*** Fertig *** Tamiya GT-One Le Mans 1/24 offen +Detail

Begonnen von daniel, 14. Januar 2007, 12:41:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniel

hallo,

da mein honda ra 273 baubericht ja so positiv angenommen wurde geht es hier gleich weiter...

im vergleich zum honda ist der toyota richtig modern, ich glaube etwa 30 jahre liegen zwischen den beiden modellen.

der gt-one ist leider bisher tamiya's letzten le mans modell aber wer weiß was da noch kommt.

im vergleich zum honda 273 wird der toyota doch sehr stark modifiziert werden.

-beide türen werden ausgeschnitten und offen dargestellt
-innenraum bekommt so viel detail wie möglich
-motorraum soll auch komplett detailliert werden

zutaten:

1x toyota gt one kit
1x scale motorsport superdetail set: gedrehte teile (nix überwältigendes :-) ), photoätzteile, 2 bögen carbondecals

da ich den wagen "offen" darstelle werde ich wohl noch sehr viel extra carbondecals brauchen
und natürlich...kabel, stahlleitungen, schlauchenden, ätzteile, schrauben etc etc....

dann kanns ja bald losgehen

daniel

KlausH

Jaaaa, auf das Projekt freu ich mich. Den Bausatz hab ich auch, und gerade die LeMans-GTs haben es mir ja angetan.

Dann leg mal los, Meister der gehobenen Detailierung!!!  :1:

Schöne Grüße
Klaus

P.S.: Ich hab noch ein paar Detailfotos aus dem Web hier, falls du noch Futter brauchst.

Dragon666

Ein fröhlich Moin Moin...

Ich bin gespannt auf Deinen Baubericht... Lass mal richtig jucken... Der Honda hat mir auch schon super gefallen.

Ich freu mich...  :9:  :9:  :9:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

gotcha31

Hallo Daniel,

ich habe letztens beim surfen den Toyota als fertiges Modell gesehen und dachte mir das es ein wirklich schönes Auto ist. Jetzt freue ich mich noch mehr von Dir einen Baubericht lesen zu können.

Ich lege mir schon mal Zettel und Stift neben den Rechner um mir Notizen zu machen.

Viel Spaß
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

casper

Oh man das klingt nach einem Echtem mega projekt...Hut ab vor solch einem Vorhaben.
Ich bewundere immer wie einige Leute ide Nerven aufbringen und bis ins letzte detailieren..und vor allem den Perfekten Umgang mit den Carbon decals mit dennen ich immer meine Mühe habe.....meistens belasse ich eben diese deshalb gleich weg..... :pffft:

Bin sehr gespannt was du aus dem Plastik Kit noch so alles raushollen wirst.
Casper :P

daniel

#5
...also los gehts !




einige teile zusammengeklebt, karosse, firewall und luftansauger

beide türen ausgeschnitten und mit plastik etwas modifiziert. nachdem ich die türen ausgeschnitten habe, herrscht darunter natürlich "gähnende leere", also muß ich dem ganzen etwas "dicke" geben...

hauptproblem: später muß die fahrerzelle und die karosse zusammenpassen ohne zu viele lücken.



hier haben wir die fahrerzelle.

die kühler habe ich abgeschnitten und mit plastikrahmen ersetzt. dahinter kommen später metallgitter.
die teile rechts und links habe ich aus der fahrerzelle ausgeschnitten. das wird später an die tür geklebt.
auf die schmalen weissen streifen kommt später nach ein etwas breiterer streifen.
das schmiergeln ist jetzt schon schwer genug deswegen baue ich alles in etappen und lackiere immer "kontrollschichten" um zu sehen wo nachgearbeitet werden muß.

ausserdem habe ich ein tel des bodens entfernt wo irgendwelche elektrokästen mit eingegossen waren.
die werden später neugebaut. ist saubere und viel einfacher zu lackieren bzw. mit CF decals zu bekleben.

der nächste schritt wird sein für das ganze teil CF schablonen anzufertigen...:blaw:



die beiden türen belkommen noch die abgeschnittenen teile aus der fahrerzelle angeklebt, die entstehenden hohlräume werden mit plastik zugemacht.

die verbindung zwischen dem seitlichen türstuck und dem dachstück sind zwei übereinadergeklebte plastikstreifen...

wenn man nur ein teil biegt und es einklebt geht es früher oder später wieder in seine gerade ausgangsposition zurück...aber zwei gebogene teile übereinandergeklebt halten diese gebogene form bei :-)

auch hier muß ich für die innenseite CF schablonene zurechschneiden.



die rückseite der fahrerzelle, auch hier alle eingegossenen elektrokästen entfernt für exakteres lackieren und bekleben.



die bodenplatte...wichtig alle gießlöcher zugespachtelt...das sieht sonst grässlich aus wenn die durch die CF decals durchscheinen.

der hintere bereich wo die hitzefolie ist wird mit metallfolie und einem PE rahmen detailliert, ansonsten alles CF.

so und hier noch ein bisschen kleinkram



das ganze eingegossene kabeldetail wurde entfernt, hier kommen später richtige kabel hin.



auch hier sowas doofes...warum die runde scheibe mit dem schwarzen teil zusammengegossen wurde und nicht mit dem chromfarbenen versteh wer will..., also abgeschnitten, beides wird zusammengeklebt, verspachtelt, mit alclad lackiert und wieder auf das schwarze motorteil aufgesetzt.



tja wo bringen wir einen griff zum lackieren an ?!? einfach seitlich ein kleines loch gebohrt und metalldraht eingesteckt, fertig ! :-)


bis zum nächsten update

daniel

Tormentor

Sehr schönes Projekt, da bin ich mal gespannt wie es weitergeht.

 :winken:

tengel

@Daniel
8o Wow, noch einer der die Bauanleitung falsch gelesen hat, Du sollst die Teile zusammenkleben und nicht zerlegen  :D  :3:

Im Ernst: Interessantes Projekt.
Eine Frage: Welche Säge benutzt Du?
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Karsten2

Tolles Projekt!  :P

Als Freund der japanischen Marke werde ich Deinen Baubericht auf jeden Fall weiter verfolgen. Ich befürchte nur, dass bei mir ein Zettel wie bei Thomas nicht reichen wird. Ich brauche bestimmt einen Block.

daniel

ihr braucht keinen Zettel oder Block....wofür mach ich den die Bilder und schreib den ganzen Text  :D


daniel

jaerschen

Hallo Daniel,
werd den Bericht auf jeden Fall verfolgen
War es doch das Geschoss mit ich die meisten Rennen gewonnen hab und meinen Sohnemann verzweifeln lies weil ich ständig seine Playstation (erst 1 dann 2) blockierte  :D
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

standart2k

Hi,

Das sieht ja schon mal echt gut aus.

Wegen den CF Decals, hast du schon mal bei Scalemotorsport.com geschaut, da gibts vorgedruckte Decals für den GT One. Ist auch der Innenraum dabei. Dürfte die Arbeit um einiges erleichtern.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

KlausH

Sehr schön, das mit dem Kaputtmachen klappt schon prima, jetzt bin ich mal gespannt, wie du daraus wieder ein Auto machst. ;) Nee, im Ernst: Klasse Arbeit bisher; dein Name ist wirklich ein Garant für interessante Bauberichte.

Schöne Grüße
Klaus

daniel

@ standart: wie schon gesagt ich habe den superdetail set von SMS für den wagen, aber der deckt vielleicht mal 30% von dem ab was ich in endeffekt bekleben werden, für den innenraum muß ich leider alles selber machen... ich hoffe das ergebnis wird sauber  :rolleyes:

@klaus: ja das habe ich mir auch gedacht, die paar teilchen im bausatz kann doch jeder zusammenkleben, also erstmal alles zersäblen :-)


daniel

standart2k

@ daniel

Ups, ich sollte wohl erst lesen, dann schreiben :D
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

gotcha31

Ich merke das Du gerade Deine destruktive Phase durchläufst!  :evil:

Könntest Du etwas ausführlicher auf das Erstellen der Schablonen und das Aufbringen der CF-Decals eingehen? Ich habe da keinen Plan von und weiß nicht wie ich bei einem Teil vorgehen soll das unendlich viele Ecken und Ixel hat.

Viel Spaß weiter
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

daniel

gemach gemach lieber Thomas..eins nach dem anderen :-)

...bin gerade dabei die schablonene zu erstellen. habe auch schon bilder gemacht, die werden dann alles aufklären



daniel

daniel

...und so wirds gemacht mit den Masken



-Fläche wo später der CF Decals sitzt grob mit Klebeband abgeklebt, hier Malerkrepp
-sauber in den Ecken angedrückt, dazu nehme ich Zahnstocher
-mit einem Scharfen Messer entlang der "Ecken" abgeschnitten

...ich klebe die Masken dann auf Papier, mache Fotokopien und teste so die Passgenauigkeit.



hier sieht man ein sauber abgeschnittenes Maskenteil



Achtung, super Tip :-)

um die Maske "sauber" hinzubekommen wie in "Bild 2" schneide ich sie nicht mit einem Messer, sondern fahre mit einer groben Rundfeile die Kante entlang bis das Klebenband durchtrennt ist.

Man mag es kaum glauben dieser Tip funktioniert auch perfekt bei Lacken !

Ein sehr gutes Beispiel ist dieses hier :



Ich habe überlegt, wie bekomme ich die Innenseite der vertikalen Heckflügel so schon sauber blau hin.

so !

-weiss lackieren
-Klarlack
-weisse Teile abkleben...was relativ einfach ist, aber versucht mal entlang der oberen Kante bei den Flügeln Klebeband auzubringen, das wir nicht perfekt.
-also einfach die Kante oben frei lassen und blau lackieren
-Klebeband entfernen
-mit feinem Schmiergel, am besten Micromesh, entlang der oberen Kante schmiergeln bis das Blau weg ist und das Weiss durchscheint

jetzt haben wir die perfekte Kante :-) ...den Klarlack haben wir aufgetragen als Schutz damit wir nicht in das weiss sdchmiergeln ;-)

alles klar...

gute Nacht

daniel

gotcha31

Das mit dem Lack ist eine tolle Idee. Werde ich beizeiten gerne mal ausprobieren.

