Tamiya 1:24 - Nissan GTR (R35)

Begonnen von Merlin81, 19. Januar 2009, 21:47:50

Merlin81

***Tamiya 1:24 - Nissan GTR (R35)***  

Modell:  Nissan GTR (R35)
Hersteller:  Tamiya
Maßstab:   1:24
Art. Nr. :   24300
Preis ca. :  ca. 18,- Ebay / ca. 40,- im Fachhandel

Beschreibung:  

Naja was soll ich als absoluter Nissan-Fanatiker hier über den neuen GTR schreiben, ohne mir Feinde im gesamten Porsche-Lager zu machen? :D Ich gehe also nicht auf die Rundenzeit auf dem Nürburgring ein, sondern zitiere einfach aus der Auto Zeitung: Mit seinem Sechszylinder-Biturbo-Motor und seinen 480 PS ist der Nissan GT-R derzeit das schnellste Auto aus Japan. Mit einer Spitze von 309 km/h bietet er dem Porsche 911 Turbo Paroli.

Aufhängung und Bremserei

Chromteile

Innenraum 

Chassis  

Reifen

Klarglasteile 

Karosserie

Decals und Kleinteile

Fazit:  

Die Qualität der Teile entspricht dem bekannten guten Standard von Tamiya. Schön ist die Möglichkeit den Wagen je nach Belieben als Links- oder Rechtslenker aufzubauen. Außerdem sind bereits jede Menge Detailkits für dieses Modell erhältlich, ein Transkit für offene Türen habe ich auch schon gesehen.

+  Motorhaube lässt sich öffnen
+  Viele Details
+  als Links- oder Rechtslenker baubar

-  Bremsscheiben (Klar Tamiya will natürlich das Detail-Kit verkaufen  ;) )

Tormentor

Zitat von: Merlin81 in 19. Januar 2009, 21:47:50

Warum muss ich darüber schmunzeln?

Naja was soll ich als absoluter Nissan-Fanatiker hier über den neuen GTR schreiben, ohne mir Feinde im gesamten Porsche-Lager zu machen? :D Ich gehe also nicht auf die Rundenzeit auf dem Nürburgring ein, sondern zitiere einfach aus der Auto Zeitung: Mit seinem Sechszylinder-Biturbo-Motor und seinen 480 PS ist der Nissan GT-R derzeit das schnellste Auto aus Japan. Mit einer Spitze von 309 km/h bietet er dem Porsche 911 Turbo Paroli.

Also ich würde lieber im "Schöneren" langsamer um die Nordschleife heizen...so eine Augenweide ist der R35 nicht gerade.

Danke für die Vorstellung, wäre schön wenn mal noch einer den Fujimi R35 vorstellen würde, so als Vergleich.

Kommt ein Baubericht?

:winken:

Merlin81

Also ich bin ja normalerweise immer dafür den lokalen Fachhandel zu unterstützen, aber bei den Preisen...  ;)

Baubericht folgt, wenn ich mein aktuelles Projekt abgeschlossen habe.

Plastiker

Zitat von: Tormentor in 19. Januar 2009, 22:08:35

Warum muss ich darüber schmunzeln?

Also ich würde lieber im "Schöneren" langsamer um die Nordschleife heizen...so eine Augenweide ist der R35 nicht gerade.

Danke für die Vorstellung, wäre schön wenn mal noch einer den Fujimi R35 vorstellen würde, so als Vergleich.

Kommt ein Baubericht?

Tja warum schmunzeln? Ich weiß es nicht, aber verrat es mir!

Naja, das mit der schönheit liegt ja im Auge des Betrachters und ich hoffe das mein GT-R35 überzeugen wird/kann, wenn ich denn mit dem Bau beginne. 2009 ist ja noch lang...

@ Merlin81 : Danke für die Bausatzvorstellung, kenne das Preview des Wagens schon von anderen Seiten, aber es ist immer interessant auch andere Meinungen zu einem Modell zu lesen! ;) Tja ein Baubericht interessiert mich natürlich auch!

Gruß Olli, der Plastiker

Merlin81

@ Plastiker: Du wirst mir bestimmt auch bei dem Bau helfen dürfen  :D :D :D

KlausH

Danke für´s Review! Wie immer schwanke ich bei Tamiya zwischen dem IMO zu hohen Preis und der Freude an der wirklich unerreichten Präzision. Hmm... schaunwermal... :D

Schöne Grüße
Klaus

Chefmechaniker

Könnte demnächst ja noch kommen, aber wenn in 1/12... :D

Ach, ist das schön!
Jetzt kommts gewiss, den Nissan ist besser weil ja schnelle auf der NS...
Theken-Diskusion!!!   :rolleyes:

Also ich währe froh, wenn ich einen Porsche GT2 mit 7,33 über die Nordschleife prügeln dürfte und KÖNNTE!
Da würde es mich auch wenig interessieren wenn einer mit ner Skyline am Schwalbenschwanz an mir vorbei zieht... :6:

Danke für die Vorstellung, und ein Baubericht währe echt Super!
Aber so richtig gefallen tut mir die R35 auch nicht, also im Original.
Dann doch lieber ne 34er oder 32

Gruß
Stephan  :winken:

Plastiker

Zitat von: Chefmechaniker in 20. Januar 2009, 21:11:10

Könnte demnächst ja noch kommen, aber wenn in 1/12... :D

Ach, ist das schön!
Jetzt kommts gewiss, den Nissan ist besser weil ja schnelle auf der NS...
Theken-Diskusion!!!   :rolleyes:

Also ich währe froh, wenn ich einen Porsche GT2 mit 7,33 über die Nordschleife prügeln dürfte und KÖNNTE!
Da würde es mich auch wenig interessieren wenn einer mit ner Skyline am Schwalbenschwanz an mir vorbei zieht... :6:

Danke für die Vorstellung, und ein Baubericht währe echt Super!
Aber so richtig gefallen tut mir die R35 auch nicht, also im Original.
Dann doch lieber ne 34er oder 32

Gruß

Wo gibt es denn nen GT-R 35 in 1/12??? Den Platz habe ich zwar im Moment nicht, aber so ein Großprojekt würde mich auch mal reizen...

Ich habe ja schon erwähnt, das ich hoffe mit meinem 35er überzeugen zu können! LAnge wird das wohl nicht mehr dauern...
Viel besser fände ich es wenn Tamiya den 35er als Nismo Z-Tune rausbringt, damit er zum 34er passt!!! Weiß da jemand mehr, ob Tam da was in der Richtung geplant hat???

Gruß Olli, der Plastiker

PS: Ein Bild hatte mir Merlin81 geschickt, allerdings ohne Quellenangabe, so das ich dies hier nicht posten werde!

Merlin81

Wie ich dem Olli schon gestern Abend geschrieben habe, handelt es sich bei dem Bild des Z-Tunes um ein Fake. Das Bild ist auch nirgendwo mehr im Netz zu finden (hab meine damalige Quelle wiedergefunden^^).

Der Skyline R34 Z-Tune war ja eine Special Edition zum Jubiläum von Nismo und wurde erst nach dem Produktionsende des R34 gefertigt (weiteres hier). Es ist also fraglich, ob es jemals eine Z-Tune Version des GTR geben wird.

Aber der V-Spec ist ja bereits angekündigt (klick mich), und es wird auch bestimmt wie beim R34 eine V-Spec II und Nür-Spec Edition geben.

Optisch ist der TopSecret GTR mein Favoriet:

mehr dazu hier: http://www.evo-cars.de/news/nissangtrvontopsecret.php

Hier habe ich noch einen schönen Fake eines GTR Stagea gefunden^^ klick mich

Und zum Schluss noch ein paar GTR Bilder vom Tokyo Auto Salon 2008 klick mich

Entschuldigt den ganzen Spam  :D :D  :winken:

Chefmechaniker

Naja, als V-Spec ist die R35 ja dann doch nicht mehr so häßlich... :klatsch:
Na mal schauen was man da noch alles draus Bauen kann.

@ Olli
Zur R35 in 1/12, von Fujimi schau mal hier

Gruß

gotcha31

Erstmal zum Modell:

Die Qualität der Tamiya-Modelle ist ja in so ziemlich allen Sparten des Modellbaus prima. Wenn man sich den GTR anschaut scheint hier die Erfolgsgeschichte weiter zu gehen. Was mir aber mal jemand erklären müsste ist dieser Motor!!!  :rolleyes:

Es ist eine philosophische Frage ob man einen detailierten Motor haben möchte oder nicht. Es gibt ja viele erstklassige Modellbauer die Curbside-Modelle bevorzugen (Wenn Du das liest, weißt Du das ich Dich meine  ;) ), aber ein Modell zu bauen bei dem man die Haube öffnen kann und dann darunter so eine halbweiche Lösung zu präsentieren halte ich für grenzwertig. Ent oder weder!

Zum Vorbild:

Die Leistung des GTR ist wirklich prima und wird noch ein bisschen beeindruckender wenn man sich das Preis-/Leistungsverhältnis anschaut. Wenn ich mir jedoch vorstelle, an einem Sommermorgen mit strahlend blauem Himmel und leichtem Frühnebel der noch zwischen den Bäumen hängt über die Nordschleife zu fahren, bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich in meinen Träumen sehe wie der Asphalt zwischen den geschwungenen Kotflügeln meines 911'er Turbos verschwindet. Dieses Gefühl will sich bei mir in einem Nissan irgendwie nicht einstellen.  :D

Viele Grüße
:winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Chefmechaniker

Zitat von: gotcha31 in 22. Januar 2009, 10:49:22

Die Leistung des GTR ist wirklich prima und wird noch ein bisschen beeindruckender wenn man sich das Preis-/Leistungsverhältnis anschaut. Wenn ich mir jedoch vorstelle, an einem Sommermorgen mit strahlend blauem Himmel und leichtem Frühnebel der noch zwischen den Bäumen hängt über die Nordschleife zu fahren, bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich in meinen Träumen sehe wie der Asphalt zwischen den geschwungenen Kotflügeln meines 911'er Turbos verschwindet. Dieses Gefühl will sich bei mir in einem Nissan irgendwie nicht einstellen.  :D

Viele Grüße

:P :P :P
Das hast du aber schön Ausgedrückt, Thomas!  :respekt:
Da verfällt man ja in richtige "Männer-Tag-Träume..."

Aber recht haste, es gibt Sportwagenhersteller und es gibt Porsche  :klatsch:

Gruß

Arrow

Yepp, in diesem Bereich hier kann ich endlich auch die Bilder sehen.... seltsame Sache..

Der Nissan kann so stark sein, wie er will - er sieht aus wie ein Panzer mit Spoilern. So ein futuristisches High Tech Gerät wird niemals die Emotionen und die Faszination eines Zuffenhausener 911 oder eines italienischen Supersportwagen wecken. Soviel zum Original und ich finde es hässlich, ebenso wie ganzen japanischen GT-Racer, die Tamiya mittlerweile ausschließlich ins Modell verkleinert.

Natürlich wird an der sprichwörtlichen T. Qualität nichts auszusetzen sein. Das kostet ja auch wie immer seinen Preis (kleiner Tip: Nimpex hat momentan einige T.Ferraris zum halben Preis im Angebot...), aber 18 Euro bei Ebay für einen brandneuen Kit? Das halte ich für übertrieben niedrig oder jemand hat das Teil geschenkt bekommen und kann nichts damit anfangen. Letzte Lösung: versteigern in der Bucht...

arrow

Gut lackiert ist besser als schlecht poliert...:)

Merlin81

Lebt ihr ruhig alle eure Tagträume, während ich mir in naher Zukunft meinen Traumwagen mindestens leisten kann, und meine Kreise um eure komischen Kisten ziehe  X(  X(  X(

Design ist halt immer ne Geschmackssache, keine Frage.

@ Arrow: Es gibt bei Ebay gewisse Händler aus Hong-Kong, die dank günstiger Wechselkurse das Modell zu solchen Preisen anbieten. Ich war am Anfang auch ein wenig skeptisch, aber es war alles gut. (Musste halt nur 10 Tage auf mein Paket warten, was man aber verschmerzen kann).

WaltMcLeod

Zitat von: Merlin81 in 22. Januar 2009, 14:50:04
Design ist halt immer ne Geschmackssache, keine Frage.

Design? Kann keins sehen ....   :rolleyes:

Ne - sei nicht böse, wünsch Dir dann viel Spass damit  :1:  :winken:
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

gotcha31

Zitat von: Merlin81 in 22. Januar 2009, 14:50:04
Lebt ihr ruhig alle eure Tagträume, während ich mir in naher Zukunft meinen Traumwagen mindestens leisten kann, und meine Kreise um eure komischen Kisten ziehe  X(  X(  X(

;) Speziell auf der Nordschleife sollte nicht nur das Auto gut sein. Was ich teilweise gelesen habe, gibt es hier den einen oder anderen mit Rennstreckenerfahrung. Deswegen tut manchmal verbales Schritttempo ganz gut.  :6:

Viele Grüße
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Merlin81

@ Gotcha: Danke für den Hinweis. Ich bin aber auch nicht ganz so unbedarft...  ;)

Aber irgendwie entwickelt sich der ganze Thread in die falsche Richtung. Ich habe absolut nichts gegen Porsche und Co., im Gegenteil ich finde es sind absolut tolle Wagen (und werden irgendwann gebaut). Ich wehre mich einfach nur gegen diese pauschalen Vorurteile, dass alles was nicht aus Zuffenhausen oder Italien kommt nichts sein kann.

Eins sollte man abschließend festhalten: Obwohl der Wagen noch nicht mal auf dem Markt ist, ist er in aller Munde und bereits ausverkauft. Die Marketingstrategie ist aufgegangen.

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb   :D  :winken:

KlausH

Ist doch alles im grünen Bereich. Ich jedenfalls mag die Kiste, auch als bekennender Porsche-Fan. Ich toleriere ja sogar Ferrari. ;) ;)

Aber laßt es nun wirklich mal gut sein, sonst geht der eigentliche Sinn des Threads, nämlich Merlins Review, total unter. Zur Not macht einfach einen neuen Thread zur Markendiskussion auf.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

gotcha31

Klaus, ist alles im grünen Bereich. Merlin liebt Nissan und findet das auch Porsche tolle Autos baut und ich liebe Porsche und finde das auch Nissan tolle Autos baut. Deswegen bastel ich ja auch immer noch an meinem Calsonic Nissan.

Durch die vielen Antworten ist Merlin vielleicht auch motiviert den Renn-GTR vorzustellen falls er ihn sich kauft.  :D

Viele Grüße

KlausH

Also ich hab bestimmt nix gegen Nissan. Ich sag nur: ImpulZ. Oder der 390. Oder er hier:

Insgesamt hab ich noch 5 Nissan ungebaut auf Halde, und irgendwas sagt mir, daß der hier von Merlin vorgestellte der 6. werden könnte.

Schöne Grüße
Klaus

Plastiker

Denke ich doch auch das alles im grünen Bereich ist! Porsche finde ich persönlich ja auch schön, aber die Italienischen sind halt nicht meine Welt! Aber lassen wir das Thema...

@ cheffe : Danke für den Link! HAt soeben den must have Status erhalten! Einen 1/12er zu bauen wollte ich schon immer mal, allerdings waren die angebotenen Fahrzeuge nicht mein Fall. Bin mal gespannt wann er denn kommt und wehe der hat nur ne Motoratrappe. :5:

@ Merlin81 : Danke das Du schonmal Aufklärung gelseistet hast! Ist mir auch ein wenig peinlich das ich hier falsche Info´s rausdrücke. :1:

Gruß Olli, der Plastiker

WaltMcLeod

Zitat von: KlausH in 22. Januar 2009, 19:10:44
Ich toleriere ja sogar Ferrari. ;) ;)

Komm Du mir mal in meine Nähe ......  :aerger:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Chefmechaniker

Jetzt laß doch mal gut sein, Walter...  :santa:

Bitte Olli!!!

Gruß

Merlin81

Zitat von: gotcha31 in 22. Januar 2009, 19:30:21
Durch die vielen Antworten ist Merlin vielleicht auch motiviert den Renn-GTR vorzustellen falls er ihn sich kauft.  :D

Der Bausatz Nismo GTR R35 ist bereits bestellt. Wenn er da ist, werde ich euch gerne davon berichten  :1: