Chance Vought V-173 "Flying Pancake"

Begonnen von Gast, 21. August 2002, 13:25:20

Gast

Hat einer von euch schon die neue Chance Vought V-173 "Flying Pancake" von Hasegawa in 1:72? Würde mich echt mal interessieren, wie der Kit ist. Dieses urkomische Teil, dass mehr nach UFO als nach Flugzeug aussieht, hat mich schon immer interessiert. Aber bei dem Preis für den Hasegawa-Kit (zwischen 35 und 40 Euro) war ich doch abgeschreckt, aber würde mich interessieren, ob der Kit dann auch sehr gut ist. Wie auch immer, hab jetzt zur günstigeren Alternative gegriffen und für 13 Euro den fliegenden Pfannkuchen von Sword besorgt. Ist auch nicht übel, mit versenkten Gravuren und Resinteilen (Cockpit ist auch komplett aus Resin), aber halt keine Hasegawa-Perfektion. Aber lieber steck ich ein bißchen Arbeit rein, als diesen Horrorpreis zu zahlen.

104FAN

Dieses Teil gab es vor ca.8 jahren schon mal von Hasegawa . Es war auch damals schon recht teuer . Ich hab es auch schon gebaut , allerdings hat  ein Besucher auf unserer Ausstellung das Modelll leider zerstört indem er es bei einer Ungestümen Bewegung auf den Boden warf . Das Modell wird nicht von Hasegawa produziert sondern nur unter eigenem Namen vertrieben. Zur Qualität kann ich sagen , sie ist ziemlich gut allerdings nicht ganz Hasegawa-Stand . Man muß einiges Entgraten und Nacharbeiten. Aber das fertige Modell gibt einen Eindruck vom Orginal wieder. Der Preis kommt daher das dieses Modell limitiert ist und auch von einem anderen Hersteller kommt . Aber es ist auf alle Fälle wert zu Bauen.
Ich hoffe diese Auskunft hilft dir was.

Bis bald der

104Fan

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

seeschwalbe

Hallo,
Was die Modelle von Hasegawa und Sword anbetrifft, so handelt es sich hier um zwei verschiedene Flugzeugtypen: Hasegawa verkauft eine XF5U waehrend Sword eine V-173 herstellt. Die V-173 war ein Demonstrator, der die Moeglichkeiten des neuen aerodynamischen Konzeptes zeigen sollte. Im Prinzip soetwas wie ein verkleinertes, einfacher aufgebautes, leichter motorisiertes und unbewaffnetes Versuchsmodell... Die Flugversuche verliefen recht erfolgversprechend, so dass die Entwicklung eines Jagdflugzeuges begonnen wurde. Im Gegensatz dazu, war die XF5U ein Jagdflugzeug-Prototyp in Ganzmetallbauweise und allem "drum und dran". Allerdings ist dieser Prototyp nie geflogen, da die Entwicklung mit Blick auf die sich nach dem Krieg auch auf Traegerdecks breitmachenden Jets aufgegeben wurde...
Das Hasegawa-Modell entstammt uebrigens den Formen einer Firma namens "Hobby Spot", den Inhalt des Kastens, samt englischsprachiger Beschreibung kann man unter http://m2reviews.cnsi.net/scotts/allies/us/xf5upreview.htm bewundern.

Martin

Gast

Uuuups, da hab ich mich vertan, in der Bauanleitung der Sword V-173 ist in einer kurzen History auf Englisch genau beschrieben, dass die V-173 nur ein Demonstrator ist. Da war ich halt wieder mal zu faul, den englischen Text in der Bauanleitung gleich zu übersetzen. Aber das Modell des Demonstrators reicht mir auch, denn der Prototyp von Hasegawa ist mir einfach zu teuer. Aber danke für die genaue Info, kenne mich noch nicht ganz genau mit allen Nachkriegsvögeln aus, mein Spezialgebiet war bis vor zwei Jahren nur WK I und II, aber dann baute ich auch immer mehr Nachkriegsflugzeuge, und da kenn ich mich halt noch nicht mit allen Exoten aus.