A-144/R Phalanx - Burivary System - 1/300

Begonnen von elend, 22. Juli 2009, 13:27:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elend

A-144/R Phalanx 

Modell: A-144/R Phalanx
Hersteller: Burivary System
Maßstab: 1/300 (ca.)
Art. Nr.: -
Preis ca.: 9.800 Yen (ca. 80 EUR derzeitiger Marktwert)



Beschreibung:

Phalanx ist ein Videospiel, welches ca. 1990 für den japanischen Homecomputer X68000 von Sharp heraus kam. Kurz darauf folgte noch eine Super Nintendo Version und im neuen Jahrtausend sogar ein Game Boy Advance Port. Hier haben wir es mit dem Bausatz des Player 1 Schiffes - also dem Helden - zu tun. Der Kit besteht aus lediglich 8 Teilen, was eine Anleitung so gut wie überflüssig macht. Dennoch hätte ich mir ein paar Hinweise oder mehrere Fotos des fertigen Modells gewünscht. Da Bildmaterial zu diesem Raumschiff sehr rar ist, bleiben gerade am Heck noch ein paar Fragen offen, die das seitlich von vorne aufgenommene Foto auf der Verpackung nicht vollends beantworten kann. Die Details sind relativ gut wieder gegeben, leiden aber teilweise am eher schlechten Guss. Flash gibt's an fast jedem Teil und ein paar Blasen möchten auch noch verspachtelt werden. Und wenn wir gerade von Details sprechen... so wirklich originalgetreu ist der Bausatz dann leider auch nicht. Das Raumschiff im Spiel und auf dem Spielecover (siehe unten) besitzt z. B. zwei Kanonen, während der Kit nur mit einer daher kommt. Ein paar minimale Abweichungen in Form und Panel Lines gibt es obendrein. Dass das Cockpit allerdings nicht aus klarem Material ist, ist immerhin verständlich. Hier obliegt es dem Modellbauer "etwas" Arbeit zu investieren und das Cockpit aus klarem Material und samt Innenleben nachzubauen. Gerade das geniale Spielecover lädt ohnehin dazu ein, dem Raumschiff ein wundervolles Diorama zu spendieren. :1:

Als klitzekleiner "Bonus" liegt dem Bausatz noch das Maskottchen der Firma "Zoom" bei. Eine witzige Idee, wie ich finde, vor allem da Zoom immer Wert auf ihr kleines Kätzchen als Maskottchen gelegt haben.

Sage und schreibe ganze 9 Teile befinden sich im Karton.


Der Guss ist ganz in Ordnung. Es darf allerdings viel Überschuss weggefeilt werden.


Gut detailliert, aber leider nicht 100%-ig sauber gegossen.


Als Cover zu spielen noch von Hand gemalt waren...


Fazit:  

Meines Wissens ist dies der einzige Bausatz zu diesem Raumschiff auf dem Markt. Und bedenkt man, wie stiefmütterlich das Spiel behandelt wird, so kann man froh sein, dass sich überhaupt jemand erbarmt hat, den Fighter aus Resin zu gießen. Das Resultat kann leider noch nicht ganz überzeugen, aber für erfahrene Modellbauer mit etwas Mut zum Detaillieren, Umbauen und Zeit investieren, ist der Bausatz sicher eine gute Basis.

+ Einziges Modell dieses Raumschiffes
+ Modell zu einem Videospiel
+ Nur 8 Teile, daher einfacher Zusammenbau

- Schlechter Guss
- Nur eine Ansicht des fertigen Raumschiffs
- Nicht ganz originalgetreu

ZbV3000Germany

Da hast Du ja wieder einen kleinen Schatz gehoben  :6:
Am interessantesten würde er wirklich mit einem klaren Cockpit aussehen. Die von Dir angefügte Zeichnung lässt ja einiges erkennen.  :P
Wenn man das resin Teil als Form nimmt, müsste es eigentlich gehen und die Kanonen sind relativ einfach zu ergänzen.
Danke für die Vorstellung dieses ungewöhnlichen Modells  :1: :)

elend

Ja, ich hatte das auch echt vor mit dem Cockpit. Alles andere sieht ja leider bisschen doof aus. Ich hab' mich schon gefragt, ob ich das Resinteil als Form zum Tiefziehen nehmen könnte. Müsste aber rein theoretisch klappen. Gerade das Cockpit ist ja das interessanteste am Fliege.  :1:

cosmic

Danke für den Bericht, Schade dass das Kit kein klares Canopy hat  :2:

Knife-Edge

Toller Fang! Phanlanx hatte ich mal für Super Famicom und später als  Fingerfreazer-Bonus auf der Scheibe von Zero Divide(PSX).
Bist Du wirklich sicher das es im Masstab 1/300 ist ?

Zum Thema durchsichtige Kanzel: In Dekoläden gibt es Reagenzgläser aus Kunstoff (PET und PMAA) mit unterschiedlichen Durchmessern. Das durfte dein Problem vielleicht lösen.

elend

Naja, angegeben ist 1/72, aber wenn ich das mit einer 1/72 Panzerfigur vergleiche, dann wüsst ich nicht, wie die in's cockpit passen sollte.

ZbV3000Germany

Zitat von: elend in 27. Juli 2009, 09:47:47
Naja, angegeben ist 1/72, aber wenn ich das mit einer 1/72 Panzerfigur vergleiche, dann wüsst ich nicht, wie die in's cockpit passen sollte.

Auf der Zeichnung sitzt er zwar, aber vielleicht kann er auch liegen. Dann könnte er die G-Kräfte besser aushalten  ;)

Knife-Edge

Bei 1/300 dürfte der Durchmesser der Kanzel nur 6mm betragen. Zum Glück gibt es die Reagenzgläser ab dieser Grösse.