Airbrushartikel Teil 2:Brauche Tipps und Infos Airbrushgerät

Begonnen von Abrams, 26. Oktober 2002, 19:25:01

23er

Hallo Thorsten,
danke für die Antwort.
Ja das stimmt, die Sache mit dem Ansaugschlauch. Hab ich noch gar nicht dran gedacht.
Dann sollt ich mal nach einer Pistole gucken die oben auch so einen Farbbecher hat. Heisst glaub ich Gravityfeed. ;)

Grüsse

Uwe

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von 23er
[...]
Dann sollt ich mal nach einer Pistole gucken die oben auch so einen Farbbecher hat. Heisst glaub ich Gravityfeed. ;)

Grüsse

Uwe

Die ist günstig:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=236225

Die ist gut:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=222820

HDH

Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

freefighter

Die gute (Triplex) kann ich auch nur empfehlen!! Einfach zu reinigen und vom sprühbild auch super! :winken:

Fritz the Cat

hiho,

ich bin auch gerade mal wieder beim reaktiveren meiner ausrüstung. angefangen zu sprayen habe ich vor fast zehn jahren mit der student von revell die es jetzt wohl so nicht mehr gibt. für größere fläche hat diese auch immer mehr als gute dienste geleistet (eine heller kriegsmarineflotille, fand ich damals nett jetzt verschrottet (ist so). für detailierte oder feinere arbeiten war und ist so eine einfach gestrickte pistole aber auch einfach nicht zu gebrauchen.

für solche sachen hat sich die master dann als mehr als geeignet erwiesen auch wenn echte airbruhs künstler auch so eine pistole nur mit der kneifzange anfassen würden, aber gut bin ich nicht verdiene damit auch kein geld.

ich finde es ist immer so ne frage was man machen möchte. bekannter von mir baut rc cars. zum sprayen seiner gehäuse nimmte er die primitiveste gun die er finden kann, da diese ihm für eine einfache großflächige gestaltung mehr als ausreichend erscheint. ich würde auch sagen das jemand der z.b. nur größere flächen einfarbige flächen ohne große übergänge zusprühen hat oder will mit einer primitiven aber ausbaufähigen pistole bestens bedient ist.  

ich persönlich habe mir die aztek angeschaft und will jetzt mal wissen wie die so ist und ob sie hält was sie verspricht bin da schon sehr gespannt;-)

zweiter punkt der wichtig ist, ist der kompressor. da habe ich selber mit dem alpha von revell angefangen weil ich mir damlas  die kohle für einen vernünftigen sparen wollte und habe es auch nur von früh bis spät bereut. jetzt wird ein vernünftiger aus der silair familie angeschaft koste was wolle.
auch hier ist im prinzip natürlich dem leistungsfähigsten gerät der vorzug zugeben. wobei man darauf achten sollte das er leise ist und die leistung bringt die man benötig. beratung kann da nicht schaden, wobei man nicht nur zum modellbauladen seines vertrauens gehen sollte. meistens kenn sich die reinen airbruhsläden besser aus und beraten einen da umfassender ( auch ansichtssache will hier ja keiner bodypainting machen oder?)(war wenigstens bei mir so)

mehr infos gibt es aber auch hier: http://www.airbrush-forum.net

man sich über die ansprücher der leute an das matrial streiten, so kenne ich auch den ein oder anderen der mehr als nur zufrienden ist mit den dort verissenen güde kompressoren, aber gut wem man nicht im selben raum ist tut es auch der baukompressor.

der fritz

BOBO

@Thorsten_Wieking
Zitat

Die ist günstig:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=236225

Die ist gut:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=222820

Sorry, aber ich muss da etwas einhaken, denn ist wurde ja schon vieles Gutes und nicht so Gutes dazu geschrieben:
Die Günstige solltest Du gleich zweimal kaufen  :5:, damit Du eine wegschmeißen kannst. Solch ein Teil glänzt nur im Preis, aber ansonsten billig im wahrsten Sinne ... ist doppelt gekauft von vornherein. :D

Die Gute, die ist sogar untertrieben, diese ist für jeden Grafiker und für Modellbauer das ultimatibe Spritzgerät, aber hier ---> EXTREM zu teuer. Die kann man auch für gute 85.-€ bekommen und da sind schon ein Glass, zwei Steckbecher dabei!

Außerdem rate ich immer bei einem Fachhändler einzukaufen und sich beraten lassen. Häufig ist der Fachhändler auch Modellbauer. Und dabei gleich nach der Ersatzteillage fragen, weil man daran ermessen kann, ob auch eine Reparatur und Erweiterung unkonpliziert ist.

Ich stelle mal anheim: Ein Hammer für einen Euro kann nicht gut sein, ein Hammer für 25.-€ könnte schon hinkommen, dass man den für sein langes Handwerkerleben nutzen kann. :winken:

Thorsten_Wieking

Zitat von: BOBO in 10. April 2008, 16:20:24
Sorry, aber ich muss da etwas einhaken,[...]
Die Gute, die ist sogar untertrieben, diese ist für jeden Grafiker und für Modellbauer das ultimatibe Spritzgerät, aber hier ---> EXTREM zu teuer. Die kann man auch für gute 85.-€ bekommen und da sind schon ein Glass, zwei Steckbecher dabei![....]

Mhhh, Deine Punkte stimmen, keine Frage, allerdings ist der Thread inzwischen 2 Jahre alt  :woist: und wahrscheinlich habe ich mit den Links auf die Conrad Seite (wie eben erwähnt - mein Beitrag ist zwei Jahre alt!) nur Beispiele bei einem Anbieter aufzeigen wollen, der relativ weit verbreitet ist. Klar gibt es die Triplex günstiger und ganz zweifellos ist es immer von Vorteil, im Fachgeschäft vor Ort einzukaufen..... wenn man eines vor Ort hat.

Einschränken würde ich vielleicht die Aussage, das die Triplex das "ultimative Spritzgerät" für Grafiker ist. Für Grafiker gibt es bestimmt noch wesentlich bessere Airbrushpistolen. Z.B. die Colani - mir verkrampft bei längeren Airbrushsessions in letzter des öfteren die Hand. Vielleicht würde das Colaniteil angenehmer in der Hand liegen. Aber das wäre jetzt ein anderes Thema.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

StiftRoyal

Egal wie alt. Ich muß einfach mal mein Mitteilungsbedürfnis befriedigen :D.

Fast zwei Jahre lang habe ich mich mit Badger Airguns rum geärgert. Ich habe Videos gesehen wo Leute mit Badger´s Linien bis zu 1mm Dicke sauber sprühten und für mich unvorstellbare Feinheiten lackierten. Somit begann ich einfach mal an mir zu zweifeln und gab mich damit ab, das Airbrush eine Wissenschaft für sich ist, die ich nie erlernen werde.

Irgendwann habe ich mich dann doch nochmal dazu gebracht und habe (für mich war sicher das es das letzte mal sei) nochmal Teuronen in eine Airgun gesteckt. Geschossen wurde eine Aztek und siehe da alle Mythen und Geschichten trafen ein. Die Linien gelangen (auch im 1mm Bereich) trotz voller Ausnutzung der Anmischtoleranzen  ;)...1:72 Meandertarnung ist mittlerweile so leicht wie Toast rösten und Abgasspuren werden in drei Farben nachgezogen wo es damals schon ein Graus war nur eine aufzubringen.

Des weiteren wird das Saubermachen zum Kinderspiel und mein Becherchen hat endlich einen passenden Deckel. Wo bei Badger (Revell) die Düsen nach 5x Nadel entfernen/montieren ausfransten, da die Konstruktion einfach Müll ist, habe ich bei Aztek 50 Gramm Nadel samt Gehäuse in einem Modul das einfach nicht kaputt gehen kann.

Ich kann ohne schlechtes Gewissen jeden, der auf der Suche nach einer Airgun ist und an seinen Fähigkeiten zweifelt -wie ich einst-, die Aztek´s wärmstens empfehlen!! Unkomplizierter und Wartungsarmer gehts kaum....und brushen an sich wird zum Kinderspiel. 

Schlossherr

Hallo @StiftRoyal
Hallo Airbrush-Fans

hier muss ich mich mal kurz einmischen:
Nachdem es über die AZTEK 470 (Einzelpreis ca. Euro 139,- zuzügl. Versandt) in verschiedenen Modellbauforen positive Berichte und Abhandlungen von Modellbaukollegen und Fachleuten gab und gibt, habe wir uns entschlossen, wegen einer Sammelbestellung bei verschiedenen Händler im Internet anzufragen.
Resultat des besten Angebots:
Bei Bestellung von
mind. 3 AZTEK 470 mit Zubehör im Holzkasten
Euro 125,-
ab 10 Stück
Euro 117,-
Versandt und Porto frei.

Die Sammelbestellung läuft von Privat für privat
Ich werde nach verbindlichen Zusagen bis Ende April 2008 die Bestellung durchführen.
Bei Interesse oder Fragen bitte Mail an
mgratza@online.de

siehe dazu auch hier im Forum:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=24219.0       

Grüsse
Michael
@Schlossherr

Lichtbringer

Es ist doch immer die große Frage was einem selber "liegt". Das ist am Ende wichtiger als das Werkzeug selber.

Es gibt Leute die mit den Badger sehr gut klarkommen, und welche die nicht.

Manche vergöttern ihre Aztek, andere fluchen und wollen sie am liebsten an die Wand werfen.

Verallgemeinerungen sind auf diesem Gebiet immer unzureichend.

Wolf

ja....so ist das eben :D Ich glaube auch nicht, dass eine Triplex, wie oben genannt , das ultimative Gerät ist. Sie ist ein ordentliches Werkzeug wie die Evolution auch. Ähnliches gilt für die Aztek.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ich hab meine Badger über Jahrzehnte mit der selben Düse benutzt und die ist nie ausgefranst. Hab ich was falsch gemacht?  ;( 8o :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

Zitat von: HansTrauner in 23. April 2008, 18:36:58
Ich hab meine Badger über Jahrzehnte mit der selben Düse benutzt und die ist nie ausgefranst. Hab ich was falsch gemacht?  ;( 8o :D

Was für eine hattest du? Der Messingdüsen-Einsatz hat vorne Produktions bedingt eine recht dünne Wandung. Schiebt man die Nadel beim montieren bis zum Anschlag herein und vergisst dabei das man den Regel-Hebel noch hinten gespannt hat, hat man den Salat. Löst man nun aus Versehen den Hebel aus der hinteren Position drückt die Nadel mit voller Federkraft in die dünne Wandung der Messingdüse. Diese reist oder wird eben größer. So habe ich meine Doubleaction und meine 100G klar bekommen. Ich glaube die einzige die da ein wenig mehr aushält ist die 100F (die mit den Seitenbecher....k.A. wie die bei Revell heißt)....Bei der ist mir aber der Gummiring durch Lösungsmittel gerissen (kann bei Aztek nicht passieren  ;)).

Ich will hier niemanden eine Aztek einreden sondern nur meine Meinung über dieses Spitzenprodukt sagen. Wie schon gesagt, ich kann sie jedem Bedenkenlos empfehlen da sie bei mir mit einem Schlag alle Airbrushprobleme aus der Welt geschafft hat....was man sich im Endeffekt kauft liegt ja bei jeden selbst.

Hans

Ich hab eine Badger 150IL und da ist nix aus Messing (gut, ein paar Gewinde) und die Dichtungen sind aus Teflon.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

ich habe ja auch nichts gegen die Aztek gesagt. Wie ich sagte, ist ein ordentliches Werkzeug. Ich habe selber eine und nutze die auch.

StiftRoyal

@Wolf

War nicht auf dich bezogen sondern mehr oder weniger eine Klarstellung da im Inet ja schnell mal was falsch rüber kommt. Als einzigen Vergleich habe ich nur Badger was schon mal meine Aussagekraft in bezug zur Evolution oder der Triplex schmälert.

@Hans

Es kann auch sein das die Düse bei den beiden Modellen aus einem anderen Material ist. Trotz allen rissen bei beiden die Düsen. Bei der 100f ist die Düse zu 100% aus Messing dort hielt das ganze ja wie schon gesagt auch.
Aus Teflon war bei mir nix. Als erstes riss die Dichtung zwischen Düsenkopf und Airgun danach die Dichtung an dem Luftdruckanschluß. Wobei letzteres meine Schuld war da dort eigentlich mit ein wenig Obacht kein Lösungsmittel hinkommt. Ich habe auch bei meinen Badger nie eine Zentrale Führung der Nadel hin bekommen.
Nicht alles schiebe ich auf Badger, einiges geht sicher auf meine Kappe. Aber bei Aztek kann das eben alles nicht passieren obwohl hier auf viel billigere Materialien wie Plastik zurückgegriffen wurde.

Geno

Ich bin, wie Hans auch, Besitzer einer Badger 150 IL. Das Teil ist jetzt ca. 20 Jahre alt und in der Anfangszeit habe ich es auch einmal geschafft der Düse einen Riss zu verpassen. Das Teil ist zwar aus Messing und sehr dünnwandig, hält bei sachgemäßem aber trotzdem ewig. Für mich ist die Badger so eine Art VW Käfer im Airbrushbereich, die läuft und läuft und läuft...

IMHO hat eine Vollmetallkonstruktion in Hinblick auf die Lebensdauer gegenüber einem Produkt das größtensteils aus Kunststoff besteht einige materialbedingte Vorteile.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

MichaR

Schön dass mal wieder über Airbrushpistolen geredet wird. Dann brauch ich keinen neuen Thread "Welche soll ich kaufen?" aufmachen. :D
Meine jetzige Gun taugt nur noch zum Sprenkeln, da meine Düse ausgefranzt ist. :6: Was für Zufall.

Nachdem ich hier mal ein bisschen gelesen habe, bin ich noch unentschlossener als vorher. ?( Um die Entscheidung auf die lange Bank zu schieben, wollte ich mir mal eben eine preiswerte Airbrush holen, damit ich mit meinem Projekt mal weiter komme. Für Flächen dürfte sie ihren Zweck erfüllen. Was mich aber verwundert, ist der Luftverbrauch von 45 l/min. Produktbeschreibung

Mein kleiner Kompressor bringt aber nur 23 l/min.

Was bedeutet das nun praktisch gesehen. Geht garnicht, oder wie? Oder verstehe ich den Begriff "Eff. Luftabgabemenge" falsch?

Gruß
Micha

StiftRoyal

@MichaR

Meine Empfehlung hast du ja sicher schon weiter oben gelesen. Was ich noch sagen wollte, gerade bei der Spritzpistole tät ich nicht sparen. Wenn du erstmal eine hast die all deinen Anforderungen gerecht wird hast du sie sicher über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte.

Lieber das doppelte ausgeben bevor man in einem Jahr wieder auf der suche nach einer Spritzpistole ist.

Wieviel kostet das Modell das du in deinem Post ansprichst? Meinen Favoriten gibt es mittlerweile schon für unter 100€ : http://www.moduni.de/product_info.php/manufacturers_id/970487/products_id/6481303?osCsid=47b155d0ccbc36bbe5858399f0597558

EDIT: und bedenke das bei vielen Herstellern die Ersatzteilpreise jenseits von gut und böse sind. Beim Kauf würde ich auch das  beachten!

Primoz

Zitat von: HansTrauner in 23. April 2008, 18:36:58
Ich hab meine Badger über Jahrzehnte mit der selben Düse benutzt und die ist nie ausgefranst. Hab ich was falsch gemacht? 

Ich mache wohl die gleichen Fehler - ich verwende meine Badger 100 seit Jahren und diese Probleme sind mir weitestgehend unbekannt.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

@Hans: Haben alleine nützt nichts....vielleicht hättest du sie mal verwenden sollen :D

MichaR

@StiftRoyal: Das ist ja das Problem. Die meisten hier empfohlenen Airbrush-Pisolen kosten um die 100€. Für ein handvoll Dollar gibts gleich ein ganzen Set mit bis zu 7 Düsen und Holzkästchen ;)... Also muß ich mich doch erstmal mit den Kleinigkeiten auseinander setzen. Mitgelieferte Düsenöffnung, Fassungsvermögen des Fließbechers... ? Auf der anderen Seite steht natürlich, was ich damit überhaupt machen werde. Da kommen dann Fragen wie: Brauch ich umbedingt verschiedene Düsenöffnungen, wenn ich eh nur flächig lackiere? Brauch ich dann ein Set? Steig ich doch auf Spaydosen um? Wenn ich die Holzkiste beim Händler lasse, wirds dann billiger? :D Oder ist das dann schon zu billig und zeugt von mieser Qualität?...

Deshalb wollte ich das erstmal auf die lange Bank schieben und mir die oben Beschriebene erstmal als Übergangslösung holen. Kostet übrigens im Baumarkt 40€ und im Inet 20€. Aber wenn der Kompressor es nicht schafft genügend Luft zu pumpen, damit die Farbe angesaugt wird, ist es natürlich auch doof.

Gruß
Micha

Primoz

Zitat von: Wolf in 24. April 2008, 16:13:36
@Hans: Haben alleine nützt nichts....vielleicht hättest du sie mal verwenden sollen :D

Ich weiß zwar nicht, ob Hans auch Fingerabdrücke auf seinem Gerät hinterlässt (oder ob er es nur anguckt), aber ich kann als "Vielspritzer" sagen, dass meine Badger 100 auch nach mehr als 100-maligem Reinigen noch einwandfrei funktioniert.  :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Wolf

Meine Bager 200 hat auch ewig gehalten und ist erst durch unsachgemäße Handhabung kaputt gegangen.

Darklighter

Ich überlege, ob ich mir die Evo Silverline 2 in 1 oder Solo zulegen soll. Wenn ich die Solo nehme und später mal eine 0,4 mm Düse brauche, muss ich mir dann nur die entsprechende Nadel und Düse kaufen oder brauche ich einen kompletten Düsensatz (der ist ja einiges teurer als nur Düse+Nadel)?

Wolf

nein.....komplett. Aber für was brauchst du die Evo? (Maßstab) ich habe jedenfalls in all den Jahren noch keine 0.4er Düse benötigt