Hauptmenü

Baubericht "HMS Free Spirit"

Begonnen von Bradhower, 30. Dezember 2009, 20:06:34

Bradhower

Hallo zusammen,

heute gibt es das erste Bau-Update im neuen Jahr, es sind zwar nur wieder kleinere Fortschritte - aber egal, ob große oder kleine Fortschritte - beide fressen liebend gerne viel Zeit  :rolleyes:

Zunächst habe ich ein Geländer für den Niedergang gebaut, damit meine wackeren Matrosen nach ihrer Rumverköstigung nicht eine Etage tiefer stürzen, sondern hierzu die Treppe nutzen.

Verwendet habe ich hierfür Tischbeine aus dem Puppenhaus-Bedarf, diese gekürzt und eine Öse durchgezogen, anschließend gebeizt:

... das Ganze wurde dann noch dreimal wiederholt und anschließend eingebaut bzw. in vorgebohrte Löcher eingesteckt (eine praktische Verfahrensweise, die ich sicherlich so noch für weitere Geländer am Schiff verwenden werde  :8: ):

ich hadere zur Zeit noch ein wenig mit der Höhe des Geländers, ich denke, ich werde es noch ein wenig kürzen.

In der folgenden Draufsicht sieht man übrigens, dass ich die Planken dieses Deckteils mit den restlichen Nägeln versehen habe:

Außerdem habe ich mir Gedanken zum Kabelaar gemacht, dem Tau, dass den Matrosen dabei hilft, dass schwere und dicke Ankertau einzuholen. Auf der Suche nach dem: "Wie sieht das Ding aus!?" Bin ich nur in Peter Holz´s "Historische Modellschiffe aus Baukästen" fündig geworden:

(Peter Holz "Historische Modellschiffe aus Baukästen", 2. Auflage 1987, Seite 110)

Da die Ankertaue meiner Spirit nicht ganz so verlaufen, wie auf der Zeichnung zu sehen, hat das folgende Kabelaar eher "symbolischen" Charakter und würde in einem historisch korrekten Schiff, ebenso wie das Ankertau natürlich etwas anders verlaufen. Mir ging es in erster Linie darum, das Kabelaar darzustellen:

Wie man auf dem Bild sieht, habe ich zudem die restlichen Geschütze auf dem Batteriedeck eingebaut.

Hier gibt es noch weitere Ansichten vom Batteriedeck:

Die mittlere Spill braucht jetzt  noch ein paar Spillspaken, ebenso werde ich den Geschützen noch ein paar "Accessoires" verpassen. In Anbetracht dessen, dass man diese später kaum noch erahnen kann, werden diese eher einen "Testcharakter" haben, um sich in Form zu bringen für die "sichtbaren" Decks. Außerdem befürchte ich, dass ich die Decke schneller einziehe, als die Zubehörteile zu basteln...  :pffft:

Zu guter letzt gibt es noch einen Blick auf die Außenhaut, hier habe ich die Sichtbeplankung in Richtung Gallion getrieben:

Die Gallion wird dann wohl die nächste große Baustelle werden, da aufgrund der "Rumpfform" hier viel Improvistionskönnen verlangt wird und mir schlichtweg immer noch die zündende und damit mir gefallende Idee fehlt, die Gallion mit ihrer Rehling, Kranbalken, Regeln, Grätings & Co. darzustellen...  :rolleyes:  :woist: Aber ich arbeite daran...  :8:

Fortsetzung folgt...

Gruß  :winken:
Marcel

Davy Jones II

Hallo Marcel  :winken:

Schön das es bei Dir und deiner Spirit wieder weitergeht, ist übrigends eine gute Idee mit den Stuhlbeinen und den Ösen als Geländerpfosten. Du Schlaumeier, takelst die Brooktaue der bald nicht mehr sichtbaren Geschütze, auf die kontinentale Weise  :pffft:, sieht trotzdem gut aus :klatsch: das Kabelaar weiss auch zu gefallen und die ausgerannten Kanonen machen schwer Eindruck. Auf die Fortsetzung warte ich gespannt.

LG
Sergio

dafi

Hallo Marcel,

toll wie immer :-)

Einziger Hinweis: Das Kabelaar wurde nur um das hintere Spill geschlungen, im Bugbereich lag es freifliegend am Boden - oder bekam wie bei den Engländern etwas Führung über zwei senkrechte Stangen.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Bradhower

Hallo Sergio,

nach einer doch recht langen Schaffenspause, sind die Finger noch ein wenig eingerostet. So bin ich beim Knoten dieser 1,5-2 cm langen Kabelaar-Seile schon fast an meine anatomische Grenzen gestoßen...  :pffft: Aber ich denke noch 1-2 Sitzungen an der Spirit und die alte Schmiere ist wieder da...  :6:

ZitatBrooktaue der bald nicht mehr sichtbaren Geschütze, auf die kontinentale Weise  , sieht trotzdem gut aus

ja mir stand der Sinn danach - die Motive habe ich glaube schon vor ein paar Monaten verkündet. Aber da die Decksbeplankung ja auch britisch-französisch ist, gehe mal davon aus, dass das nächste Batteriedeck dann britisch sein wird.... je nachdem was der Mann im Kopf gerade einem so flüstert  :pffft:

Zitatdie ausgerannten Kanonen machen schwer Eindruck. Auf die Fortsetzung warte ich gespannt.

na warte mal ab, wenn meine One-Way-Guns loslegen und deine Avalon versenken...  :14:  :ziel:  :9:

:6:

Bradhower

Hallo Daniel,

ZitatEinziger Hinweis: Das Kabelaar wurde nur um das hintere Spill geschlungen, im Bugbereich lag es freifliegend am Boden - oder bekam wie bei den Engländern etwas Führung über zwei senkrechte Stangen.

ich hatte auch erst vorgehabt dort, wo die besagte Spill zum Bugbereich sich befindet, einen Poller oder ähnliches einzubauen, wo das Tau herum gelegt werden kann.

Aber als ich diesen befestigen und ein kleines Loch bohren wollte, habe ich es versäumt die Drehzahl meines Feinbohrschleifers von 20.000 U/min auf 5.000 U/min herunterzuschrauben. Da hat der Bohrkopf in einem Moment der Unachtsamkeit kurz Party auf dem Deck gemacht und ein hässlichen Krater hinterlassen. So habe ich dann aus der Not heraus, die Spill eingebaut, um diesen Fopa zu kaschieren. Denn eine Stange bzw. ein Poller, müsste dann schon fast so dick wie der Mast bzw. die Säulen sein und das wirkt dann doch irgendwie hässlich... von daher Spills kann man niiiiiiieeeeee genug an Deck haben....  :6:  :pffft:

Gruß Marcel

AnobiumPunctatum

Das in Aktion befindliche Gangspill ist eine nette Idee.  :P Hast Du auch genug Matrosen und den Leutschinder, gen. Bootsmann)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bradhower

Aye Christian,

ZitatDas in Aktion befindliche Gangspill ist eine nette Idee.   Hast Du auch genug Matrosen und den Leutschinder, gen. Bootsmann)

der Leutschinder ist leider beim letzten Kielgang nicht mehr aufgetaucht, ich kann allerdings mit einem Trommler dienen, der die Jungs antreibt.  :6: Aber aufgrund mangelhafter Disziplin durch das britisch-französische Multikulti an Bord, ist dies allerdings nicht so einfach. Die Briten sind dabei sogar die Schlimmsten, entweder sie sind am Brunchen oder am Cricket spielen, sofern nicht gerade Tea-Time ist und die Franzosen haben die Weinwässer entdeckt... - aber ich bin mir sicher, die Lage noch in den Griff zu bekommen...  :6:

Schönen Gruß
Marcel

Revier

Schöne Sache, mit der Bedienmannschaft. Wird die verleimt oder verstiftet?

dafi

Hallo Marcel,

das zweite Spill passt da schon, nur es für das Kabelaar zu verwenden wäre nicht nötig gewesen :-)

Bei der Vic ist das vordere Spill bei der Ankerarbeit auch ohne Benutzung und steht nur rum.

Aber das ist kein Gemecker, denn das ist ja eh die Free Spirit :-)

Lieber Gruß, Daniel

Bradhower

Guten Morgen Männer!

@Daniel:

ZitatAber das ist kein Gemecker, denn das ist ja eh die Free Spirit :-)

die verschiedenen Versionen von "Gemecker" kann ich zum Glück inzwischen unterscheiden, dein "Gemecker" habe ich daher nicht als eigentliches "Gemeckere" interpretiert...  :6:

So eine Spill hatte ja durchaus mehrere Funktionen und diente nicht nur für das Kabelaar - von daher kann man vielleicht auch davon ausgehen, dass sie auch für den Laderaum von Nutzen war :) Oder wenn die One-Way-Guns beim Rückstoß die andere Spill zerstören, hat man immerhin einen Ersatz zur Hand...  :6:

@Ullrich:

bei den Figuren bin ich mir noch unschlüssig, wie ich die generell befestigen werde. Das Stiften wäre mir grundsätzlich lieber, da ich einer einfachen Klebeverbindung auf Dauer nicht traue. Aber das hängt von der "Leibesfülle" der Figuren ab. Diese hier sind mir etwas zu dünn, wenn du eine Seite im Thread zurückblätterst, wirst du sehen, dass aber auch noch ein paar korpulentere Matrosen angeheuert haben. Ich denke, die werden auf jedenfall gestiftet. Als Bedienmannschaft werde ich die hier gezeigten Jungs aber nicht verwenden, da habe ich Bessere im petto: http://www.traditionoflondon.com/index.asp?page=Home.asp# - ich habe allerdings noch nicht überprüft, ob das mit der Höhe hinhaut, da mir die Figuren erst heute morgen beim Lesen deines Beitrages wieder eingefallen sind...  :pffft:

Schönen Gruß
Marcel

Bradhower

Fast ein halbes Jahr lang, habe ich immer wieder darüber gegrübelt, wie ich die Galion und seine Regeln bei der Spirit darstelle bzw. umsetze. Da sowohl die Rumpfform, wie auch mangelnde Erfahrung mit so einer Konstruktion sich durchaus suboptimal, auf die gängigen Verfahrensweisen auswirkten.

Heute war es aber dann endlich so weit: Da ich heute keine großen Motivationen verspürt habe, an anderen Stellen am Schiffes zu basteln, habe ich mich heute ausschließlich auf das Bugteil gestürzt :)

Nach vier Stunden Bastellei bin ich mit den ersten Ergebnissen durchaus zufrieden. Es ist aber nur der erste Schritt zu einer fertigen Gallion - das ist klar.

Zunächst gibt es aber noch einen kurzen Blick auf die Rehling beim Niedergang zum Batteriedeck - die habe ich ein wenig gekürzt und damit auf Hufthöhe für die Besatzung gebracht:

und nun gibt es ein paar Bilder zu den ersten Arbeitsschritten am Bug-Bereich. Dort habe ich auch schon die Kranbalken für einen Einbau vorbereitet. Sowie die Decke des "Vorraumes" eingesetzt. Kranbalken und Decke sind allerdings noch nicht verleimt.

Wie man auf dem Bild und den weiteren Fotos sieht, habe ich auch eine Gräting eingebaut. Aufgrund der Rumpfform dort, ist diese nicht freistehend.

der einzelne Galionsspanten und die Regel sind natürlich ersteinmal nur ein Provisiorium und Bedarf noch ein wenig Feinschliff. Auch der Kranbalken bekommt noch eine Unterfütterung, damit mehr Stabilität gegeben ist. Wie man auch sieht, habe ich als Laufrollen die kleinsten kaufbaren Unterlegscheiben aus dem Baumarkt verwendet :)

Weitere Ansichten:

vielleicht habe ich auch schon meine Gallionsfigur gefunden - von welchem Schiff die ursprünglich stammt dürft ihr jetzt erraten ;) Aber warum sollte das königliche Wappen nicht bei mehreren Schiffen verwendet worden sein!? :)

Fortsetzung folgt...

Marcel

Davy Jones II

Bon Giorno Marcello  :winken:

Dein Galion kommt gut  :P  :klatsch:, hast Du die Gräting selbst angefertigt, falls ja, krieg ich den Koller :12:, meine ging ja voll in die Hosen :pffft:. Die Kranbalken gefallen ebenfalls, die Unterlagsscheiben als Rollen umzufunktionieren  ;), auf die Idee muss erst einmal einer kommen. Vergiss aber nicht jeweils noch eine Abdeckungsplatte anzubringen  :pffft: Die Galionsfigur hast Du von sicher von dem russischen Dreidecker YrotciV ( Baumeister Towarisch Dafidowski ) ausgeliehen.  :7: :7:

Liebe Grüsse

Sergio

dafi

Hallo Marcel,

wie immer eine Freude zuzuschauen :-)

Interessant ist deine Variante, die Gräting innerhalb des Burgbereiches einzubauen, so dass im Bereich darunter gute Duschabteilungen für die Matrosen entstehen ;-) Ansonsten ist bei einer Welle lenzen angesagt ...

Nur mit deiner Gallionsfigur bin ich noch nicht sooooo einverstanden: Deine Free Sprit hat etwas anderes verdient als dieses "russische" Ding! Da könnte dein Freigeist etwas freigeistigeres vertragen :-)

Liebe Grüße, Daniel
(Baumeister Towarisch Dafinowski)

Bradhower

Hallo zusammen!

@Sergio:

Zitathast Du die Gräting selbst angefertigt, falls ja, krieg ich den Koller

keine Sorge, deine Nerven dürfen völlig entspannt sein. Ich hatte die Gräting noch herumfliegen und sie dann mal unter die Säge gelegt. Überraschenderweise ist sie nicht auseinandergebrochen und hat sich respektabel in diese Form sägen lassen.

ZitatDie Kranbalken gefallen ebenfalls, die Unterlagsscheiben als Rollen umzufunktionieren, auf die Idee muss erst einmal einer kommen.

Dankeschön - das ist das angenehme an einem Fantasieschiff - man darf alles mal ausprobieren... ;)

@Towarisch Dafinowski:

ZitatInteressant ist deine Variante, die Gräting innerhalb des Burgbereiches einzubauen, so dass im Bereich darunter gute Duschabteilungen für die Matrosen entstehen ;-) Ansonsten ist bei einer Welle lenzen angesagt ...

naja, ob der Rückstoß der Kanonen oder das eindringe Meerwasser die Spirit versenkt, ist unterm Strich ja fast egal...  :pffft: Naja, die Rumpfform hat es mir leider nicht so leicht gemacht und die Gräting weiter zum Steven zu bauen sieht so auch nicht wirklich aus. Von daher diese etwas unästhetische Lösung, die dem Laien eh nicht auffällt... muss jetzt nur noch einmal gucken, wo ich das Scheißhaus unterbringe. Die Suppe kann ja jetzt nicht so einfach ins Meer laufen.... ;)

ZitatNur mit deiner Gallionsfigur bin ich noch nicht sooooo einverstanden: Deine Free Sprit hat etwas anderes verdient als dieses "russische" Ding! Da könnte dein Freigeist etwas freigeitigeres vertragen

Aye Sir, dass russische Gallionsding wird eingeschmolzen und zu Kanonenkugeln verarbeitet - ich liebäugel ja immer noch mit einem Dämon oder etwas Teuflisches da vorne, mir ist bis jetzt nur noch nichts Brauchbares über den Weg gehuscht. Wird aber noch.... ;)

Schönen Gruß
Marcel

LTGARP

hi brad....
du machst aber schon auch die köttelrutschen...gell?
grüsse
der roland
PS: geil wie immer... :D

Bradhower

Zitathi brad....
du machst aber schon auch die köttelrutschen...gell?
grüsse
der roland
PS: geil wie immer...

Hallo Roland,

an die Köttelrutschen wird natürlich gedacht  :6:, wobei ich hier eher an den Köttelweitwurf mit Hilfe eines entsprechenden Bottichs dachte, der in der Regel senkrecht zum Nullmeridian und parallel, etwas unterhalb des Äquators des Matrosen in einer hierfür vorgesehenen Vorrichtung eingehängt ist.  :D

Gruß Marcel

dafi

"Die Suppe kann ja jetzt nicht so einfach ins Meer laufen.... "

Nein wir sind verantwortliche Naturschützer, wir scheißen nicht ins Meer! Wir nehmen brav einen Eimer und und entsorgen dann den Inhalt vorschriftsmäßig über die Leereling ;-)

Gruß, Damn´iel

ghost

Hallo Brad

Suchst du noch Besatzungsmitglieder ?

Ich war heute in einem Modellbaushop in Sachen Holz, und was liegt da in der Ecke?
96 British mariners and sailers für unter 14€ in 1/72 von "hat" in GB.Ich hab sie gleich einkassiert.
Wenn es dich interressiert mach ich ein paar Fotos, weil ich auf der website keine finde.
http://www.hat.com/currentN.html
Es ist die Nummer 8098 ein paar Kanonen sind auch dabei, nicht der Brüller aber besser wie die Hundepfeifen im Victory Thread

Grüße

Edwin
Grüße  Edwin
Auf der Werft: San Fransico II von AL oob (95% fertig),
HMS Prince 1670 (1% fertig)
In Planung:Royal Yacht 1690

Bradhower

Hallo Edwin,

Danke für den Hinweis - die Jungs haben aber bei mir schon angeheuert  :D. Da es einer der wenigen brauchbaren 1:72er Figurensätze ist, den man wunderbar für Schiffe verwenden kann. Übrigens von Hecker & Goros gibt es auch noch ein paar passende Figuren zu dem Satz von Hät: http://www.hecker-goros.de/html/figuren_1_72-2.html. Der Detailgrad ist erste Sahne mit Sternchen ;) und der etwas bauchige Typ gibt nen tollen Admiral ab...  :6:

Für die Spirit kann ich die Jungs nur leider nicht verwenden, da mein Schiff doch größer geworden ist, als Anfangs gedacht. Ich suche daher eher Figuren im Bereich 25 - 30mm Körpergröße. Aber ich glaube, da habe ich inzwischen das World Wide Web auch schon abgegrast ;)

Schöne Grüße
Marcel

HWB

Die Spillszene sieht gut aus. Das mit dem zweiten Spill war mir auch aufgefallen, aber der Kratzer liefert die Erklärung  :3:
Die Geländerstützen am Niedergang erinnern mich an Pfeffermühlen  ;)
Hast du jetzt die Gattung des Patchwork-Modells erfunden?  :6:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

Bradhower

Hallo Holger,

ZitatDie Spillszene sieht gut aus. Das mit dem zweiten Spill war mir auch aufgefallen, aber der Kratzer liefert die Erklärung

du glaubst ja nicht, was die volle Schubkraft meines kleinen Feinbohrschleifers alles anrichten kann, wenn man damit nicht rechnet, von einem Kratzer kann daher nicht mehr die Rede sein...  :17:

Daniel (Dafi) hat mir vor ein paar Tagen ein paar Bilder aus dem McGowan (Victory) geschickt, der zeigt eine nette "Balkenkonstruktion" dort, wo jetzt die überschüssige Spill ist. Ich werde daher mal versuchen die Spill wieder zu entfernen und durch die einfachen Balken ersetzen, wo das Kabelaar herumlaufen kann. Nur mal sehen, wie ich den "Kratzer" dann weghexe - aber da habe ich schon eine Idee.

ZitatDie Geländerstützen am Niedergang erinnern mich an Pfeffermühlen

na was glaubst du, was die anstelle von Schießpulver verwendet haben...  :7:

ZitatHast du jetzt die Gattung des Patchwork-Modells erfunden?

ich versuche nur verschiedene Schiffstypen, aus unterschiedlichen Epochen, von mehreren Seenationen in einem Schiffstyp zu vereinen, um dann später alles auf einen Blick zu haben...  :6:

Tendenziell bin ich aber inzwischen bei den Galeonen angekommen, vor allem was das spätere Heck betreffen soll. Wenn es denn eines Tages hoch aufsteigt... der Bugteil hat leider eine deutliche Tendenz ins 18 Jh., vor allem was Steven und die Gallion betreffen und zwischen Bug und Heck tummeln sich dann kontinental getakelte Lafetten, französische und britische Plankenmuster, viel rote Farbe und jedemenge Freigeist :) Also so gesehen, ja es ist ein Patchwork-Schiff - das ich wohl auch nur einmal im Leben bauen werde, dass erste und das letzte Mal... ;)

Schönen Gruß
Marcel

Bradhower

Liebe Modellbaugemeinde,

heute gibt es nur ein kleines Update. Ich habe weiter an der Gallion gearbeitet und sowohl ein wenig Farbe aufgetragen, wie auch die Deckbeplankung in diesem Teil noch einmal entfernt und neu verlegt, diesesmal inklusive Kalfaterung und den schon bekannten Nägeln. Sieht jetzt bedeutend besser aus, als in der Ursprungsvariante.

Farblich bin ich mit der Gallion noch nicht so ganz glücklich, aber mir war es vorerst wichtig überhaupt dort Farbe aufzutragen, ehe die Galionsregel eingesetzt wird und ich gar nicht mehr an einige Ecken komme. Die Nahaufnahme mit der Kamera zeigt natürlich jedes Detail, mit ein wenig gesunden Augenabstand wirkt es besser ;)

So viel für heute - die im vorherigen Beitrag angekündigte Veränderung bzw. Austausch der Spill für das Kabelaar auf dem Batteriedeck, wurde nach dem ersten Versuch, diese schonend zu entfernen, für gescheitert erklärt. Dat Ding sitzt fest... ;) Ich werde jetzt noch einmal in mich gehen und überlegen, ob ich für das Teil die Brechstange auspacke oder es doch so lasse...  :pffft:

Fortsetzung folgt...

Gruß Marcel

Bradhower

Hallo zusammen,

nachdem hier lange nichts mehr zu berichten gab und ich auch nicht wirklich Zeit und Ruhe hatte, an der Spirit weiterzubauen - habe ich mir heute mal wieder die Zeit genommen, um auch hier ein wenig weiterzuarbeiten. Und wie das so ist, kaum steht man vorm Modell, ist das Feuer wieder entfacht und man wundert sich, dass ratz-fatz mal eben vier Stunden für Bastelleien draufgehen :)

Nachdem ich allerdings von den 4 Stunden in der Werft, fast eine mit der Suche nach meiner Lieblingsfeile verbracht habe (das gute Stück hat irgendwie den Weg hinter die Werkbank gefunden), konnte es endlich losgehen :):

Der Fokus lag heute auf der Schließung des Batteriedecks und, wo ich gerade dabei war, habe ich auch am Heck und im Vorraum zum Bug eine neue Decke ausgesägt.

Die etwas kniffelige Arbeit lag dabei, die Balkenkonstruktion des Batteriedecks so weiterzubauen, dass ich auch noch zwei Grätings einsetzen kann und das Deck gleichzeitig aufgebugt wird. Das Ergebnis gestaltet sich dann so:

Der Bereich mit den Grätings bekommt noch eine Verstärkung von unten, da es mir ein wenig zu sehr wippt. Entweder ich setze von unten noch einen Rahmen oder ich baue noch ein paar Säulen ein. Letzteres wäre die ästhetischere Variante; Ersteres wäre die einfache und genauso effektive Lösung. Eines von beiden wird es wohl.

Anschließend habe ich auch noch die Decke ausgesägt und weil ich gerade dabei war, habe ich auch die Decke für den Bug- und Heckteil zurecht gesägt. Für den Vorraum zur Gallion hatte ich ursprünglich schon eine Decke, diese erschien mir aber doch etwas zu dünn, so dass ich anstelle von 1,5mm Birnenholz, zu 2,5mm-starken Birkenholz gegriffen habe:

die Grätings sollen später herausnehmbar sein, ebenso werden sie natürlich noch eingerahmt. Auf dem letzten Foto sieht man auch ganz gut, dass der hier später sichtbare Teil des Decks schon aufgebugt ist.

Abschließend gibt es auch noch eine Skizze, wie der Weiterbau geplant ist:

es ist natürliche eine Freihand-Zeichnung, aber ich denke, es liefert eine ganz nette Orientierung. Wovon ich aktuell Abstand genommen habe, ist es am Heck die seitlichen Balkone einzubauen. Irgendwie habe ich sowohl in der Konstruktion, wie auch in der optischen Gestaltung, noch nicht DIE zündende Idee. So dass ich den Heckbereich und auch die Heckgalerie, ersteinmal ohne eine "Aussichtsplattform" plane. Allerdings, werde ich mir gewiss noch was einfallen lassen, wie ich so lange wie möglich, diese Option - die Balkone bzw. Seitengalerien auch noch später einzubauen - wahren kann.

Fortsetzung folgt...

Marcel

dafi

Hy, schön, dass es hier weitergeht!

Lieber Gruß, Daniel

Bradhower

Hallo,

heute wurde mal wieder ein wenig Zeit am Modell verbracht. Zunächst habe ich die Decke rund um die Grätings von unten etwas stabilisiert. Hierfür habe ich die bekannten Geländerstützen aus dem Puppenhausbedarf verwendet. Diese oben und unten aufgebohrt und einen kleinen Dübel eingesetzt, anschließend eingebaut:

und hier auch noch einmal aus "Matrosen-Sicht" :) :

danach habe ich die Säulen gebeizt und mit dem Deck verleimt:

So macht die Decke rund um die Grätings in Sachen Stabilität keine Zicken mehr und ich kann meine rohen Kräfte eine Etage höher etwas besser walten lassen  :6:  :pffft:

Anschließend habe ich das Deck am Heck ein wenig bearbeitet:

Zwecks Orientierung habe ich die Lafetten schon mal aufgezeichnet. Ebenso die Kammern bzw. Kabinen links und rechts. Was das in der Mitte dann sein bzw. werden soll... wer weiß (ok, Sascha weiß es *g*) - ihr werdet es auf jedenfall erfahren. Irgendwann.  :pffft:

Fortsetzung folgt...

Marcel