

http://www.pmcn.de/English/Colors_US_Navy_1941-1945/Colors_US_Navy_1941-1945.htm
hier sieht man auch eine relativ dunkle Wildcat: http://thanlont.blogspot.com/2011/06/brief-f4u-corsair-oriented-history-of.html

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!