Le Soleil Royal (die königliche Sonne) Heller 1:100

Begonnen von JollyRoger, 28. Juni 2008, 22:34:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JollyRoger

Hallo zusammen!
Hab nach 4 jahren im frühjahr endlich mit meiner SR angefangen und lege eine Pause mit der Airbrusherei ein 20 Jahre sind vorerst genug:pffft:.
Da ich seit ca. 27 Jahren kein Schiff mehr gebaut hab werdet ihr mich jetzt für verrückt halten das ich mir ausgerechnet diesen Bausatz ausgesucht habe.
Aber mit viel geduld und ruhe (und eurer hilfe) glaub ich das ich das schon schaffe.
Ich wahr hier auch lange Gast und habe sehr viel über die Soleil gelesen und werde sie auch nicht out of Box bauen ist mir zu langweilig werd sie so gut ich kann aufmotzen (altern ,takeln der Stückpforten,Stoffsegel usw.)wahrscheinlich wird sie auch eine Manschaft bekommen (Preiser).
Bemalen werd ich sie mit Wasserlöslichen Acrylfarben weil ich mit diesen die meiste erfahrung hab  :D und mir durchs Airbrushen viele techniken angeeignet habe.

mfg Christian

JollyRoger


galeotti

Hallo Jolly, da wünsche ich Dir viel Spaß beim Zusammenbau deiner Sonne. Bin schon gespannt wie sie wird. Halte uns bitte auf dem Laufenden :1:.
:winken:Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

Intruder_Devil505

Hi Jolly, immer wieder schön nen Baubericht über die Soleil verfolgen zu können  :klatsch:. Bin auf Deinen gespannt :winken:

AnobiumPunctatum

Hi Christian,

das sieht doch sehr gut aus. Gerade die dickeren Bordwände im Bereichd er Tempelrahmenwirken prima. Vor dem EInbau des nächsten Decks ziehe am besten noch ein zwei Decksbalken ein. Für die Ausgestaltung des Decks ist die Stabilität von Vorteil.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

neffets71

Hallo Christian,

willkommen im Club der Soleil-Bauer :6:. Wir sind alle auf Deine Version gespannt. Ich wünsch Dir viel Spaß und gute Nerven 8).
Noch ein kleiner Tip anbei:
montiere die Galionsfigur nach möglichkeit schon in dem jetzigen Bauzustand. Die beiden verstrebungen für den Galion haben die angewohnheit nicht genau den zwischenabstand zu halten was meistens bei der Montage zu Spachelarbeiten oder zu massiven einsatz von starken Klammern oder Schraubzwingen führt. Das läst sich im unbemalten Zustand und ohne die zwischendecks natürlich viel besser machen.

Gruß
Steffen

JollyRoger

Zitat von: neffets71 in 29. Juni 2008, 08:12:00
Hallo Christian,

willkommen im Club der Soleil-Bauer :6:. Wir sind alle auf Deine Version gespannt. Ich wünsch Dir viel Spaß und gute Nerven 8).
Noch ein kleiner Tip anbei:
montiere die Galionsfigur nach möglichkeit schon in dem jetzigen Bauzustand. Die beiden verstrebungen für den Galion haben die angewohnheit nicht genau den zwischenabstand zu halten was meistens bei der Montage zu Spachelarbeiten oder zu massiven einsatz von starken Klammern oder Schraubzwingen führt. Das läst sich im unbemalten Zustand und ohne die zwischendecks natürlich viel besser machen.

Gruß
Steffen
Hallo Steffen ist schon geschehen :D
mfg Christian

HWB

Der Baukasten erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Bin ebenfalls gespannt, wie sich deine Version gegen die "Konkurrenz" schlagen wird.
Du schreibst, daß du Änderungen am Bausatz vornehmen willst. Schließt das auch den Rumpf ein? Also das Galion komplettieren oder die Seitengalerien ändern?

:winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

JollyRoger

Hallo HWB !
Sorry aber ich glaube das wird meine Fähigkeiten doch noch etwas übersteigen  ?( das Heck gefällt mir eigentlich auch so und ob die Seitentaschen offen waren ist nicht hundertprozentig bewiesen oder ?
Bei der Galion kenn ich mich zu wenig aus ;(
mfg Christian

JollyRoger

Zitat von: AnobiumPunctatum in 29. Juni 2008, 08:03:34
Hi Christian,

das sieht doch sehr gut aus. Gerade die dickeren Bordwände im Bereichd er Tempelrahmenwirken prima. Vor dem EInbau des nächsten Decks ziehe am besten noch ein zwei Decksbalken ein. Für die Ausgestaltung des Decks ist die Stabilität von Vorteil.
Danke Christian !
Die dickeren Bordwände hab ich mir von dir abgeschaut :3: hab sie aber nicht so aufwändig wie du gemacht  :P da fehlt mit doch noch etwas das geschick nach so langer Pause aber mit der zeit wird das sicher immer besser wie schon gesagt in der ruhe liegt die kraft und sehen tut man sie auch nicht mehr(wenn die Kannonen erst mal eingebaut sind )es sei denn man kricht förmlich in die Sückpforten rein. :D
mfg Christian


JollyRoger


Das Rot der inneren Bordwände hab ich aus Braun, Rot und ganz wenig Schwarz gemischt da mir das Rot wie ich es laut Anleitung (humbrol 60) etwas zu intensiv ist.

Die galion hab ich mit Revell Gold Email 94 bemalt und mit der Airbrush Schwarz (stark verdünnt) lackiert und die überschüssige Farbe mit dem Glassfasserstift wieder entfernt um sie zu altern.
mfg Christian

Wormattack

Hi Christian, wie ich sehe baust Du gerade mein Lieblingsschiff. :P Die Galionsfigur hast Du auf alle Fälle super hinbekommen. :klatsch:
Weiter so! Ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

Viele Grüße
Frank

JollyRoger

Hallo Frank schön von dir zu hören. :D
Danke für das lob  da ich bautechnisch noch ein wenig vorsprung habe kommen bald noch mehr bilder :1:
mfg Christian

JollyRoger

Hallo Zusammen da bin ich wieder!
Nach dem Lackieren der inneren Bordwände werden diese abgekebt und der äussere Rumpf mit Humbrol creme 103 grundiert.
Um den Rumpf zu altern benutze ich dieses Werkzeug und einige Farben.

Nach dem die Grundierung trocken ist wird die Bordwand mit Ocker lackiert und die noch nasse Farbe mit dem weichen Borstenpinsel ohne druck wieder abgenommen.
Danach mische ich mit dem Braun und etwas Schwarz ein dunkleres Braun das ich starck verdünne und mit der Airbrush wieder auftrage und es antrocknen lasse jetzt nehm ich mit den kurzen borstenpinsel (hab ihn einfach eingekürzt damit ist er härter) die überschüssige Farbe mit etwas druck wieder ab, um den Rumpf zwischen den Stückpforten heller werden zu lassen benutze ich nun den Glasfaserstift und nehm soviel Farbe ab bis die Grundierung wieder durchkommt wodurch die Holzmaserung schön zur geltung kommt.





so das wars erst mal mfg Christian

JollyRoger

Hi Leute!
Nachdem der Rumpf seinen ersten Farbanstrich bekommen hat sind jetzt die Barckhölzer dran.
Diese hab ich in zwei schichten mit dem Pinsel aufgetagen.



Danach wird die Bordwand von der Wasserlinie bis zum unteren Bergeholz in einem sehr dunkelen Braun fast schon Schwarz mit der Airbrush bemalt und wieder leicht gebürstet dasselbe geschieht auch mit dem Galion.
Das Galion wird aber nach reichlicher überlegung nun doch verändert  :D

Die Lücke soll geschlossen werden und auch die Galionsspanten möchte ich einbauen aber das wird noch eine weile dauern da ich noch nicht genau weiß wie ich es mache.
Das Ruder ist auch bereits eingebaut und Farblich dem Rumpf angepasst.zu guterletzt wird auch der unterwasserbereich Weiß lackiert und einer starken alterung unterzogen da dieser damals mit Bleiweiß gestrichen wurde kann ich mir vorstellen daß diese durch das agressive Meerwasser nach einer gewissen zeit stark in mitleidenschaft gezogen wurde.



So für heute mach ich mal wieder schluss und hoffe meine SR gefählt euch so weit :pffft:
mfg Christian

JollyRoger

Hallo Leute !
Da ich meine Soleil optisch verbessern möchte werde ich die Pfortendeckel takeln und hab mir dafür ein bohrschablone angefertigt und mit einem 0,5er Bohrer jeweils 2 löcher über den Stückpforten gebohrt .
Zum takeln der Pfortendeckel verwende ich das mitgelieferte 0,3er Garn das ich vorher mit schwarzen Tee eingefärbt habe und anschließend diese mit Wasser verdünnten holzleim eingelegt.Danach wurden der Garn in die löcher eingefädelt und von hinten mit einem tropfen Kleber fixiert.


Die Sogleinen bei der SR waren nach meinem wissen noch Taue hab mich aber für eine Kette entschieden weil ich finde das sie einfach mehr her macht :D
Um diese zu befestigen hab ich ich mir aus dünnen Messingdraht 4 Öhsen gebogen un diese am Heck und am Ruder eingeklebt.

Würde mich über eure meinung zum momentanen bauzustand meier Soleil freuen.
mfg Christian

galeotti

Hallo Christian , gefällt mir gut,auch farblich, was man bisher sehen kann. Die Kette finde ich auch schöner als Taue.
Weter so,
Steffen
Galeere "la real" Schebecken, z.Z. Galeasse

Wormattack

Hi Christian, Deine Soleil kann sich wirklich schon sehen lassen. Eine Kette wirkt immer eleganter, jedoch waren die Ruder zur Zeit der SR noch mit Tauen gesichert. Aber da das hier Dein Modell ist, liegt die Entscheidung darüber natürlich bei Dir. ;) ;) ;)

Viele Grüße
Frank

hwe

Hallo Christian,

dein Modell gefällt mir sehr gut. - Sehr schöne Arbeit. - Schade nur, dass das Modell historisch einfach als gemeinschaftliches Phantasieprodukt der Werkstatt von Admiral Paris und der Firma Heller betrachtet werden muss.

Aus diesem Grund ist es mir auch egal, ob Du nun Taue oder Ketten hinten dran machst. - Der Heller Bausatz ist leider etwa historisch so korrekt wie das Piratenschiff von Revell - aber hübsch!

Ich kann immer wieder nur betonen, dass das einzig "historisch korrekte" Modell, das man aus dem Heller Bausatz machen kann, ein Rumpf ohne Takelage (und ohne farbige Bemalung, nur Holz-Imitation) ist, der den Bauszustand des Paris-Modells zeigt.

Die "echte" Soleil Royal von 1669 aus dem Bausatz zu zaubern ist schier ein Ding der Unmöglichkeit. - Viel zu viele Fehler.
(Ich habe es versucht und irgendwann die Lust verloren)

Ich werde daher voraussichtlich den oben genannten Weg beschreiten.

Ciao,

HWE
:mariinee:

JollyRoger

Hallo hwe!
Danke für dein lob das mit der historischen korrektheit ist mir ja bekannt und sehe das bei der Soleil von Heller nicht so ernst ich find sie auch so ein schönes Modell das spass macht es zu bauen ABER ein paar veränderungen sollte man schon vornehmen :D werde versuchen auch das Galion zu komplettieren.
Hoffe du hast dich in der neuen Firma schon ein wenig eingearbeitet. :P
mfg Christian

JollyRoger

Hallo Steffen!  Hallo Frank!
Danke für euer lob schön das sie euch gefällt wenn ihr aber mal was zu kritisieren habt nur rauß damit .
mfg Christian

Marcus Stenberg

Zitat von: hwe in 12. Juli 2008, 14:06:36
Die "echte" Soleil Royal von 1669 aus dem Bausatz zu zaubern ist schier ein Ding der Unmöglichkeit. - Viel zu viele Fehler.

Die echte "Soleil Royal" zu bauen ist grundsätzlich ein Ding der Unmöglichkeit. Ohne Gemälde aus dieser Zeit, ohne Pläne, ohne irgendwas, kannst du nur eines tun, etwas zu bauen, das zwar einige Fehler aufweist, aber vom Aussehen aus dieser Zeit stammen könnte. Ob dieses Schiff jetzt Soleil Royal oder auf einen anderen Namen hört ist Nebensache. Der Bug hat die gröbsten Fehler, den so umzubauen, damit er ins Bild passt, bringt schon sehr viel. Die Seitentaschen geschlossen, aber mit Fenster zu versehen, kommt der Realität schon um einiges näher, als die offene Variante vom Herrn Admiral, auch wenn es hübsch ausschaut. Sonderlich praktisch auf hoher See ist sowas nicht. Die ockerfarbenen Streifen, bzw. die farblich abgehobenen Barkhölzer sind auch weit weg von der wahrscheinlichen Realität und sind, da bin ich mir inzwischen sicher, nicht korrekt.

Den Schiffsbau des 17. Jahrhundert kennt niemand mehr im Detail, es ist nur ein verschwommenes Bild vom Ganzen, wo es an Details mangelt. Man kann sich rantasten, aber nie den Wissenstand erreichen, den die Schiffsbauer zu ihrer Zeit hatten.


JollyRoger

Zitat von: Marcus Stenberg in 12. Juli 2008, 14:24:05
Die Seitentaschen geschlossen, aber mit Fenster zu versehen, kommt der Realität schon um einiges näher


Hallo Marcus!
Die möglichkeit hab ich noch garnicht in betracht gezogen müßte man sich mal überlegen.
Ich möchte die Seitentaschen nähmlich schon geschlossen darsellen .So wird sie auch auf einer alten verpackung von Heller aus den 70er dargesellt .

Intruder_Devil505

Hallo Christian, Deine Soleil ist bis hierhin klasse geworden  :klatsch:. Und wenn Du so weiter machst wird das eins der schönsten Schiffsmodelle die im Netz rumschippern.
Lass Dir auf keinen Fall den Wind aus den Segeln nehmen.
So, und nun zu den Experten: Jungens, ich kann es nicht mehr hören, den ewigen Singsang über die "historisch unkorrekte" Soleil  :2:. Wir wissen es ja! Und wenn ihr es tausendmal wiederholt wird sich nix daran ändern. Jeder der die Soleil bisher gebaut hat, mußte sich das gleiche anhören. Alles Theorie. Außer heißer Luft und viel Hintergrundwissen ist nix passiert. Das groß angekündigte Bauprojekt "korrekte Soleil " ist in der Werft versunken. Dafür aber immer wieder der Seitenhieb für solche die sie anfangen zu bauen, das sie so nicht stimmt. Vormachen, Kollegen und nicht rumschwafeln . Sonst verliert der Ottonormalmodellbauer die Achtung vor Eurem Wissen und Ihr dürft Euch nicht wundern, wenn Ihr als Besserwisser  verschrien werdet. Etwas vergleichbares findet im Flugzeugforum (ich mach vielleicht Schleichwerbung, aber das is mir im Moment mal egal  :pffft:) statt, wenn jemand eine Mig 21 aus NVA beständen baut. Derjenige der so einen Baubericht anfängt muss sich auch einiges anhören.
Schön find ich das ehrlich gesagt nicht. Also, unterstützt die Leute die sich ein Segelschiff antun und demotiviert sie nicht. Oder macht es vor wie es "richtig" geht.
:winken:

hwe

Hallo zusammen,

Christian hat ja schon den richtigen Ansatz gewählt. - Er sieht das alles ganz lässig, weiss um die schwersten Fehler und versucht einges davon zu korrigieren. - Wie weit man dabei geht, ist jedem selbst überlassen.

Ich finde, das Heck der SR ist nicht ganz so nebulös, wie es der eine oder andere hier gerne darstellen möchte. - Schliesslich ist mein aktueller Avatar ja nichts anderes als eine verkleinerte Version einer zeitgenössischen Zeichnung desselben.

Die Seitentaschen waren sicher geschlossen, da muss der Chefrekonstrukteur von M`sieu Paris wohl etwas geschlafen haben, als er sie offen rekonstruierte. - Trotzdem stellt der Rumpf von Heller fast 1:1 das Modell aus Paris dar. - Nachdem der ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann man ihn auch schon als "historisch" betrachten. - Nämlich als historische Fehlrekonstruktion. Ein klassischer Fall von "gut gemeint..."

Wie dem auch sei, der Bausatz ist sehr aufwendig und ein begeisterter Modellbauer kann daraus etwas wunderschönes schaffen. Und genau danach sieht mir das hier bei Christian aus. - Nur weiter so!

Wieso ich dann immer wieder auf der historischen Unkorrektheit "herumhacke"?
Das liegt ganz sicher nicht an den Leuten, die das Modell bauen. - Das liegt daran, dass ich in Modellbauerkreisen (vor allem beim "Nachwuchs" und bei Gelegenheitsbauern) mehr Interesse für das Thema :"historisch korrekt, oder nicht" wecken möchte. - Es gibt leider, leider viel zu viele Modellbausätze, die sich viel zu wenig am Original orientieren.

Und ich kann in dem Punkt nur von mir selbst sprechen, wenn ich sage, dass ich unendlich enttäuscht war, als ich - gerade beim Bausatz der SR (deswegen hacke ich da wohl auch am meisten herum...) - zum ersten Mal feststellte, dass mein "heissgeliebtes" Modell weitgehend ein Phantasieprodukt war. - Ich war bis dahin davon ausgegangen, dass die Hersteller sich sehr viel Mühe mit den Recherchen gemacht hätten und ich ihnen da voll vertrauen könnte. - Dieses Vertrauen haben sie übelst missbraucht und meine Äußerungen zu dem Modell sind einfach nur die Konsequenz aus diesem "Vertrauensbruch". - Ich möchte anderen, gerade bei der SR, dieses Gefühl des "Vertrauensbruches" gerne möglichst frühzeitig ersparen. - Und: Ja, es tut mir Leid, dass ich ab und an damit wieder herumnerve, vor allem Leute, die es eh´ schon wissen, aber es gibt eben sicher auch viele Leser, die das noch nicht wissen. Um die geht es mir. - Also bitte ich die "Profis" und "Informierten" um etwas Nachsicht und Verständnis. - Ich weiss, dass ihr es wisst, aber viele andere wissen es eben nicht.

Ciao,

HWE
:mariinee:
PS: Neue Firma ist Klasse, ich lebe mich gerade ein. - So wie bisher darf es gerne weiter gehen!  :P :D
Dann kann ich auch bald wieder aktiver werden.  :1: