Seeschlacht von Lowestoft 1665 - Wapen van Edam

Begonnen von HWB, 25. Februar 2007, 19:21:32

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

maxim

Cool! Es geht los!  :P

Man sieht auch gut, was für ein Miniaturmodell deine Wapen van Edam ist.

Wie lang hast du für den Bau bis zu diesem Zustand gebraucht? Das Aussägen und Spachteln sieht nach Arbeit aus.

Hast du schon Decksansichten gezeichnet? Für deine Bauweise sind die natürlich nicht nötig, da sich die Form der Decks ja durch die "Spanten" ergibt - genauso wie der Decksprung.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


AnobiumPunctatum

Endlich kommt der Holzwurm zum Zuge.

Guten Appetit, Holger  :6:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

galeotti

Hi Holger, das sieht ja schon wieder mal super aus. Baust also wieder nach der selben Methode wie bei der Jupiter. Verwendest Du für die Beplankung wieder Furnier?
:winken:Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

modellbau.fan

Hallo Holger,
... hmmm, da kommt man erholt aus seinem Urlaub zurück - schaut mal kurz ins Board - und was sehen da meine entzündeten Augen: Die Edam ist fast zum Beplanken FERTIG!  :klatsch: ... wow, also Hut ab - absolut beeindruckend und beneidenswert!

CU modellbau.fan  :winken:

jaerschen

Hallo Holger,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, endlich mal wieder Verstärkung an der Holzwurmfront.
Und dann gleich mit so einem Hammer  8o.
Sieht absolut gigantisch aus.  :klatsch: :respekt:
Hoffentlich sieht man bald mehr davon.
Vielleicht erreichst du ja bis Mai einen Bauzustand den man zeigen kann  :D
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

hwe

Hallo Holger,

großer Jubel auch bei mir! - Deine Pläne sind also tatsächlich so weit gelungen, dass du schon mit der Praxis anfangen konntest!  :9:

Und die ersten Ergebnisse sehen mal wieder extrem vielversprechend aus!  :klatsch:

Ich habe jetzt schon den Eindruck, dass die Wapen v. Edam noch besser wird, als die Chapman Fregatte! - Man spürt förmlich, dass Du auch modellbauerisch Fortschritte gemacht hast!

Die Heckkonstruktion finde ich ebenfalls sehr schön gelungen. - Schade, dass man davon später so gut wir nichts mehr davon sehen wird!  ;(

Ich war beruflich das letzte halbe Jahr stark eingespannt (Was seit gestern deutlich weniger geworden ist, weil ich ein Projekt fertig und übergeben habe) und werde aktuell meine "Werkstatt" ein wenig "aufpeppen", indem ich mir eine neue Werkbank (speziell auf den Schiffsmodellbau zugeschnitten) zusammenbaue.

Danach habe ich vor, meine letzten Projekte mit viel Elan wieder anzugehen... - Also der Pirat und die J.B. sollen ASAP fertig werden. - Anschließend geht es "auf zu neuen Ufern!"

Ciao,

HWE
:mariinee:

PS: Ich hoffe stark, dass du mit dem Bau genauso flott voran kommst, wie damals, bei der Fregatte! - In welchem Maßstab baust Du? - Wieder in 1:160, vermute ich mal :) - Nachdem der Rumpf (geschätzt) wohl so etwa 20 cm lang sein dürfte...

HWB

Hallo Fangemeinde  :7:

sooo furchtbar viel gibt es doch noch gar nicht zu sehen. Wenn ich die Beplankung fertig habe wird man schon eher erkennen wohin die Reise geht.


ZitatUiiiiihhh!
Es wird praktisch!!!
Genau, brauchte ich jetzt selbst wieder mal etwas Praktisches.


ZitatWie lang hast du für den Bau bis zu diesem Zustand gebraucht? Das Aussägen und Spachteln sieht nach Arbeit aus.
Hast du schon Decksansichten gezeichnet?
Ich hatte im Dezember damit angefangen. Urlaub und eher mäßiges Wetter waren für den Fortschritt von Vorteil.
Mit den Decksansichten hatte ich vor Monaten begonnen. Dabei fiel mir auf, daß ich die Spantform noch ein wenig stracken mußte. Waren ein paar Beulen und Dellen drin. Der Fitzelkram hat dann ziemlich gedauert. Um die Decks kümmere ich mich, sobald die Außenbeplankung fertig ist.


ZitatBaust also wieder nach der selben Methode wie bei der Jupiter. Verwendest Du für die Beplankung wieder Furnier?
Die Methode hatte sich bewährt und es gibt für mich erst mal keinen Grund das zu ändern. Den Anteil von Buchenholz habe ich stark erhöht. Die Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit des Pappelholzes hatte beim Zusammenleimen der Jupiter ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Das war diesmal kein Problem.

Zum Beplanken nehme ich das Ahornfurnier. Davon habe ich noch genug, es ist zäh und reißt nicht beim Schneiden. Von der Färbung ist es zwar sehr hell. Da ich das Holz aber ohnehin beize und Altern will ist das von meinem Standpunkt aus auch kein Problem.


ZitatDie Edam ist fast zum Beplanken FERTIG!   ... wow, also Hut ab - absolut beeindruckend und beneidenswert!
Wie geht es denn der Heemskerck?  Würde mich freuen davon wieder mal etwas zu sehen.



ZitatVielleicht erreichst du ja bis Mai einen Bauzustand den man zeigen kann
Ich arbeite daran  :D



ZitatIch habe jetzt schon den Eindruck, dass die Wapen v. Edam noch besser wird, als die Chapman Fregatte!
Klingt vielleicht überheblich, aber es soll tatsächlich besser werden!  Ich habe schon überlegt wie man Holzdübel in der Bordwand darstellen kann. Und Hakenlaschungen für die Planken......


ZitatNachdem der Rumpf (geschätzt) wohl so etwa 20 cm lang sein dürfte...
Gutes Augenmaß  :P Es sind 22,5 cm


ZitatIn welchem Maßstab baust Du? - Wieder in 1:160
Natürlich, gibt es da etwa Alternativen????   :pffft:


ZitatGuten Appetit, Holger
Keine Bange, werde ich haben....



:winken:




Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

modellbau.fan

Hallo Holger,
hast Du zum Spachteln die von Christian empfohlene Clou Holzpaste verwendet?

Ansonsten Danke der Nachfrage: Die Heemskerck hat vorgestern ihr Winterquartier verlassen: Bug ist zu, 1. Beplankung ist bis zum Oberdeck drauf und jetzt tummel ich mich am Heckspiegel. :D  Die nächsten Tage kann ich davon auch mal wieder was zeigen.  :1:

CU modellbau.fan  :winken:

HWB

Genau diese Holzpaste verwende ich ganz gerne bei meinen Bauten.

Freue mich daß es bals wieder etwas von der Heemskerck zu sehen gibt  :P


:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

DAB

Hallo Holger,
tolles Projekt und noch mal besten Dank für deine Tipps etc. bezüglich der Cromster. Was du hier zeigst ist Motivation für mich weiter zu recherchieren.

HWB

#110
Planken, Dübel & Farben



Zunächst habe ich die Barkhölzer (A – C) angebracht. Das unterste Paar (A) besteht aus einer
2 x 1,5 mm Leiste, wahrscheinlich Linde. Das obere Paar (B) ist aus 1,5 x 1,5 mm Nußbaumleisten
hergestellt, das Raaholz (C) wurde aus einer 1 x 1 mm Lindeleiste angefertigt.
Die Stärke der Leisten entspricht noch nicht dem endgültigen Maß und wurde nach dem Beplanken
entsprechend abgeschliffen.
Die Planken (D) selbst bestehen aus 0,5 mm starkem Ahorn Furnier. Barkhölzer und Planken stoßen
nicht stumpf aneinander, sondern sind mit Hakenlaschungen ineinander verzahnt.
Für die Klinkerung (E) ist das Furnier zu dick, deshalb wurde es mit einer Nagelfeile abgefeilt.
Nagelfeilen eignen sich in diesem Maßstab überhaupt bestens zur Bearbeitung von Hölzern.



Ich hatte mir überlegt, wie man die Dübelung der Planken darstellen könnte. Dafür hatte ich mir
Miniaturbohrer und Kanülen bei Ebay besorgt. Das Löcher bohren klappte mit einem 0,35 mm Bohrer
sehr gut. Die Imitation der Holzdübel war allerdings schwierig. Holzpaste funktionierte nicht, da die
Partikel in der Suspension zu groß sind und die Kanüle sofort verstopften. Farbe konnte ich zwar
einspritzen, aber auch hier setzte sich die Kanüle mit der Zeit zu. Der Verschleiß an Kanülen war
also entsprechend hoch.



Die Farbe quoll aus den Löchern heraus, konnte aber nach dem Antrocknen mit einer scharfen Klinge
abgeschabt werden. Da die Dübelung nur aus der Nähe sichtbar sein soll, darf der Kontrast zwischen
Dübel- und Rumpffarbe nicht zu groß sein.
So ganz ausgereift ist die Prozedur noch nicht. Ich denke, echte Dübel sollten machbar sein. Es gibt
Kunststoffstäbe in passender Größe, Metall geht auch, eventuell kann man auch mit Holz arbeiten.
Bei letzterem hätte man keine Probleme beim Färben.



Für die Bemalung des Rumpfes bevorzuge ich Holzbeizen. Begonnen wurde mit ,,Eiche dunkel"




Anschließend kam eine Mischung aus 2 Teilen ,,Nußbaum mittel" und 1 Teil ,,Eiche dunkel" auf die
Beplankung.
Die Barkhölzer wurden mit 2 Teilen ,,Nußbaum mittel" und 1 Teil ,,Dunkelbraun" etwas dunkler getönt
als der übrige Rumpf.
Das Raaholz bekam mit ,,Eiche hell" eine gelbliche Farbe. Der geklinkerte Bereich am Heck wurde
zunächst grün gebeizt, anschließend kamen 2 Teile grün und 1 Teil blau darüber. In Realität ist die
Klinkerung etwas grünstichiger als auf dem Foto.
Die Klinkerung am Bug fehlt noch. Mit der weißen Farbe des Unterwasserschiffes wurde gerade begonnen.




Hier noch das obligatorische Größenvergleichsfoto  ;)


:winken:

Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

modellbau.fan

... also Holger jetzt habe ich einmal (endlich) etwas zum kritisieren: Ein grünes Feuerzeug auf blauem Hintergrund ... tz tz tz.  ;) Spaß beiseite, wie immer ein Bericht aus der Lehrbuch-Klasse!

CU modellbau.fan  :winken:

FSC_Zombie

@HWB
Mit dem Feuerzeug, dem Streicholz und den Centstück legst du mich nicht rein, mich nicht. Das ist niemals nicht nein niemals 1:160  :12:
Sei ehrlich es ist höchstens 1:64 :8:
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

AnobiumPunctatum

Ich wäre schon froh, wenn ich das halb so gut in 1/64 hinbekomme.

Aber vielleicht hat unser Untoter ja recht  X(
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

jaerschen

Hallo Holger,

gib's endlich zu, in welchem Shop hast du die übergroßen Accessoires gekauft  X(

Ne, mal im Ernst. Erst hört man ne ganze Weile nichts mehr und dann gleich so ein Hammer  8o

Holzdübel in dem Massstab?????? . Einfach nur genial  :klatsch: :respekt:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

hwe

Hallo zusammen!

Für alle die glauben, ich bin immer nur am meckern... stimmt ja gar nicht! - Bei Holger kann ich immer nur loben! :D

@Holger: Wie immer - GANZ grosses Kino!  :klatsch: :meister: :respekt:

Wie immer, alles Klasse gemacht! - Ich bin ganz neidisch und schmelze dahin, wenn ich deine Bilder sehe!

Dübel in 0,35 mm sind vermutlich machbar, aber durchaus eine Tortur. - Aber vielleicht kannst Du sie ja auch "ziehen", wie die kleineren "Berghölzer" bei Reed, indem Du
eine Kerbe in ein Sägeblatt machst, die 0,35 mm tief ist und auf 0,175 mm "halbrund". - Wenn du den Stab dann mehrfach bearbeitest und dabei zwischendurch umdrehst, könntest Du vielleicht passende Dübel hinbekommen. - Viel Erfolg!

Ciao,

HWE
:mariinee:

maxim

Wirklich beeindruckend!  :klatsch:

Für die Dübel gäbe es vielleicht eine andere Möglichkeit. Lutz hat mal irgendwo gezeigt, dass man Spachtelmasse einfärben kann. Es gibt inzwischen Spachtelmasse auf Wasserbasis (von Vellajo?), die man relativ leicht "abwachsen" kann und dadurch eine relativ glatte Oberfläche hinbekommen sollte. Diese könnte man eventuell einfach auf der Oberfläche verteilen und alles bis auf die in den Löchern wieder abwischen. Eine andere alternative wären 0,3 mm dicke Plastikrundstäbe - einfach reinstecken und abschneiden. Alleine durch die andere Oberfläche müsste da schon ein Dübeleffekt entstehen. Aber das müsste man wohl erst testen. Und jetzt ist es wohl für dieses Modell auch etwas spät. Es sollte nur eine Anregung sein, da du ja noch zwei größere Modelle planst und die Wapen van Edam mit den Dübeln wirklich gut aussiehst  :P
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


HWB

ZitatEin grünes Feuerzeug auf blauem Hintergrund ... tz tz tz.
;(   Als Nichtraucher hat man halt nicht ein Feuerzeug für jede Gelegenheit. Außerdem hatte der Laden für übergroße Accessoires grad keine andere Farbe vorrätig - ups, ähm einfach vergessen, ich rede wirres Zeug  :pffft:

ZitatEine andere alternative wären 0,3 mm dicke Plastikrundstäbe
Daran hatte ich auch schon gedacht. Von der Verarbeitung wäre das leicht zu machen. Aber wie steht es mit dem Färben? Lauter weiß Punkte in der Bordwand geht nicht. Da müßte ich alle Köpfe mit einem Tropfen Farbe bemalen. Was nimmt man denn da am Besten?
Das untere Deck wird später nicht mehr sichtbar sein. Da kann ich ein wenig rumprobieren. Das mit den Plastikstiften probiere ich auf jeden Fall mal aus. Bei der Spachtelmasse bin ich mir nicht sicher. Sie soll auf keinen Fall in den Fugen zwischen den Planken sitzen bleiben. Die Farbklekse wieder zu entfernen war schon aufwändig genug. Bei einer größeren Fläche wird es sicher unangenehm.

Neben den Dübeln waren auf der Außenhaut noch erhabene Bolzen sichtbar. Damit waren im Inneren des Rumpfes die Knie für die Decksbalken befestigt. Ich hatte mit schon überlegt, wie man das darstellen kann.
Modellfan brachte Mohnkörner ins Spiel. Das ist eine ziemlich geniale Idee, eine Packung Mohn habe ich mir schon besorgt. Von der Korngröße müßte Mohn passen. Teilweise in einer Bohrung versenkt und mit einem Schutzfilm darüber sollte es auch keine Probleme geben.
Kennt jemand noch andere Körner bzw. Pflanzensamen, die ebenfalls kuglig sind und noch etwas kleiner sind als Mohn.
Sand vieleicht? Da gibt es doch gereinigtes Zeug für den Bastelbedarf.

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

hwe

Zitat von: HWB in 21. Februar 2008, 13:43:36
Neben den Dübeln waren auf der Außenhaut noch erhabene Bolzen sichtbar. Damit waren im Inneren des Rumpfes die Knie für die Decksbalken befestigt. Ich hatte mit schon überlegt, wie man das darstellen kann.
Modellfan brachte Mohnkörner ins Spiel. Das ist eine ziemlich geniale Idee, eine Packung Mohn habe ich mir schon besorgt. Von der Korngröße müßte Mohn passen. Teilweise in einer Bohrung versenkt und mit einem Schutzfilm darüber sollte es auch keine Probleme geben.
Kennt jemand noch andere Körner bzw. Pflanzensamen, die ebenfalls kuglig sind und noch etwas kleiner sind als Mohn.
Sand vieleicht? Da gibt es doch gereinigtes Zeug für den Bastelbedarf.

:winken:

Vorschlag meinerseits: Wie wäre es einfach mit einem kleinen Tropfen Klebstoff, den du hinterher einfach anmalst?
Wenn du einen Klebstoff verwendest, der nicht schrumpft und sehr schnell trocknet...

Vielleicht geht auch etwas anderes, wie Siegellack, oder so. - Da müsste man einfach mal ein paar Sachen ausprobieren.

Ciao,

HWE
:mariinee:

modellbau.fan

Hallo Holger,
ich habe gerade nochmal nachsehen, aber leider liegen mir keine Bilder von meinen Mohnkorn-Aktivitäten mehr vor. Aber man benötigt dazu keine Bohrung, einfach ankörnen ... Mohnkörnchen in Kleber getupft (Achtung: Oberfläche nicht mit Kleber versiegeln!) ... Körnchen einsetzen ... Beize drauf. Die Farbpigmente sammeln sich am Korn.
So wie hier z.B.:


Quelle: http://voc.artitec.nl/de_nagelboom.html

Ansonsten gleiche Größe müsste eventuell Meersand (rundgeschliffener) haben. Keine Ahnung wie da das Farbverhalten ist.  ?(

@hwe: Klebstoff zieht sich durch Adhäsion an der Oberfläche zu breit...

CU modellbau.fan  :winken:

Wolf224

#120
Wow, das Schiff sieht wirklich super aus. So klein und doch so filigran gebaut. Ich habe auch mal vor 2 Jahren angefangen eine englische Galeone von 1580 nach den Plänen in Mondfelds Buch zum historischen Schiffsmodell zu bauen. Maßstab ist 1/200, aber meine Planken sind sowas von breit, da könnte man denken es wurden mit ganzen Bäumen beplankt. Irgendwann muss ich auch nochmal so einen Segler bauen, deine Methode gefällt mir nämlich außerordentlich gut.

Bozo

Hi,
super Baubericht  :P.

Wenn es bei den Dübeln nur darum geht, das in der 0,35er Bohrung Holz steckt, dann sollte die Spitze von Zahnstochern da verwendbar sein. Einfach die Spitze mit Lack o.ä. benetzt in die Bohrung drücken, abschneiden und evtl. noch verschleifen. Zu den Pflanzensamen meine ich mich zu erinnern, das z.B. Kohl kleiner ist als Mohn. Aber da kann man ja im Gartengeschäft einfach mal nachfragen.

Gruß Bozo

Papillon

Falls Sie Hilfe brauchen bei der übersetzung von Holländisch ins Deutsch oder English, schreiben Sie mir eine 'Privatmessage'; ich bin Holländisch und habe & kenne die meiste Bücher wovon hier gesprochen wird.

Papillon.

HWB

ZitatWenn es bei den Dübeln nur darum geht, das in der 0,35er Bohrung Holz steckt, dann sollte die Spitze von Zahnstochern da verwendbar sein. Einfach die Spitze mit Lack o.ä. benetzt in die Bohrung drücken, abschneiden und evtl. noch verschleifen.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Bei den englischen/amerikanischen Miniaturmodellbauern habe ich so etwas auch schon mal gesehen. Inzwischen habe ich gute Erfahrungen mit Kamillensamen gemacht. Das untere Deck ist später nicht mehr einsehbar, da kann ich verschiedene Methoden testen.


ZitatIch habe auch mal vor 2 Jahren angefangen eine englische Galeone von 1580 nach den Plänen in Mondfelds Buch zum historischen Schiffsmodell zu bauen. Maßstab ist 1/200, aber meine Planken sind sowas von breit, da könnte man denken es wurden mit ganzen Bäumen beplankt.

Das hört sich gut an. Hast du den Bau endgültig abgebrochen, oder willst du nochmal damit anfangen?
Hast du Bilder vom Modell die du zeigen könntest?

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

HWB

#124
Sichtbare Bolzen an der Außenhaut

Wie man an diesem Schnitt durch die Wasa schön sehen kann, waren die Knie der Decksbalken mit Bolzen befestigt,
die bis auf die Außenhaut des Schiffs durchgingen [A].

Die Abb. ist ein Fundstück aus dem Netz, stammt aber aus dem Buch ,,The Royal Warship Vasa"

Dies wollte ich an meinem Modell ebenfalls darstellen. Dafür ein geeignetes Material zu finden war nicht leicht.
Modellbau.fan brachte mich mit dem Hinweis auf Mohnsamen auf die Idee mir verschiedene Pflanzensamen mal genauer anzusehen.
Mohnkörner sind für diesen Zweck leider noch zu groß. Kamillensamen eignet sich dagegen sehr gut.
Das Saatgut ist stäbchenförmig mit einer Länge um 1 mm und entsprechend geringem Durchmesser.
Ich habe davon ein Foto auf einem Centstück gemacht.




Ähnlich wie bei den Holzdübelimitationen habe ich eine ganze Menge Löcher in den Rumpf gebohrt und die Kamillensamen
so weit eingesteckt, daß noch ein wenig Überstand bleibt. Den Überstand habe ich nach Gefühl und Augenmaß bestimmt.
So sah das dann im Rohzustand aus.




Anschließend wurden die Bolzen mit Holzbeize und einer Mischung aus grauer und schwarzer Farbe bemalt.
Das sieht dann folgendermaßen aus:


[A] sind die fertigen Kamille-Bolzen
Die dunklen Stellen bei [ B ] sind die Holzdübelimitation mit brauner Farbe.
Die Bordwand ist stark vergrößert wiedergegeben, die gelbe Leiste bei [C] ist real gerade 1 mm breit.


Als nächstes werden die Bordwände auf die korrekte Stärke abgeschliffen, anschließend wird das untere Deck eingebaut.
Das Layout dafür ist bereits fertig.

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654