Ständer für Raumschiff (Nebula-Klasse)

Begonnen von darthmaul666, 02. Januar 2007, 21:57:34

darthmaul666

Hallo,

mein Problem:

ich brauch einen Ständer für mein Nebula-Modell.

Ich habe im Internet irgendwo ein Bild von einer kleinen Modellflotte gesehen (Akira, Nebula-Klasse und noch ein oder zwei Schiffe), dieses Bild wurde etwas von unten aufgenommen, sodass man die Unterseite sehen konnte.
Aber das nur nebenbei.

Ich wollte mein Modell ungern anbohren, hat bei meine Jem´Hadar-Fighter gut geklappt und nem Nagel ohne Kopf als Stiel, aber das ist ja auch wesentlich leichter als die Nebula-Klasse.

Hat da mal jemand ein paar Fotos als Info (Beschreibungen sind hier wohl etwas dürftig, ich hätt gern lieber Bildchen, gibt einen besseren Eindruck)

Wie gesagt, das Bild der Flotte von unten wäre nicht schlecht (Die schiffe stehen auf einer Anrichte, etwas von unten fotografiert)

Danke im Vorraus!

skipper

Hallo darthmaul666

ZitatOriginal von darthmaul666
Ich wollte mein Modell ungern anbohren, hat bei meine Jem´Hadar-Fighter gut geklappt und nem Nagel ohne Kopf als Stiel, aber das ist ja auch wesentlich leichter als die Nebula-Klasse.

Ich kann das gut verstehen, ich entferne von meinen Bausätzen wenn vorhanden die Löcher der Halterungen, und werde halt immer für meiner Halter kreativ. Für mein Negh'Var Klingonen Kreuzer habe ich meinen Ständer so geändert, dass es  auf eine kleine Plastik Plattform abgelegt werden kann, und die Position so austariert ist, dass es sich genau auf dem Schwerpunkt des Modelles befindet. Das Modell ist wirklich gut auf dem Ständer fixiert, und es hat kein häsliches Loch für den Ständer.

Falls nötig kann ich mal 'n Foto machen.

Bei der Nebula Klasse kann es natürlich sein, dass der Schwerkunkt ungünstig liegt. Man kann natürlic hsich einen Ständer bauen, der einen Auflagepunkt bei den Warp Gondeln hat, und einen z.B. bei der Jacht des Käptn an der Untertassen Sektion. Mit Plexiglas Stäben sieht soetwas auch gut aus, und ein schicker selber gebauter einzigartiger Ständer macht ein Modell noch toller.
Wobei ich etwas erstaunt bin, dass die Nebula Klasse nicht von selber steht, durch diesen relativ großen massiven Sensor Teller am Heck oben, müsste der Schwerpunkt doch weit genug hinten liegen um einfach so zu stehen, oder irre ich mich da?  ?(  Weil wenn das so ist, dann würde ich nur so 2 kleine Teile Basteln wie bei der Reliant um das Modell etwas aufzubocken....

Ich hab mal hier eine Idee bei StarShip Modeller gefunden:

Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen, sind CO2 neutral und biologisch abbaubar. Die Elektronen erzeugen weder bei der Herstellung noch beim Recyceln Feinstaub und dürfen somit weiter in den Innenstädten verwendet werden!

darthmaul666

ja son Bild habe ich auch schon gesehen, aber die Nebula-Klasse müßte auch so stehen, wenn ich ein Loch an der Rumpfphaserbank bohren würde.
Ich denke mal, Du weißt wo ich meine.

Knife-Edge

Es gibt für Sammler Spielzeuge Tripod Ständer aus Acrylröhren und haben an der Fassung  Kugelgelenke.  Siehe Link
Weiss nur nicht ob man sie auch hierzulande bekommt.

skipper

ZitatOriginal von darthmaul666
ja son Bild habe ich auch schon gesehen, aber die Nebula-Klasse müßte auch so stehen, wenn ich ein Loch an der Rumpfphaserbank bohren würde.
Ich denke mal, Du weißt wo ich meine.

Ja ich kann es mir so in etwa vorstellen. Nun ich bastel mir gerne aus Plexiglas Teilen meine Ständer selber. Ich habe Plexiglas Platten, und Plexiglas Rundmaterial, und da lässt sich schon gut was draus machen. Ich würde mir wohl einen Ständer machen, wo das Modell leicht schräg drauf ist, mit der Nase ganz leicht nach oben, als ob es in eine Kurve fliegt leicht nach oben. Sowas sieht (meiner Meinung nach) bei dem Modell echt genial aus, und ist nicht viel Arbeit. Ich würde mal 2 Plexiglas Teile schätzen aus Plattenmaterial, das ich mit 2 oder 3 Rundstangen verbinde.

Wie gesagt ich mag Plexiglas halt. Es sieht wirklich gut aus, ist aber so Dezent, dass es das Modell nicht "Überstrahlt". Ich hätte wenn ich so einen Ständer gemacht hätte wie in meiner vorherigen Posting als Beispiel angeführt habe nicht mit einer Holzplatte als Basis machen, sondern mit einer Plexiglas Platte, wo ich vielleicht ein kleines Schild mit Schiffsname drauf machen würde. Mir persönlich gefällt der Ständer von der Machart gut, aber nicht mit der Holzplatte....  :3:
Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen, sind CO2 neutral und biologisch abbaubar. Die Elektronen erzeugen weder bei der Herstellung noch beim Recyceln Feinstaub und dürfen somit weiter in den Innenstädten verwendet werden!