Airbrushartikel Teil 2:Brauche Tipps und Infos Airbrushgerät

Begonnen von Abrams, 26. Oktober 2002, 19:25:01

funke4ever

Messias erstmal alles gute zum Geburtstag, und noch viel Spaß im LEben

Zum Kompi:

Hab den selben, und der Druckabfall ist meines erachtens nach sehr schlimm im bereich über 5 bar(braucht man aber eh nie). Ob das Teil wirklich 38db hat frag ich mich, also ich rede fast doppelt so laut, und 35db ist doch normale Zimmerlautstärke, oder etwa nicht? Ansonsten ein tolles Stück, macht auch einen sehr sehr stabilen Eindruck.

Spritti Mattlack

Klugscheissmodus ein

Eine Erhöhung des dB-Wertes um 10 Punkte entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke. Oder umgekehrt. ;)

Und aus.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

funke4ever

Messias

also die lautstärke hab ich aus ner artikelbeschreibung.

die schwankt aber je nach online händler zwischen 30 und 38 db

ich finde, wenn man nur leicht schnauft, is man lauter als der kompi selber.
Also der is leiser als meine Pc-Lüfter.

Achso, danke funke4ever :D
was hast du denn für den gezahlt?
laut online shops kostet der 350€
was er mir nicht wert wäre muss ich sagen.
ich hab ihn für 150€ bei ebay.
Kaufdatum august 04 ,garantie hab ich auch noch.

funke4ever

Für den Kompi hab ich 300€ bezahlt. Der Motor ist auseinander schraubbar, Schnellkopplung und ein spezielles Ablassventil waren im Preis mit drin. Muss dazu sagen, dass ich ihn über unsere Firma gekauft hab, und da gab es Rabatte bei Airbrush-Unholzer.

Messias

so scheint alles zu funktionieren, wobei ich glaube mit reinigen länger beschäftigt war als mit sprühen.

Wie reinigt ihr die dinger denn, das ja nen kunstwerk in diesem frbbehälter auf der airbrush die farbe weg zu bekommen, zumal da die düse durchläuft.

Das mit Ultraschall hab ich schon gehört und alles andere hab ich auch schon gelesen.
Aber ich mein jetzt so die reinigung à la um 12 uhr sprühen putzen und dann wieder um 14 uhr sprühen reinigen fertig.

funke4ever

@Messias

Ich reinige meine Pistole mit Waschbenzin, aber ich glaub Hans Trauner kann dir mehr nennen.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Messias

naja bis jetzt hab ich mal verdünnte enamel Revell farbe genommen.

arbeiten tu ich damit ja noch nicht wirklich, hab mein kompressor erst seit gestern :D

Hans

Das Thema welchen Farbtyp man mit welchen Verdünnern verdünnt und womit man reinigt scheint ein echter Dauerbrenner zu sein.

'Enamel'-Farben ( Revell, Humbrol, Modelmaster etc) sind Alkydharzfarben, die man klassisch mit Benzin verdünnt. Testbenzin, kein Super von der Tankstelle. Testbenzin wird im Baumarkt als Terpentinersatz verkauft. Reicht zum Verdünnen und zum Reinigen aus.

Allerdings haben die Verdünner, die der Hersteller liefert, meist eine exakter auf die Farbe abgestimmte Rezeptur, was zum Beispiel Trockungsverzögerer etc. anbelangt. Wenn man den Originalverdünner bekommt, so kann man den nehmen, aber nur zum Einstellen der Spritzfähigkeit.

Die Spritzpistole reinigt man mit Terpentinersatz. Universalverdünnung geht auch gut, ist sogar etwas 'schärfer' wie Terpentinersatz. Nachteil: Zum Farbverdünnen wiederum eher abzuraten, da es das Plastik des Bausatzes angreifen kann. Vorteil: Viele Universalverdünner sind auch als Flüssigkleber geeignet.

Stellt man irgendwann eingetrocknete Reste von Enamels fest, eignet sich Aceton sehr gut zum Anlösen. Terpentinersatz taugt hier gar nix, Universalverdünnung bedingt.

Hans

Messias

so danke, dass war doch mal endlich mal was mit dem man was anfangen kann :D

alle anderen "wie reinige ich meine airbrush" threats waren immer nur spezifisch auf die Pistole oder auf einen Reiniger, das war jetzt mal endlich allgemein.

DAN

Ich benutze derzeit die Revellmasterclass.
Da es mir leider an anderen Quellen mangelt kann ich auch nur auf Revell Emal zurückgreifen.
Ich finde diese Farben sind schwer zu handhaben.
Revell Colormix ist zum verdünnen sehr ungeeignet.
Ich habe erst richtig gute Ergebnisse Seit ich diese Farben mit Wesentlich billigerem Feuerzeugbenzin
verdünne.
Das Benzin verfliegt recht rasch so das die aufgtragenen Schichten auch sehr schnell trocknen.

DAN

freefighter

Das mit dem Colormix war bei mir genauso, mit Terpentin klappts aber hervorragend!

Ich bin nur am überlegen ob ich nich langsam auf die neuen Revellfarben umsteigen soll, da mich die Lösungsmitteldämpfe schon nerven...

Mal gucken, so langsam aber sicher werd ich wohl umstellen ;)

modell kid 1995

ich hab auch ne frage  ?(
ich hab mirdas starter set von revell mit druckgas dose geholt brauch ich eienen kompresor?

Hans

Nein, vorläufig nicht. Die Druckgasdose liefert den entsprechenden Druck. Aber Vorsicht! Das Gas in der Dose ist leicht brennbar, achte also darauf, dass beim Spritzen keine offenen Flammen oder Hitzequellen in der Nähe sind ( Kerzen etc.). Das Gas in der Dose reicht zudem nicht für alle Zeiten, es geht relativ schnell zur Neige.

Grüße
Hans

freefighter

Woraus besteht eigendl. das Gas in der Dose?
Wenn man die Dose näml. auf den Kopf stellt kommt irgendeine kalte Flüssigkeit raus...

Batman

was drin ist, steht normal aussen drauf ;)
Es gibt übrigens auch Aufsätze zum gezielten Abfackeln des Doseninhaltes. Perfekt um z.B. ein kleines Lagerfeuer in Gang zu bringen. Auch gibts in Baumärkten solche Dosen. Hab die Teile seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr in der Hand gehabt, aber ich glaube da war das gleiche Propan - Butan Gemisch (?) wie bei den Revell-Dosen drin.

Thorsten_Wieking

Jupp, Propan-Butan aus dem Baumarkt hat den gleichen Inhalt, gleichen Effekt und birgt die gleichen Gefahren.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

modell kid 1995

was würde den so ein kompresor kosten und mit was wird der betrieben gaas oder strom  ?(

und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
ich bin ein kind das auf dem gymnasium ist aber trotzdem sollte schreiben gelernt sein wers nicht versteht nur ur info ich auch nicht

funke4ever

Wenn du einen richtigen Kompressor meinst, den kriegst du ab 200€ aufwärts bei eBay. Die meisten haben den SIL.AIR 20A oder C. Generell täte ich mir ruhig einen teuren kaufen, den der dürfte dir ewig halten. Gibt dazu auch zahlreiche Threads, musst du mal ein paar Seiten zurückblättern.

panzerchen

Die Kompressoren werden ganz einfach mit Strom aus dem Netz betrieben.
Also wie das Bügeleisen oder die Stereoanlage: Stecker in die Steckdose.

Die Spritzpistole erhält dann ihre Luft vom Kompressor über einen dünnen Schlauch mit Schraubanschlüssen.
Die sind meistens dabei.

Meine  Ansicht dazu:
Wenn Dir ( oder Deinen Eltern ? ) diese Kosten doch zu hoch sind, dann verzichte vielleicht doch lieber auf Airbrush.
Mit dem billigen Zeugs und gar den Druckdosen wurden bisher nur Wenige glücklich, Frust ist nahezu unausweichlich !

LKW- und Automodellbauer 1:24 ( 25 ) benutzen auch Sprühdosen mit Autolack, und das recht erfolgreich.

Jorgn

Hi !

Viele Infos um das Thema Airbrush findet ihr auch im
Airbrush-Forum

Gruß

Jürgen

uman 9te

23er

Hallo zusammen,

also ich bin ein Neuling bzw. Wiedereinsteiger.
Wiedereinsteiger was den Modellbau anbelangt und Neuling für Airbrush.
Für Airbrush habe ich mir jetzt erstmal die Starter von Revell bestellt mit Druckgasdose.
Ja,ich wiess,ist ne bessere Spraydose, aber man fängt ja klein an.
Ich baue in 1:700 und möchte Airbrush erstmal dazu benutzen, um meinen Modellen die Grundfarben zu verpassen.
Ich arbeite mit Tamiyafarben Acryl. Mal schnell gefragt: Wie ist das Mischungsverhältnis mit Isopropanol?

Grüsse

Uwe

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von 23er
[...]
Ich arbeite mit Tamiyafarben Acryl. Mal schnell gefragt: Wie ist das Mischungsverhältnis mit Isopropanol?

Grüsse

Uwe

Bei mir irgendwo zwischen 50:50 und 1:1 .... SCNR.
Ist aber wirklich mein Mischungsverhältnis. Wird aber ein teures Vergnügen, genügend Farbe anzumischen, bis das Saugrohr der Starter Class tief genug in der Farbe hängt, vor allem, wenn Du gerade mal die Menge für 1:700ter Schiffe benötigst. Die einmal verdünnte Farbe sollte man übrigens nicht  mehr zurück in das Glas geben.

Viel Erfolg.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "