10,5 cm K.Pz.Sfl.IVa "Dicker Max" von Dragon 1:35

Begonnen von giftmischer, 02. Januar 2008, 14:40:19

giftmischer

10,5 cm K.Pz.Sfl.IVa "Dicker Max"    

Modell:  10,5 cm K.Pz.Sfl.IVa "Dicker Max"
Hersteller:  Dragon
Maßstab:   1:35
Art. Nr. :   6357
Preis ca. :  40 €

Beschreibung:  

Die Selbstfahrlafette IVa war ein deutsches Sturmgeschütz im Zweiten Weltkrieg auf der Basis eines Panzer IV. Von diesem Fahrzeugtyp gab es nur zwei Exemplare, welche beide kurzfristig an der Ostfront eingesetzt waren. Einer der Prototypen wurden in den Kämpfen dort zerstört, der andere wohl zurückgezogen und nach Deutschland verbracht, ist aber seitdem verschollen.

Mit diesem Bausatz ist diesmal ein nagelneues Erzeugnis aus China (Copyright 2007) bei mir eingetroffen. Im Inneren der stabilen Schachtel findet sich eine ganze Menge an Material, welches den Raum komplett ausfüllt. Laut Schachtelangabe sollen über 750 Teile vorliegen. Diese verteilen sich auf 17 mehr oder minder große graue Spritzlinge sowie verschiedener einzelner Teile, ein Spritzling mit Klarsichtteilen, zwei Tüten Magic Tracks, ein Stück geflochtenes Metallseil aus Draht sowie ein gedrehtes Metallgeschützrohr. Alle Teile sind von bester Qualität, ohne Grate, Sinkstellen, Fischhaut und später sichtbarer Auswerfermarken. Sehr lobenswert auch, das jeder Spritzling seine eigene Verpackungstüte hat, kleine Tüten mit Einzelteilen wurden an einem Stück Karton mit Tesa befestigt und bleiben somit auch an ihrem Platz. Das verziehgefährdete Teil für die Panzerung des Geschützstandes ist nochmal separat in eine Kunststoffschale gelegt worden. Bei soviel Verpackungsliebe könnten sich manche anderen Firma eine Scheibe abschneiden.

Desweiteren findet man noch eine mittelgroße Ätzteilplatine aus Messing, welche vor allem Befestigungsriemen für Zubehörteile beinhaltet sowie einen kleinen Decalbogen für die Darstellung dreier Varianten:

- fabrikneue Darstellung, 1941
- Pz.Jg.Abt. 521, Ostfront 1941
- Pz.Jg.Abt. 521, nach Rückkehr nach Jüterbog, 1942

Alle Varianten werden feldgrau lackiert. Die ausschließlich weißen Decals sind von Cartograf gedruckt und ohne Fehl und Tadel.

Ein kleines beiliegendes Heftchen erklärt in englischer Sprache die Entstehung des Modells und geht auch auf die zwei Varianten der Geschützrohrspitze ein. Die Fabrikversion unterscheidet sich hier von der im Feld benutzten, sodaß dem Bausatz hier zwei mögliche Ausführungen dieses Teils beiliegen.

Die Bauanleitung erschlägt einen fast und man muß aufpassen, nichts zu übersehen. Die Modellzeichnungen sind exzellent und man sieht sofort, wo was hin soll. Allerdings fällt nach einer gewissen Zeit des Studiums ein gravierender Mangel an der Bauanleitung auf. Sind auf der ersten Seite noch ein paar wenige Bemalungsangaben für die Teile vorhanden, fehlen diese im Rest des Bausatzes völlig. Zwar sind verschiedene Farben in einer Liste am Anfang der Bauanleitung angegeben, wo aber was hingehört, fehlt später beim Zusammenbau völlig. Ob das vergessen wurde in der Eile, den Bausatz rauszubringen?

Das beiliegende Metallgeschützrohr ist ebenfalls ein Wahlteil, man findet es auch in Plastik noch einmal vor.

Die Wanne und das Laufwerk des Bausatzes sind aus dem Panzer IV-Bausatz aus gleichem Hause entnommen worden:

Den Spritzling gibt´s zweimal.

Den linken Spritzling gibt´s zweimal.

Den linken Spritzling gibt´s zweimal.

Der Spritzling GA enthält Zubehör für Wehrmachtsfiguren, hiervon werden z.B. Feldflaschen gebraucht. Wer noch Figuren beifügen möchte, hat hier noch eine Menge Helme, Messer oder Brotzeitdosen übrig:

Als weiteres Zubehör ist noch ein Ätzteilsatz von Eduard für diesen Bausatz erschienen. Hier findet man vor allem für den Innenausbau weitere Details wie z.B. Riffelblech für den Boden, Halterungen für alle Werkzeuge oder weitere Kistchen für´s Innenleben.

Fazit:  

Ein Bausatz neuester Generation und das merkt man ihm auch an. Hier wurde mit viel Aufwand und Liebe zum Detail konstruiert und in Form gegossen. Wäre nicht der grobe Schnitzer mit der Bauanleitung, wäre es ein Spitzenbausatz ohne Tadel. Aufgrund der Fülle an teilweise winzigen Bauteilen wohl weniger für den blutigen Anfänger geeignet, die Lackierung dürfte jedoch keine allzu großen Schwierigkeiten bereiten. Insgesamt:  :P :P :P

+ sehr gute Verarbeitung
+ Details en masse
+ nicht alltägliches Vorbild

- Bauanleitung
-
-

panzerchen

Meines Wissens wurde das Fahrwerk gegenüber dem Panzer IV verlängert, ich glaube, es waren 4 Kettenglieder mehr je Seite. ( ??? )
Weißt Du ob das bei dem Bausatz berücksichtigt ist ?

Diese Fahrzeuge waren nicht feldgrau sondern dunkelgrau.
Feldgrau ist ein leicht grünlicher Ton, die Uniformen und das meiste Zubehör waren feldgrau.

( gut daß ich meinen schon vor Jahren gebaut hatte, sonst müßte ich ihn mir jetzt kaufen, oder den von Trumpi. )

giftmischer

Eine schwierige Frage für mich, ich hab nämlich noch keinen Panzer IV hier und kann so nicht nachschauen, ob da was anders ist. Die einzige Info, die ich geben kann, ist: Für jede Laufwerksseite sind 144 Magic Tracks-Kettenglieder im Bausatz zum Verbauen.

Das Feldgrau steht halt so in der Bauanleitung, ich hab mir eh nicht die angegebene Farbe besorgt, da ich noch ein fast volles Glas Tamiya XF-63 German Grey hier hab, das ich verwenden werde. Und weil ich es nicht so mit dem Einsauen hab, bau ich die fabrikneue Version. Mal sehen, ob da was Vorzeigbares bei rauskommt.

kamikaze1313

@giftmischer: schöne Vorstelllung, ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

@panzerchen: Da ich gerade den dicken Max von Trumpeter baue, wollte ich fragen, was du für Bilder/Referenzen/Internetseiten für die Bemalung hergenommen hast, da bei Trumpeter das Grau deutlich dunkler angegeben ist, als es auf deinem Foto rüberkommt?

:winken:

Keks_nascher

Was hast du an der Bauanleitung auszusetzen?

Ich finde die sehr gut, wenn ich mir jedoch die Bauanleitung der Premium Kits anschaue mit den Bildern  :2:.

Danke für die Vorstellung  :P
Gruß Michi

giftmischer

Ich vermiss die Bemalungshinweise für die Kleinteile der Inneneinrichtung. Es gibt bestimmt noch mehr Leute, die nicht unbedingt bei jedem Kleinteil dort wissen, was es überhaupt ist und auch wie diese Teile in der Regel aussahen. Z.B. die Lederriemen der Halterungen - es gibt braunes und graues Leder  ?( Farbe der Sitze? Trinkflaschen? Munitionsboxen? Ist die Kanone im Innenraum auch dunkelgrau lackiert? Alles Fragen, die für mich aus der Bauanleitung nicht hervorgehen.  :2:

panzerchen

@kamikaze1313:

Ich bin Dir ja noch eine Antwort schuldig:
Du hast es richtig bemerkt-->mein "Dunkelgrau"  ist etwas heller.
Das liegt an meiner eingeübten Sehgewohnheit, denn ich hatte früher das "Dunkelgrau" von Humbrol aus der Authentical-Serie benutzt, daran habe ich mich ganz einfach gewöhnt.
Lange Zeit hatte ich ( auch den dicken Max auf meinem Foto ) mit Tamiya XF 53 "neutral grey"  bemalt.
Jetzt benutze ich Revell 77 "Staubgrau",  das ist sehr ähnlich.
Ich meine aber, mit Revell 78 "Panzergrau"  kommst Du hin, das ist dunkler und entspricht recht gut dem Farbprofil von Trumpeter.
( Oder das "german grey"  von Tamiya )

@giftmischer:
Du kannst davon ausgehen, daß Geschütz und Innenraum ebenfalls dunkelgrau waren.
Zubehör ( Gasmaskenbehälter  u.ä. ) waren meistens Feldgrau.