Wie baut man ein Dach?

Begonnen von nitram, 03. April 2007, 22:26:08

nitram

Moin moin,

vom Projekt her gehört es hier vielleicht nicht ganz hier rein, aber Fragen kostet ja nix. Außerdem seid ihr ja nun mal alles Fachleute und habt bestimmt ne Idee.

Das Projekt soll daher nur eben am Rande erwähnt werden.
Ich wollte schon immer mal ein Vogelhaus bauen. Nur soll das eben nicht nur ein Vogelhaus werden, sondern eher eine Villa. Also nicht nur eine Hütte, wo unsere gefiederten Freunde im Winter futtern können, sondern auch im Sommer ´nen schönen Pool zum baden haben. Das Grundgerüst ist in Gedanken vorhanden.
Wo ich im Moment noch nicht wirklich weiter weiß ist das Dach.
Einfach ein Stück Dachpappe aufkleben ist mir zu einfach und passt auch nicht wirklich zu einer Villa . Es sollte schon etwas nach Dach aussehen. Halt wie richtige Dachschindeln.

Folgende Vorraussetzungen sollten gegeben sein:
Es muß wasserfest sein
Es muß hitzefest sein
(Es muß halt witterungsbeständig sein)
Es muß flexibel sein
Es muß auf Holz klebbar sein
Es muß leicht zu bearbeiten sein
Es darf nicht zu dick werden
Es sollte nicht zu teuer sein

Meine erste, und bislang einzige Idee, besteht aus Silikon.
Ich dachte ich mache mir eine Schablone einer Dachschindel und drücke die in regelmäßigen Abständen in eine Form. Danach gieße ich diese Form mit Silikon aus, lasse es trocknen, trenne das Silikon heraus, schneide es zurecht und klebe es auf das Dach.
Die Form herzustellen ist mein kleinstes Problem. Das erste Problem ist die Form. Woraus stelle ich die her? Reicht da normaler Gibs?
Das zweite Problem ist dann das Dach selbst.
Ist das mit dem Silikon eine gute Idee?
Ich habe mit Formen gießen noch absolut keine Erfahrung. Ich kenne nur das handelsübliche Sanitärsilikon aus der Tube.  Das ist flexibel, kann jedoch nicht bemalt werden. Ich wollte mein Dach aber rot oder schwarz haben.  
Allerdings habe ich davon wenigstens schon gehört, daß es im Formenbau Verwendung findet (natürlich nicht das Sanitärsilikon).
Das für den Modellbauer erhältliche wird dann bestimmt flüssiger sein, damit man es gießen kann. Aber läßt sich das bemalen?

Gibt es ähnliche Materialien, die sich verwenden lassen?
Oder hat vielleicht jemand eine absolut bessere Idee?
Die Dioramenbauer haben da doch bestimmt was auf Lager.

Viele Grüße
Martin

Hans

Der Mensch baute in unseren Breiten so ab 4500 v.Chr seine Häuser und deckte sie mit Stroh, Schilf, Rinde und Holzschindeln. Ziegel dann so ab Mitte des ersten nachchristlichen Jahrhunderts. Alles erfüllt seine Anforderungen. Weshalb was neues erfinden wollen? Weshalb so kompliziert? Wenns schon kein Naturmaterial sein darf, weshalb dann nix passendes ausm Baumarkt? Da gibts doch die unterschiedlichsten Materialien fix und fertig?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

panzerchen

Du willst anscheinend Dir und den Vögeln was Gutes tun:
Du hast den erfreulichen Anblick eines Modells einer stilisierten Villa, die Vögel haben einen Platz zum Brüten.
Das ist so ok. !

Du willst ein Schindeldach haben, dann kriegste ein Schindeldach !
Daß Du Dir schon vorgenommen hast, eine Musterschindel anzufertigen, erleichtert das Vorhaben ganz ungemein !
Deine vorgeschagene Vorgehensweise ist prinzipiell erst mal völlig richtig und zielführend !
Im Detail rate ich allerdings ab !
Silikon ist nach meiner Ansicht kaum zu gebrauchen, schon weil es mit den üblichen Farben nicht zu bemalen ist.

Mein Alternativvorschlag ( meine bisherigen Darstellungen von Straßenpflaster http://panzerchen.pa.ohost.de/tips/giessen.htm   sind ja artverwandt ! ):

Drücke Deine Urschindel in regelmäßigen Abständen entsprechend der Anordnung des Originals in plattgewalztes Plastilin oder Kinderknete und streiche diese Form mit ganz normalem Weißleim ( z.B. PONAL ) vom Baumarkt ein !
Zwei, Drei oder auch ein paar mehr Schichten sind erforderlich, jede Weißleimschicht sollte einige Stunden trocknen.
Wenn Du die Form vor dem Eindrücken der Schindeln mit Talkumpuder ( preiswert im Baumarkt erhältlich, vielleicht geht sogar Mehl ??? ) einstäubst kannst Du den abgebundenen Weißleim ganz einfach ausformen.
Das dauert aber so 1-2 Tage.
In der ersten Zeit ist er noch zäh und biegsam und läßt sich mit einer Schere in Form schneiden.

Das fertige Bauteil läßt sich mit unseren eingeführten Farben bemalen, und auch schon vor dem Guß mit den wasserlöslichen Farben einfärben.

Du kannst auch erstmal eine einzige Reihe in dieser Weise erzeugen, und diesen 1-reihigen Abguß auf den Umfang einer Holzscheibe kleben.
So hast Du ein Formrad, mit dem Du nebeneinander eine beliebige Anzahl von Schindelreihen in die Abformmasse einrollen kannst !
Das spart Arbeit !

So würde ich es machen.
Anstelle Weißleim kannst Du selbstverständlich auch andere Gießmassen verwenden,  für mich käme auch das sehr einfach anzuwendende Polyurethan-Gießharz in Frage.
Ob Keramin geeignet ist ????

marc_reusser

Warum nicht ein Blechdach? Es gibt ja viele Villas mit metaldach. Da kannst du Kupfer oder Messing brauchen. Die sind leicht zu formen und baerbeiten...kan mann sogar an den Trennungen/Spaelte Loeten. So ein metal koentte leicht als "Standing Seam" machen/formen (weiss leider nicht wie einstanding seam dach in Deutsch ist heisst.)...aber es sieht etwa so aus...

Marc

Falko

ZitatOriginal von marc_reusser
...weiss leider nicht wie einstanding seam dach in Deutsch ist heisst...

standing seam ist Stehfalz
:winken: Peter

nitram

Also die Idee mit dem Weißleim gefällt mir außerordentlich gut. Das werde ich probehalber mal testen.

Die Idee mit dem Metalldach ist mir überhaupt nicht gekommen. Da werd ich auch noch einmal drüber nachdenken.

Vielen Dank für die Tips und Infos

Thomas Trauner

Äh - im Gegensatz zu den Amerikanern verfügen in Mitteleuropa ansässige Durchschnittsvögel nicht über eine Klimaanlage.
Es wird den armen Tieren wohl etwas zu warm bei Blech...ausserdem: Die Katze auf dem heißen Blechdach...auch nicht gut für Vögel  8o

Im Ernst: Normalerweise sind Vogelhäuschen sinnvollerweise mit Naturmaterialen gedeckt. Also Holzschindeln, aus Holz oder Stroh, aus Stroh.
Die Viecherl zupfen an allem möglichen, nicht nur wenn sie Nester bauen.
Ob da, panzerchens Vorschlag in allen Ehren, technisch gute Lösung, Ponal so bekömmlich ist...

Ziegel würden auch gehen, gibts fertig im Versand oder selbstgemacht bei der VHS-Töpfergruppe.
Wird aber schwer.
Nimm am besten Holz oder Stroh.

Nix für ungut.

Thomas

nitram

@Thomas:

Dein Einwand ist durchaus berechtigt und ich hatte mir die Frage auch schon gestellt, ob die diversen Materialien wirklich OK sind.
Stroh oder ähnliches kommt für mein Bauwerk allerdings nicht in Betracht. Es soll ja nicht einfach nur ein Vogelhäuschen werden, sondern eine Protz-Villa. Da passt das nicht so richtig.

Dann habe ich mir gedacht, daß viele regulär zu erwerbende Vogelhäuser ja mit Dachpappe gedeckt sind. Vom gesundheitlichen und geschmacklichen Aspeckt dürfte das auch nicht so das wahre für unsere Piepmätze sein. Scheint aber dennoch OK zu sein. Lackierte Häuser gibt es auch zuhauf.
Ich glaube die Vögel kommen damit klar.

Thomas Trauner

nitram, was ist denn mit lackiertem Holz ? Zu aufwändig ?

Thomas

panzerchen

Die Innenwandung kann ja aus unbehandeltem Holz bestehen.
Außen kann es dann ja was Anderes sein.
Ich habe vor unserem Balkon noch nie die Meisen auf  dem Häuschen hocken sehen !

nitram

Lackiert wird es. Aber mir geht es ja um die Dachstruktur. Aufmalen ist ja OK, nur es soll halt wie ein richtiges Dach aussehen.

marc_reusser

ZitatOriginal von Thomas Trauner
Äh - im Gegensatz zu den Amerikanern verfügen in Mitteleuropa ansässige Durchschnittsvögel nicht über eine Klimaanlage.
Es wird den armen Tieren wohl etwas zu warm bei Blech...ausserdem: Die Katze auf dem heißen Blechdach...auch nicht gut für Vögel  8o
......

Nix für ungut.

Thomas

:7:

Marc