Mit dieser Technik habe ich schon Masken für Scheibenlackierungen hergestellt. Erst eine Schablone aus Plastik gemacht und dann das Tamiya-Tape mit der Feile abgezogen. War perfekt.

Ich werde die Decals-Arie weiter verfolgen! Leider kann ich Dein letztes Foto nicht sehen.

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Karsten2

@ daniel

Tolle Anleitung zur Erstellung von Schablonen. Werde das bei nächster Gelegenheit dann auch mal so probieren.

Auch ich kann das letzte Bild leider nicht sehen.

daniel

hmmm, das letzte Bild war direkt von einer anderen Seite gelinkt und zeigt nur einen Porsche 956 in Rothmans Lackierung wo die Innenseiten des Heckflügels blau sind.

daniel

Tormentor

Falls ihr den Firefox benutzt hilft ein rechtsklick auf das kleine Symbol (wo die Grafik wäre) und "Grafik anzeigen.

@ Daniel: Weiter so, legst wieder mal ein ganz schönes Tempo vor.

 :winken:

daniel

soooo, es geschehen zeiten und wunder. es geht weiter

ich war in letzter zeit etwas abgelenkt...kinder kriegen und so :-)

aber jetzt zu den ernsten dingen im leben, das modell



also diese ganze cf decal geschichte ist mal richtiger terror und dauert ewigkeiten, aber hier mal ein paar bilder...



die fahrgastzelle :-) viel arbeit, hier mußte einiges umgebaut werden damit der wagen mit offenen  türen funktioniert...

die zellen allein hat 22 cf decals





eine sammlung an cf teilen, von simpel bis absoluter herzinfarkt, besonders die runden teile waren die hölle. hier mußte ich bis zu 3 teile zusammenstückeln um es relativ faltenfrei aufzulegen

alle teile sind mit klarlack (seidenmatt, matt) überlackiert, teileweise mit zusatz von schwarz, gelb, orange um variation reinzubekommen.



unspektakulär...ein bisschen alclad und gunmetal, ich habe ein wenig hitzeschlieren mit diesen tamiya "schminkset" aufgetragen :-) ...sehr gutes zeug !, aber hier muß ich nochmal ran, das reicht so noch nicht



der boden...ok ok ich habe wohl etwas cf verschwendet :-) manchmal denkt man zu wenig nach, der hitzeschild ist aluklebeband welches ich über drahtgitter gerubbelt habe um diesen "rauteneffekt" hinzubekommen. die metallumrandung ist aus dem sms detailset, leider ist das bild schlecht, die seiten hinten sind mit gelben kevlar decals beklebt.



ich habe mit ganz feinen draht diese stahlverstärkten schläuche simuliert, der effekt am bausatzteil war mir etwas zu wenig.
jetzt bekommt das teil noch cf decal und verschiedene farben.





das ist wohl das schwierigste am ganzen bausatz, die ausgeschnittenene türen und dann das problem den fehlenden innenraum nachzuabauen...das war ein gespachtel, geschnippel ohne ende.
mit plastikcard und spachtel habe ich mir da was zurechtgebogen :-(

tja und das wars auch schon :-)

was wäre noch zu sagen...

-die decals sind zu 99% selbst angefertigt, die sms templates habe ich nur bei ganz wenigen teilen genommen, der umbau ist einfach zu extrem

-um die decals in form zu bringen wirkt ein heissen fön wunder ! ! ! die decals richtig weisch kochen und dann in form pressen...aber achtung das wird nicht auf anhieb klappen, frust vorprogramiert, aber wenn man den bogen raus hat gehts.

-tut euch nen gefallen und kauft nur sms decals ! ich habe noch crazy modeler, carpena und studio 27 gekauft und das ist alles driss...entweder dick wie pappe oder irgendwelche glänzenden oberflächen die auf der oberseite mehr kleben als unten..alles teurer mist


gute nacht

daniel  :10:

KlausH

Hi Daniel,

schön, daß es weitergeht! Ich bin ja normalerweise kein Fan von Carbon-Decals, aber ich muß zugeben, daß diese hier einfach nur geil aussehen. Echt ´ne nette Beschäftigung! :D

Aber auf jeden Fall Klasse, was du da machst, auch die Umbauten. Das "Schminkset" muß ich mir auch mal zulegen, das hatte ich ohnehin schon in Visier, und das Ergebnis sieht prima aus.

Schöne Grüße
Klaus

Tormentor

Absolut Klasse ! Das war sicher eine heiden Arbeit, jeder der schon mal die CF Decals verarbeitet hat, kanns nachvollziehen. Freu mich auf weitere Updates !

 :winken: