[suche] Figuren Spanischer Bürgerkrieg 1/72

Begonnen von einfachbauen, 21. August 2007, 15:31:55

einfachbauen

Hey,

Ich suche jetzt schon mal für ein Dio, dass ich im Winter bauen will einige Figuren.

Für das Diorama (1/72) brauche ich Figuren der Nationalisten und Republikaner im Spanischen Bürgerkrieg.

Hab zwar schonmal google benutzt aber nichts gefunden außer:

http://www.figuren-modellbau.de/figuren-spanischer-buergerkrieg.html
Frage: 20mm Figuren = 1/72?
Die Figuren von Warrior Miniatures schauen mir viel zu sehr nach Tabeltop aus, sind also nicht wirklich geeignet..
Bei den Figuren von HPC bin ich mir auch nicht sicher ob die dafür so toll sind..
Hier mal ein Link
Nationalisten, 20mm HPC

Hoffe ihr könnt mir helfen,

MfG Jan

Primoz

ZitatOriginal von einfachbauen
Frage: 20mm Figuren = 1/72?

Nein, 20mm wäre eher 1:87 (20mm x 72 = 144 cm - das wäre doch eher klein; 20mm x 87 = 174 cm - das ist eher eine normale Körpergröße)
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

einfachbauen

Ok stimmt.. *dummi*

Was ich oben noch vergessen hab:

Plastic Soldier Review
Hier  sind noch einige Sets angegeben, doch alle von "BUM", weiß jemand näheres zu diesem Hersteller? Auch wo man diese Figuren beziehen könnte?

Einige Sets sind eigentlich gut bewertet, andere wiederum völlig schlecht oder auch garnicht. Manche Figuren sollen auch aus älteren Bausätzen der Firma "MIR" stammen (auch noch nie gehört)

Welche Sets könnte man denn (obwohl nicht dafür ausgelegt) trotzdem verwenden?

MfG Jan

Bernd B.

BUM-Figuren gibt es unter anderem bei Kamrat in Polen - //www.kamrat.com.pl

einfachbauen

Hi,

danke schonmal für den Link. Hast du dort schonmal bestellt?
Wie läuft das dann ab? Einfach den € betrag überweisen?

Hab jetzt mal ausgerechnet: Der Preis liegt bei 40 - 46 PLN = 10 - 12 €, ziemlich teuer, vorallem wenn dann noch das Auslandsporto hinzukommt. Gibt es denn keinen Händler in Deutschland?

MfG Jan

Dukebormi

Hi

Schau mal hier

http://www.stegmannfiguren.de/

sind gerade im Angebot einige Bum Sets vom Spanischen Bürgerkrieg.

Habe selber dort schon öffter bestellt ist alles in Ordnung und kommt aus DE.

Muss dir aber sagen das die Qualität der Sets nicht immer Gut ist.

Habe Selber folgende Bum Sets vom Span.Bürgerkrieg.

5000 - La Legion
5001 - Republican Army
5004 - Militian Army
und eine Artillery der Republican Army

Gruß

TJerom

Wir müssten noch welche auf Lager haben. Leider ist die Qualität der BUM-Sets nicht immer gut.

Der Lingener

Hi einfachbauen,
ich war gerade bei pbtoys.de und habe mir deren BUM SCW-Sets angeschaut - nicht immer schlecht und in Deutschland zu bekommen.
Die Seite ist auch für andere Figuren empfehlenswert.
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Cumber_S

Ich kann zwar cnioht für den aktuellen zustand sprechen, aber BUM figuren hab ich auch im "Cantor" in Stuttgart
gesehen.
Sollena ber eher weniger gut in der verarbeitung sein...

Gibt aber auch von HÄt gute Figuren glaub Spanische Partisanen(1899) oder Böer , wenn du die mit Rote arme sodaten und frühen Wehrmachstfiguren mischst, und einige Franzosen (ww2 ww1 ) dazunimmstkommst du ggf auf ganz gute figuren, vielcht einge figuren mischen, zb partisanen mit französichen Köpfen mit helm dürfte gut passen.
Als basis Eignen sich auch die 1:72 Preiser zivilisten, mit ww2 Ausrüstungsgegenständen "gepimpt" sehen die bestimmt ganz gut aus.
Jedenfalls besser aus schlechte figuren OOB

Adelante

Außer BUM (die z.T. ausgezeichnet sind, aber letztens aus sehr bröckeligem Material) gibt es noch Metallfiguren von Bandera Miniatures aus England.
http://www.rhmodels.com/16.html

Ich habe etliche davon und bin im Allgemeinen zufrieden. Manche haben ein etwas "wargamer-mäßiges" Aussehen, d.h. sie wirken etwas sehr "untersetzt" aber grundsätzlich sind sie OK.

Eine Alternative ist, sich aus verschiedenen Sätzen von Preiser-Figuren etwas zusammenzubauen. Da der "Mono" (=Blaumann/Overall) damals ein sehr verbreiteter Uniformersatz war bieten sich z.B. Mechaniker an, versehen mit Armen aus einem Infanterie-Satz. Kopfbedeckungen können sein: 'Schiffchen' (sog. "Isabellino", allerdings höher und spitzer als das deutsche), französische Helme, breitkrempige Hüte (ähnlich den Australiern) oder Barrette/Baskenmützen. Auch zivile Schirmmützen wurden getragen, gerade bei den Internationalen Brigaden (siehe Preiser-Bodenpersonal 20er Jahre).
Offiziere beider Seiten trugen Uniformmützen, relativ flach und steif (grob vergleichbar den sowjetischen).

Der typisch spanische Helm von 1921 oder die beliebte Capamontana (nur entfernt der deutschen Bergmütze ähnlich) snd erheblich schwerer zu finden, hier muß man auf BUM oder die o.g. BANDERA-Figuren zurückgreifen.

Hier gibt's noch mehr Infos, allerdings auf Spanisch:http://www.sbhac.net/Republica/Fuerzas/Fuerzas.htm

Saludos

Nietenzaehler