Mini-GB "50 Jahre F-16" - QF-16C Block 25 USAF "Victim Viper" (1:48 von Tamiya)

Begonnen von Hobbybastler, 06. Februar 2024, 23:23:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

NonPerfectModeller

Jeden Tag ein Update muss ja auch nicht sein.
Bekomm ich auch nicht hin. :pffft:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hobbybastler

Zitat von: NonPerfectModeller in 21. März 2024, 17:18:34Jeden Tag ein Update muss ja auch nicht sein.

Wird auch nicht klappen. In der Nacht auf Samstag ist meine Mama gestorben. Wenn ich die Zeit finde, wird aber trotzdem weitergebaut, das lenkt mich ab, und sorgt für einen Hauch von Normalität in diesen schweren Tagen. Meine Mama hat nie viel Aufheben um sich selbst gemacht, daher weiss ich, das das in ihrem Sinne ist.

Das Modell ist soweit fertig zur Lackierung. Alle Teile mit Ausnahme des Fahrwerks und der vorgefertigten Leitwerke wurden angeklebt, im Anschluss erfolgte eine dünne weisse Grundierung aus der Tamiya-Spraydose. Dabei habe ich allerdings einen Fehler gemacht und im Bereich des Cockpits nicht vorher einen dunklen Grauton oder schwarz verwendet. Die Innenstreben der Verglasung sind daher jetzt auch weiss, wobei ich hoffe, dass das nachher nicht weiter auffällt.







Ich habe ja schon an anderer Stelle berichtet, dass die F-16 immer ein Angstgegner von mir gewesen ist. Daher habe ich noch Teile in der Restekiste, so auch eine überzählige Fahrwerksklappe für das Bugfahrwerk. Die dient jetzt als Maskierung. Passt perfekt, ist nur von innen ein wenig mit Knete fixiert.



An den Finnen am Unterrumpf wie auch an den Tragflächen habe ich vor der Grundierung eine dünne Schicht matten Klarlack von Vallejo an die Abklebekanten gegeben. Satt mit dem Pinsel drauf, und nach kurzem Antrocknen den Überschuss mit dem Finger und etwas Küchenkrepp wieder abgenommen. Ich hoffe, damit Unterkriechungen zu vermeiden.



Die nächste Zeit wird etwas holprig, aber ich bleibe dran! ;)

Viele Grüße
Christian

NonPerfectModeller

Mein herzliches Beileid zum Tod deiner Mutter.
Ich wünsche dir viel Kraft in deiner Trauer.

Zum Modell:
Ich denke, so sehr werden der weiße Innenrahmen der Canopy nicht auffallen.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hobbybastler

Zitat von: NonPerfectModeller in 25. März 2024, 00:06:21Mein herzliches Beileid zum Tod deiner Mutter.
Ich wünsche dir viel Kraft in deiner Trauer.

Lieber Bernd,

herzlichen Dank.

Auf die Dauer wird mein Kopf wahrscheinlich begreifen, dass der Tod auch eine Befreiung und Erlösung sein kann. Der rationale Verstand sagt das auch jetzt schon. Zum Glück - und das sage ich jetzt ganz gezielt - sind wir emotionale Wesen. Nur so können wir mit allen Gefühlen Abschied nehmen, was wichtig und notwendig ist, so schwer das auch fällt.

Viele Grüße
Christian

Riker

Grüß dich Christian,

auch von mir herzliches Beileid und viel Kraft!
Leider weiß ich nur zu gut, was du aktuell durchmachst. Bei mir trat die gleiche Situation vor ziemlich genau einem Monat ein.
Es ist nicht einfach, halt durch!

Gruß,
Sven
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Iceman-Pilot

:woist:

Auch von mir mein Mitgefühl. Auch ich verwende meine Hobbys, um wieder einen klaren Kopf von all dem Gedankenmüll und den Emotionen zu bekommen. Wichtig ist, nichts zu verdrängen sondern es zuzulassen.

Nimm Dir Deine Zeit. Ich und wahrscheinlich niemand hier erwartet ein fertiges Modell in 100 prozentiger Qualität zum Stichtag X. Vielleicht wirst Du in ein paar Jahren die Kanzelstreben sehen und mit einem Lächeln an Deine Mama denken  :love:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Hobbybastler

Hallo,

vielen Dank euch allen.

Zitat von: Iceman-Pilot in 25. März 2024, 06:54:37Vielleicht wirst Du in ein paar Jahren die Kanzelstreben sehen und mit einem Lächeln an Deine Mama denken  :love:

Du hast es auf den Punkt gebracht, genau so wird es kommen. Es dauert halt nur, an diesen Punkt zu gelangen, aber irgendwann ist es dann soweit. Bei meinem Vater, der im vergangenen Sommer gestorben ist, war ich gerade dort angekommen, und trotz des schlechten Gesundheitszustands meiner Mutter war nun ein gewisses Niveau an Stabilität erreicht, das gerne ein paar Monate oder vielleicht sogar Jahre hätte halten dürfen.

Hat es nicht.

Bei der Regelung der notwendigen Angelegenheiten habe ich allerdings unerwartet etwas Bastelzeit - und damit Erholungszeit - abknapsen können. Also stand die Lackierung auf der Tagesordnung. Verwendet habe ich Ammo-Farben, FS 36118 und FS 36270. Zuerst der dunkle Farbton, der ratzfatz getrocknet war, dann der hellere. Die jeweilige Maskierung war schnell erledigt, davon habe ich keine Fotos geschossen. Ein Preshading habe ich gemacht, davon ist allerings im Moment nichts zu sehen. Hoffentlich kommt das nach der kompletten Durchtrocknung wieder etwas durch. Manchmal taucht es auch erst mit dem Klarlack wieder auf. Wir werden sehen!

Hier das Ergebnis:















Lediglich am Radom und am Heckkonus sind die Abklebekanten nicht ganz perfekt sauber, das wird sich aber mit dem Pinsel noch gut korrigieren lassen. Oder vielleicht mit einem Zahnstocher und vorsichtigem Schleifen, gerade hinten, um die Kante etwas zu bereinigen.

Nochmal vielen Dank und herzliche Grüße
Christian



Olaf

Toll, was Du hier zeigst  :klatsch:  :klatsch:

Mir gefällt Deine Einstellung. Auch von mir mein Beileid!
Mein Papa hat mich an den Modellbau herangeführt. Er ist am 05.11. verstorben. Es tut zwar noch immer sehr weh, aber wenn ich bastle ist er bei mir.
Bleibt senkrecht  :1:

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Spritti Mattlack

Schönes Update.... :P

Ich finde die Farbgrenze vom Hell- zum Dunkelgrau grau zu scharf. Habe natürlich gleich mal ein paar Bilder gesichtet. Und tatsächlich scheint das oft so zu sein. Es gibt aber auch Fotos auf denen schon ein leichter Farbübergang zu erkennen ist.

Spielt mir in die Karten, finde ich persönlich ansprechender...  8)

Vom "Preshading", soweit das das Abdunkeln der Gravuren betrifft, bin ich erst einmal abgekommen. Ich habe stattdessen, erstmals bei meinem letzten Starfighter, die Gravuren nachträglich mit verdünntem Smoke betont. Ich fand das liess sich wunderbar steuern. Aber prinzipiell gibt es sicher viele Methoden für ein ansprechendes Ergebnis. Und ich bin hier auch nicht der Modelbauguru, der seine jahrzehntelange Erfahrung verstreuen kann.  ;)


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hobbybastler

Olaf, ein herzliches Dankeschön auch an Dich!

Zitat von: Spritti Mattlack in 26. März 2024, 18:11:13Ich finde die Farbgrenze vom Hell- zum Dunkelgrau grau zu scharf. Habe natürlich gleich mal ein paar Bilder gesichtet. Und tatsächlich scheint das oft so zu sein. Es gibt aber auch Fotos auf denen schon ein leichter Farbübergang zu erkennen ist.

Spielt mir in die Karten, finde ich persönlich ansprechender...  8)

Ja, gibt´s beides. So war´s für mich einfacher. Der runde Teil stammt aus dem Eduard-Maskierset und war eigentlich für das Hauptfahrwerk vorgesehen. Ergänzt mit einem geraden Stück Tamiya-Tape war das Abkleben schnell gemacht ... ;)

ZitatVom "Preshading", soweit das das Abdunkeln der Gravuren betrifft, bin ich erst einmal abgekommen. Ich habe stattdessen, erstmals bei meinem letzten Starfighter, die Gravuren nachträglich mit verdünntem Smoke betont. Ich fand das liess sich wunderbar steuern.

(...)

Aber prinzipiell gibt es sicher viele Methoden für ein ansprechendes Ergebnis.

Das ist für mich ja das schöne am Modellbau, viele Wege führen nach Rom. Die Methode mit dem smoke werde ich auch mal ausprobieren, danke für den Tip!

Bei mir klappt das mit dem Preshading manchmal, aber manchmal auch nicht. Das ist nicht weiter schlimm, kaputt geht dadurch nichts, nur der gewollte Effekt bleibt aus. :D

Zurück zum Modell:

Heute habe ich nur das Seitenleitwerk angeklebt. Ich wurde ja bereits gewarnt, dass das Schwierigkeiten bereiten könnte, und trotz sehr guter Passprobe im unlackierten Zustand haben sich im vorderen Bereich kleinere Problembereiche ergeben. An den Metallstiften habe ich Sekundenkleber verwendet, und vorne dann die Spalten mit Ätzteilkleber - Weissleim nicht unähnlich - verschlossen. Die im Makro sichtbaren Kleberreste konnte ich noch weitgehend entfernen, ich habe die wirklich erst auf den Fotos gesehen.









Bleibt so! :D Da kommt vielleicht am Ende noch etwas Verschmutzung drauf, mal sehen. ;)

Dann habe ich noch mal genau die Abklebekanten kontrolliert. Und dabei habe ich auch gleich etwas Staub entdeckt ...



... und gleich rausgeschliffen:





Die Übergänge an den Tragflächenoberseiten gefallen mir gut ...





... während unten die Kante noch mit vorsichtigem Überschleifen gebrochen werden könnte:





An den Finnen am Unterrumpf wird später etwas Verschmutzung in den Übergang geschmiert, das bleibt auch erstmal so:



Abschließend ein Kontrollblick auf das Hauptfahrwerk, das ich während der Lackierung nicht maskiert habe. Das hat nur überschaubare Mengen an Sprühnebel abbekommen, sollte also wieder weiss zu bekommen sein. Ob ich das mit Abkleben und Airbrush mache oder der Einfachheit halber mit dem Pinsel, kann ich noch nicht sagen. ;)





Etwas Orangenhaut habe ich leider auch produziert. An den gröbsten Stellen werde ich noch leicht anschleifen, ansonsten hoffe ich auf den glänzenden Klarlack, der als nächstes zur Vorbereitung auf die Decals auf der Liste steht. :D 

Danke für´s Reinschauen, und vielen herzlichen Dank für den Zuspruch. Das bedeutet wir wirklich viel! :meister:

Viele Grüße
Christian

Iceman-Pilot

:klatsch:

Aber gerne doch. Auch wenn ich nicht viel zu sagen und erst Recht nix zum "Meckern" habe  :3:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Danke dir! Dein Baubericht macht Spaß.
Also weiter so.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hobbybastler

Zitat von: NonPerfectModeller in 27. März 2024, 19:51:09Dein Baubericht macht Spaß.
Also weiter so.

Herzlichen Dank! :D

Übrigens, heute kein Update ... ;)

Viele Grüße
Christian

Hobbybastler

Hallo,

heute gibt´s ein kleines Update.

Beim Lackieren habe ich die Flaperons vergessen, die habe ich daher noch lackiert. Wäre einfacher gewesen, das in einem Aufwasch zu machen, so habe ich heute mehr Zeit mit dem Reinigen der Airbrush verbracht als mit dem eigentlichen Farbauftrag. Auf der dunklen Seite der Flaperon musste ich noch etwas nachpinseln, weil sich dort an der Befestigungsstelle rund um die Knete etwas Farbnebel niedergeschlagen hat.





Die Teile passten so gut, dass ich sie nach dem Probe-Anbringen gleich an Ort und Stelle gelassen habe. Ich habe etwas Future in und an die Spalten gegeben, das sollte halten! :D





Die Räder von Eduard habe ich mit der Sprühdose weiss grundiert ...





... und dann mit stark verdünnter schwarzer Farbe den Ansatz der Reifen lackiert. Da verläuft zum Glück eine schöne Kante, so dass sich die schwarze Farbe, wenn man sie vorsichtig mit dem Pinsel dort heranbringt, dank der Kapillarwirkung wie von selbst um die Felgen herumzieht.





Eduard liefert zwar Masken für die Räder mit, aber ich komme mit dieser Methode besser zurecht. ;)

Das war´s für heute, bis später! :winken:

Viele Grüße
Christian

Spritti Mattlack

Die Klappen würde ich neu lackieren, jedenfalls die dunkle Seite. Wenn Du die jetzt nicht mehr gelöst bekommst, musste eben abkleben. Lässt sich hier ganz gut machen, denke ich.

Tja, die Räder. Ist natürlich auch ´ne Methode, so wie Du das gemacht hast. Ich bin bei meinen "fsechzens" :) da aktuell noch am fummeln. Schaun´mer mal.....


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Hobbybastler

Zitat von: Spritti Mattlack in 29. März 2024, 06:47:10Die Klappen würde ich neu lackieren (...)

Das fleckige Aussehen liegt eigentlich nur am unterschiedlichen Glanzgrad, der die Pinseltupfer so hervorstechen lässt. Ich bin optimistisch, dass das nach der kompletten Lackierung des Vogels mit glänzendem Klarlack nicht mehr auffällt.

Zumal ich die Stellen noch leicht angeschliffen habe, um die Pinselspuren zu verringern.

Vielen Grüße
Christian

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

BAT21

Die Frage wäre, wieviel Alterung der Flieger verpasst bekommen soll?
Die F-16 ölt ja gerne mal aus den Scharnieren der Klappen - da kann man sicherlich das ein oder andere kaschieren...

 :winken:

Hobbybastler

Zitat von: BAT21 in 29. März 2024, 16:00:47Die Frage wäre, wieviel Alterung der Flieger verpasst bekommen soll?

Den Grundtenor habe ich mit den roten Flächen eigentlich schon gesetzt, und das bisherige Lackierergebnis spricht auch nicht für eine starke Verwitterung. Daher wird sie wohl relativ sauber bleiben. Aber ein bißchen Öl und so gehen immer! :D

Abgesehen davon finden sich auch auf realen Flugzeugen durchaus auch mal Flecken, an denen die Lackierung ausgebessert wurde. Daher bin ich sehr entspannt, und werde erstmal abwarten, was der Klarlack sagt. Wenn es noch sichtbar sein sollte, halte ich mich an Bob Ross:

"We don't make mistakes, we have happy little accidents! ;)

Wenn man sich Fotos von QF-16 ansieht, dann gibt es da alles an Lackierzuständen. Von extrem verwittert und kaum noch vorhanden bis zu wie aus dem Ei gepellt, sicherlich auch davon abhängig, wie lange die Maschinen jeweils in der Sonne gestanden haben. Einige glänzen sogar mit neu wirkendem have glass-Anstrich. Da ich hier kein reales Vorbild nachbaue, bin ich zum Glück ziemlich frei in der Gestaltung.

Einige QF-16 scheinen auch nur eine reduzierte Ausstattung mit Warnhinweisen zu haben und sogar auf die walkways auf der Oberseite zu verzichten. Man kann also förmlich machen, was man will! :D



Quelle: F-16.net



Quelle: F-16.net

Auf einen Zustand wie bei diesen Flugzeugen wird es dann wohl hinauslaufen ... :D

Viele Grüße
Christian

Spritti Mattlack

Interessant. Das scheinen die zwei verschiedenen Triebwerke zu sein, auf dem letzten Bild....


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

knightofthesky

Ja, links F110 von General Electric, rechts Pratt & Whitney F100

Hobbybastler



Quelle: F-16.net



Quelle: F-16.net

Ja, das ist bei der USAF schon ein wilder Versions-Mix geworden. F-16C Block 25 und 30 - letztere mit dem General Electric F110 - sowie ältere F-16A Block 15, wie auf den beiden Fotos oben, wurden zu Drohnen umgerüstet.

Viele Grüße
Christian




Hobbybastler

Hallo zusammen,

nach dem Blick auf die echten full scale aerial targets zurück zum Modell. Ich habe etwas an den Rädern weitergemacht ...



... und vor dem Klarlack noch die Tankklappe bemalt und etwas akzentuiert. Nach dem Klarlack kam dann sofort das Decal für die Zielmarkierung des fliegenden Tankwarts drauf:





Bei den Flaperons steht es 1:1 - links so gut wie unsichtbar, rechts hat es nicht so geklappt. Egal, bleibt so, als Behelfsreparatur ist es anhand der Bilder von echten QF-16 nicht ganz unplausibel, und es bleibt ja noch die Möglichkeit der Verschmutzung:







Anschließend habe ich nach und nach mit den Decals angefangen, die ganz gut zu funktionieren scheinen:



















Hier und da noch die Luftblasen anstechen und etwas milden Weichmacherauftragen, dann wird das schon. Lediglich bei den Wappen an den Seiten des Lufteinlaufs könnte etwas mehr und stärkeres Zeug nötig sein. Diese Decals sind zweiteilig und daher etwas störrisch:





Den leichten Versatz bei dem roten Wappen konnte übrigens noch korrigieren.

Vor einiger Zeit haben wir hier die Stärke der Verstärkungsplatten diskutiert. Meiner Meinung nach ist das so in Ordnung. Gut sichtbar, ohne zu dick aufzutragen! Hinzu kommt, dass die 3D-Decals viel leichter anzubringen sind. Man kann das auch mit Ätzteilen machen, aber da biegt man sich doch blöde, bis die richtig passen. :D

Frohe Ostern und viele Grüße
Christian :winken: