Hauptmenü

Verspannung an Doppeldecker

Begonnen von Andi1963, 22. August 2002, 15:30:57

Andi1963

Hi,

wie macht Ihr die Verpannungsseile an Doppeldeckern fest.
Früher (vor 25 Jahren) reichte ein Tropfen Alleskleber. Den hatte man natürlich gesehen.

apunzet@gmx.de

Wolf

ich nehme dafür Sekundenkleber. Als Material benutze ich Elastik Beilaufgarn. Ist so ne Art Gummifaden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Andi1963

Schlagen sich die Dämpfe des Zyanacrylats nicht auf der Oberfläche nieder?
Ich probier es einfach mal.
Und elastischen Garn auch. Damit erspare ich mir eine Menge Tüftelei, wegen der richtigen Länge.

:P apunzet@gmx.de

klaus

Hi Leute,

Verspannungen an Flugzeugen sind doch ganz einfach :P .
An den Stellen an denen die Fäden befestigt werden müsst Ihr kleine Löcher (ca 0.3 mm) bohren. Bei den Tragflächen ruhig durch die ganze Fläche gehen. Dann an einem Punkt (möglichst den, an den mann späöter nicht mehr ran kommt) ein Stück unsichtbares Nähgarn oder dünne Angelschnur kleben. Nach dem Trocknen die anderen Befestigungspunkte anschlagen und festkleben (mit Sekundenkleber). Dabei kann man die ganze Sache straffen. an den Oberseiten der tragflächen wird zum schluß der Überstand der Fäden abgeschnitten ung ggf. Verspachtelt. Farbe drüber und fertig ist die Laube.
Schlaff gewordene Verspannungen lassen sich damit wieder Spannen, indem man einen heißen Lötkolben vorsichtig !!!! in die Nähe des betreffenden Seils bringt.

Gruß,
Klaus
(der sich gerade mit einer Be 2 c in 1/48 rumquält)

Wolf

ich nehme wirklich nur einen winzigen Tropfen. Die Klebestelle tupfe ich dann anschließend, falls sich ein Schleier gebildet hat, im Drybrush Verfahren nochmal ab.
Zuletzt kommt dann die Abschlusslackierung mit Klarlack.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

focker

Bei einer P12 in 1/32 hab ich das mal so gemacht:

Da die Tragflächen ja meistens aus Ober- und Unterseite bestehen, hab ich den unteren Tragflügel auf der Oberseite und den oberen Tragflügel auf der Unterseite mit 0,5mm durchgebohrt.
Die Verspannung zuerst im Oberteil des unteren Tragflügels mit Sekundenkleber gut befestigt und komplettiert, dann am Rumpf befestigt. Nachdem dei Spanten und Streben dann montiert waren hab ich das Unterteil des oberen Tragflügels montiert und die Verspannungen durchgezogen und auch mit Sekundenkleber straff festgeklebt. Oberteil des Flügels drauf und fertig (vorlackieren ist ratsam).

Hört sich etwas kompliziert an, aber versuchts mal

Gruß Focker