Raumschiff Serenity - 3D Druck in 1:200 und 1:133 (Skalierung der Originaldatei)

Begonnen von lappes, 22. Februar 2024, 11:02:21

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lappes

Neben meinen Burgdioramen baue ich nicht nur Modelle der Vergangenheit, sondern auch aus ferner Zukunft. Allerdings ausschließlich 3D Druck, was trotzdem den Anspruch an ein Modellbauforum erfüllt. Es sollen ja Bausätze sein. Von meinen Downloads haben selbst die 3D Modelle etliche Bauteile, bis zu mehreren Hundert beim Millennium Falcon mit Innenausstattung.

Genug des Geschwafels....hier nun mein erstes Modell.
Es handelt sich um die Serenity aus dem gleichnamigen Science Fiction in 1:200.
Der Download der STL erfolgte bei Gambody.com.
Es gibt eine FFM und eine SLA Version - für nicht Kundige. FFM ist Filament, SLA ist Resindruck.
Die SLA Version ist halb so groß. Daher entschied ich mich für die FFM Version mit 41,6 cm Länge und einem Upscaling auf 150%, was einem Maßstab von knapp über 1:133 entspricht.
Während der Zusammenbau der normalen Version schon fertig ist, bin ich noch beim Ausdruck der vergrößerten Ausführung.
Die Cockpit Inneneinrichtung mit 5 Figuren erfolgte im Resindruck.
Zum ersten Mal habe ich auch die Scheiben gedruckt. Zuerst habe ich ein transparentes Filament genommen, was für Scheiben aber indiskutabel ist. Es erinnert durch die Schichten eher an Milchglas. Aber für die Reaktorabdeckung am Heck ist Filament optimal. Auch Resin bereitet beim Transparentdruck einige Probleme.
Diese Teile werden nach dem Trocknen bereit milchig und undurchsichtig.
Nach einigen Recherchen bin ich darauf gestoßen, woran das liegt. Es sind extrem feine Poren und Linien, die das Licht brechen.
Eine Behandlung mit glänzendem Klarlack auf beiden Seiten mildert drastisch den Effekt und die Transparenz kommt wieder. Es geht noch definitiv besser, aber ich übe noch.
Durch die Wölbung der Oberfläche der Scheiben tritt auch eine gewisse Unschärfe auf...ähnlich einer Lupe, die man nicht in der richtigen Entfernung hält. Aber egal.
Es wird jetzt bei den Modellen noch eine Beschichtung mit XTC Epoxy Komponenten Harz geben. Dies vermindert angeblich drastisch die Schichtenoptik bei Filamentdrucken und soll auch Spalten von bis zu 1mm verschließen.
Also aufpassen, und nicht auf die feinsten Details auftragen, sonst sieht man die nicht mehr.
Nach der Beschichtung wird eine Lackierung erfolgen.






























marjac99

Sehr schön geworden.  :klatsch:
Das weckt Erinnerungen.
Wäre es bei den Scheiben nicht besser, diese nach dem Druck tiefzuziehen?  :8:
Aber ansonsten: ich freu mich auf mehr und such jetzt meine DVDs raus mit Captn Mal Reynolds.  :6:
lieben Gruss,
Martin
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Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Duckdalb

Boah! Ich habe mir das Modell bei Gambody auch eben angesehen. Ist der Wahnsinn und seinen Preis wert.
Bekommt man alle Variationen in einem Paket oder muss man sich für z.B. mit oder ohne Landebeine, drehbare Düsen, Cockpit mit oder ohne Fenster usw. vorher entscheiden? Sind FDM und PLA ZWEI Bestellungen mit unterschiedlichem Inhalt?

Ich bin durch die vier Versionen und die Download-Liste nicht recht durchgestiegen...

Ich hatte mal das Papiermodell in meiner Warteliste, aber mich da noch nicht rangetraut.

Klasse Modell! Ich LIEBE Serenity...

PS Die beiden Shuttles kann ich nicht finden. Sind die dabei?

lappes

Das Modell ist echt gut. Alle STL Dateien - einschl. SLA Drucker - sind im Kaufpreis enthalten. Das Shuttle ist nicht dabei. Kann man glaube ich im Bundle kaufen. Ansonsten separat. Die normale Größe ist Maßstab 1:200 für die Serenity und 1:60 bzw. zusätzlich 1:200 für das Shuttle. Ich empfehle aber, auf 150% zu skalieren. Das wäre dann Maßstab 1:133. Gedruckt habe ich beide Versionen und muss sagen, dass die größere einfach besser wirkt.

Weitere Details wurden hinzugefügt.Unter anderem auch 2 Shuttles, die auf den Maßstab skaliert wurden. Der Druck dauert halt seine Zeit. Deshalb habe ich mir noch den Prusa MK4 gekauft. Meinen bisherigen Prusa MK3S+ habe ich auf die Version MK 3.5 aufgerüstet bzw. bin noch bei den Feinarbeiten. Dann sollte dieser ähnlich komfortabel und schneller sein als bisher.