Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin oder ob der CAD/3D Druck Bereich besser wäre. Allerdings geht es hier weniger um CAD oder 3D Druck, sondern mehr um das Werkstück an sich.
Ich stand wieder mal vor dem leidigen Thema, wie lackiert man Streifen im kleinen Maßstab präzise. Oftmals gibt es dafür Decals, welche nur schwer sich um die kleinen Radien legen wollen. Manch ein Verzweifelter wickelt Zwirnsfäden unterschiedlicher Farben zusammen und hat dann ein recht instabiles Konstrukt welchen in seiner Herstellung und Handhabung feinste Fingerfertigkeiten voraussetzt und wieder ein anderer nimmt einfach den Pinsel und geht den Kompromiss ein, dass die Makroaufnahme die groben, unterschiedlichen Abstände/Strichbreiten offenbart.
Ich habe es mir mal als Aufgabe gemacht dieses leidige Thema ein wenig handelbarer zu gestalten. Nach langem Überlegen kam mir dann eine kleine Lehre in den Sinn, welche als Lackierschablone dienen soll. Problem ist, dass man irgendwie 360° Zugang zu dem Bauteil an sich gewährleisten muss. Somit wurden einzelne Segmente erstellt, welche an einem festen ,,Stamm" fixiert werden.
Gedruckt wurde im SLA-Druck Verfahren, wobei 2K Auflösung hier wohl mindestens gegeben sein soll, da die Bauteile schon grenzwertig klein sind.
Der erste Versuch ist nicht perfekt, ich werde den Prototypen wohl noch einen Griff verpassen, dass ich ihn so rotieren lassen kann, das die Airgun auf einer Ebene bleibt, denn unterschiedlichen Winkel sind der Tod für die präzisen Streifen.
Ich finde das Ergebnis für einen Firstshot super, Nachteil ist, dass man für einzelne Ø Stufen (in meinem Fall ~0,6-1mm) jeweils eine Lehre brauch, genauso wie für unterschiedliche Linienabstände. Vorteil ist, dass man theoretisch Ewig viele Schablonen Drucken kann, da allein die Größe kaum Zeit/Material beim Drucken kostet.
Hier nun die Bilder, ich hoffe, es gefällt.
Ps. Es handelt sich um 0,5mm Streifen mit 0,5mm Abstand auf einer insgesamt 12mm langen Antenne.
2d9f6eed-8185-499f-b3b4-e5f21bc48225.jpg
4e9645bc-18d7-458f-86ba-e68428d6a610.jpg
38f234e5-63bb-477e-9b94-798ba2e8dfac.jpg
CAD.jpg
94977783-09e2-42ba-9849-2c2096a62da4.jpg
8o 8o 8o
Das nenne ich mal eine richtig sinnvolle Idee! :klatsch:
Die nächste Stufe wäre jetzt, eine Schablone für einen umlaufenden Streifen zu bauen. :6:
@Koffeinfliege
Nichts leichter als das! Im CAD Jargon nennt man das einfach "Helix". Hier bräuchte ich nicht erst den Umständlichen "Stamm", da diese ja in sich hält. Die Kunst bei den umlaufenden Linien ist ja, diese ohne eine Unterbrechung lackieren zu können.
@All
Ich bastle nun gerade ein Halter, da ich beim ersten Versuch gemerkt habe, dass das Handling dieser winzigen Lehren echt schwer ist.
Der Griff soll möglichst zentral zum eigentlichen Werkstück laufen, weswegen ein leichter Offset umgesetzt werden muss. So kann man dass Werkstück an sich zentrisch drehen um optimale Ergebnisse zu erzielen. Die Fixierung werde ich wohl per Stift in Form eines Drahtes realisieren.
Der Halter soll dann die Standard Basis sein, in die man die verschiedenen Lehren dann einführen kann.
Die aktuelle Basis ist nun 1x1mm (Streifen/Abstand) da der "Hecksporn" des H-19 auch noch gestreift ist.
CAD2.jpg
CAD3.jpg
So, Nr. 2 also 1x1 mm ist fertig. Ich habe gemerkt, dass man die Abstände wahrscheinlich mit einem Faktor belegen muss (schätze x0,7-0,8), da die dezenten Abstände zur Lehre doch ganz schön was ausmachen, da der Luftstrahl der Airgun einen gewissen Winkel hinter den Masken hat.
Am Bsp. des Hecksporns sieht man, wie massiv die Abstände variieren wobei der Ø sich nur sehr geringfügig ändert. Das Ergebnis passt m.m.n. trotzdem.
Ach so, sorry aber ich habe das Ganze bloß per Handycam dokumentiert. Das endgültige Resultat könnt ihr recht bald in der Galerie anschauen, der Hubi ist so gut wie fertig, 1-2 Teile fehlen noch. Diese Bilder werden dann mit der EOS geschossen!
9a7d0d65-2614-4a4c-a6b6-32d47d60d5e3.jpg
078c51d1-4b3d-450d-ad48-b27b374cd355.jpg
5ff6940f-6443-408f-9608-73cab42a699f.jpg
feb97542-68da-4ec5-ba28-6183a99eca12.jpg
8o 8o 8o 8o
Das ich Hans mal sprachlos machen kann stand ja ganz oben auf meiner Todo-Liste :D .
Ich habe wohl die Lösung für die besten Ergebnisse gefunden! Ich werde wohl einfach für die Spitz zulaufenden Antennen, einen sehr spitzen Kegel mit der Lehre schneiden. So kann man die Antenne mit leichten Druck perfekt in der Lehre fixieren. So liegen wenigstens 90% komplett an der Wandung an und das Ergebnis müsste dann ein Maximum an Präzision bringen. Wenn dann die Farbe getrocknet ist, kann man die Antenne von der spitzen Seite aus, aus der Lehre drücken.
Leider fehlen mir jetzt die praktischen Anwendungs-Beispiele da der Hubi nun keine gestreiften mehr hat ;) .
8) 8) 8) :P
Das ist echt eine coole Idee, gefällt mir!!!
:winken:
Klaus
Klasse! Schon auf die Idee zu kommen! 8o
:P :P
Ganz schnell patentieren lassen! Und dann an einen Hersteller von Werkzeug für unser Hobby verkloppen. :D
Die Idee ist Wirklich gut und was wert. Da gibts einen Spanier, der macht mit sowas Geld.
:winken:
Sparky
Also, ich würde so was kaufen!
Tolle Idee! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Auf jeden Fall. :1: :1:
Wäre da auch sofort dabei :P
Super Idee und Umsetzung.
Gruß Werner :winken:
Danke,
die Resonanz habe ich jetzt gar nicht mal so erwartet! Ich Friemel noch an der optimalsten Umsetzung um erstmal für mich ein dauerhaft nutzbares Set mit möglichst allen denkbaren Maßen zu erstellen.
Wenn denn ein Set zusammen kommt, kann ich gerne eine Kleinstserie auflegen und für eine kleine Unkostenpauschale die Sets vertreiben. So richtig lohnen tut sich das Drucken rein für mich eh nicht, da 90% des Druckbettes leer bleiben. Die Lehren sind ja wirklich mini klein.
->Kurzes Update
Ich habe heute mal die Variante mit dem Griff verworfen. Mechanik in diesen Dimensionen kann nicht funktionieren, dass bekommt dann nur noch der Uhrmacher hin ;) . Ich habe einen Standardgriff entwickelt, welcher dann auch per Klemme/Pinzette gehalten werden kann, falls man seine Fingernägel nicht mit lackieren möchte.
Im hinteren Bereich werde ich nun einen durchgehenden Zylinder von 1,4mm einbringen, welcher dann nach vorne sich auf 0,2mm verjüngt. So kann man konische Bauteile lackieren und eben auch ein Teil im Grund durch leichten Druck fixieren. Da der Griff durchbrochen ist, kann man von dort aus die Antenne mit einem kleinen Draht heraus drücken.
So, folgende Lehren sind nun fertig und mehr Maße fallen mir jetzt auch nicht ein, eventuell werde ich mich heute noch an die Idee einer Helix von Koffeinfliege ran setzen, dass dürfte auch kein Problem sein.
0,25mm, 0,5mm, 1,0mm, 1,5mm, 2,0mm Der Abstand korrespondiert immer mit den Breiten, außer bei 0,25mm, dass sah im Modell irgendwie nach nicht druckbar aus :7: .
F1.jpg
F2.jpg
F3.jpg
So, Set fertig,
Helix klappte auch ohne Probleme!
F4.jpg
Wow. Was für ein cooles und nützliches Werkzeug :klatsch: :klatsch:
Irre
So,
Tagesziel erreicht, glaube das kann sich sehen lassen. Per FDM Druck habe ich noch ein kleines Case gebaut, somit ist alles geschützt.
So, ich habe fertig. Von der Idee bis zum fertigen Produkt. Ich hoffe es hat Spaß gemacht:
60d088ea-810a-4673-b6fc-03b84496dbc1.jpg
50719c36-5bb2-4dbe-8e2e-33634adf6ed8.jpg
f3cfa333-19b4-448d-8954-3a2013c7effa.jpg
2285c6e2-e4c4-40b1-a714-248a10e53504.jpg
F5.jpg
Sieht fantastisch aus. :P
irre 8o 8o 8o
Sehr cool! :P
Feine Sache smart umgesetzt, klasse :P.
Sofort patentieren lassen! :D
Glückwunsch, sieht praktisch aus!
Alex
Auch wenn ich mich wiederhole: PATENT
Einfach nur klasse, ich würds kaufen!
:winken:
Sparky
:P :klatsch: