Hauptmenü

Ferrari 312, 1968, MFH 1:20

Begonnen von Marco Saupe, 09. August 2008, 19:36:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco Saupe

Hiho

ich war mir erst nicht sicher, ob ich nen Baubericht mache, aber nach der Resonanz auf die Bausatzvorstellungen der Kollegen dachte ich mir, eventuell ist es für den ein oder anderen, der wie ich noch keinen MFH Bausatz gebaut hat, doch interessant, wenn einer sowas zum ersten mal probiert. Von daher...  ;)



Hier haben wir einen Teil des Cockpits - auf das grosse Weissmetallteil wurden jede Menge Ätzteile als "Beplankung" aufgeklebt, sieht natürlich edel aus :) Allerdings sieht man am Ende wohl nicht mehr sooviel davon, weil der Sitz drüber kommt.



Ein Getriebe - bemalt hab ich mit sehr stark verdünntem Aquacolor direkt aufs Metall - hat den Vorteil dass es nicht voll deckend ist, und somit das Metall noch durchscheint, so siehts am besten IMHO. Bei der einen Bremsscheibe sieht man eines der Probleme bei solchen Bausätzen - die besteht aus 4 Ätzteilen die man aufeinanderklebt - und mir ist das ein klein wenig verdreht, so dass rechte und linke Seite nicht ganz korrekt aufeinanderliegen; und Sekundenkleber klebt nunmal in Sekunden... zum Glück sieht mans nicht so sehr. Ein Tip wenn man mit Sekundenkleber rumfummelt: eine kleine Schüssel mit Wasser bereithalten wo man im Notfall Teile (oder die Finger) reinhalten kann wenn etwas Kleber an Stellen kommt wo er nicht hinsoll.



Der Anfang des Motorblocks - auch hier nur einen Hauch Aquacolor drüber. Die Ferrari-Logos sind Ätzteile. Und so gedrehte Ansaugtrichter sehen einfach lecker...



Die Karrosse war aus Resin, die Cockpitumrahmung ein Metallteil. Das Resin war erstklassig, weniger Schleifen als bei Tamiya Plasteteilen. Bei dem Metallteil musste ich ein wenig spachteln, da waren 2-3 Riefen drin, aber ging schon. Das ganze dann zusammengeklebt und Grundierung drüber.



Firestone Schablonen sind selbstverständlich im Bausatz dabei. Die Felgen natürlich gedreht mit Metalleinsätzen.



Und so sieht das bisher aus, wenn mans zusammenstellt...

Kam jetzt wenigen Renovieren nicht so zum bauen, als nächstes kommt erstmal ein wenig Zero Paints Rot zum Einsatz...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

jaykay

Was für ne Frage....natürlich wollen wir das sehen!

Chefmechaniker

Genau!

Und für mich, der auch noch nie einen MFH Bausatz in der Hand hatte, genau das richtig!
Super Wahl Marco! Danke!

Na dann mach mal so weiter...:-)

Gruß
Stephan  :winken:

KlausH

Das läßt sich super an. Klasse!

Schöne Grüße
Klaus

Tormentor

Lecker !  :P

Ein 67er wäre für uns alte GPL Hasen natürlich ein Traum gewesen, aber in der Not nehmen wir halt auch den... ;)

Ich glaub ich brauch 'nen zweiten Job  :6:

:winken:

Cipi

Schönes Ding!

Da schau ich dir gerne bei der Arbeit zu!  :1:
Denn ich bin noch ne eiserne Hiro-Jungfrau! ;)


:winken:
Gruss Carlo

mc hilli

Hallo

Da schau ich auch gern zu
Geht halt nix über echtes Metall

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

MichaR

Ich schau dir natürlich auch gern über die Schulter. Hoffe nur dass ich bei den ganzen Bausatzvorstellungen und BBs über Kleinserienhersteller nicht noch schwach werde und an mein letztes Erspartes rangehe. Verführerisch sind die Dinger ja.

Gruß
Micha

Marco Saupe

Ok, dann werd ich mir Mühe geben  ;)



Hier nochmal das Cockpit, man sieht auf den Ätzteilen natürlich jeden Fussel und jeden Fettfinger  :D
Die H Schaltung besteht übrigens gleich aus 2 Ätzteilen - der Rahmen fürs H und das eigentliche H (welche aus das H der Basis aufgeklebt werden)... die Dinger sind so dünn, die verbiegen sich schon beim Ansehen, zum Glück sind die Teile auf Folie und nicht zum abknipsen vom Steg, das würde niemals klappen...



Ein wenig Fortschritt beim Getriebe, habs mal mit dem Motor zusammengesteckt. Ich hab eigentlich jede Schraube/Mutter mit etwas dunklerem Metallton angemalt, aber davon sieht man im Foto irgendwie nicht viel, wird wohl vom Blitz überstrahlt. Evtl sollte ich an der ein oder anderen Vertiefung noch versuchen mit Farbe ein klein wenig Tiefe reinzubringen, aber hab Angst vor nem Fehler *schluck*



So, die Karosse mit Zero Rot, das wirkt schon gut so, nächste Woche schön Klarlack drüber.



Ja, ich glaube man kann jetzt schon gut erkennen, was es wird  :D
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Oh man, ich will auch einen...

Welches Rot hast du verwendet?

:winken:

Marco Saupe

Kauf doch ;)

"Rosso Formula 1 70's -80's"
68 ist zwar nicht ganz 70, aber ich denke es ist passend genug.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Update:




So, das Cockpit ist fertig, Sitz mit Decal bezogen, Gurte drauf und das Dashboard ein wenig verkabelt.



Und nach der Schicht Klarlack die Decals draufgetan. Ist zwar nicht ganz Daniel-Glatt, aber durchaus mehrstufig poliert, da kommt morgen nochmal Klarer drüber, dann kommt das soweit ganz gut, denk ich. Die Decals sind super, dünn, und sehr weiss, null durchscheinen der Farbe, keine Ahnung warum dass viele nicht hinbekommen...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Marco, nimm's mir nicht übel, aber das geht gar nicht.  8o

Ich bin jetzt nicht der F1 Guru, aber imo waren 1968 Gurte nur empfohlen, fraglich ob Ferrari überhaupt welche einsetzte. Jedenfalls tun sie in ihrem jetzigen Zustand dem Modell nicht gut - ich will nicht gleich verschandeln sagen - aber ohne sieht's sicher besser aus.

Und was ist das für ein Sitzdecal ?? Selber gedruckt oder im Bausatz enthalten ? Gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht, da würde ich wirklich noch nach 'ner Alternative suchen. Der ganze Bausatz  - und auch deine Fähigkeiten die du schon oft unter Beweis gestellt hast - werden diesem Cockpit nicht gerecht. Ich bin wirklich der Meinung, das du hier noch mal ran musst - und ich hoffe du verstehst diese Kritik richtig.
Ich will hier nix schlecht machen aber das kannst du besser !

:winken:

Marco Saupe

#13
Übel nehm ich gar nix  ;) ich habs nur so gebaut, wie es im Bausatz war, sowohl Gurte, als auch den Bezug...

Siehe Bild bei MFH: http://www.modelfactoryhiro.com/shop/312F1-6.jpg
Und siehe Foto: http://files.conceptcarz.com/img/Ferrari/68_Ferrari_312_F1_DV_06_CAV_f0INT-01.jpg

...wenn Ferrari nunmal den komischen Stoff verwendet hat...

Historisch korrekt, oder besser aussehend, das ist hier die Frage, ich könnt auch noch schwarzes Leder...
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Ich hab mir das nochmal genauer angeguckt, ich würd den Sitz jetzt auch schlecht wieder rausbekommen, ohne eventuelle Kollateralschäden zu verursachen...
Was meinen die anderen? Sieht der Sitz so mies, dass man ihn unbedingt ändern müsste, oder kann mans (da es ja historsich doch korrekt scheint) so lassen?
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

KlausH

Ich würde es so lassen. Ich denke, der Stoff wirkt auf dem Foto viel greller wegen des Blitzlichts, und was den Gurt angeht, würde ich im Zweifelsfall unterstellen, daß MFH sich was dabei gedacht hat. Ich denke, du hast recht: Der Schaden wäre u.U. größer als der Nutzen. Oder kannst du den Gurt noch rückstandsfrei entfernen?

Schöne Grüße
Klaus

StiftRoyal

Das einzige was mir beim Original, im Gegensatz zu deinem Modell, auffällt ist das die Struktur des Sitzes eher Seidenmatt bis Matt ist. Bei dir glänzt das Ganze ein wenig zu stark(sieht aus wie Karbon nur eben Rot-Schwarz und nicht Grau-Schwarz;) ).

Und wenn du es hin bekommst in der späten Baustufe den Sitz noch Matt zu bekommen kannst du auch gleich noch die stark beanspruchten Stellen (Beckenbereich, Knieauflage....) mit schwarzen Pigmenten bearbeiten um so das ganze ein wenig zu filtern.

Marco Saupe

Das mit dem Matt war ein super Tipp, Danke!  :P

Hab rund um den Gurt mit Aquacolor Matt gepinselt, und dann noch ein wenig Dreck aus einem Tamiya Wathering Set reingemischt, und da noch an manchen Stellen drüber, hier sichtbar z.B. an der Auflage für den rechten Arm vorm Schaltknauf. Das wirkt jetzt richtig wie Stoff.

Klarlack war drauf und poliert, das ist auf jeden Fall die bisher beste Lackierung die mir gelungen ist. Dann hab ich auch gleich das Chassis ins Cockpit geschoben und verschraubt - musste das Dashboard einige male Nachschleifen bis es wirklich reingepasst hat ohne die Cockitumrahmung wegzudrücken - das sind die Stellen wo man den Unterschied zwischen nem Plastkit und einem solchen merkt ;)

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

Wesentlich besser  :P
Das vorher sah aus wie so eine 70er Jahre psychodelic Tapete - haste sehr schön aufgepeppt!

:winken:

MichaR

Zitat von: Tormentor in 17. August 2008, 19:28:49
Wesentlich besser  :P

Genau, das quietsch nicht mehr so im meinen Augen. 8) Das historische kann man mal außer Acht lassen. Ob Gurt oder nicht. Gerade BJ 67/68 war ja glaube ich in der Schwebe was Vorschrift Gurt anging. Mir hätte es ohne Gurt besser gefallen. Aus einem Grund: Die Struktur der käuflich erhaltbaren ist mir für den Maßstab zu grob. :haudrauf:

Für meinen Nissan hab ich heute fast mein letztes Hemd gelassen. Auf der Suche nach der richtiger (und bezahlbaren) Struktur. Mehr dazu aber an anderer Stelle.

Die Überarbeitung des Sitzbezuges hat sich auf jeden Fall gelohnt. Bei den ersten Bildern stand ich genauso vor der Frage, ob es roten CF gibt. Sieht um Welten besser aus dank der Kritik von Tormentor. :P 


Gruß
Micha

StiftRoyal

Musst doch nur einen Fragen der alles Matt lackieren muß  :6:....

Marco Saupe

Naja, ich Glanzlacker musste erstmal nachgucken ob ich überhaupt Mattlack da hab  :7:

Die Gurte fallen in real auch weniger auf als auf dem Foto, ich probier aber auch noch mal an nem Reststück, obs vielleicht gut sieht, da auch nochmal etwas zu mattieren.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Marco Saupe

Hab wieder ein bissel was:
Komischerweise waren keine Spritleitungen vorgesehen, obwohl der Verteiler dabei ist. Aber geht ja gar nicht, dass man die bei so einem Modell weglässt. also hab ich ein bissel was gebaut und die Leitungen drangefummelt. Ist nicht 100% perfekt, aber besser als ohne. Dann noch das Getriebe an den Motor und die Zündkabel drangetütert. *brummbrumm*
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Tormentor

So, da kann ich dir mit einem Tip helfen - vielleicht für's nächste Mal.

Man nehme einen alten billigen gelben Filzstift, öffen ihn am Ende und presse mit den Fingern den Saft raus - sollten schon so 2-3 Tropfen sein. Dann hält man ein Ende des (noch nicht zerschnittenen) Benzinschlauches in den Tropfen und sauge ihn vorsichtig durch die Leitung. Dadurch wird die Leitung von innen so ein wenig gelblich eingefärbt, wie halt so eine alte Spritleitung aussieht. Geht vielleicht auch mit Tinte o.ä..
Oder man macht das nicht und hat halt neue Leitungen dran  :)

Sieht umwerfend aus !

:winken:

Marco Saupe

Danke - die Methode kenn ich, aber ich hab keinen Schlauch sondern "massive" transparente Gummistrippe - da müsste ich draufmalen. Hab ich mit transparentgelb schon mal gemacht, aber war mir mit dem Ergebnis nicht so 100% sicher.
Ich bevorzuge den Transparentgummi weil er sehr dünn ist, und sich absolut zuverlässig ohne Druckspannung um jede Ecke biegen lässt, kann ich nur empfehlen.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio