Alcione!! oder was der Italiener unter nem "Eisvogel" versteht

Begonnen von Okomura, 27. Dezember 2006, 21:58:32

Okomura

Zunächst mal ein paar Daten und Sätze zum Original:

CRDA Cant.Z. 1007 /bis das Z steht für den Konstrukteur Fillipo Zappata

Gesamtlänge :  18.350 m          Max. Startgewicht :  13620.0 kg
Spannweite :     24.800 m          Höchstgeschw:            465 km/h

Antrieb :   3 x Piaggio P.XI R2C.40 mit je 1000 PS

Bewaffnung :  2 x MG 12,7mm Scotti/SAFAT, 2* MG 7,7mm SAFAT, 1200kg Bomb. int. / 1000kg Bomb. ext.

Erstflug 1937
Die CANT Z.1007bis wurde von der Regia Aeronautica in großer Stückzahl eingesetzt und erwies sich als effektiver Bomber. Von 1939 bis 1943 wurden 561 Maschinen gebaut.

Das Flugzeug war fast vollständig aus Holz was unter extremen klimatischen Bedingungen, wie in Afrika und Russland Probleme aufzeigte.

"Im Frühjahr 1940 wurden die ersten Z.1007bis an die Einheiten ausgeliefert. Im September 1940 wurde der erste Einsatz gegen England von Belgien aus geflogen. Die Einsätze hatten allerdings nur mäßigen Erfolg. Nach der Invasion in Griechenland im Oktober 1940 wurde die Z.1007bis stark im Mittelmeerraum eingesetzt, so z.B. gegen Malta und in Nordafrika. Im Jahre 1941 versenkten einige Z.1007bis der 172 st den britischen Zerstörer Juno." (die gebaute war eine davon)

Nach Italiens Kapitulation kämpften sowohl auf Achse als auch auf Allierter seite  noch Z.1007 bis zum Kriegsende.

So jetzt aber zum Modell.

Also Langeweile kommt bei den Fliegern von Supermodell keine auf, vermutlich sieht man deshalb auch kaum gebaute :D  

Also nach heutigem Standard sind se hinten dran, aber da die Italienischen Bomber ansonsten ignoriert werden, ist man dankbar das es diese Kits überhaupt noch gibt. (Maßstab 1/72)

ich habs nach bestem Wissen und Gewissen zusammengewerkelt und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis, für mein erstes Supermodell  :D  aber entscheidet selbst über den "komischen Vogel" ;)

und noch ein Zufallschuß für die x-files :D

Die fotos sind besch. ich weiß stativ kommt aber erst freitag dann kommen hoffentlich bessere, nur hatte heute Lust von wegen text und so

P.F.N.

Hallo Okomura ,

sehr schönes Modell  :respekt:  - allerdings gebe ich dir was die Fotos angeht Recht. Macht aber nix. Meine ersten waren weitaus schlechter :( .

Viele Grüße

Paul  :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

Rolle

Da ist das grüne Dingens ja.
Hast nochmal Klarlack drüber gemacht, glänzt nicht mehr so arg?
Ich würde mal sagen, ohne Ahnung von dem Vogel zu haben, hast du fein gemacht.
Sauber gebaut, das ja schon mal viel wert;)
Durchaus zeigenswert.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Okomura

ZitatOriginal von Rolle
Da ist das grüne Dingens ja.
Hast nochmal Klarlack drüber gemacht, glänzt nicht mehr so arg?
Ich würde mal sagen, ohne Ahnung von dem Vogel zu haben, hast du fein gemacht.
Sauber gebaut, das ja schon mal viel wert;)
Durchaus zeigenswert.

Jepp nochmal mit matt drüber sieht schon was gefährlicher aus so oder?? :D

Wenn ich den nochmal baue nehme ich auf jeden fall die Wüstentarnung :D

Grünes dingens paßt schon irgendwie...

Naja vielleicht kann man sich flieger ja auch schönsaufen :pffft:

panzerchen

"komischer Vogel" ?
ist wieder mal nur eine Frage der Sehgewohnheiten.
Ich z.B. mag Modelle italienischer Flugzeuge aus der Zeit des 2. Weltkrieges, und Dein Modell ist in jedem Fall eine Bereicherung für die Galerie.

Okomura

Danke  fürs lob

Das freut mich besonders das er dir gefällt Achim

es geht auch ohne Ackergräben :D

Aber mir gefallen die Italiener des 2. WK auch sehr gut, und die Kiste war sogar recht flott dank der Glatten Holzkonstruktion.

Nur wie ein Eisvogel sieht der Brummer wirklich nicht aus :D

panzerchen

Ein Eisvogel jagt bekanntlich Fische, der hier konnte Schiffe jagen, auch so eine Art großer Fische !

Okomura

ZitatOriginal von panzerchen
Ein Eisvogel jagt bekanntlich Fische, der hier konnte Schiffe jagen, auch so eine Art großer Fische !

Haste eigentlich recht vielleicht hat man die Italiener doch unterschätzt

Wolf

Ich finde die Supermodel Sachen nicht schlecht. Dafür dass es ein EInzelkämpfer war, hat er wirklich tolle Sachen gebracht und mit den "Italienern" ein große Lücke besetzt.
Man darf ja auch nicht vergesen wie alt diese Modell schon sind. Zu seiner Zeit hat er schon vorne mitgespielt.

Schöner Bausatz und vielleicht gibt es ja noch einmal ein Bilderupdate, bei dem man mehr sieht. Ansonsten bleibt nur zu bemerken, dass die Lackierung bestimmt eine Sisyphusarbeit war.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Okomura

ZitatOriginal von Wolf
Ich finde die Supermodel Sachen nicht schlecht. Dafür dass es ein EInzelkämpfer war, hat er wirklich tolle Sachen gebracht und mit den "Italienern" ein große Lücke besetzt.
Man darf ja auch nicht vergesen wie alt diese Modell schon sind. Zu seiner Zeit hat er schon vorne mitgespielt.

Schöner Bausatz und vielleicht gibt es ja noch einmal ein Bilderupdate, bei dem man mehr sieht. Ansonsten bleibt nur zu bemerken, dass die Lackierung bestimmt eine Sisyphusarbeit war.

Stimmt absolut, aber ne menge spachteln muß man trotzdem, aber wie gesagt solange kein anderer sich daran macht sind und bleiben die Modelle "State of the Art".

Und Cracks haben jede menge platz im cockpit sich auszutoben.

Ich hoffe das mit den fotos wird mit stativ besser.

AnobiumPunctatum

Jetzt weiß ich warum ich Holzschiffchen baue; wenn ich an die Lackierung und notwendigen Abkleberei denke, stellen sich meine Nackenhaare zu Berge.

Schön gebaut, mehr kann ich als Laie nicht sagen  :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Charlie Brown

@ Okomura, ein sehr außergewöhnliches Modell, sowohl vom Typ, als auch von der Umsetzung  :P . Bin begeistert  :klatsch: . Wie hast Du die Tarnlackierung gemacht? Alles abgeklebt? Und vor allem wie hats Du das mit dem Muster gemacht?
Einfach klasse  :respekt:

Gruß

Charlie

:winken:

Spritti Mattlack

Spitze.  :P

Gefällt mir außerordentlich gut. Hat sogar ein gewisse Eleganz, dat dicke Dingen. ;) Und die Lackierung weiss natürlich auch zu gefallen. Ich liebe diese italienischen Schemen..... :kuss:

Ist die einfarbige Lackierung der Kanzel so richtig?

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Okomura

ZitatOriginal von Charlie Brown
@ Okomura, ein sehr außergewöhnliches Modell, sowohl vom Typ, als auch von der Umsetzung  :P . Bin begeistert  :klatsch: . Wie hast Du die Tarnlackierung gemacht? Alles abgeklebt? Und vor allem wie hats Du das mit dem Muster gemacht?
Einfach klasse  :respekt:

Gruß

Charlie

:winken:

Moin danke schön  :D

ZitatMit den Helferlein Maskol, Tamiya tape, Tac und (bitte nicht lachen zuckerfreien gekauten entsprechend geformeten Kaugummi Airwaves blau oder grün ist anscheinend besonders gut geeignet, allerdings nix für empfindliche Mägen  )

Tac war alle, und das "ding" sollte in einem auf den "Hell Oliv" Untergrund fertiglackiert werden der vorher mit Future versiegelt wurde. (und da lag noch ein dreierpack Airwaves im Schrank)

Ja alles abgekelbt, da die Farben auf der Vorbilddarstellung auch nicht ineinander liefen.

@br06

ach da brauchts auch nur Geduld und  bißchen Spucke :D aber abgesehen von der Tarnung wäre das was für dich die war zu 90 % aus Holz

http://i28.photobucket.com/albums/c219/Okomura/CantZri.jpg

@Spritti

Jep die liebe ich auch die Tarnung, die konstruktion hat die für 3-mots typische eigene eleganz.

Zur Kanzel:
Ganz ehrlich weiß ich nicht, hab das Tarnschema aus nem Ali D'italia , da sah das so aus als ob die Kanzel einfarbig und einen ticker heller war, eigentlich bin ich mit der kanzel auch nicht so zufrieden aber hatte ich keinen Kaugummi mehr ;),

Diese TS war auch eher selten und wurde wohl nur auf einigen Maschinen die zur Marine abgestellt waren so verwendet, ansonsten kennt man ja das 3 Farben Sand, Oliv, Braun .

da der Vogel größtenteils gefällt wars die Mühe und nebenwirkungen durchaus wert, allerdings  hätte man was das Cockpit geöffnetet Motoren etc. natürlich noch viel mehr aus dem Bausatz machen können ;) , na beim nächsten mal.

@an alle danke fürs lob

KlausH

Hallo,

ich schließe mich einfach mal den wohlverdienten Lobeshymnen an: Gefällt mir sehr gut, der Flieger, vor allem das für mich ungewöhnliche Tarnmuster spricht mich an. Ich glaube, dafür hätte ich nicht den Nerv...

Schöne Grüße
Klaus