Hauptmenü

Williams FW13B - Tamiya 1:20

Begonnen von Marco Saupe, 24. November 2007, 00:46:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Nachdem ich den 1:12 RA 273 fertig hatte (Baubericht war nicht wirklich lohnend, Daniels ist da eh die Referenz, Bilder vom fertigen gibts, wenn das Wetter mal taugt für Fotos...) hab ich mir mal wieder einen kleineren genommen, den FW13B. Das war vor vielen, vielen Jahren mein erster F1 Wagen, das Modell existiert auch noch, wenn auch nicht in vorzeigbarem Zustand, so wie ichs damals zusammengeklebt habe... Allerdings hat das den Vorteil, dass ich Notfalls ein paar Ersatzteile mausen kann ;)  
Ich will hier auch mal ein bissel was extra machen, deshalb z.B. neue Decals von Indycals (schöneres blau), Kohlefaserdecals, und ein wenig kleinkram zum Detailieren eingekauft...

Beim Motorzusammenbau hatte ich keine Kamera parat, deshalb hier nur der halbfertige (ist noch nicht angeklebt, auch der Deckel mit den Ansaugtrichtern nicht, um noch ein paar Kabel anzubringen). Die Karosse ist auch schon lackiert, das Blau kommt ja von den Decals.



Ich habe mit Bare Metal Folie den Hitzeschild gebaut, und an den sichtbaren Teilen des Unterbodens etwas Kohlefaser verlegt. Desselbe bei den Bremslüftungen, aber das erkennt man hier wohl nicht gut. Da ich noch den Helm vom alten Modell hatte (damals nicht beklebt) hab ich mal etwas experimentiert, und das Gesicht rausgeschnitten (aua) und das innere mit Spachtel geformt; der Helm wird dann von innen gepolstert, und einzeln z.B. auf dem Seitenkasten abgestellt (sofern ich mich nicht doch entscheide Thierry reinzusetzen.



Die Decals sind auch schon grossteils drauf, nach dem Klarlacken kommen die Fotos davon, während ich mich morgen ans Cockpit mache (Kohlefaser Ahoi) und Kabel verlege. Bei einigen anderen Bauberichten im Netz hab ich auch gescratchte Kühlleitungen gesehen, eventuell probier ich das auch, hab ja noch Ersatzkühler zur Hand  ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

KlausH

Au fein, der liegt ja noch (wie fast alle Tamiya 1/20er) ungebaut bei mir im Stapel. Da bin ich mal gespannt, was du dir wieder alles einfallen läßt.  :1:

Welche Farben genau hast du für die Karosserie benutzt?

Das mit dem Helm ist ´ne coole Idee. Hättest du da mal ein "Innenraum"-Foto?
 
Schöne Grüße
Klaus

Marco Saupe

TS16 Gelb und TS26 Weiss aus der Sprühdose, das Schwarz ist Aquacolor, Seidenmatt, gepinselt.

Hmm, Fotos vom Helminneren könnte schwierig werden, eigentlich hab ich nur rundrum Spachtel reingeschmiert und halt ne Kopfform reingeformt - da kommt dann nach dem Lackieren Weissleim rein und Flocken drauf (hoffe zumindest mal, dass das so klappt). Geklarlackt hab ich heute, Fotos kommen später.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Sooo, Decals drauf, Klarlack drüber, und auch die Nase gekohlefasert (brauch wohl ne andere Kamera, Nahaufnahmen sind nich sonderlich scharf, und aus der Entfernung erkennt man nix). Mal sehen ob ich morgen zum Cockpit komme, und dann auch Kohlefaser an die Seitenkästen.
Problem: Ich hab noch 4 kleine Teile gelb zu sprayen (Spiegel und Flügelendplatten) aber die Farbe ist alle, und TS16 hatte Conrad nich auf lager... grrr... kann sein, dass ich also erst bei meiner nächsten Modellbestellung endgültig fertig werde...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

KlausH

Hi Marco,

soll ich mal gucken, ob ich noch einen Rest TS 16 hab? War das nicht die Farbe vom DTM-Astra?

Schöne Grüße
Klaus

Tormentor

Ist bisher sehr schön geworden, die Decals sind nicht ganz so einfach aufzubringen. Kannst ja bei Langeweile mal in die Gallerie schauen, da ist auch einer von mir.

 :winken:

Cipi

Hallo Marco :winken:

Wieder mal ein Klasse Modell von dir! :respekt:
Sieht gut aus! Die Partien mit CF-Decals würden mich besonders interessieren! Hast du noch ein paar Detailaufnahmen? :kuss:

Weiter so!

 :winken:
Carlo

Marco Saupe

Danke Klaus, aber wenn ich in den Vorratsschrank guck, brauch ich sowieso ne neue Dose (FW11), hat mich nur gestern geärgert, weil ich eigentlich die Sprayarbeiten dieses Wochenende erledigt haben wollte ;)

Sieht gut aus Tormentor, das mit den Decals kenn ich, musste hinten auch mit dem Pinsel ausbessern und den kleinen Versatz hab ich leider auch, haben wohl alle immer mit den gleichen Problemen zu kämpfen ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Hmm, die Uralt Kamera funktioniert bei Nahaufnahmen besser, komisch ;)

Hier ist mal das hintere Teil mit Kohlefaser... und ich merke, ich sollte keine Makroaufnahmen machen, da sieht man erst, dass das ganze doch nich so gut aussieht, wie man denkt... *seufz*

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Nicht soviel Fortschritt wie ich gerne hätte (kann nur am Wochenende basteln, wegen Arbeitspendelei) aber ein paar Kleinigkeiten:

Bremsen handgelocht und angemalt, vordere Bremsbelüftung gekohlefasert, Heckspoiler gekohlefastert und zusammengebaut, Lenkrad angemalt, noch feucht in GlassBubbles getunkt und nochmal Farbe drüber zwecks Struktur des Lenkradpolsters, BMF Folie für die Lenkradmitte und ein gedrehter Draht als Kabel dran

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

KlausH

Sehr schön, auch das Detail mit dem abgelegten Lenkrad kommt richtig gut. Hast du mal eine Nahaufnahme von der Struktur mit den Bubbles?

Schöne Grüße
Klaus

Tormentor

Das sind doch die MicroBalls, oder ?

Marco Saupe

Heissen bei Conrad Glass Bubbles oder Micro Ballons (Art Nr 240044), dürfte aber aufs selbe hinauslaufen. Hmm, im Makro siehts etwas abgegriffen, muss ich evtl nochmal was draufmachen.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

KlausH

Ahja, viielen Dank! :winken: Sieht prima aus mit der Oberfläche; ich würde es so lassen.

Schöne Grüeß
Klaus

Marco Saupe

Soo, Cockpit fertig, Sitz hab ich auch mit den Balls gepolstert, eventuell kann man mit dem abnehmbaren Lenkrad auch den Fahrer im fertigen Modell rein und raus setzen, mal vorsichtig probieren... und mit dem Luftpinsel klappen jetzt auch die Reifenbeschriftungen  :1:  (das Weiss strahlt hier etwas stark)

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Cipi

Sieht gut aus! :respekt:  Die Idee mit dem demontierten Lenkrad finde ich klasse! :klatsch:
Die Oberfläche des Polsters sieht sehr realistisch aus! Muss ich auch mal Testen! (Wenn ich dann mal dazukomme :rolleyes: )

 :winken:
Carlo

Marco Saupe

So, der erste Grosseinsatz von Kohlefaser... nicht ganz optimal, musste an einigen Stellen Flicken einsetzen, aber insgesamt für den ersten Versuch zufriedenstellend (aber bevor ich mich an den 1:12er FW14B traue muss ich noch 1-2 kleine zum üben bauen...)
Dann noch das ein oder andere verkabelt, fehlen nur noch Flügelendplatten, Kühler und Räder...

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

KlausH

... und Gurte? ;) Die Verkabelungen, die du am Motor ergänzt hast, würden mich noch interessieren.

Feine Arbeit, Marco, ich lese nach wie vor mit Freude mit!

Schöne Grüße
Klaus

Marco Saupe

Ja, Gurte auch noch, bin noch am Experimentieren ob das mit rausnehmbarem Boutsen klappt.

Die Leitungen an den Seitenkästen waren vom Top Studio Connectors Set, am Motor ne Gewebeleitung, und die dünnen blauen Kabel... ich hab zuletzt in einem Bastelladen dünne, transparente Gummistrippe mitgenommen. Sehr dünn, und im Gegensatz zu Angelsehne sehr sehr wenig Spannung beim um die Kurve legen, beinahe wie Nähgarn, und lässt sich auch einfach anstreichen - ideal für solche Leitungen.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Ja, die CF Decals haben's in sich, ich brauche auch regelmäßig zwei Versuche.

Weiter so, bin schon sehr gespannt auf die Gurte  :1:

 :winken:

Marco Saupe

So, beinahe fertig (bis auf nen doofen Lackschaden den ich ausbügeln muss, grummel) ... Gurte hab ich aus nem Ätzteilsatz genommen. So ganz wird das mit dem Fahrer rausnehmen doch nix, naja, auch egal. Helm ist innen gepolstert, muss nur noch das Visier ankleben. Das Innenpolster kann man aber auf Fotos nicht wirklich erkennen - geht aber ganz einfach, Kristal Klear (oder ähnlichen Leim) mit nem Wattestäbchen innen verteilt und darauf MFH Beflockung.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Very nice Marco  :D

Dann also der nächste Besuch in der Gallerie ?

 :winken:

Starfighter

#22
sieht klasse aus, marco! nur einmal muss ich klugschei**en, der hintergrund des digitaltachos - oder besser, die "platte", in der der tacho sitzt - ist beim original nicht aus carbon, sondern aus kunststoff. das ding ist einfach schwarz... aber gut, das ist nun wirklich haarspalterei. auf jeden fall ein ganz hervorragendes modell bisher - ich freue mich auf das endergebnis!

ach ja, nachtrag, der mittlere teil des lenkrads ist beim original - zumindest bei dem, das im williams-museum steht - schwarz. schade, dass ich den bericht nicht früher entdeckt habe...

Marco Saupe

Danke für die Hinweise, ich hatte mich da an einem anderen Modell im Netz orientiert bei dem es so war.
Das fertige Modell ist jetzt in der Galerie  :1:
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio