A-1E/AD-5 Skyraider 1:72 Revell

Begonnen von giftmischer, 21. März 2008, 13:30:49

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giftmischer

A-1E/AD-5 Skyraider    


Modell:  A-1E/AD-5 Skyraider
Hersteller:  Revell
Maßstab:   1:72
Art. Nr. :   04398
Preis ca. :  8 €








Beschreibung:  

Nach Erfolgen mit der SBD Dauntless, begann man im Jahre 1941 mit der Entwicklung eines Nachfolgemusters. Nach etlichen Tests bei Douglas erfolgte der Erstflug jedoch erst am 18.03.1945. Bis die Serienproduktion anlief, war der Krieg jedoch vorbei, trotzdem bestellte vor allem die U.S. Navy noch etliche Flugzeuge der Skyraider. Die Maschinen taten dann später zuverlässig ihren Dienst im Korea- und Vietnamkrieg. Es wurden zahlreiche Versionen der Skyraider aufgelegt, wovon die meisten Einsitzer waren. Einzig die Baureihe AD-5 bzw. nach späterer Umnummerierung A-1E waren als Mehrsitzer ausgelegt und konnten neben 2 nebeneinander sitzenden Piloten noch weitere Passagiere hinter dem Cockpit transportieren. Sie wurden oft bei Rettungsmissionen, zum Kranken- oder VIP-Transport eingesetzt. Von der Skyraider wurden viele Flugzeuge exportiert, so bekamen in verschiedenen Versionen Großbritannien, welches sie vermehrt als Frühwarnflugzeug einsetzte, und Frankreich Maschinen geliefert, wobei viele später an Drittländer wie Südvietnam, Kambodscha oder Tschad abgegeben wurden.

Revell hat hier eine wahre Antiquität in eine neue Schachtel gepackt. Der Bausatz ist ursprünglich von Monogram aus dem Jahre 1967 und hatte somit letztes Jahr beim Erscheinen schon 40 Jahre auf der Form. Erstaunlicherweise sieht man die Jahre dem Bausatz weit weniger an als vermutet. Alle etwas über 30 Teile sind glatt und sauber in hellgrauen Spritzguß gefertigt, hier und da ein wenig Grat, aber sonst ohne Fehler. Natürlich muß man hier Abstriche in Sachen Detailliertheit machen und mit erhabenen Gravuren leben. Besonders das Cockpit ist sehr rustikal ausgeführt, hier gab es jedoch von einem kleinen amerikanischen Hersteller ein Resinersatzteil, welches aber nur noch sehr schwer zu beziehen sein dürfte. Standardmäßig sind alle Teile in einer Plastiktüte verpackt, das einzige Klarsichtteil, die große Cockpithaube, hat nochmal eine Extratüte. Die Haube hat allerdings am Rand leichte Kratzspuren und Einschlüsse von den Auswerfermarken auf dem Rand. Ersatz bietet hier bei Bedarf eine Vakuhaube von Falcon. Auswerfermarken müssen sonst nur von den Höhenrudern entfernt werden, dort sollte man auch das erhaben aufgeprägte Copyright wegschleifen.

Highlight des Bausatzes ist jedoch eindeutig der große Decalbogen, welcher 3 recht farbenfrohe Hi-Vis-Skyraider in verschiedenen Varianten bauen läßt:

- Douglas A-1E Skyraider, 4407 CCTS, 1 SOW, USAF, Hurlburt Field, Florida, ca. 1966
- Douglas AD-5 Skyraider, VA-65, United States Navy, NAS Alameda, California, 1956
- Douglas A-1E Skyraider, VA-122, United States Navy, NAS Lemoore, California, ca. 1968

Die Bauanleitung ist nach typischer Revell-Manier ausführlich ausgeführt und zeigt auch anschaulich die kleinen baulichen Unterschiede der einzelnen Versionen auf. Hierbei geht es meist um Antennen oder die Tönung der Cockpithaube. Die angegebenen Farben sind nach guter alter Revell-Tradition wieder zu mischen, jedoch findet man auch die FS-Nummern und kann sich so im gut sortierten Gunze-Sortiment bereits fertige Farben zulegen.









Fazit:  

Ein alter Bausatz, jedoch in noch ganz guter Ausführung. Alternativen auf dem Markt gibt es für eine A-1E eh kaum und ein fertiger Bausatz sollte einem Resinumbau eines Einsitzers immer noch vorzuziehen sein. Der Decalbogen reißt es zusammen mit dem Preis dann vollends raus. Durch die 3 sehr ansprechenden Versionen habe ich mir gleich mal 3 Bausätze auf Lager gelegt. Auf jeden Fall eine willkommene Wiederauflage

+ keine vergleichbare Alternative erhältlich
+ Decalbogen
+ Preis
+ schöne Versionen baubar

- detailarm
- erhabene Gravuren
- leicht lädierte Cockpithaube

Axel1954

Was denn das für eine Version, ich hab die mit einem Cockpithaube ähnlich der Mustang in Erinnerung.

Axel

Alex

wikipedia meint: "Die Versionen AD-1 bis AD-4 unterschieden sich lediglich durch Kleinigkeiten, aber die AD-5 erschien mit einem breiteren Cockpit, das zwei Piloten nebeneinander aufnahm. Die AD-6 und AD-7 waren dann wieder einsitzige Kampffugzeuge (...) AD-5: 212 gebaut, verbreiterte Version mit zwei Piloten nebeneinander, großer Kanzel für bis zu zwölf Sitze, 60 cm verlängert, größere Heckflosse, konnte auch zum Ambulanz-Flugzeug, Transporter oder Zieldarstellungsflugzeug umgerüstet werden"

Nicht schlecht... Einsatzspektrum vom Jagdbomber bis zum Krankentransporter  8o

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Axel1954

Zwölf Sitze?????  8o

......noch 'n Fass Öl dazu und es kommt Sardinen in Dose feeling auf.  :6:

Axel

giftmischer

Nach den Bauteilen sind hinter dem Cockpit zwei Bänke längs der Flugrichtung eingebaut. Wenn man etwas zusammenrückt und kuschelt, könnten da 10 dünne Leute reinquetschbar sein. Ist schon ein eigenwilliges Flugzeug in der Skyraider-Reihe, soll aber die beste Bauart gewesen sein.